KU 15 in 225/50 R16 92W

  • Hallo Leute,
    es ist ein Trauerspiel !!!!!!!!!!! Ich wollte mir eben mal schnell ein paar neue Reifen zulegen und habe mich für


    Kumho KU 15 Ecsta MX 225/50 R16 92W


    entschieden. Nachdem ich mir die Finger blutig gegoogelt und ich viereckige 17"-Augen habe vom stundenlangen Suche bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß es in Deutschland z.Zt. keinen Reifen in dieser Größe gibt! Kumho D sagte mir, das der Reifen so beliebt sei und deshalb alles raus ist. Die neue Produktion läuft demnächst in Korea an und in ca. 8-12 Wochen sind sie dann in D wieder verfügbar. Ich muß aber im April zum TÜV und da könnte es Essig werden!
    Jetzt meine Frage: Weiß von Euch jemand wo noch solche Reifen "rumliegen"? Bitte nicht >reifen.com<, die bieten die zwar an, sagen Dir dann aber, daß kein verfügbar sind wegen den oben genannten Gründen. Bitte alle Angebote nennen, ist sehr wichtig! Ruhig auch Angebote aus A, CH,L,B usw.,Versandkosten werde ich mir mal anschauen (sind aber letztendlich auch egal>ich brauche Reifen!).
    Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen :thumbup:


    Gruß Thomas

  • Hallo Micha,
    danke für den Link !! Ich gleich dorthin, bestellt und bezahlt. Nun hoffe ich, daß die auch noch lieferbar sind. War nämlich bei >reifen.com< schon mal so - bestellt und nach 3 Tagen kam die Absage "Ja, tut uns furchtbar leid, aber wir wissen auch nicht warum blablabla"! Also mal sehen was hier rauskommt, ich werde es Euch wissen lassen.


    Gruß thommy

  • So Leute, heute war es soweit. Nachdem die Reifen so nach und nach eingetrudelt sind, bin ich heute zum Reifendienst und habe sie aufziehen lassen (kostete übrigens 98 € ohne Material - die nehmen es von den Lebendigen !!!). Dabei hatte ich ertmals Gelegenheit, meinen S von unten zu sehen. Muß schon sagen, für einen achtjährigen sieht er noch ganz gut aus :) ! Ich bin aber auch bekennender Saisionfahrer (besser ist das hier, die melden morgen wieder Schnee :evil: :evil: ). Der erste Eindruck war allererste Sahne. Runter vom Hof und erstmal sachte bis die Oberfläche etwas angerauht war, Reifen und Motor warm gefahren und dann los......Wenn die Dinger warm sind, kleben sie sehr gut auf dem Asphalt. Am besten merkte ich das beim Losfahren mit eingeschlagenen Rädern. Wo früher gleich der Arsch rumkam ist jetzt nur ein ruckeln zu spüren. Also er würde schon gerne ausbrechen, aber die Haftung ist zu stark. Heute ist es hier trocken und ca. 12°C, wie es bei Nässe und mit der Haltbarkeit aussieht, weiß ich natürlich noch nicht. Aber in diversen Foren werden die KU 15 ja in den Himmel gelobt !!
    Ich hänge mal ein paar Bilder ran ( der Film muß voll werden ;) ). Ich würde sie Euch ja wärmstens empfehlen, schon wegen dem Preis-Lesitungsverhältnis, aber es ist elendig schwer die KU 15 zu bekommen. Kumho D sagt, erst im Sommer kommt dei nächste Ladung aus Korea. Habe ich also nochmal richtig Glück gehabt, sozusagen :P :P


    Gruß Thomas

  • Gute Fotos, Danke!


    Werd ich im Spätsommer auch brauchen.


    Könntest Du bei Gelegenheit - d.h. nach paar 1000km ;-) mal posten, wie der Verschleiss aussieht, d.h. ob bei den Kumho wie bei den S02 auch die Regel 2 Sätze Hinterreifen auf 1 Satz Vorderreifen gilt, weil dann bestell ich den nächsten Hinterradsatz gleich mit, nachdem der Kumho ja auch scheinbar nicht immer lieferbar ist.


    Danke im Voraus,


    Nero

  • Hallo Leute, ersmal 'tschuldigung für's lange warten lassen, aber ich stecke z.Zt. in den Nachtschichten und bin deshalb nur minutenweise online.


    @ Bernd: Die Dinger sind erstaunlicherweise Bj. 2008 ( laut DOT) ! Weiß auch nicht, welche Quelle die da angezapft haben.


