Ich bin das Motul V300 5W30 jetzt 4500km gefahren und musste noch nichts nachfüllen.
Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen
-
-
Ich habe inzwischen mit dem 300V äusserst schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings war das in meinem Winterauto - einem Alfa 146 1.8TS-16V.
Ich hatte im Frühjahr das erste Mal das 300V 15W40 reingekippt und nach ca. 1000km waren die Nocken und die Tassenstößel hin. 6 Stück waren platt.
Mir ein völliges Rätsel - der Motor war davor ca. 30tkm problemlos gelaufen.
Ich habe das 300V im Verdacht - vielleicht ist dieser Esterzusatz nichts für Hydrostößel.
-
Zitat
Original von bpaspi
Ich habe inzwischen mit dem 300V äusserst schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings war das in meinem Winterauto - einem Alfa 146 1.8TS-16V.Ich hatte im Frühjahr das erste Mal das 300V 15W40 reingekippt und nach ca. 1000km waren die Nocken und die Tassenstößel hin. 6 Stück waren platt.
Mir ein völliges Rätsel - der Motor war davor ca. 30tkm problemlos gelaufen.
Ich habe das 300V im Verdacht - vielleicht ist dieser Esterzusatz nichts für Hydrostößel.
Ui... wenn Du ratlos bist, krieg ich bissl Angst. Zumal: Wenn son Hydrostößel seine Arbeit nicht macht, hört man das ja sogar als Laie deutlich. Wäre Dir doch nie entgangen.
Hast Du mal überlegt, dem Motul-Support Bilder von Deinen defekten Teilen zu senden und die mal ganz offen zu fragen, was sie davon halten? Scheinen ja durchaus gesprächig zu sein. Obwohl ich auch nicht wirklich erwarte, dass der dann sagt: Na klar, das musste schief gehen. Aber fragen kostet ja nichts.
Off Topic, aber dennoch mag ich fragen: Du fährst 15W in einem Winterauto? Stets warme Garage? Ist das nicht in der kalten Jahreszeit arg dick beim Kaltstart?
-
Hi Bernd,
Tippfehler? Es gibt kein 300V 15w40 oder?
-
Ist es das Öl was auch Herrmann fährt Lars?
-
Ja war mein Fehler - im Alfa hatte ich das 10W40 300V drin - im S2000 ist das 15er 300V drin.
Alfa schreibt 10er Öl vor, daher passt das auch im Winter. Außerdem müssen die Motoren immer langsam und sorgfältig warmgefahren werden. Passt schon.
Die Hydrostößel selbst waren ja OK, nur die glatte Oberfläche der Tassenstößel war zum Tal geworden und die Nocken auf der Nockenwelle waren fast rund.
Die Teile hab ich weggeschmissen - die zu Motul einzuschicken hab ich gar nicht bedacht.
Sind aber schon im Müll.Die Hydrostößel habe ich erwähnt weil sie durch den permanten Ausgleich keinen Schmierspalt zulassen. Nockenform und Material werden für Hydrostößelmotoren speziell ausgelegt. Vielleicht war das der Grund warum das 300V in diesem Motor nicht OK war.
Anderer Grund fällt mir nicht ein. Die Stößel und die Nockenwelle hatten vorher ja einwandfrei gelaufen.
-
das ist aber schon arg heftig, vor allem nach einer so kurzen zeit (1000km).
kannst sicher nichts anderes in betracht ziehen?
evtl. zeitweise gar keine ölversorgung?
solange da ein film drauf ist, kann sich doch nichts so extrem abnutzen15w50 finde ich, 15w40 immernoch nicht
-
hab nochmal editiert - einige Antworten ergeben sich daraus.
Mangelnde Ölversorgung schliesse ich aus - messe Öldruck und Temp permanent mit Zusatzinstrumenten.
15W50 ist richtig - ich schrieb aber schon das ich mich vertan hatte.
-
Hi .. ! Nachdem grad über Motul diskutiert wird...
Habe seit den letzten 2 Trackdays das "Motul 300V Power 5W40" drinnen (2x gewechselt).
Er braucht jetzt auf einmal Öl, ca 1/4 Liter pro Trackday (letzts mal warens 2 Rauten), vorher mit LiquiMoly SynthOil HighTech 5W40 war NULL Verbrauch.
Öltemp ist leich runter gegangen mit dem Motul (128 -> 123 max. temps).
Aber er brauch halt Öl.
Ist das gut oder egal ?
Wo geht das Öl bitte hin ? Zwischen Kolben und Zylinderwand vorbei ? Verpicken da die Kolbenringe bei hohem Ölverbrauch ?Vielleicht hat jemand einen Langzeittest oder fährt das gleiche Öl ?
