KU 15 in 225/50 R16 92W

  • So, dann muß ich auch mal meinen Senf zumn KUMHO abgeben.


    Nach meiner anfänglichen Euphorie bezüglich Grip, Nässeeigenschaften und Grenzbereich hat sich die inzwischen ziemlich gelegt, um nicht zu sagen in Frust gewandelt.


    Nach der Pässetour am WE würd ich den Reifen am liebsten einfach gleich entsorgen. Was ist passiert?


    Ganz einfach: Das Profil ist zu 2/3 runter. Anfangs alles super und nun NULL Grip! :x


    Fahrwerk ist frisch eingestellt, Luftdruck 2.1 bar warm.


    Das Einzige wo ich den Kumho noch in Schutz nehmen kann, ist das das Fahrwerk vorne nur auf 0,5° Sturz steht. Allerdings ist die ganze Lauffläche gleichmäßig abgelaufen, optimal ist das trotzdem nicht. :-|
    Ich bin in jeder Kurve gerutscht, teilweise komplett aus der Kurve herausgetragen worden, zweimal fast in die Leitplanken.
    Der Leidtragende war McHeizer, der mir fast immer in der Stosstange hing, sorry Eric, mehr ging einfach nicht mehr. :blush:


    Bitte nicht falsch verstehen, der Reifen ist gut! Aber ab weniger als 30% Profil nicht mehr für meinen Fahrstil geeignet.


  • Das ist ja beim S02er auch nicht so anders.
    Mit wenig Profil verliert der ja erheblich Grip.
    Früher war es immer so, je weniger Profil, desto mehr Trockengrip. Heutzutage panschen die wohl an der Mischung rum :roll:

  • Nach 165.000km und davon über 100.000 auf S02 kenn ich das S02-Verhalten gegen Ende des Profils sehr wohl.
    Der Kumho kommt mir da aber eben deutlich extremer vor. Der S02 lässt im Gripp langsam nach, der Kumho hat wohl ne komplett andere Mischung "drunter", denn das nachlassen des Gripps kam recht plötzlich (innerhalb ca. 1.000km normale Fahrweise)

  • Danke für die Info Micha, ich werd drauf achten, wenn die Kumhos weiter runter sind. :nod:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Ich hab sie auf der Tour bestimmt gefordert (dazu waren wir ja da :roll: ), aber wie gesagt, vollkommen unzureichender Grip. Wie gesagt nur gegen profilende, Anfangs war alles Bestens.


    Irgendwas ist da madig, bin gespannt auf eure Erfahrungen gegen Ende. :cry:

  • So, seit gestern rollt mein <S>chätzchen auch auf den Kumhos.


    Erster Eindruck wirklich sehr gut, rollt weicher ab als der S02 (man wird ja auch älter... ;-) ), schluckt Unebenheiten besser, aber trotzdem in der Seitenführung sehr direkt und präzise und folgt dem Lenkrad wie eine eins, keine Spur von schwammig.


    Grip noch nicht wirklich getestet, erst mal anfahren, aber der Kesselberg zwischen Kochel- und Walchensee hat auch "piano" schon viel Spass gemacht.


    Wirklich ein würdiger Ersatz für den S02.


    Etwas erschrocken war ich bei der Monatge aber schon,
    habe mal die S02 neben die Ku15 gestellt:


    vorne ist der S02 ca. 1cm schmäler, hinten ca. 2cm breiter als der Ku15.
    Habe auch Fotos davon, aber die sind noch aufm Handy...


    Grüsse
    Nero

  • Zitat

    Original von Nero
    vorne ist der S02 ca. 1cm schmäler, hinten ca. 2cm breiter als der Ku15.
    Habe auch Fotos davon, aber die sind noch aufm Handy...


    Grüsse
    Nero


    Ist mir auch aufgefallen als ich die 17" OEM Reifen montiert hab. Der 225er S02 in 16" hat fast die gleiche Profilbreite wie der 17" 245er RE050MZ.

