S02 in Porsche-Spezifikation

  • Moin,


    da die "richtigen" Bridgestone S02 nicht mehr zu kriegen sind, drängt sich eine Frage auf:
    Wie fährt es sich mit S02 in Porsche-Spezifikation (S02 N1, bzw. N3)?
    Hat jemand Erfahrungen damit?
    (habe lange die Suchfunktion gequält, aber nix dazu gefunden;
    ist ja auch klar: würd ja sonst auch Find-Funktion heißen) :roll:


    Danke für eure Antworten !
    der Chili

  • Hi Chili,


    das wurde im alten Forum bereits besprochen. Ich rate ab - der S02 in der Porsche Spezifikation ist nicht mit dem Honda S02 zu vergleichen, hat komplett andere Eigenschaften und ich würde da eher zu einem modernerem Reifen raten.


    Ich stehe in einigen Wochen vor dem gleichen Problem. Pirelli, Yokohama oder doch was anderes in 16"?


    Bis zum Stammtisch,
    Nick

  • also ich bin auch die 16" RE050A gefahren, aber mir waren die zu schwammig in der Kurve
    die Refenflanke ist finde ich zu weich, man hat immerhin einen 50er-Querschnitt - das ist relativ viel für einen Sportreifen


    Mein Tipp: auf 17" wechseln und MZ

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich stimme Don Cusco zu. :nod:
    Ich mußte letztes Jahr auch von S02 auf RE050A umstellen und hatte am Anfang auch Bedenken.
    Aber bis jetzt keine Probleme. Echt nicht schlecht, der Reifen! :thumbup:


    Übrigens, peter_b hat mir letztes Jahr Pirelli Pzero Nero empfohlen. Seiner Aussage nach das beste, was er je auf 16''-Rädern am S hatte.
    Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt grad die RE050A frisch drauf, deswegen kam dieser Tip ein bissel zu spät für mich.
    Wär aber echt mal 'ne Überlegung wert. :)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Vielen Dank, Jungs, für Eure Tips.


    Weiss denn jemand etwas genauer WAS an den S02 N1 denn anders ist ? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass BS für Porsche weiche Flanken oder harte, verschleißarme, aber dadurch nicht optimal griffige Gummimischung bzw. Profil anbietet.


    Aber zu meiner vorhandenen Sommer-Ausstattung: der gute PNEUMANT, oder auch den momentanen Dunlop-Winterpellen, ist sicher alles klasse.


    Was meint ihr denn zu den Kumho KU31, die einige auch fahren?
    Wäre ja auch ein sportlich ausgelegter Reifen (...und ich brauch S ja bei jedem Wetter), daher kommen keine Semislicks o.ä. in Frage.


    patrick: die 17´´-Frage hab ich auf nächstes Jahr vertagt.


    der Chili

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Pneumant auf'm S! Das wär was für mich!!! :D :D


    ist das ein "Ossi-"... ähhh ein Produkt aus den neuen Bundeslaendern? :roll:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ja, echt scharfe Pellen sind das !
    Leider haben sie das Drive&Drift letztes Jahr zu gut überstanden.
    Sollten danach eigentlich runter. Bin die noch das ganze Jahr weitergefahren:
    UND HABE ÜBERLEBT !


    Na , aber meine FRAGE habt ihr nicht beantwortet:
    Wie fährt es sich mit S02 in Porsche-Spezifikation (S02 N1, bzw. N3)?


    Interessiert mich immer noch.


  • Fänd klasse, wenn das Stammtisch-Wissen dann auch hier ins Forum kommt!

  • Wenn ICH unbedingt bei 16" bleiben wollte, würde ICH die Porsche Spek. probieren.


    Die Porsche haben durch ihre Hecklastigkeit das selbe Problem, sie brauchen steife Flanken.
    Ich kann mich auch erinnern, das es hier schon mal einer geschrieben hat, das ihm ein "Testfahrer" die Reifen empfohlen hat. Ist zwar auch wieder eine ich habe von einem gehört Geschichte, ABER ICH würde es probieren :D


  • Wir hatten 2001 einen S aus Tschechien beim Rennstreckentrainig der hatte die hinten drauf.
    War sofort zu sehen, da der Reifen erheblich schmaler ist (wie wir wissen ist der OEM Honda ja eher ein 245er)
    War dann auch der einzigen S der sich flott rausgedreht hat.
    Keine passende balance mehr, übersteuern........

  • Danke, Walter & Jimmy, für eure posts.


    Da Nick mir auch eindeutig abgeraten hat, werde ich mich wohl nicht als Versuchskaninchen betätigen.


    Bisher habe ich verstanden:


    Randbedingungen für den optim. 16"-Reifen
    1* steife Flanke
    2* breite Aufstandsfläche (am besten mehr als Nennbreite 225)
    3* hoher Positivanteil im Profil
    4* "grippige" Gummimischung
    5* trotzdem regentauglich (für mich wichtig als daily driver)


    Momentan tendiere ich zu Kumho KU31 oder Hankook Ventus RS-2


    Meinungen?
    :?

  • Hallo Chili,


    der Hankook ist für Dich wahrscheinlich der falsche Reifen. Er ist bei Regen sicher schlechter als ein konventioneller Reifen und hat auch noch weniger Profil -> für Dich als Daily-Driver die falschen Eigenschaften.
    Was hält dich von den Bridgestone RE-050ern ab? Mel.S fährt ihn nach meinem Wissensstand auf 16 Zoll und ist ganz zufrieden damit.


    Um Welten besser als ein Pneumant und fast soviel Spass wie ein S02.


    Gruß,
    Nick

  • Zitat

    Original von McHeizer


    ist das ein "Ossi-"... ähhh ein Produkt aus den neuen Bundeslaendern? :roll:

    So sieht's aus! :nod: :D


    Aber Du bist ja sooooo berechenbar. :D :D :P War echt klar, daß Du auf diese Vorlage anspringst. :lol::lol:
    Hätte ich nur mal Kohle drauf gewettet, Mist!!! Na beim nächsten Mal... ;)




    By the way: Gestern hab ich 'nen Accord mit Pneumant-Reifen gesehen. Dann muß das beim S ja wohl auch gehen... :roll:

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    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    2 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()