US S2000 TOP 18500KM 05 er

  • Kann jemand von den Admins das Thema mal abtrennen? Das Thema sollte unter Technik / Tuning weitergeführt werden. Ganz interessante Diskussion :thumbup:


    McHeizer: Das Konzept an sich ist interessant und auch toll zu fahren. Nicht die reine Literleistung, auch wenn Honda da die Spitze hält. Aber allein die beiden unterschiedlichen Charakteristiken unter und über dem VTEC Punkt sind einmalig. Und das man den Motor so hoch drehen kann. Motorradfeeling und Alltagstauglichkeit. :)

  • Ich meine den 2,0L F20C. Den 2.2L hab ich noch nicht gefahren, meine aber (Vorurteil) das der nicht mehr diese Charakteristik hätte die ich beschrieben habe.


    Yves, wenn Du mir versprichst in Zukunft jedesmal den Smiley an den Anfang einer Seite zu plazieren halte ich meine Klappe. Aber leider muss mein Handy die ganze Seite immer erst laden nur um dann am Ende den Smiley zu sehen. :x

  • Zitat

    Original von blafasel
    Ich meine den 2,0L F20C. Den 2.2L hab ich noch nicht gefahren, meine aber (Vorurteil) das der nicht mehr diese Charakteristik hätte die ich beschrieben habe.


    Yves, wenn Du mir versprichst in Zukunft jedesmal den Smiley an den Anfang einer Seite zu plazieren halte ich meine Klappe. Aber leider muss mein Handy die ganze Seite immer erst laden nur um dann am Ende den Smiley zu sehen. :x


    Hmmm...dann verstehe ich abe rnicht wieso Du dann den Patrick extra danach fragst was er dann am 2.0 so geiler findet...(Seite vorher)


    Ach und...manchmal setzt ich einfach lieber ein Grinse-Smilie hin,denk mir meins, wie meine Meinung zu sagen und dann wieder ne ganze Diskussion vom Zaun zu brechen.


    Der eine sprich von 2.0 Serienmienotor, der andere von 2.2 Liter getunt etc.
    Ist ja logisch dass man aus einem 2.2 Lite rMotor mehr Leistung holen kann.
    Und man klan auch 400 sauge rPS aus einem 2.0 wie auch einem 2.2 Motor rausholen.


    Ums nochmal zu wiederholen: Einzig was zaehlt ist das, was haltbar und bezahlbar ist.

  • Zitat

    Original von blafasel
    Aber allein die beiden unterschiedlichen Charakteristiken unter und über dem VTEC Punkt sind einmalig. Und das man den Motor so hoch drehen kann. Motorradfeeling und Alltagstauglichkeit. :)


    Du hast es bereits sehr treffend beschrieben :thumbup:
    Mich hat halt die Literleistung auch beeindruckt

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von blafasel
    Kann jemand von den Admins das Thema mal abtrennen? Das Thema sollte unter Technik / Tuning weitergeführt werden. Ganz interessante Diskussion :thumbup:


    :)


    Mache ich gerne, macht mal einen Vorschlag ab wo. Den Fred kann man auch komplett nach Technik verschieben.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Ich muss ein wenig ausholen um zu beschreiben warum ich das hier diskutiere:


    Mir hat bei meiner ersten Fahrt im S2000 (war damals Anfang 2000) diese besondere Art des 4-Zylinder Saugmotors gefallen. Sowas hatte ich bisher noch nie gefahren (und auch nie wieder woanders). Grade die Möglichkeit normal im Strassenverkehr und in der Stadt zu fahren und dann aber auf freier Strecke zwischen 6.000 und 9.000 U/min nochmal einen ganz anderen Motor zu erleben -das gefällt mir.


    Bisher waren getunte Saugmotoren entweder obenrum zu schwach oder untenrum kaum fahrbar. Beides hab ich schon gehabt.
    Bei Turbos ist entweder die Charakteristik "kastriert" auf Kosten der Leistung zugunsten der Fahrbarkeit oder andersrum.


