Das ist sicher ein Punkt. Die Entwicklung bei den Schmierstoffherstellern ist in den letzten 20 Jahre ja nicht stehen geblieben.
Wenn man sich die Öle der letzten Generation von den BigPlayern ansieht, sind das ja meistens welche mit Gr.III Grundöl (HC, GTL) mit moderner Additivierung. Damit erreichen sie scheinbar die immer strengeren Vorgaben der Autobauer (Richtung ACEA C3 mit Blick auf Abgasnachbehandlung a la DPF/OPF) bei niedrigeren Cost of Goods. Das ist sicher ein Grund warum es vergleichsweise wenige Öle am Markt gibt, die noch der deutschen "vollsynthetisch" Definition (Gr. IV) entsprechen.
Hier gab es ja auch bereits muntere Diskussionen bzgl. Kaltstart, schnelle Durchölung, orgeln/nicht orgeln etc. Wäre es da nicht auch eine valide Überlegung mal einen Blick in Richtung 0W40 zu werfen und kalt etwas dünner zu starten? Diese Öle der aktuellen Generation erscheinen zumindest formell recht gut aufgestellt zu sein. Ist nur so ein Gedanke.