Pirelli, FALKEN oder Bridgestone? (16 Zoll)

• Hallo zusammen,

ich habe vor, mir so schnell wie möglich neue Reifen zu holen, um auf der Schweizer Pässetour auf jeden Fall genug Profil unter den Rädern zu haben. :nod:

Ich habe 16-Zoll-OEM-Räder und zur Zeit sind die guten Bridgestone RE050A montiert.
    Das einfachste wäre natürlich, dieselben Reifen wieder zu nehmen, also quasi die hier:
    http://www.reifen.com/tire/sea…e&tireTypes=PS&nextStep=6

Ich überlege aber ernsthaft, ob ich mal auf eine andere Marke umsteigen sollte. :roll:

Ich hatte mich letztes Jahr kurz mit peter_b unterhalten und er empfahl mir den Pirelli Pzero Nero.
    Seiner Aussage nach das beste, das er bis dato auf dem S hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Bridgestones grad frisch drauf, der Tip kam also knapp zu spät.
    Aber jetzt könnte ich's ja mal probieren. Was meint Ihr?
    Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Reifen in diesen Dimensionen, gibt's irgendwelche Einwände? Oder ist der wirklich empfehlenswert?
    Das wären dann quasi diese hier:

Zitat

Pirelli Pzero Nero Artikelbeschreibung auf reifen.com
    Speziell für Soft- und Hard-Tuning konzipiert, ideal für Rad-/Reifen-Umrüstungen. Asymmetrische Profilgestaltung, exclusives Styling. Höchstes Fahrvergnügen: Zielgenaue Kurvenfahrt, ausgezeichnter Grip - selbst im Grenzbereich, hoher Aquaplaning-Widerstand.

Meine andere Idee wäre FALKEN.
    Ich fahr FALKEN-Reifen auf meinem Nissan und bin echt zufrieden damit. Allerdings ist dieser Wagen keineswegs mit dem S zu vergleichen! :roll:

Der passende Reifen für meine Radgröße wäre der Falken FK-452 MFS
    Was meint Ihr, kann man diesen Reifen auch auf dem S fahren?
    Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
    Die Produktbeschreibung hört sich jedenfalls gut an:

Zitat

Falken FK-452 MFS Artikelbeschreibung auf reifen.com
    Neue Silicamischung für stärkeren Grip bei Nässe und gleichbleibend niedrigem Rollwiderstand.

Zweifache Profilmischung für hochpräzises Handling. Endloser Nylonband-Laufstreifen mit gedrehtem Nylon/Aramid-Cordgewebe. Hochsteife, breite Stahlgürtellagen erhöhen die Formstabilität und geben so hervorragenden Grip und Langlebigkeit bei hohen Geschwindigkeiten. Hochgespannte Karkasse und hoher Aufschlag erhöhte Profilsteife für herausragende Stabilität und genaues Handling bei Hochgeschwindigkeiten. Ultraharter Stahlkern. Stahl-Wulstverstärker gibt steifere Seitenwand und erhöht die Reaktionsschnelligkeit.

Hier noch die entsprechenden Artikel-Links:

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure hoffentlich zahlreichen und hilfreichen Tips und Ratschläge! :thumbup:

Gruß,
    brunoammain.

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

• Hallo brunoammain!

Ich selber fahre den Pirelli P Zero Nero (auf 18") und kann nur sagen, dass das der beste Reifen ist, den ich je hatte. :o

Bei trockener wie auch bei nasser Fahrbahn klebt er wie `ne 1.

Vorher hatte ich einen Falken auf meine org. 16"-er montiert und der war `ne Katastrophe. Im kalten Zustand schlechte Traktion, wenn er warm wurde gings, kurz darauf fing er aber sofort an zu schmieren.

Ich persönlich empfehle Dir den Pirelli... :] (Tiroler Alpen testet) 8)

• Zitat

Original von S2k_fun42
    Ich persönlich empfehle Dir den Pirelli... :] (Tiroler Alpen testet) 8)

Hört sich ja schonmal gut an! :) Danke! :nod:

Any other comments or recommendations?

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."

• Willst Du Dich auf die 3 Modelle beschränken?

Nick hat ja gerade den Hankook RS-2 getestet und ist damit offensichtlich bislang sehr zufrieden. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, wird das wohl mein nächster Reifen.

Ebenso wurde zuletzt für 16 Zoll ein Kumho empfohlen - genaue Bezeichnung habe ich vergessen (15 oder 31)

• Zitat

Original von schwedenkreuz
    Willst Du Dich auf die 3 Modelle beschränken?

Nö, ich würd mir auch gerne was anderes empfehlen lassen.
    Nick's Bericht über den Hankook hab ich schon gesehen und überlege auch schon... :roll:
    Ich frag mich bei dem Reifen jetzt nur, wie der Vergleich zum RE050A ist. Nick ging's ja um 'nen S02-Nachfolger. Und der S02 ist/war ja beliebter als der RE050A. Wenn der Hankook-Reifen ungefähr auf S02-Niveau ist, dann müßte der ja besser sein als der RE050A, oder?

Das mit dem FALKEN war mal so 'ne Idee. Weiß nicht, ob ich da einfach mal "was ausprobieren" sollte oder eher nicht...

WICHTIG ist mir jedenfalls, daß ich die neuen Reifen noch VOR der Pässetour drauf habe. Ich hab also noch 3,5 Wochen. Also muß ich mich ziemlich schnell entscheiden!!! :-| Also Jungs, bitte her mit Euren Tips und Kommentaren!!! :nod:

Aber bisher geht meine Neigung am meisten zum Pirelli Pzero Nero. :nod:

• Hey, ich hab grad mal ein bissel im Forum gesucht und bin auf ein paar Threads gestoßen, wo auch noch Kumho empfohlen wird.

Habe gelesen, daß Micha B und UK 45 den Kumho KU15 drauf haben (auf 16-Zoll) und damit sehr zufrieden sind.

Wäre also quasi der hier:

Dann war noch die Rede von Kumho KU31, aber der is glaube nicht so gut wie der KU15, wenn ich das richtig verstanden habe... :roll:

Also stehe ich jetzt vor folgender Entscheidung:

Pirelli Pzero Nero
    oder
    Kumho KU15

HHIIIIILLLFFEEEEE!!!! Was soll ich nehmen? :? :blush:

Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

• Ich bin der Meinung das es für die OEM 16" keine aktuelle Bereifung gibt die es mit den OEM BS Potenza S-02 aufnehmen könnten.

Darum ist mein Tipp: -> Semi-Slicks

Ich benutze meine 16" ja nur mehr für Ringfahren mit Slicks.
    Wenn die alle sind entweder neue- alte Slicks oder ebnen Semi's je nach verfügbarkeit.

lg, NiceGuyAut

Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

• Zitat

Original von NiceGuyAut
    Ich bin der Meinung das es für die OEM 16" keine aktuelle Bereifung gibt die es mit den OEM BS Potenza S-02 aufnehmen könnten.

lg, NiceGuyAut

Hallo NiceGuyAut,

ich verfolge das gleiche Ziel - einen Ersatz für die S02 zu finden. Sicher sind Semislicks super bei der Kurvenhatz im Trocknen. Wenn ich aber hier lese, was für negative Fahreigenschaften (Geradeauslauf, Geräusche, Nässeempfindlichkeit) ich mir einhandle, denke ich, dass Deine Empfehlung für den S2K-Normalfahrer nicht das Gelbe vom Ei ist.

Mit dem Hankook bin ich derzeit sehr zufrieden, möchte aber noch ein paar hundert Kilometer warten, bevor ich hier eine allgemeine Empfehlung abgebe.

Mit der Reifenwahl ist es wie mit dem Öl - da weiss es jeder besser als der Rest der Welt ;).

brunoammain: Was machst Du am Pfingst-Sonntag? Wir können ja im Odenwald einen direkten Vergleich machen?

Allzeit gute Fahrt,
    Nick

• Mensch Jungs, Ihr und Eure Semi-Slicks! :roll:
    Ich verstehe ja, was Ihr meint. Aber ich bin echt mit Nick einer Meinung, das wär mir ein bissel too-much!

Ich sag mal so: Wenn ich einen Tag auf der Nordschleife bei herrlichem Wetter verbringe und mir bietet jemand Semi-Slicks an, dann würde ich wahrscheinlich sofort sagen: "Her mit den Dingern!!!". :D
    Aber im normalen Alltag... nein Danke! :thumbdown:

Okay, wie's aussieht, werde ich wohl nach Bauchgefühl entscheiden müssen.
    Aber wenigstens hab ich schon zwei Modelle in der engen Auswahl:
    Pirelli Pzero Nero
    oder
    Kumho K15

Egal, wie ich mich entscheide, nach den bisher gehörten Meinungen würde ich wohl bei beiden Modellen keinen Fehler machen.

nick: Ich befürchte, wir können das am Sonntag nicht einrichten, weil wir über Pfingsten Besuch von meinen Eltern haben. Sind also bis Montag leider ausgeplant.

• @ brunoammain

ich würde dir die KU 15 nicht empfehlen, die sind schon zu viel Semi-Slicks.
    Sie haben zwar mehr Profil, ABER der Gummi hat bei Nässe so gut wie KEINEN Grip. Was schwer zu händeln ist.
    Dann lieber den Hankook VENTUS Rs-2 Z212, der kann das mit Nässe wesentlich besser (aber auch noch lange nicht so gut wie ein herkömlicher Straßenreifen, da darf man sich nix vormachen).

Ich habe mich sehr für den KU 15 interessiert, und nachgefragt, und das war die Antwort die ich vom Verkäufer bekommen habe, bei dem ich mir schon die Michelin Semis gekauft habe, und der die KU 15 selber lange auf seinem M3 gefahren ist.

Also auch der VENTUS ist so wie du den Einsatzzweck beschreibst schon ein extrem, ich würde an deiner stelle, lieber den Pirelli proberen, dann hast du VIELEICHT einen Reifen der auf der Rennstrecke eher nachgibt, aber eben alles ausserhalb selbiger, besser kann.

• Ich hab' die Pirelli Zero Rosso in 18'' drauf. Wenn die runter sind wechsle ich auf JEDEN Fall, wahrscheinlich wieder auf die Bridgestone R050A (evtl. auch Hankook). Was nutzen mir (bei meiner Fahrweise) Reifen, die kleben wie die Sau, aber beim Verschleiss (hinten) zum davonlaufen sind :x ......