    @ Nero: Ich werde versuchen, an Dich zu denken und den Verschleiß melden ;-) . Kann aber 'ne Weile dauern, weil man ja bei dem Scheißwetter kaum fahren kann (und ich auch nicht unbedingt muß - ist ja mein Hobby-Spaßmobil).Mit dem Verschleiß 2:1 wird es sicherlich genau so sein wie bei allen anderen Reifentypen, man fährt nun mal etwas zackiger mit dem Auto. Ich würde mich an Deiner Stelle jederzeit um die Dinger bemühen, es könnten geringfügig längere Wartezeiten auftreten :evil: :evil:


    Gruß Thomas



  • Hi Nero


    ich würde zwei Satz Hinterreifen bestellen.......sooooviell Km hab ich auch noch nicht runter, aber ich habe hinten komischerweise schon "fast" die Hälfte der Profiltiefe runter ;) :lol:


    Ich kann nur für mich sprechen, aber mehr wie 5000 km werden es hinten nicht werden ( vielleicht 6000 km :roll: )



    Uwe



    P.S. hab gestern wieder 18 Zoll montiert. Muß leider auf die Leopoldstraße :D :D

  • Zitat

    Original von blafasel
    Ja, aber nicht mehr seit 1989... (ein Schelm der Böses dabei denkt) :twisted:


    LMAO
    :lol:
    ROFL

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • @ Thommy und Uwe:


    Sagt mal, wie ist denn der KU 15 bei Nässe und bei Regen.
    Also im Vergleich zum S02.


    Nachdenklich gemach hat mich der Post von Jimmy:


    Zitat

    Original von jimmy a
    @ brunoammain


    ich würde dir die KU 15 nicht empfehlen, die sind schon zu viel Semi-Slicks.
    Sie haben zwar mehr Profil, ABER der Gummi hat bei Nässe so gut wie KEINEN Grip. Was schwer zu händeln ist.
    ...
    Ich habe mich sehr für den KU 15 interessiert, und nachgefragt, und das war die Antwort die ich vom Verkäufer bekommen habe, bei dem ich mir schon die Michelin Semis gekauft habe, und der die KU 15 selber lange auf seinem M3 gefahren ist.


    quelle:
    Pirelli, FALKEN oder Bridgestone? (16 Zoll)


    Der S02 hat mir bei Regen nie Probleme gemacht, bin halt entsprechend vorsichtig gefahren.


    Wenn der KU15 bei Nässe nicht schlechter ist als der S02, wird er es werden...



    Danke vorab,


    Nero

  • Ich hab den KU15 zwar nur vorne drauf, bin aber der Meinung, daß er BESSER als der S02 ist, vielleicht 110% vom Grip bei Nässe.
    Aquaplaning war seither auch kein Thema.


    Haltbarkeit: Naja, hab jetzt 7.000 damit runter... denke bei 10.000 ist er fertig, meine S02 haben vorne immer 15.000 gehalten.


    Aber ich muß auch gestehen, der Grip den der Reifen aufbauen kann nutze ich eben auch sehr gerne.... :blush: :roll: :D


  • Ich habe das geschrieben, weil Dennis so wie sich das gelesen hat viel Wert auf Alltagstauglichkeit legt.


    Man kann mit dem KU 15 ganz sicher bei Regen fahren etc. ABER man sollte sich halt immer bewußt sein, was für Reifen man da drauf hat, und sich so verhalten. Wenn einem das zu nervig ist, hat er den falschen Reifen.


    Vieleicht schreibt Micha_B mal, wie er die Reifen warm fährt, oder wie der Grip ist, wenn es naß und kühl ist.

  • Nero:
    Danke, Du bist mir mit der Nässefrage zuvorgekommen.



    Hier meine Anfrage und die Antwort an und von Reifen.com. Das hab ich sofort losgeschickt, nachdem brunoammain telefonisch eine positive Auskunft bekommen hatte.


    -----------------------------------------------------


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    bitte teilen Sie mir die Lieferzeiten für folgende Reifen mit. Bitte ganz
    konkret, keine allgemeinen Lieferzeiten. Ich stehe leider unter Zeitdruck.


    2 x Kumho KU15 205/55 R16 91W
    2 x Kumho KU15 225/50 R16 92W


    Herzlichen Dank
    Andreas xxx


    -----------------------------------------------------


    Sehr geehrter Herr xxx,


    vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage!


    Der Reifen ist in der Größe 225/50 R16 ist leider nicht lieferbar und
    vorerst auch ohne Termin, der 205er Reifen ist aktuell noch lieferbar, die
    Lieferzeit beträgt in der Regel 7 Werktage nach Bestell- bzw.
    Zahlungseingang.


    Mit freundlichen Grüßen


    ----------------------------------------------


    ...bin mal gespannt...

  • Wat? 8o FU#~! :x
    Der Typ am Telefon meinte doch, 2-3 Tage Lieferzeit und ich solle ruhig per E-Mail bestellen. Auf meine Mail hab ich noch keine Antwort, aber ich vermute mal, wenn ich eine kriege, wird die nicht anders als bei Dir ausfallen...


    Wenn ich bis morgen keine Antwort von denen habe, ruf ich da nochmal an. Und wenn die Reifen wirklich nich zu kriegen sind, storniere ich die Bestellung und nehme Pirelli.


    Ach was, oder einfach wieder RE050A, die hab ich jetzt ja auch drauf... :evil:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009