  • Zitat

    Original von Greeny
    Ist mir auch aufgefallen als ich die 17" OEM Reifen montiert hab. Der 225er S02 in 16" hat fast die gleiche Profilbreite wie der 17" 245er RE050MZ.


    Nicht nur die Profilbreite, sondern auch die Gesamtbreite:


    Flach auf den Boden gelegt, war der S02 auch ca. 1-2cm breiter als der KU15, obwohl beides 225/50...


    Drum hab ich auch einen alten S02 aufgehoben.


    Vielleicht läasst sich ja damit irgendawann mal ein 245/45R16 auf die hintere Felge montieren und auch vom TÜV absegnen, wenn man den S02 als "Beweis" mitbringt...

  • Natürlich wird die Lauffläche mit zunehmendem Verschleiss auch breiter.


    Ich meinte aber die Gesamtbreite (Querschnittsbreite) des Reifens siehe Anhang, und da ist der 225er S02 ca. 2 cm Breiter als eine "normaler" 225er, der 205er S02 ca. 1 cm schmäler als ein "normaler "205er.


    Darfst aber ruhig weiter Roten trinken, sonst hast ja nichts mehr zum :lol: :lol:


    ;)

  • Ach so. Na ja, das ist bestimmt konstruktionsbedingt. Der eine Hersteller meint eben, er müsse einen 225er mit diesem Querschnitt bauen und der Andere denkt eben, so gehe es besser. Da gibt es bestimmt irgendwelche DIN usw., die ein Höchst- oder Mindestquerschnitt festlegen. Wird schon irgendwie passen, sonst würden sie nicht verkauft werden dürfen.

  • Deine "DIN" ist hier die ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation), und ja, die haben Standras festgelegt, und die legen z.B maximale Betriebsbreiten fest, die ein Reifen einer best Grösse auf einer best. Felge haben darf. Innerhalb bestimmter Toleranzen dürfen sich die Hersteller hierbei bewegen, z.B sind Conti und Semperit Reifen generell breiter als z.B Bridgestone (quelle: http://www.conti-online.com/ge…dbereich/download_de.html >>Reifengrundlagen bei Bridgestone fnde ich den link gerade nicht, habe das file aber auf der Platte.)


    Dies gilt aber für "normale" 08/15 Reifen, der OEM S02 für den S2000 war halt spezliell angepasst und liegt hier in der Breite schon jenseits von gut und böse.
    Honda wollte wohl kein Auto verkaufen mit 195er vorne und 245er hinten, da hat Bridgestone halt den hinteren Reifen 225 genannt und den vorderen 205, ist ja ein OEM Reifen der sonst auf kein anderes Auto drauf soll.


    Jetzt nervt langsam das Sauwetter hier, seit der ersten Fahrt nach dem Reifenwechsel steht mein S in der Garage und wartet auf "bessere Zeiten"... :roll:

  • UPDATE


    Bin nach nun ca. 2000km immer noch sehr sehr zufrieden mit den KU15 , vermittelt sehr gutes Fahrgefühl,
    rollt etwas weicher ab und federt besser, aber dennoch optimale Seitenführung, fährt genau dahin, wohin man lenkt
    im Trockenen sehr guter Grip fast wie S02 aber weit weniger nervös und mit breiterem, früherem angekündigten, fühlbarerem Grenzbereich, daher viel "nervenschonender".
    im Nassen verträgt er mehr Nässe, weniger Aquaplaningtendenz als der S02, aber dennoch besser "piano" zu empfehlen, weil Grip doch deutlich herabgesetzt.


    LG
    Nero

  • Zitat

    Original von Greeny
    Drück mal bitte mit den Daumen gegen die Flanken, spürst du eine ähnliche Härte wie bei den S02 oder eher wie ein normaler Reifen in der Höhe ?


    Mit oder ohne Luft im Reifen?


    Mit Luft kann ich nicht mehr Vergleichen, mangels aufgezogenem S02.


    Habe aber noch einen S02 "als Andenken" behalten ;-) und 2 neue KU15.


    Werds mal Vergleichen.


    Beim Fahren gibts beim KU15 jedenfalls keine Spur von schwammig o.ä.