ich weiß, hab aber grad keine aufm rechner! versuch das morgen zu knippsen !
McHeizer's ride
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Zitat
Original von McHeizer
- Heckklappe ist von Chaser
Gewicht: leicht Daten liefere ich nach!5,8kg (vs. OEM 9,6kg)
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Neue Garage nun halbwegs eingerichtet, Licht verfügbar, etc
So komme ich wieder an Kisten ran, Werkzeug steht wo es sein soll, und ich kann wieder ordentlich schraubenHier ein paar Teile die schon eine Weile darauf warten verbaut zu werden
J's Front Roll Center Adjuster
J's Front Anti bump-steer toe linksARP extended studs
(Grund für die längeren Bolzen zu einem späteren Zeitpunkt ) -
schöne Teile...hast ein Tein Fahrwerk oder?
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Enkei RPF1
Specs?
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Einfach nur genial wie du dein Projekt durchziehst! Die Enkei´s würden mir auch gefallen.
Weiterhin gutes gelingen! -
Cool!
Zitatmuss noch Kotflügel bearbeiten, dann pics auf Auto
Das wird aber ganz schön eng im Radhaus, oder wie ist der Plan?
Mit den längeren Bolzen... Distanzen und Breitbau? -
Zitat
Original von Los Eblos
Mit den längeren Bolzen... Distanzen und Breitbau?Ich tippe eher auf dicke Bremse und Distanzscheiben. Irgendwie hatte ich das von einem Beitrag mal so im Gedächtnis behalten...
Übrigens, die Felgen sind Geschmackssache
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Zitat
Original von bpaspi
Übrigens, die Felgen sind Geschmackssache
Das stimmt wohl, wie immer. Ich finde die sehen klasse aus
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RPF1 = DIE Felge fuer den Track!
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Sehr performig!
Schön filigran die FW-Teile
Bin mal gespannt wie sich's im Fahrverhalten auswirkt; sind ja schon relativ starke Eingriffe in Geometrie und Kinematik.ZitatOriginal von stocky
RPF1 = DIE Felge fuer den Track!Warum gerade DIE? Gewicht, Steifigkeit?
Gruß
Markus
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Zitat
Original von Spitfire
ich weiß, hab aber grad keine aufm rechner! versuch das morgen zu knippsen !Versuch is vorbei..... Morgen auch
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Mich würde ebenfalls interessieren ob sich die Geometrie durch die Neuteile in irgend einer weise verändern?
Optisch wie immer schöne Sachen! Schön Erik!!!
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Zitat
Original von UncleHo
Mich würde ebenfalls interessieren ob sich die Geometrie durch die Neuteile in irgend einer weise verändern?
Durch den geänderten Winkel des unteren Querlenkers wird das Rollzentrum nach oben verlegt. Kein ganz leichtes Thema, zumal das Rollzentrum auch mit dem Einfedern/Ausfedern wandert, also keine statische Sache ist.Betrachte mal diesen Beitrag mit Bild hier:
http://www.rc-car-lexikon.ch/r…enu_id=28&menu_sub_id=138Auch wenn das n Artikel für RC-Cars ist... die Physik ist die gleiche.
Demzufolge wirkt sich das Erhöhen des Rollzentrums wie folgt aus:Zitat1. Weniger Lenkung unter Last
2. Wagen reagiert schneller
3. Besser zu fahren auf Strecken mit hoher Haftung, Kippneigung wird verringertDeckt sich mit den Beschreibungen von Wolfgang Weber im oft genannten Buch zum Fahrwerkssetup, wenn ich mich rect erinnere. Hab das Buch gerade verliehen.
Da Erik ja vielleicht auch noch die Spurweite vergrößert, hat das auch noch wieder Einfluss auf diesen Zusammenhang, da der Radmittelpunkt Aufstandsfläche ja mit einbezogen wird. Müsste, wenn ich das richtig sehe, das Rollzentrum auch nochmal leicht nach oben verlegen.
Man korrigiere mich, wenn nicht korrekt.
Erik überlegt sich ja VORHER was dabei. Die genauen Gedankengänge würden mich sehr interessieren.
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Sehr interessanter Beitrag Lars!
Danke
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Zitat
Original von walter_s
Versuch is vorbei..... Morgen auch
naja, bin halt nich so schnell, kommt immer was dazwischen, habs aber endlich geschafft:
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Zitat
Original von Los Eblos
Betrachte mal diesen Beitrag mit Bild hier:
http://www.rc-car-lexikon.ch/r…enu_id=28&menu_sub_id=138Auch wenn das n Artikel für RC-Cars ist... die Physik ist die gleiche.
Demzufolge wirkt sich das Erhöhen des Rollzentrums wie folgt aus:Da Erik ja vielleicht auch noch die Spurweite vergrößert, hat das auch noch wieder Einfluss auf diesen Zusammenhang, da der Radmittelpunkt Aufstandsfläche ja mit einbezogen wird. Müsste, wenn ich das richtig sehe, das Rollzentrum auch nochmal leicht nach oben verlegen.
Ich würde es so zusammenfassen:
Die Fliehkräfte greifen genau in Höhe des Schwerpunkts an.
Der Hebelarm zw. Schwerpunkt und Rollzentrum ergibt nun das Moment mit dem der Aufbau zum Rollen gebracht wird.
Je höher das Momentanzentrum desto kürzer der Hebelarm und desto geringer die Seitenneigung.Die breitere Spur hat theoretisch auch einen Einfluß - nicht aber praktisch.
In erster Linie wird die Verlagerung des Momentanzentrums durch den veränderten Winkel des Querlenkers erreicht.Wie gesagt, bin sehr auf Erik's Eindrücke gespannt.
Gruß
Markus
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1. Eindruck: sieht PIMP aus
2. Erfarung: die Fahrzeughöhe musste ich anpassen- war klar ca. 8mm
3. Erfahrung: den Sturz musste ich anpassen - auch klar, da das Teil zusätzlich ein camber adjuster ist
ausserdem kann ich nun einfacher 6.5° Nachlauf u gleichzeitig 2° Sturz einstellen mit den Teilen. Das ist OEM nicht so einfach möglich!
Ein weiterer Grund für die Front RCA (inkl camber adjuster)4. Eindruck:
reagiert im Moment des Einlenkens etwas schneller.alles weitere nach mehr Fahren