Gerade mal so drüber gescrollt und paar Eindrücke mitgenommen. Haufen Zeugs... aber sicher voll spannend.
Du hast es gelesen? Magst Du die Quintessenz in 3 Sätzen formulieren?
Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen
-
-
Du, ich habe auch keine 59 Seiten reingeprügelt (u.a. weil ich die Thematik ja bereits kenne und das nicht wirklich was Neues ist)
Die Key Findings auf Seite 3 sind ok, aber natürlich sehr flach gehalten.
Grund meines Postings sollte unter anderem die Aufmerksamkeit des Forums auf die einzelnen Bereiche dieser Industrie lenken, z.B. Teste, Methoden, Additive, Geräte usw.
Ich finde das fässt einige Beiträge in diesem Thread ganz gut zusammen und kann als Quelle verwendet werden.
Ist aber letztendlich auch keine Bibel und "nur" vom AAA, aber viel besser als was so in Foren unterwegs ist. Achtung: Fokus ist auch mehr NA und API/ILSAC.
Bei Fragen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung!
-
http://thegarage.jalopnik.com/…waste-of-money-1797241527
Tjo.... Ich denke mal der wechsel interval bei diesem test ist viel zu kurz um realistlische werte messen zu können?
-
Die Headline ist recht plakativ und dann relativiert der Artikel wieder alles...
Naja, wie du sagst, die Intervalle sind zu kurz um eine Differenzierung zu sehen.
Daher stimmt es schon, dass sich die Spreu nicht vom Weizen trennt innerhalb dieser Bedingungen.Was ja für die normalo Anwender durchaus positiv ist, wen sie kurze Intervalle fahren.
Aber man sollte nie etwas alleine vom Preis ausmachen und mal ehrlich, bei den Preisen von Mobil 1 und Castrol und Co. werden wir nicht arm, daher verstehe ich diese Sparerei überhaupt nicht.
Fährt man nun viele km in seinem Daily, summiert sich das schon, aber da kann man auch paar Kröten mehr ausgeben und dafür Long Life Öle mit OEM Freigaben von einem großen Hersteller holen und länger Ruhe haben. Aber wenn die (echten*) Freigaben auch bei einem günstigeren Öl zu kriegen sind - Go For It!
*Und wie gesagt, viele/fast alle kleinere Klitschen kaufen Additivpakete ein und schreiben auf die Packung, was dieses Paket leistet. Manche schummeln noch ihre eigenen "Empfehlungen" rauf und verwirren die Kunden.
-
Mega coole Sammel Thread. Vielen Dank an deijenigen, die hier super Infos und Anleitungen bereitstellen!
-
Die Headline ist recht plakativ und dann relativiert der Artikel wieder alles...
Ja, als ich den schrieb, habe ich quasi Status Quo zusammengefasst. Und dann kamen nach und nach wieder tausend andere (mit) Fragen, die dann wieder Kontroversen aufwerfen.
Man hätte den Thread damals schließen sollen und nur neue zu Ende diskutierte Fakten ergänzen sollen.
Hätte hätte Öl halt. We always have to deal with it. -
Ja, als ich den schrieb, habe ich quasi Status Quo zusammengefasst. Und dann kamen nach und nach wieder tausend andere (mit) Fragen, die dann wieder Kontroversen aufwerfen.Man hätte den Thread damals schließen sollen und nur neue zu Ende diskutierte Fakten ergänzen sollen.
Hätte hätte Öl halt. We always have to deal with it.Ich glaube berzcheft meinte damit diesen Link und nicht dich?: http://thegarage.jalopnik.com/…waste-of-money-1797241527
-
Ja, war auch bisschen verwirrt!
Aber ich meine eigentlich den AAA Report
-
JP und Doc Bock von Rowe Motorsport zum Thema Motoröl
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Joa ich Fahre bei meinem Daily das ESP Formula 5w-30 und wechsle ca. 2x mal im Jahr. Das wäre dann jeweils so nach ~15.000-20.000km.
Fährt sich so seit 120.000km ohne Probleme
Genauso wichtig wie der Ölwechsel ist für mich aber auch der Luftfilterwechsel. In meinem Serviceheft steht doch tatsächlich drinnen dass der erst nach 80.000km getauscht wird!
Dabei ist der nach 20.000km teilweise schon richtig grausig und beschädigt. Die 5-8€ sind es mir dann doch Wert denn alles was an Schmutz durch den Luftfilter durch geht landet am Ende auch wieder im Motor. -
Genauso wichtig wie der Ölwechsel ist für mich aber auch der Luftfilterwechsel. In meinem Serviceheft steht doch tatsächlich drinnen dass der erst nach 80.000km getauscht wird!
