Geräusche

• Habe im Leerlauf so ein seltsames Geräusch, ähnlich wie (Ketten-) Rasseln :? . Trete ich die Kupplung, ist das Geräusch weg. Die Spezialisten unter uns wissen doch bestimmt auf Anhieb, was das sein könnte.

Gruß, Michael

• kupplung oder ausrücklager.

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Zitat

Original von MAS2K
    Habe im Leerlauf so ein seltsames Geräusch, ähnlich wie (Ketten-) Rasseln :? . Trete ich die Kupplung, ist das Geräusch weg. Die Spezialisten unter uns wissen doch bestimmt auf Anhieb, was das sein könnte.

Gruß, Michael

Das Ausdrücklager ist Defekt . :nod:

Gruss Robby

• hast du das geräusch auch bei der fahr in niedrigen drehzahlen. Dann tipp ich auf die trorrsionsfedern deiner kupplung.
    das besagte geräusch hab ich auch aber hält sich noch in grenzen.

Rettet die Bäume! ... Esst mehr Bieber!
    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet ^ kann sie behalten! :)

• Zitat

Original von phantagor
    hast du das geräusch auch bei der fahr in niedrigen drehzahlen. Dann tipp ich auf die trorrsionsfedern deiner kupplung.
    das besagte geräusch hab ich auch aber hält sich noch in grenzen.

Bei niedrigen Drehzahlen ist mir's noch nicht aufgefallen. Ich kenn's eigentlich nur im Leerlauf.

Zitat

Original von Filipe
    So ein ähnliches Geräusch hab ich schon von Anfang an gehabt, hab jetzt 15000km!..vermute dass es dan vielleicht normal ist :?

Ich meine auch, dass das Geräusch schon von Anfang an da war, allerdings hatte man da fast nicht's gehört. In letzter Zeit und etlichen Kilometern mehr auf dem Buckel (mittlerweile über 100.000) wurde es doch schon etwas lauter.

• Zitat

Original von blafasel
    Ausrücklager kanns nicht sein. Denn das ist ja nur in Action wenn man die Kupplung tritt.

Kann's nicht doch sein? Wenn Kupplung nicht getreten, Lager nicht belastet > rasselt. Kupplung treten, Lager belastet, Rasseln weg. Oder ? Hatte das schon bei anderen Autos, da wars das Lager (Kugeln hatten Roulette gespielt !)

Gruß Thomas

• Von Sterben war ja keine Rede :?

Das Ausrücklager sitzt mit seiner Nut in den Membranfedern der Kupplungs-Druckplatte. Wenn die Kupplung nicht getreten ist, dann sollten die Membranzungen ausreichend Spiel in der Ausrücklagernut haben, so das kein Geräusch entsteht und das Lager nicht dreht.

Bei Leerlauf (kein Gang) kann theoretisch alles Mögliche zwischen Kurbelwelle und Getriebeausgang rasseln. Bei getretener Kupplung wird erstens das Getriebe abgekoppelt und zweitens die Kupplungsmitnehmerscheibe entlastet. Dazu kommt noch, das durch das Treten der Kupplung die Kurbelwelle nach vorn gedrückt wird. Dazu sind die Axial-Lager im Motor da um diese Kräfte aufzunehmen.

Es ist immer schwierig eine Ferndiagnose ohne viel Infos zu stellen. Da bleibt sowieso immer nur der Weg in die Werkstatt und die Hoffnung auf einen kompetenten Mechaniker.

• Zitat

Original von blafasel
    ......Es ist immer schwierig eine Ferndiagnose ohne viel Infos zu stellen. Da bleibt sowieso immer nur der Weg in die Werkstatt und die Hoffnung auf einen kompetenten Mechaniker.

Ich hab' noch ca. 2000km bis zur nächsten Inspektion. Bis dahin wird' da ja wohl nicht's mehr passieren :blush: . Und dann kann ich ja berichten, was es wirklich war.

• Soll das auch damit zu tun haben , dass man beim fahren z.bsp. den Fuss nicht auf der Kupplungspedale ruhen lassen sollte!??

• Sofern dieses "Rasseln" nur sehr leise zu hören ist ist das doch völlig normal.
    Das sind alle Getriebe-Innereien die im Eingriff sind und sich drehen; also ganz normale Getriebe-Laufgeräusche.
    Hatte meiner schon immer.
    Auch wegen der Position des Getriebes bekommt man dessen Laute viel besser mit als bei anderen Autos.

Gruß

Markus

• Zitat

Original von MAS2K
    Habe im Leerlauf so ein seltsames Geräusch, ähnlich wie (Ketten-) Rasseln :? .
    Trete ich die Kupplung, ist das Geräusch weg. Die Spezialisten unter uns
    wissen doch bestimmt auf Anhieb, was das sein könnte.

Gruß, Michael

Ich habe das vor zwei Wochen auch erstmals festgestellt. Fakt ist... das
    Geräusch ist neu! So als würde das Ausrücklager mitlaufen, wenn man im
    Leerlauf ist und die Kupplung nicht anrührt. Gibt man leicht Gas, so wird
    das Geräusch während der Drehzahlzunahme auch kurz lauter. Sobald man
    die Kupplung nur ganz leicht tritt, verschwindet das Geräusch.

Zitat

Original von bpaspi
    Ausrücklager kanns nicht sein. Denn das ist ja nur in Action wenn man die
    Kupplung tritt.

Wenn es alles im ordnungsgemäßen Zustand ist. Kann es sein, dass das
    Lager trotzdem leicht mitläuft, wenn da irgendwas nicht "normal" ist? Denn
    dazu würde das Geräusch passen, das ich genau so von einem Golf 2 schon
    kannte. Dort wurde das Lager ersetzt und das Geräusch war dann weg.

Generell...

Frage 1:
    Welche Folgen kann das Geräusch nach sich ziehen, wenn es das
    Ausrücklager ist, das mitläuft, obwohl es das nicht sollte? Ich vermute,
    das Lager würde dadurch eher verschleißen und irgendwann kaputt gehen?

Frage 2:
    Kann man auf kleinem Dienstwege was dagegen tun?

Frage 3:
    Sollte man da die Werkstatt dran lassen? Ich hab noch bis Februar
    Garantie. Oder einfach ignorieren, weil völlig unbedenklich?

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Na wenn Du noch Garantie hast dann ab zum Händler!
    Die sollen Dir dann mal die Kupplung, das Ausrücklager und die Druckplatte erneuern ;) ;)

Und nicht abwimmeln lassen - schriftlich bestätigen lassen (oder mit Zeugen mündlich) dass Du das Geräusch innerhalb der Garantie gemeldet hast.

Kurz vor Ende der Garantie würde ich wegen jeder Kleinigkeit hellhörig werden. Nachher ärgerst Du Dich dann wenn was kaputt gegangen ist und die Garantie nicht mehr greift.

Kupplung wechseln kostet schnell mal 'n Tausender....

• Danke Bernd, Du bestätigst meine hinter den Fragen schon liegende Motivation. Ich will nur nicht meinen wirklich netten und zuvorkommenden Meister wegen Belanglosigkeiten konsultieren. Daher frag ich lieber vorher, ob das nicht vielleicht auch Mäusescheiße ist.

Aber eins noch:
    Is denn denkbar, dass an dem Lager da irgednwas mehr Spiel bekommt, so dass es auch eingekuppelt mitläuft?

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++