S2000 erster gang???

  • hallo alle zusammen. habe heute mein baby aus der garage geholt und bin ein wenig gefahren habe den wagen ja erst zugelassen nachdem ich ihn im dezember gekauft habe! jetz hab ich mal ne frage. ist es normal das wenn man an der ampel steht dann die kupplung tritt und den ersten gang einlegt, das es manchmal igendwie ein winzig kleinen ruck gibt. also als rück kann man es nicht bezeichnen..... man merkt es eben leicht. aber nur manchmal. ist das normal ????


    mfg

  • Wie beim Motorrad. :D Wenn ich da an der Ampel den 1. Gang einlege, dann macht es manchmal auch richtig laut hörbar "KLACK" und das Mopped macht 'nen spürbaren Ruck ... tja der S2000 ist halt ein "Motorrad auf 4 Rädern". ;) 8)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Man darf heilfroh sein, wenn man an der Ampel den 1. Gang einlegt und es macht nur einen winzigen Ruck.


    Ich habe leider schon mit zwei S 2000 des öfteren die Erfahrung gemacht, daß es einem, wenn man mit kaltem Getriebe im Leerlauf an der Ampel steht und den Gang einlegt, gelegentlich beim Losfahren diesen wieder raushaut und zwar mit einem extrem lauten Schlag bzw. Ruck. Passiert zwar immer nur in den ersten 10 Minuten nach dem Start und meistens wenn es kälter ist als 20 °C - natürlich nicht immer und nicht einmal besonders häufig (geschätzt vielleicht in 5 % der beschriebenen Situationen), ist aber sicherlich alles andere als materialschonend...


    Ich habe mir seit einigen Jahren angewöhnt, in solchen Situationen aus dem Leerlauf nicht mehr direkt in den 1. Gang zu schalten, sondern erst in den 2. und von dem in den 1. Gang zu schalten, dann passiert dieses "Rausspringen" nämlich zum Glück überhaupt nicht!


    Jezt soll aber bitte keiner sagen, ich sei zu blöd zum Schalten! Das passiert nämlich wirklich nur immer in der beschriebenen Situation und ansonsten nie. Ich glaube auch, daß ich nicht der einzige bin, denn dazu gab es meines Wissens schon mindestens einen eigenen Thread.

  • Zitat

    Original von Haraldo
    Man darf heilfroh sein, wenn man an der Ampel den 1. Gang einlegt und es macht nur einen winzigen Ruck.


    Ich habe leider schon mit zwei S 2000 des öfteren die Erfahrung gemacht, daß es einem, wenn man mit kaltem Getriebe im Leerlauf an der Ampel steht und den Gang einlegt, gelegentlich beim Losfahren diesen wieder raushaut und zwar mit einem extrem lauten Schlag bzw. Ruck.


    Gibt einige, die das kennen. Auch mir ist das schon mal passiert. Ein einziges Mal, als der Wagen noch neu war. Hab mir dann Sorgen gemacht und fortan genauer drauf geachtet, auch wirklich bis zum Anschlag zu drücken. Und es dann wieder vergessen. Seit dem kein Thema mehr. Dass ich das kenne, fiel mir eben erst wieder ein, als ich Deinen Beitrag las.


    Würde das dennoch mal beim freundlichen ansprechen.
    Vllt. ists ja nur ne Einstellungssache.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ein bisschen unrund läuft er dann schon, aber nur wenn er kalt ist und das auch nur selten! Da geht die Leerlaufdrehzahl für nen Moment auch nen Strich runter! Aber egal, was soll's, er fängt sich ja sofort wieder. Rausspringen? Noch nie gehabt!

  • haraldo: Genau dieses Phänomen kenne ich auch. Hatte das beim 2. S (BJ 2004), beim ersten (BJ 2001) nicht. Allerdings konnte ich keinen Zusammenhang zwischen Rausspringen des 1. Ganges und Temperatur bzw. Fahrdauer feststellen. Ansonsten aber genau wie bei Dir: es passierte sehr selten und wenn, dann nur beim Schalten vom Leerlauf in den ersten Gang. Hab´s dann genauso gemacht, wie Du, erst in den 2. und dann vom 2. in den 1. und Ruh war. Werkstatt hatte gesucht, aber nix gefunden :?

  • Zitat

    Original von juha
    hm, also bei mir flutscht der Erste (und alle anderen) nur so rein, da muss ich nicht nachschieben o.ä. Ist eh das genialste Getriebe, das ich jeh in einem Auto hatte und sich die Honda Getriebe sowieso genail schalten lassen....


    Ich meine halt - oder bilde mir ein -, daß es bei kaltem Getriebeöl gelegentlich Probleme geben kann. Sobald alles warm ist, gebe ich Dir völlig recht: es gibt keine bessere Schaltung.


    Nachdem aber viele aus dem Forum mein Problem nicht haben (vielen Dank für die Rückmeldungen), werde ich es bei der nächsten Inspektion einfach mal ansprechen.