Klick Klick Klick....

  • Wie einige wissen, bin ich sehr kleinlich was meinen S angeht...d.h. jeder kleinste Mangel muss bei mir schnellsmöglich behoben werden.


    Folgendes "Problem":


    Leichtes sanftes Klicken am hinteren Radkasten ( als ob ein Wuchtgewicht lose wäre), gleichmäßig - geschwindigkeitsabhängig Klicken (Ticken).


    Aufgebockt beim Reifenhändler: Keine Steine im Profil, ohne Belastung (d.h. auf der Hebebühne) beim drehen des Rades bzw. beim Rollen lassen durch Motorkraft keine Geräusche.


    Antriebswellen sitzen fest. Alle sonstigen Schrauben fest. Bremssättel i.O.


    Klicken beim Rückwärtsgang deutlich leiser.


    Klicken eben nur bei Fahrt. Voll-Last unabhängig - das Problem kenne ich, da mal Antriebswelle vor ca.20.000km gewechselt.


    Zwei unabhängige Fachleute (zwei verschiedene Reifenhändler) sagten vom Geräusch : absolut harmlos, da sehr "sanft" - Ich soll beobachten...ich habe aber meinen S immer TOP in SCHUß! :x

  • Genau wegen diesem "Klicken", bei mir hinten rechts, fahre ich am Freitag zum Honda-Händler meines Vertrauens. Beide Antriebswellen werden ausgebaut, gereinigt, neu gefettet, eingebaut und asnchließend mit einem höheren Drehmoment angezogen. Dies ist die Vorgabe von Honda und hilft. lt Aussage des Mechanikers, der als einziger in diesem Betreb an den S én der Kundschaft schrauben darf.

  • hier wohl mein erster post dem jemand was bringen mag ;) . Sunrider, hatte das Problem schon die ganze Zeit und hab auch hier schon vor mehr als einem Jahr nachgefragt jedoch ohne Erfolg.


    Als ich letztens meine Reifen wechseln lies hab ich gebeten das Rikli mal nachschaut und er sagte mir das der Bremsklotz bei mir bei der Fahrt leicht irgendwo ankam und er diese Gewechselt hat (waren sowieso fast down) und nunja, seitdem habe ich es nicht mehr :o


    Hoffe konnte mir damit helfen :o


    EDIT: hier noch der link zum posting im November 06 8o bin wohl damit 1,5 Jahre rumgeSt :o


    Komisches Geräusch beim Rollen

  • Ja, aber treffen auch alle Punkte zu? Ich meine das Geräusch kommt nicht vor, wenn der Wagen aufgebockt ist und sich das Rad dreht. Bei mir wurde eine oder zwei Antriebswellen getauscht...nicht lange her...ich muss mal schauen...

  • beim wagen aufbocken kam das bei mir auch nicht vor... rückwärst... das fahre isch schon gar nie :D Versuch doch das mal mit dem Bremsen einmal wenn du fährst bzw. ein wenig auf die Bremse trittst !


    BTW: Ich halte meinen S auch in Schuss :nod:

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Wenn es nur auftritt, wenn Du um die Kurve fährst, würde ich eher auf Radlager tippen.


    Bei mir war es das hintere rechte Radlager. D.h. in Rechtskurven (Belastung auf linkem Rad) war Ruhe, in Linkskurven konnte man das Klackern hören.


    Ein defektes Radlager hört sich definitv anders an.


    Ich formuliere es mal anders:


    Man hört es nur wenn man eine Kurve fährt, wahrscheinlich weil wegen dem Schall, Echo oder so.

  • Zitat

    Original von Drehzahl
    Ein defektes Radlager hört sich definitv anders an.


    Ich formuliere es mal anders:


    Man hört es nur wenn man eine Kurve fährt, wahrscheinlich weil wegen dem Schall, Echo oder so.


    bei den meisten Autos: ja da stimme ich dir zu. Klingt eher wie ein dumpfes Surren.
    Beim S2k klickert u klackert es aber. >hatte das auch schon.


    Ich tippe zu 75% bei euch beiden auf Radlager!!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • So leute,
    ich war heute beim Händler, der hat beide Wellen ausgebaut, gereinigt, neu gefettet, wieder eingebaut, mit höherem Drehmoment als im WHB beschrieben, nämlich 290 NM, angezogen. Den Rückweg haben wir extrem kurvig gestaltet. Zum Ende hin dann um meinen Heimatort rum habe ich genau die Kurven gefahren, welche ich heut morgen auch gefahren bin, mit klickern, um den direkten Vergleich zu haben.


    Fazit: Nichts klickert mehr ! HURRA !!


  • Eigentlich wegen der Belastung.

  • Zitat

    Original von Sunrider
    Werkstatt hat folgendes gemacht:


    Felge runter vom Reifen. Spurplatten runter. Achsmanschette runter und gefettet. Wieder alles rauf. Auswuchten , Stehbolzen-Kontrolle...pp.


    Weg ist es...


    Dein S ist dann der erste bei dem die Achsmanschette wegen dem "klicken" runter kam und neu gefettet wurde........


    Was wurde denn ausgewuchtet ?

  • Zitat

    Original von Drehzahl


    Dein S ist dann der erste bei dem die Achsmanschette wegen dem "klicken" runter kam und neu gefettet wurde........


    Was wurde denn ausgewuchtet ?


    Was kann man an einem Auto als erstes Auswuchten Drehzahl?