Ventile einstellen. Werte?

  • Ja stimmt. Das Handbuch sagt was von 0,29mm (also real 0,30er Fühlerlehre) für die Auslassventile.
    Ich hab am Wochenende die Ventile bei mir eingestellt und hab für die Auslass-Seite einen höheren Wert gewählt als das Handbuch vorschreibt. Deshalb hatte ich noch die 0,35mm im Kopf. Die 6/100stel mehr sind bei mir Sicherheitsmarge... ;)

  • Ich wollte meine Ventile diese Woche ebenfalls noch einstellen, meine Fühlerlehre hat 0.25, 0.28 und 0.30er Fächer.


    Würdet ihr beim Auslass dann eher die höheren oder niedrigeren Werte einstellen?


    Also 0.25 oder 0.28 oder gar 0.30 ? :?


    Bernd, du schreibst du hattest 0.35 eingestellt... warum? :roll:


  • Auslass immer den höchsten Wert nehmen :nod:


    Mehr Ventilspiel am Auslass hat im Gegensatz zum Einlass wenig Einfluss auf die Leistung, gibt aber Sicherheit bzgl. der Standfestigkeit.

  • morgen,


    ich habe meinen S gerade zu HONDA gebracht, um die ventile einstellen zu lassen.
    habe gefragt, ob ich nachher einen wisch mit den aktuellen werten und den dann eingestellten werten haben könnte.
    dann meinte man zu mir "nö, da gibts keine werte, das geht nach gefühl".


    klar gehts da um gefühl und erfahrung, weil man auch ne größere lehre mit kraft reinschieben kann, aber können die das echt nicht rausfühlen, wie die werte aktuell sind?


    um 8uhr hab ich das auto hingebracht. um 16uhr seien sie fertig.
    reicht das inkl. abkühlen überhaupt?


    ich hoffe auch, dass die beim auslass eher ans obere toleranzende gehen.



    das wird ne schlimme zeit bis 16uhr^^

    2003 Monza Red
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    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

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    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • also ich habe 105€ (ohne mwst.) gezahlt für
    - prüfen und einstellen
    - neue dichtung (26€ happig)
    - 3,xx€ irgendein anderes dichtmittel


    der war 10AWs beschäftigt, also 70 minuten, wenn ich das richtig im kopf habe.
    eher lang verglichen mit den erfahrungen hier im forum.
    lag aber vielleicht daran, dass bei mir alle 16 ventile zu locker eingestellt waren,
    also alle ein zu großes spiel hatten.


    der mech meinte, die waren alle bei ca. + - 0,35mm,
    was v.a. für den einlass zu viel ist.


    habe es bei 81.300km machen lassen, weil ich nicht weiß,
    ob der vorbesitzer es bei 45.000 hat prüfen lassen.


    jetzt hab ich wieder 45.000km ruhe, geschadet hat es def. nicht :)

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  • Gestern hab ich mein Spiel eingestellt. Hab es doch selber gemacht.
    Das Einstellen an sich ist ja nix schwieriges, die Frage ist nur von wo man am besten an die Dinger rankommt. Wenn man ne gute Position hat wirds ne Geduldssache. Meine Schraubendreher sind mehr als einmal geflogen :evil:
    Die Werte waren aber zum größten Teil i.O.
    Ich hab jetzt 56tkm.