Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen
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Oder es sind Abverkäufe - aber schwer zu bewerten - Blödheit schwirrt momentan überall rum
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Oder es sind Abverkäufe - aber schwer zu bewerten - Blödheit schwirrt momentan überall rum
Abverkäufe unter der neuen Bezeichnung?
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Abverkäufe unter der neuen Bezeichnung?
lol
Nevermind, schwirrt scheinbar auch bei mir rum.
Hab das Bild net angeguckt.
Ja, dann: Nicht die Schnellsten bei der Homepage … 🤷♂️
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Ich habe nun mal folgendes bestellt:
- 2 x 4 L Shell Helix Ultra 5W40 (mit dem ersten Kanister wird ein wenig "gespült", bevor dann mit dem zweiten aufgefüllt wird; 1L Flaschen habe ich noch mehrere rumstehen)
- Castrol Syntrax Longlife 75W-90 für Differential habe ich im Shop noch gefunden, wo das Transmax Axle irgendwie noch nicht gelistet ist.
- Das Transmax Manual FE 75W für Getriebe
(Die Übersicht auf der Castrol-Seite ist auch noch by Syntrans hängen geblieben, aber die Empfehlungen wurden angepasst..) -
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Berichte mal ob du mit dem Helix 5W40 Ölverbrauch beobachtest. Erfahrungen auch gerne hier teilen.
Ist ein denkbar ungünstiger Zeitraum.
Der Wagen hat gerade neue Reifen bekommen und wird nun das Öl gewechselt bekommen. Danach wird er für 9 Monate wieder eingestellt, da wir ins Ausland gehen.
Falls ich dran denke werde ichs nächstes Jahr aber mal zu beobachten versuchen. (Da werden dann viele Kilometer gefahren)
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Habe nach 8!!! Jahren endlich die Sensoren verbaut
Die Halterungen sind provisorisch. Hätte da lieber so ne organische Form, die sich ans Armaturenbrett anschmiegt.
Position gefällt mir aber an sich gut so.
Kabel gehen zwischen Winschutzscheibe und Armaturenbrett hoch, nix bohren, nicht durch die Lüftung, etc.
Unter der Batterie mit dem Kabelstrang in den Fussraum des Beifahrers. Strom von der Fahrerseite, wie Paddi das machte vor 8 Jahren. haha
Jetzt würde mich interessieren, ob ich da im "grünen Bereich" bin.
Öldruck ist auf Landstrasse und Autobahn (80 - 130 km/h, konstantes Tempo) immer zwischen 5 und 6 bar. ist das so ok?
(ganz frisches öl, Samstag reingemacht)
Temperatur braucht ne ganze Weile.
Dachte bisher immer, sobald da "3 Balken" sind beim Wasser kannste den drücken.
Bei 3 Balken ist Öl noch so 50 Grad..
Dann, bei gleicher fahrweise, wie oben beschr. kommts auf 80-100 Grad. Über den Pass dann aber deutlich tiefer (gemütlich gefahren)
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Du kommst deutlich tiefer als 80°C?
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Du kommst deutlich tiefer als 80°C?
Als ich unten war am Fuss des Oberalppasses war das Öl auf 70-75 Grad. (deutlich tiefer als 80 - 100, meinte ich)
War aber auch nur vielleicht 6 Grad draussen.
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Rote Innenausstattung habe ich lange nicht mehr gesehen voll geil !👍
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Rote Innenausstattung habe ich lange nicht mehr gesehen voll geil !👍
Brauche das Doorpanel der Fahrerseite.. habe da nen lästigen Schaden oben drauf, den man nicht reparieren kann.
Wird wohl verflucht schwierig, das in komplett Rot zu finden.
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Brauche das Doorpanel der Fahrerseite.. habe da nen lästigen Schaden oben drauf, den man nicht reparieren kann.
Wird wohl verflucht schwierig, das in komplett Rot zu finden.
Vielleicht bei Mita Motorsport versuchen die haben manchmal noch Teile
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Sorry, das hat aber langsam nichts mehr mit Motorölwissen zu tun, der Sammel Thread wird unübersichtlich und nutzlos...
Vielleicht kann ein Mod das abtrennen und in einen separaten Thread überführen, damit man ausführlich über Innenraumteile und Instrumente diskutieren kann?
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Sorry, das hat aber langsam nichts mehr mit Motorölwissen zu tun, der Sammel Thread wird unübersichtlich und nutzlos...
Vielleicht kann ein Mod das abtrennen und in einen separaten Thread überführen, damit man ausführlich über Innenraumteile und Instrumente diskutieren kann?
Die Instrumente dienen aber der Überwachung des Motoröls...
Die Fragen dazu drehten sich um übliche Temperaturen und Druckwerte.Wenn das nichts mit Motorölwissen zu tun hat, weiss ich auch nicht weiter.
Dann hätte man ja den Thread vor Jahren schliessen können, da sich seit 20 Seiten alles gefühlt nur noch im Kreis dreht.
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Welches ist denn nun das richtige fürs Differential?
Castrol Transmax Universal
oder
Castrol Transmax Axle
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Welches ist denn nun das richtige fürs Differential?
Castrol Transmax Universal
oder
Castrol Transmax Axle
Keiner hat hier was von Transmax Universal geschrieben.
Daher, Transmax Axle 75w90 oder 75w140.
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Keiner hat hier was von Transmax Universal geschrieben.
Daher, Transmax Axle 75w90 oder 75w140.
Richtig, keiner hat hier was von Transmax Universal 75w90 geschrieben. Genau das ist mein Problem.
Mein Händler sagt mir, dass laut Castrol das Universal 75w90 FE der offizielle Nachfolger vom Syntrax Long Life 75w90 FE ist.
Daher meine Frage und die Hoffnung ob hier jemand klarheit schaffen kann.
Es werden auch unterschiedliche Artikel auf der DE und AT Website von Castrol gelisted...
@Edit: Yo das Transmax Universal hat in AT die "Smooth drive" technologie welche in DE nur das Transmax Axle hat. Die Verpackung des Transmax Universal in AT hat auch das selbe design wie das Transmax Axle in DE. Das Transmax universal in DE sieht ganz anders aus. Spannend ist, dass das Transmax Universal aber auch nicht auf der AT Website ist und ich somit kein Produktdatenblatt zum vergleichen finde. Goil! Ich bestelle das Mobil1 und gut ist.