Dabei ist der nach 20.000km teilweise schon richtig grausig und beschädigt. Die 5-8€ sind es mir dann doch Wert denn alles was an Schmutz durch den Luftfilter durch geht landet am Ende auch wieder im Motor.Wie kann der denn beschädigt sein? Ist der nicht durch einen Luftfilterkasten geschützt?
-
Doch, allerdings sind diese Filter durch verschiedene Synthethicstücke zusammengeklebt (Wabenform, dann quer dazu ein Filz drüber und ich glaub noch eine driite Schicht).
Der Filter hängt mit der Zeit immer mehr durch und dann löst sich irgendwann der Klebstoff.
Außerdem habe ich schon unschöne Dinge im Filter gefunden die auf kurz oder lang sicher auch den Filz, Syntheticwolle, Papier beschädigen.
Vl liegts auch daran dass ich 90% der Strecke auf der Autobahn mit 150km/h unterwegs bin. Jeden Tag mindestens 140-150km. Da wird dann bestimmt auch mit einem höheren Druck angesaugt (= höhere Belastung auf den Filter/Klebstoff) und Partikel knallen vl mit einer höheren Geshwindigkeit gegen den Filter?
Auf jeden Fall lieber den Luftfilterkasten beim Reifenwechsel/Ölwechsel aufmachen und dann zumindest den Luftfilter begutachten. Ggf. dann tauschen. Geht bei den meisten Autos sowieso ohne Werkzeug und in 5 Minuten.
-
Ich Wechsel auch den Lufi nach ca 40000 km
wobei ein gebrauchter Luftfilter der ca 10000 - 20000 km verbaut ist besser reinigt wie ein neuer
hat mir mal ein Vertreter der Luftfilter vertreibt erzählt .
ein gewisser Schmutzanteil optimiert die FilterwirkungZak kaufst du Oem oder Zubehör
Der Filter hängt mit der Zeit immer mehr durch und dann löst sich irgendwann der Klebstoff auf der die ganzen Schichten zusammenhält.
hatte ich bei keinem OEM lufi gesehen
-
Habe bis jetzt immer Bosch gekauft. Werde beim nächsten mal aber einen anderen nehmen. Hast du empfehlungen? Bin sowieso kein Bosch fan
Von reinigen halte ich eigtl gar nichts. Auch nicht bei den k&n filtern
-
Ich hole nur OEM
Von reinigen halte ich eigtl gar nichts. Auch nicht bei den k&n filtern
ne nicht reinigen meinte er .ein filter der schon etwas länger verbaut ist, filtert besser wie ein neuer
-
Mache mal hier weiter um
Hardys fred nicht zu mißbrauchenBerzcheft ist es nicht so das ein Öl auch Schmutzpartikel aufnehmen sollte und schon seine farbe verändert
ich meine jetzt keine Späne dafür ist ja der ölfilter da . -
Ja, genau so ist es! Deswegen sollte niemals pauschal über die Farbe irgendetwas rein interpretiert werden.
Die Detergenzien sind quasi Reiniger und Dispergenzien halten die Stoffe in Schwebe. Einfach ausgedrückt...
-
Öle verändern sich permanent nachdem Sie im Betrieb sind.
Thema Farbe:
Stichworte
- konjugierte Doppelbindungen (Wiki googeln)
- Radikalbildung durch Oxidation/Alterung
- Restrukturierung der Moleküle durch Cracken bzw. einfachen gewünschten/unvermeidbaren Reaktionen (mit Oberflächen, Metallen, Stoffen, Wasser/Feuchtigkeit etc.)All das hat Einfluss auf die Absorption des Lichtes, d.h. das was bei uns im Auge ankommt und als Farbe wahrgenommen wird, ist der Rest des gefilterten Farbspektrums.
Zum Beispiel:
Eine C=O Doppelbindung absorbiert anders als eine C-C Bindungen und die Farbanteile die im Molekül „hängen bleiben“ verändern die resultierende Farbe.Es passiert definitiv etwas ab dem Zeitpunkt des Einfüllens, aber es muss nicht zwingendermaßen etwas kritisches sein oder als verlässliches Maß an Oxidation gewertet werden. Zu dieser Bewegung gehören jede Menge Parameter!
-
Der ADAC heute so:
https://www.adac.de/der-adac/m…auto-innovation/motoroel/