Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Seit ca. 25 Jahren verwende ich Valvoline SynPower 5W-40, nicht nur im S.

    Auf der neuesten Lieferung von letzter Woche steht nun auch kleingedruckt wad von "hydrockrack" unter den "synthetic".

    Wahrscheinlich war es schon immer so.

    Der S BJ2002 hat bis heute 125000km, und ein alter Civic mit Rover Diesel hat's damit auch 200.000km geschafft, bis ich ihn vor Jahren einem Mitarbeiter vom Autohaus für ein paar Euro überlassen habe.

    Ich glaube nicht, dass die Öle zuvor alle auf HC Basis waren. Eher haben sich Regularien geändert und damit die Hersteller dazu gebracht weniger qualitative Grundöle zu verwenden.


    Reine Vermutung meinerseits aber siehe auch bei Reifen z. B. den AD08RS mit seinem Bio - Gummi der deutlich schlechtere Eigenschaften aufweist 😁

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Welche Regularien sollen das sein?

    Die Automotive OEMs haben technische Specs für ihre Freigaben und solange die eingehalten werden, ist denen relativ egal wie der Weg des Schmiermittelprodukts dahin ausschaut.

    HC Synthese hat sich technisch über die Jahre verbessert und ist für die Schmiermittelhersteller schlichtweg der bessere Business case. Wenn ein Gruppe III+ HC Grundöl die Specs erfüllt, warum sollte der Hersteller dann teureres Gruppe IV PAO Grundöl einsetzen?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

    Einmal editiert, zuletzt von 9000-rpm ()

  • Welche Regularien sollen das sein?

    Die Automotive OEMs haben technische Specs für ihre Freigaben und solange die eingehalten werden, ist denen relativ egal wie der Weg des Schmiermittelprodukts dahin ausschaut.

    HC Synthese hat sich technisch über die Jahre verbessert und ist für die Schmiermittelhersteller schlichtweg der bessere Business case. Wenn ein Gruppe III+ HC Grundöl die Specs erfüllt, warum sollte der Hersteller dann teureres Gruppe IV PAO Grundöl einsetzen?

    Hier ein Zitat von einem Shell Bericht - RELEASING THE POTENTIAL OF SUSTAINABLE BUSINESS DECISIONS WITH BIO-LUBES.


    Bio lubricants can reduce the carbon footprint of operations and achieve the goal of reducing emissions. In order to reduce carbon emissions, we are now making efforts to switch to bio lubricants as far as possible.


    For example, there is a growing demand for biodegradable lubricants for use in environmentally sensitive areas because of regulation mandating their use – especially for total loss applications. As these regulations evolve, companies across all industries need to be confident that the lubricants they use are fully compliant.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Das ist ein sehr generelles Statement von Shell mit Fokus auf total loss applications. Sprich, wo ein Schmierstoff direkten Umweltkontakt hat. Das ist ja bei Motorenölen nicht der Fall.


    Dass im Bereich Motoröl von PAO auf HC Grundöle umgestellt wird, hat sicher mehr Kosten- als Umweltgründe. Wobei aktuelle HC Grundöle nicht mehr automatisch schlechter sind. Das mag vielleicht vor >10 Jahren noch so gewesen sein.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

    Einmal editiert, zuletzt von 9000-rpm ()

  • Wie erwähnt habe ich alle Öle gewechselt.


    Proben genommen und eingeschickt.

    Nun warten wie die Ergebnisse sind.


    Müssten alle 3700km runter haben, aber mehrere Stints auf dem Bilster Berg Mai diesen Jahres und ganz wenige km noch danach.


    Hab nun von Mobil 1 FS X1 5W-50 auf das brandneue Mobil 1 ESP X4 0W-40 gewechselt.


    Ich werde berichten

  • Die Ergebnisse sind da…leider nicht so schlüssig, wie ich es mir gewünscht hatte, zB.


    1. Diff Öl-Werte sind so stark unterschiedlich, dass es irgendwie nicht das Long Life sein kann. Sowohl Viskosität und Additive passen nicht.


    - 20cSt bei 100C nach 3700km ist unwahrscheinlich

    - Additive deuten auf ein anderes Öl. Passt null.


    Aber ich habe den Ölwechsel selbst im August 2020 gemacht.


    Die wildeste Theorie derzeit: Die Buddel aus 2020 war Fake ! Aber ehrlich, kein Plan 🤷‍♂️


    Letztendlich, sind die Eisenwerte ok und ab jetzt ist hoffentlich auch das richtige Öl drin.


    2. Getriebe ist leichter zu interpretieren:


    - Etwas gealtert. Viskosität um 0.3cSt gestiegen

    - Aber, minimalst Kupfer und etwas mehr Blei erhöht.


