schwammiges Fahrgefühl

  • Hallo zusammen!

    Ich hab ein Problem, das mir seit der Ausfahrt letzten Sonntag (Schwarzwald-Tour) Sorgen bereitet. Seit der Tour fühlt sich mein S irgendwie schwammig an, schwer zu erklären, die Lenkung fühlt sich nicht mehr so direkt an, als hätte sie zu viel Spiel und auch das Fahrwerk (OEM) fühlt sich irgendwie zu weich an :?
    Woher könnte das kommen? Kann es sein, dass die Dämpfer zu sehr beansprucht worden sind und nicht mehr richtig funktionieren? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, die Tour war zwar zügig und ich hab auch die Kurven rasant genommen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das Fahrwerk so schnell durch ist.
    Am Luftdruck liegt es auch nicht, hab ich heute geprüft, alles i.O.
    Lose sollte eigentlich auch nichts sein, Geräusche sind keine zu hören. Was noch in Frage kommen könnte wäre, dass sich während der rasanten Kurvernfahrt Spur/Sturz verstellt haben, aber kann daraus ein schwammiges Fahrgefühl resultieren?

    Kennt jemand von euch dieses Phänomen? Was würdet ihr alles prüfen?

    Ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann, denn ich bin momentan etwas ratlos...

    Danke im Vorraus

    Gruss Marko

    _________________________________________________
    04' Moonrock/black-red

  • Sind die Radschrauben fest?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • So, war kurz auf dem Lift und geschaut ob da optisch alles i.O. ist... konnte nichts aussergewöhnliches entdecken.
    Radschrauben sind auch alle angezogen.
    Reifen sind OEM, brigdestone RE050 17zoll vorne 2.4bar, hinten 2.2bar...
    Werde das mal weiter beobachten, und spätestens auf der Rennstrecke Ende Juni wird sichs zeigen ob alles noch fest ist :lol:

    _________________________________________________
    04' Moonrock/black-red

  • Zitat

    Original von M--M
    Reifen sind OEM, brigdestone RE050 17zoll vorne 2.4bar, hinten 2.2bar...

    Hallo,
    ich fahre rundrum 2,1, kalt gemessen, für mich so perfekt.

    Kann das schwammige Verhalten etwas mit dem "Gewöhnungseffekt" zu tun haben ? Wenn ich von meinem Mazda 6, den ich die ganze Woche bewege, umsteige auf den S meine ich der hätte gar keine Federung. Bin ich dann einige Stunden unterwegs mit dem S, kommt es mir schon fast "sänftenmäßig" vor. Zumindest theoretisch könnte das doch so sein, oder ??

  • Drehzahl: Ich fahre eigentlich immer 2.4/2.2 und nutze den S auch als Alltagswagen, der Gewöhnungseffekt fällt damit weg.

    orca: Das Gefühl ist eigentlich schwer zu beschreiben. z.Bsp. wenn ich geradeaus fahre und leichte Lenkbewegungen mache, habe ich das Gefühl, dass fast kein gegendruck von der Lenkung kommt, als ob der Servomotor 10PS mehr hätte :lol: und daher auch das Gefühl dass sie nicht mehr so dirket ist.

    Eine weitere Möglichkeit, die mir vorhin durch den Kopf gegangen ist, ist, dass sich die Vorderreifen bei der Tour aussen und innen so stark abgenutzt haben, dass in der Mitte des Reifens eine Erhöhung entstanden ist, da dort das Profil noch sehr tief ist. Bin dann schauen gegangen und siehe da in der Mitte ca. 5mm, aussen ca.2mm. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch die Auflagefläche reduziert wird und dadurch auch das die Lenkung leichter geht... Der Reifen hat ja jetzt, übertrieben gesagt eine Keilform.
    Was meint ihr, könnte das die Ursache sein?

    _________________________________________________
    04' Moonrock/black-red

    Einmal editiert, zuletzt von M--M (3. Mai 2008 um 14:50)

  • "Schwammiges Fahrgefühl"? Genau das hatte ich auch, als ich vorhin von Luzern nach Hause fuhr. Allerdings habe ich das nicht schon seit der Schwarzwaldtour. Am Freitag bin ich noch flott über ein paar Hügel, da war alles im grünen Bereich.