    Jetzt zu anderen Motoren:
    Ich habe als Zweitwagen einen Audi S6 mit einem genauso genialen Motor -einem Sauger-V8. Die Charakteristik gefällt mir auch total, ist jedoch vom Konzept her ganz anders der Honda F20C. Dieser Motor hat sowas von Bums in den unteren Drehzahlregionen, dreht aber auch locker bis 7.000 U/min. Aber da wird das Ganze über Hubraum und 5-Ventil Konzept mit Schaltsaugrohr und verstellbaren Steuerzeiten gemacht. Der Ventilhub bleibt (anders als beim F20C) immer gleich.
    Meiner Meinung nach ist der Audi V8 aber langlebiger -meiner hat z.B. jetzt 230.000km runter -diese Regionen wird der F20C nie sehen...


    Also für mich sind beide Motoren genial.

  • Zitat

    Original von blafasel
    Meiner Meinung nach ist der Audi V8 aber langlebiger -meiner hat z.B. jetzt 230.000km runter -diese Regionen wird der F20C nie sehen...


    muss er aber vielleicht auch nicht, weil die wenigsten auf einen Spass-Roadster 200000 km+ machen
    und diesen Motor gibt es eben exclusiv für den S2000 - und das ist ja auch ein Argument

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von blafasel
    Kann man so oder so sehen :?


    Ich hab heute grad ein original Honda Ausrücklager bestellt -> 190,- Euro :x:x:x


    Die ham se nicht mehr alle! Das ist Exklusivität die man dann immer wieder bezahlen muss :thumbdown:


    ich verstehe das nicht so richtig Bernd, Audi gehört zu VAG, wie eben VW auch.


    Cati und ich sind lange einen Golf III TDI gefahren, und da war ALLES teurer, wie beim Honda :evil:
    Soll ich das jetzt so verstehen, das bei deinem S6 die Teile billiger sind, wie z.B. bei einem Golf III, oder verfügst du über "besondere" Bezugsquellen ???

  • Dann wollen wir doch mal ein paar Teile vergleichen (alles Teile die ich vor kurzem brauchte):


    Ausrücklager Kupplung
    Honda: 190,- Euro
    VW Golf III TDI: 41,- Euro (Markenteil von LuK)


    Bremssattel-Reparatursatz
    Honda: 92,- Euro
    VW Golf III TDI: 13,80 Euro


    Klopfsensor
    Honda: 145,- Euro
    VW Golf III (Benziner): 20,- Euro


    Selbst der Lagerist von Stephan meinte sowas hat er noch nie erlebt.


  • 8o 8o also die Preise von VW sind mir neu, ich werde mal in meinen Rechnungen schauen. Wenn sich das bewahrheitet, werde ich zur Strafe in meine Signatur schreiben, Das VW Ersatzteile billiger sind wie die von Honda :nod: :D

  • Das ist ja nicht NEU, dass die Teile von Honda relativ teuer sind....nur bitte vergleicht nicht Golf III Teile mit denen eines S2000.


    Civic EJ9 98er vs Golf IV 99er


    Bremsen vorne (Belege + Scheiben) 218,-€ vs 265,-€
    Kupplung (inkl. Ausrücklager und Einbau) 328,-€ vs 411,-€

  • nen beispiel was ich aus eigener erfahrung nennen kann:
    golf IV tdi 110ps bj99bremsscheiben mit klötze vorne:455€ bei VAG und haben nur 13000km gehalten :?


    s2kbj00:375€ und bremsen ca 10 mal so viel und mind 3 mal so lange ;)
    VW:nein danke :thumbdown:


    was würden die teile bei vw wohl kosten wenn sie den golf im letzten jahr nur 149 mal verkauft hätten-so wie den s2k?


    ich denke die preise sind aber bei honda etwas abstrakt-dh teile von denen man denkt das sie billig sind- sind teuer und umgekehrt.
    mittelkonsole für bj00 sollte auch irgendwas um die 380€ kosten...dat olle plastikdingens :?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von stocky
    S2000 Teile sind wohl auch ne andere Stueckzahl als bei VW oder Audi-Modellen.


    Deswegen hatte ich ja die Ersatzteilpreise aufgeführt. Um zu zeigen das Exklusivität nicht immer toll ist.


    Irgendwie hab ich das Gefühl ich muss mich dauernd rechtfertigen oder meine Postings erklären

  • Zitat

    Original von blafasel


    Deswegen hatte ich ja die Ersatzteilpreise aufgeführt. Um zu zeigen das Exklusivität nicht immer toll ist.


    Irgendwie hab ich das Gefühl ich muss mich dauernd rechtfertigen oder meine Postings erklären

  • jetzt isses komplett OT..!
    es sei denn ihr bekommt den Bogen zu US ersatzteilpreisen ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.