    Ich schätze von der nicht-Carbon Synchro das Kupfer, aber das Blei kann ich mir nicht erklären, da ich das Getriebe nicht gut kenne.


    Weiß jemand eventuell wo hier Blei vorkommen könnte ?


    Die Schaltbarkeit ist auf jeden Fall wieder top.



    3. Motoröl war am einfachsten. Das 5W-50 hat weiterhin gute Dienste geleistet. Viskosität im erwarteten Rahmen runter, aber stabil und eine leichte Oxidation zu sehen.


    Alles inkl. Track day völlig im Rahmen.


    Es bleibt natürlich auch die Frage wie sauber das Lab misst. Aber ich erwarte da schon eine gute baseline bei Polaris.


    Ab jetzt habe ich Stahlbus und kann das sampling einfacher gestalten beim Motoröl. Das neue 0W-40 wird jetzt erstmal arbeiten.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Hier auch meine Öl Analysen vom Mobil1 5W-50 aus den letzten drei Jahren:

    https://www.s2000.wiki/view/Mo…W-50#Oil_analysis_results

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Was war das für ein Diff-Öl, das zuletzt drin war, also Marke und Viskosität? Fake kann durchaus möglich sein, ist jedenfalls nicht auszuschließen. Es waren mal vor mehreren Jahren Fake-Mobil-Öle im Umlauf oder sind es evtl. auch noch. Deswegen finde ich die Theorie nicht wild.

    '05 Royal Navy Blue Pearl | H&R Gewindefahrwerk| OEM-Style Frontlippe und Heckspoiler | Cusco Domstrebe | Defi Öltemp & Öldruck

  • Das Castrol Syntrax Long Life 75W-90


    (Heißt jetzt Transmax Axle Long Life 75W-90)


    Sicher gibt es Fakes, aber es ist schon extrem unwahrscheinlich sowas in die Hände zu bekommen. Wenn, dann habe ich extrem Pech gehabt.


    Das Diff ist das einzige Bauteil, was ich nicht auf Lager habe gefühlt :D

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda


  • Hmm ich habe ja die selben Öle in Diff/Getriebe.

    Getriebe ist leicht abzulassen und aufzufüllen.


    Wenn ich dran denke, dann kaufe ich ein frisches Fläschen Diff-Öl im Herbst und ziehe eine Probe aus meinen Diff mit ca. 4.000km Öl-Laufleistung und schicke dir die Ergebnisse zum Vergleichen.


    War die Untersuchung bei Archoil?


    Btw, wie viel Eintritt kostet eine Führung durch deinen Ersatzteile Keller? Finde ich spannender wie jeden Weinkeller ;-)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Warum kippt ihr auch das 75W-90 anstatt das 75W-140 rein?!

    Beim Motor immer auf der Suche nach dem Optimum Öl und bei Diff eher zum ausreichenden Öl greifen :roll: .

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Verstehe den Zusammenhang nicht…


    Auch das 90er wird nicht in die Knie gezwungen bei meiner jetzigen Historie, und wenn ein Fake Öl drin ist, dann kann das auch mit einem 140er passieren.


    Das ist ein sehr hochwertiges Öl mit sehr strengen OEM Anforderungen. Nur wegen der Viskosität geht hier nix kaputt. Die Ursache liegt woanders.



    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Das 140er Öl macht ja beim S auch deswegen wenig Sinn, da der S ein Torsen-Diff hat. Das 140er ist ein Öl mit LS-Additv für Lammellen-Sperrdifferenziale und wird deswegen vorrangig für Nissan GTR, BMW M, MB AMG und von Corvette-Spezialisten empfohlen bzw. verwendet.

    '05 Royal Navy Blue Pearl | H&R Gewindefahrwerk| OEM-Style Frontlippe und Heckspoiler | Cusco Domstrebe | Defi Öltemp & Öldruck

  • Verstehe den Zusammenhang nicht…


    Auch das 90er wird nicht in die Knie gezwungen bei meiner jetzigen Historie, und wenn ein Fake Öl drin ist, dann kann das auch mit einem 140er passieren.


    Das ist ein sehr hochwertiges Öl mit sehr strengen OEM Anforderungen. Nur wegen der Viskosität geht hier nix kaputt. Die Ursache liegt woanders.

    Mach mal den Vergleich nach 3-5k km mit dem 90er und selbiges mit dem 140er und schau dir an welche Suppe schmuddeliger rauskommt :]


    Ein gefälschtes Öl kann natürlich sein aber das genau dir sowas passiert 8o

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Ich fahre schon immer das LM 75-140 und nach 2 Jahren mit ca 12-15 tkm optisch und geruchlich wie neu beim Ablassen

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Meine Ölprobe in ein paar Wochen wird hoffentlich die Aufklärung geben...

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki