Punkte für Unterstellböcke

  • Hallo liebe Schrauber-Profis,


    eher Fahrer denn Techniker möchte ich nun beim S demnächst die Reifen "SELBSTÄNDIG" wechseln :P.
    Habe mir auch ein Paar hübsche blaue Unterstellböcke gekauft und frage Euch und mich, wo ich die denn am sinnvollsten und schonendsten für einen Radwechsel platziere?


    Danke für Euren Rat,
    Nick

  • Du kannst den Unterstellbock vor den Wagenheber stellen, solange der Bock immer noch den Schweller stützt. Der Schweller ist steif genug dafür. Im Grunde musst Du die nur direkt unter die senkrechten Türkantenausschnitte plazieren.

  • Wie ihr macht n Bock unters Auto wenn Ihr nur n Rad wechselt? Was macht ihr den wenn ihr unterwegs mal n Platten haben solltet? Ich meine das mit dem Bock ist ja OK wenn ich mich unters Auto legen will, oder wenn ich ne Rep. (Bremsbeläge oder so) machen würde, aber zum einfachen Rad runter/rauf Spiel wäre mir das zuviel Akt.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von blafasel
    Du kannst den Unterstellbock vor den Wagenheber stellen, solange der Bock immer noch den Schweller stützt. Der Schweller ist steif genug dafür. Im Grunde musst Du die nur direkt unter die senkrechten Türkantenausschnitte plazieren.


    Besten Dank blafasel! Das werde ich mir mal vor Ort anschauen. Kann mir das momentan noch nicht recht vorstellen.


    peter: Sicherheit rulez - wenn ich auswärts nen Platten habe, rufe ich den Verkehrsclub an (hab eh kein Ersatzrad dabei).


    Viele Grüße,
    Nick

  • Das mit dem Adac, ich habs mir gedacht :) Interessant das zwischen die Böckchen und dem S noch sicherheitshalber Filz o.ö. kommt, kenn ich irgendwoher ;)

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Drehzahl
    Hinten kann man die Böcke r & l unter dem Rahmen platzieren.


    Mal was Anderes:
    Ist mir gerade vorhin an meinem S aufgefallen: Bei Dir sind die Flansche von den Antriebswellen (Differential seitig) auch stark angerostet.
    So wie manch andere Stellen am S auch.
    Ist sicherlich nicht tragisch, aber woher kommt das?
    Einfach nur von Feuchtigkeit oder war da Streusalz im Spiel?
    Anders gefragt: Haben das auch die Sommer-Fahrzeuge?
    Meiner ist zwar auch nur 03 - 10 aber der Vorbesitzer war einen Winter unterwegs damit.


    Gruß


    Markus


    P.S.: Solche Details, die dem S gut tun, wie das Unterfüttern mit Filz am Unterstellbock, find ich top :thumbup:

  • hai
    markus dass mit dem rost an den flanschen und fahrwerksteilen haben sie alle auch die im winter nicht bewegt werden .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Drehzahl
    Hinten kann man die Böcke r & l unter dem Rahmen platzieren.


    Genau.


    und vorne kann man die Boecke auch unter den Rahmen stellen.
    Man sollte halt nur acht geben, dass man an der Stelle den Unterbodenschutz nicht beschaedigt! (gummi dazwischenlegen)

  • Zitat

    Original von stocky


    Genau.


    und vorne kann man die Boecke auch unter den Rahmen stellen.
    Man sollte halt nur acht geben, dass man an der Stelle den Unterbodenschutz nicht beschaedigt! (gummi dazwischenlegen)


    Aber wie weiss man dann überhaupt bei einem Fahrzeug wo man die Böcke hinstellen soll. Im Handbuch steht ja nur was von den Punkten für den Wagenheber. Inwiefern kann man sich denn sicher sein dass wenn man den Bock woanders hinstellt dass dies dem Wagen nicht schadet?

  • Zitat

    Original von netghost


    Aber wie weiss man dann überhaupt bei einem Fahrzeug wo man die Böcke hinstellen soll. Im Handbuch steht ja nur was von den Punkten für den Wagenheber. Inwiefern kann man sich denn sicher sein dass wenn man den Bock woanders hinstellt dass dies dem Wagen nicht schadet?


    Beim S ist das einfach weil der ja sozusagen einen Rahmen hat.


    Sieht man von unten ja ganz deutlich...da kannst Du ohne Bedenken was druntersetellen...ist stabiler als der Schweller.


    Am Diff kann man den S auch aufheben...mach ich beim rennauto ab und zu wenn beim Rennen die beiden hinteren Reifen gewechselt werden muessen.
    Ich denke das ist aber nicht so gut fuer die Diff-Gummi's.
    Daher nicht beim Strassenauto zu empfehlen.

  • Zitat

    Original von Drehzahl


    So stehts aber doch auch im WHB.


    Trotzdem gefaellts mir nicht wirklich.
    Sind dann so ca 120kg pro Gummi-Lager (4 Stueck)...ist nciht sooo viel.
    Doch normal muessen die halt nur das Diff tragen, und das sind nur 8 kg pro Lager.
    Und die Struktur vom Diff wird auch belastet