Fahrwerk-Frage: Gibt es Unterschiede bei den S2000

  • Hoi an alle,


    ich habe da mal an Euch eine Frage !!!


    Kann es sein, dass die ersten S2000 von der Karosserie
    oder Fahrwerksgeometrie her anders waren, als die später gebauten Fahrzeuge!


    Ich stelle immer wieder fest, dass es da Unterschiede geben
    muss bzgl. der Höhe vom Boden aus bis Radlauf-Unterkante!


    Mein "S" bj. 2000 hatte Serienmäßig genau 67 cm an VA und HA!


    Habe jetzt ein Bilstein PSS9 eingebaut und bin an der HA an unterster
    Stufe, also Gewindeende und bin jetzt auf 64 cm wieder gemessen vom
    Boden zur Unterkante Radlauf, also genau 3cm tiefer!


    walter_s z.b. hat mir mal geschrieben, dass sein Wagen nach dem Einbau vom
    Bilstein-Fahrwerk so tief war, dass er es ganz rauf schrauben musste.


    In einem anederen Thread schreibt jimmy_a, dass sein "S" auf VA 59,5 und HA 58 cm war,
    als er Ihn bekommen hatte. Das wären ja im Vergleich zu meinem "S" (im Serien-Zustand) 8,5 cm tiefer.
    Das kann doch nicht sein oder ?


    Hatte der "S" damals vielleicht größere Radhäuser ???


    Vielleicht kennt Ihr ein Lösung. Würde mich wirklich mal Interessieren!!


    Grüße an alle und schon mal Danke
    Bernd

  • ich habe bei meinem S ein ähnliches Phänomen
    rechts hinten ist die Radlaufkante sicher 6-7mm tiefer als links hinten
    das Chassis ist aber absolut gerade, Sturz ist re+li gleich, Fahrwerk auch exakt gleich eingestellt


    einzig der rechte Kotflügel wurde komplett ersetzt
    das würde Deine Theorie von den verschiedenenRadhäusern bestätigen


    ein Kollege (der ist Spegler) hat mir allerdings gesagt, dass die Karosserieteile doch auch grosse Toleranzen aufweisen können

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Hoi Nick und Patrick,


    Danke mal für die Antworten.


    Also bei meinem "S" ist alles noch original kein Schaden oder
    so. Fahre ds Auto jetzt 8 Jahre, da müsste ich bemerkt haben,
    wenn die Transportsicherung noch drin wäre!
    Da muss es wirklich Unterschiede geben. Also ich habe 100% richtig gemessen.


    Schaut mal den Thread an:
    Hoi Nick und Patrick,


    Danke mal für die Antworten.


    Also bei meinem "S" ist alles noch original kein Schaden oder
    so. Fahre ds Auto jetzt 8 Jahre, da müsste ich bemerkt haben,
    wenn die Transportsicherung noch drin wäre!
    Da muss es wirklich Unterschiede geben. Also ich habe 100% richtig gemessen.


    Schaut mal den Thread an: Zweite Erfahrungen mit Doublesixx GW-Fahrwerk


    Grüße
    Bernd



    Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    das Rätsel ist schnell zu lösen :nod:


    Der Thread, wo du meine Höhe von 58 cm hast, heißt:


    Zweite Erfahrungen mit Doublesixx GW-Fahrwerk

    Der Wagen war so tief, als ich ihn nach den Einbau, des D66 Fahrwerks von Herrn Schneider zurückbekommen habe,
    und nicht, OEM wie er neu gekauft habe ;) :D

  • Könnte vielleicht auch noch mit einer anderen Rad/Reifenkombination zu tun haben. Das wird natürlich keine cm ausmachen, aber sicherlich auch in der Summe dazu beitragen.
    Aber 8,*cm kommt mir auch etwas viel vor. Wie tief hat der Schneider deine Kiste denn geschraubt jimmy??? War noch was vom Reifen zu sehn oben? :lol: :lol: :lol: ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von TJ
    Könnte vielleicht auch noch mit einer anderen Rad/Reifenkombination zu tun haben. Das wird natürlich keine cm ausmachen, aber sicherlich auch in der Summe dazu beitragen.
    Aber 8,*cm kommt mir auch etwas viel vor. Wie tief hat der Schneider deine Kiste denn geschraubt jimmy??? War noch was vom Reifen zu sehn oben? :lol::lol::lol:;)



    So tief, und noch 1,8 cm tiefer


    Das war die tiefstmögliche Einstellung, die der TÜV bei der Erstellung des Teilegutachten zugelassen hat.


  • Hoi jimmy,


    ist mir schon klar, dass die 58 cm mit Fahrwerk sind.
    Aber wenn meiner Bj.2000 Serienmäßig 67 cm an VA und HA hatte
    (wirklich richtig gemessen), dann wären das auf die 58 cm eine Tieferlegung von 9 cm. Ich komme mit dem Bilstein PSS9 max. auf 64cm. Da kann doch was nicht stimmen.
    Da muss es Unterschiede beim "S" geben. Was hast Du für ein Bj.?


    Grüße
    Bernd

  • 8o 8o 8o


    Ok. Das ist in der Tat sehr tief! Laut dem Gutachten was ich bei dem D66 habe, darf die VA um 50mm und HA um 40mm tiefer... :roll:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Habe gerade mal nachgemessen..


    VA 63,5cm
    HA 63cm


    Allerdings habe ich ihn nach der TÜV Abnahme wieder etwas höher gedreht, da er auf schlechter Wegstrecke zu viel geschliffen hat. Ist etwa 1cm höher gekommen.


    @ (Geist) jimmy :D


    Fährst du immernoch in dieser Einstellung? Das ist aber wesentlich tiefer wie laut Gutachten gefordert! Oder hast du ein anderes Gutachten für das FW wie ich??

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • ich fahre im Augenblick 64 cm rundum.


    Die Höhe von dem Bild -1,8 cm ist die Höhe, die der TÜV Mensch bei der Erstellung des Gutachten das alle haben, als unterste Grenze definiert hat.
    In dieser Höhe, wurden auch die Fahrtests gemacht, deshalb wundert mich jetzt, das eine andere Höhe im Gutachten ist 8o .

  • Ich bin mir ziemlich sicher das ich vorne immernoch die Maße des Gutachtens habe, und hinten habe ich den S 1cm höher geschraubt.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • ihr wisst auch das egal was im gutachten steht wie tief er geschaubt werden darf
    die scheinwerferunterkante/lichtaustrittkante minimal 50cm über der fahrbahn liegen darf? normal sollte kein tüver etwas tieferes eintragen bei meinem ist es aber auch nur 46cm hab ihn so gekauft wurde wohl mit viel vitamin B eingetragen...

  • :roll: :roll:


    Also habe heute mal mit dem Zollstock bei der Ausfahrt mal ein paar OEM Fahrwerke gemessen, biitte legt mich aber nicht auf enen haleb Zentimeter fest.,


    Hier die Ergebnisse:


    Modell 2001: VA 67 cm, HA 68 cm
    Modell 2002: VA 66,5 cm, HA 67 cm
    Modell 2000: VA 66,5 cm, HA 67 cm
    Modell 2004: VA 67 cm, HA 67,5 cm


    Also wie man sieht sind die Fahrwerke doch ziemlich gleich!