-
Hy fahre auch das Motul 5W40 für diese Saison nach dem Motul 10W40 in der letzten. (nach Test verschiedener andere Öle. PS: die waren alle nicht schlecht, ich hoffe :_?halt dass ich mit dem Motul dem Motor das Beste gebe :))
Bisher konnte ich keinen Ölverbrauch feststellen habe aber nur ca. 500 KM damit runter. Beim 10W40 hat er sich auch etwas Öl genommen, je nach Belastung zwischen 0 und 200 ml/100km.
Bei der Extrembelastung auf dem Track geht sicher etwas Öl an den Kolbenringen vorbei. Unter den Bedingungen halte ich die 250ml für ok. Je nach Laufleistung des Motors kanns bestimmt mehr o. weniger sein. Kann aber nichts zum Verhalten auf'n Track sagen.
Evtl. wäre mal ne Motorreinigung eine Idee, sollten die Kolbenringe etwas verkrustet sein. Die gibts bei meinem bei jedem Ölwechsel! -
Also das einzige Öl wo ich Ölverbrauch hatte war damals im Sommer mit dem Mobil1 5W50 Rally Formula. Eine Raute weniger auf dem Ölmessstab nach ca 4-5tsd Km, warum auch immer.
Sonst bin ich nach dem Wechsel vom werkseitig eingefüllten Öl immer nur das Öl von Motul aus der V300 Reihe gefahren. Hier hab ich einmal quer durchprobiert - 5W40 --> 10W40 --> 5W30 und bei keinem der drei hatte ich einen nennenswerten Ölverbrauch daher bleib ich auch bei dem Öl.
-
Zitat
Original von eddy_s2k
Also das einzige Öl wo ich Ölverbrauch hatte war damals im Sommer mit dem Mobil1 5W50 Rally Formula. Eine Raute weniger auf dem Ölmessstab nach ca 4-5tsd Km, warum auch immer.Sonst bin ich nach dem Wechsel vom werkseitig eingefüllten Öl immer nur das Öl von Motul aus der V300 Reihe gefahren. Hier hab ich einmal quer durchprobiert - 5W40 --> 10W40 --> 5W30 und bei keinem der drei hatte ich einen nennenswerten Ölverbrauch daher bleib ich auch bei dem Öl.
Ok danke, schon mal gut zu hören.
Vorher war der Verbauch mit dem LM5W40SynthOil wirklich NULL immer, egal wieviel VTEC.
Naja woher auch immer mein Ölverbrauch mit dem Motul 300V Power 5W40 kommt, es sind die max. Temps runter gegangen. Das heisst der Motor hat geringere interne Reibung.
Ich fahr es mal weiter.
Es gibt auch diverse videos wo alleine das Öl paar PS mehr bringen soll:
https://www.youtube.com/watch?v=3cChm-dqZts -
Zitat
Original von AndiS2000
Beim 10W40 hat er sich auch etwas Öl genommen, je nach Belastung zwischen 0 und 200 ml/100km.
Du meinst hoffentlich /1000km. -
[quote]Original von jahrmichi
[quote]Original von eddy_s2k
Es gibt auch diverse videos wo alleine das Öl paar PS mehr bringen soll:[quote]Naja,
beim Sprit 95 zu 98 Oktan könnte ich mir das vorstellen, aber beim Öl.
Also mit 5w/30 hatte meiner auch seine helle freude dran und hat sich nen guten schluck gegönnt. Mit 5w/40 nimmt er sich nix ??? -
Zitat
Original von jahrmichi
Ok danke, schon mal gut zu hören.
Vorher war der Verbauch mit dem LM5W40SynthOil wirklich NULL immer, egal wieviel VTEC.
Naja woher auch immer mein Ölverbrauch mit dem Motul 300V Power 5W40 kommt, es sind die max. Temps runter gegangen. Das heisst der Motor hat geringere interne Reibung.
Ich fahr es mal weiter.
Es gibt auch diverse videos wo alleine das Öl paar PS mehr bringen soll:
https://www.youtube.com/watch?v=3cChm-dqZtsWechsel doch nochmal auf das LM.
-
... Nicht das LM.
Damit hat's Lars Motor zerlegt...
Gibt es nun eine Meinung zu Esterölen oder nicht?
/M.
-
Wenn LM Liqui Moly sein soll, ist das bullshit denn andere fuhren damit mehrere 100000 Kilometer!
Am Ende ist doch alles die gleiche Plürre!
-
Zitat
Original von eddy_s2k
...
Wechsel doch nochmal auf das LM.
yep, werd ich machen, das ist der einzige Weg um dem Ölverbrauch mit dem Motul zu verifizieren. -
Zitat
Original von Moonwalker
... Nicht das LM.Damit hat's Lars Motor zerlegt...
Welcher Lars? In meinem Motor war Honda HFS. -
Zitat
Original von Yoda@S2k
Wenn LM Liqui Moly sein soll, ist das bullshit denn andere fuhren damit mehrere 100.000 Kilometer!....
Richtig, so z.B. Chris (UncleHo).