    Luftdruck konnte ich noch nicht messen, da die Tankstellen nachts die Druckluftdinger wegschliessen... :roll: Habe allerdings einen vorderen Stossdämpfer in Verdacht... :? Schaugn mer moi.

  • Zitat

    Original von Tomcat
    "Schwammiges Fahrgefühl"? Genau das hatte ich auch, als ich vorhin von Luzern nach Hause fuhr. Allerdings habe ich das nicht schon seit der Schwarzwaldtour. Am Freitag bin ich noch flott über ein paar Hügel, da war alles im grünen Bereich.

    Luftdruck konnte ich noch nicht messen, da die Tankstellen nachts die Druckluftdinger wegschliessen... :roll: Habe allerdings einen vorderen Stossdämpfer in Verdacht... :? Schaugn mer moi.

    Lass doch mal vorne die Luf tab auf 2.0 oder 2.1 (hintena m besten auf) und dann berichte nochmal...



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Zitat

    Original von M--M
    ...Ich fahre eigentlich immer 2.4/2.2 ...

    ...Bin dann schauen gegangen und siehe da in der Mitte ca. 5mm, aussen ca.2mm. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch die Auflagefläche reduziert wird und dadurch auch das die Lenkung leichter geht... Der Reifen hat ja jetzt, übertrieben gesagt eine Keilform.
    Was meint ihr, könnte das die Ursache sein?

    Komisch ist, dass Du vorne schon rel. viel Luftdruck fährst und die Vorderreifen sich trotzdem aussen so stark abfahren... :roll:
    Du kannst ja auch mal zum Äussersten greifen und eine andere Person mit Deinem S fahren lassen. Nur um die Eindrücke bestätigen od. dementieren zu lassen.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Ich kanns mir auch nicht erklären, vor allem fahr ich ja jetzt schon 0.2bar mehr als Honda-Vorgabe. Und den Luftdruck kontrolliere ich fast jedes Mal beim Tanken. Dass ich also eine Zeitlang mit zu niedrigem Druck gefahren bin ist schon mal ausgeschlossen.

    Das Herstellungsdatum weiss ich jetzt nicht genau, aber bin etwa 15'000km mit den Reifen gefahren.

    Eine andere Person fahren lassen würde nur Sinn machen, wenn diese Person auch einen S hätte mit OEM Fahrwerk und Reifen/Felgen um direkt vergleichen zu können.

    _________________________________________________
    04' Moonrock/black-red

  • Zitat

    Original von Mr. Schweiz

    EDIT: Vielleicht liegts ja an den Plastikteilen das der S sich so schwammig anfühlt ;)

    Wieso wusste ich, dass das jemand schreiben wird :lol: nene, die sind schon lange weg, nicht erst seit ein paar Tagen ;)

    Chris --> PM

    _________________________________________________
    04' Moonrock/black-red

  • Altes thema aber passt glaube hier. Bin heute nach x jahren wieder einen s2? Gefahren. Geradeaus den 2. Richtung begrenzer, kurz davor geschaltet. Gefühlt hat sich das heck beim schalten kurz hin und her bewegt. Nur minim, fühlte sich schwammig an und unsicher. Da es nicht mein wagen war, bin ich vorsichtig gewesen beim testen. Winterreifen, druck unbekannt, aussentemp 3 grad, strasse trocken. Ideen? Fahrwerk ist ein k-sport. Gefühlt aber seitwärts unruhig.

  • fahre IMMER rasant um kurven und landstrasse und das mit 2.4-2.5 bar auf beiden achsen mit toyo r1r ... straff wie eh und je!

    mein tip: werkstatt aufsuchen, checken lassen ;)

    insofern es niemand genau weiss, weil es durchs forum einfach schwierig ist gefühle zu beschreiben, werden ohnehin zu 99% vermutungen kommen.

    selten ist es so, das wirklich jemand genau das gleiche hat/hatte und dann 100% bescheid weiss

    Einmal editiert, zuletzt von Sash2000 (8. Dezember 2013 um 22:53)

  • hehe das wär geil walter :) bin halt lange nicht mehr gefahren. kann schon sein das ich da etwas verkrampft war.

    wobei ich mir schnelle und ruhige schaltvorgänge vom rennwagen gewohnt bin. aber war halt mit sequentiell... hmm :)

    und da der besitzer ebenfalls die bewegung bemerkt hat, und das bereits viel früher als ich, wirds wohl nicht das sein. leider..