McHeizer's ride

  • Zitat

    Original von McHeizer


    - Heckklappe ist von Chaser
    Gewicht: leicht :D Daten liefere ich nach!


    5,8kg (vs. OEM 9,6kg) :thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Neue Garage nun halbwegs eingerichtet, Licht verfügbar, etc
    So komme ich wieder an Kisten ran, Werkzeug steht wo es sein soll, und ich kann wieder ordentlich schrauben 8)


    Hier ein paar Teile die schon eine Weile darauf warten verbaut zu werden :)


    J's Front Roll Center Adjuster
    J's Front Anti bump-steer toe links





    ARP extended studs
    (Grund für die längeren Bolzen zu einem späteren Zeitpunkt ;) )




    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Neue Schuhe - für die Rennstrecke 8)


    VA: 225/45 auf 7,5x17 ET48 6,9kg
    HA: 255/40 auf 9,0x17 ET45 7,0kg


    muss noch Kotflügel bearbeiten, dann pics auf Auto




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  • Cool! :thumbup:


    Zitat

    muss noch Kotflügel bearbeiten, dann pics auf Auto


    Das wird aber ganz schön eng im Radhaus, oder wie ist der Plan?
    Mit den längeren Bolzen... Distanzen und Breitbau? 8o

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Mit den längeren Bolzen... Distanzen und Breitbau? 8o


    Ich tippe eher auf dicke Bremse und Distanzscheiben. Irgendwie hatte ich das von einem Beitrag mal so im Gedächtnis behalten...


    Übrigens, die Felgen sind Geschmackssache :?

  • Sehr performig!
    Schön filigran die FW-Teile :thumbup:
    Bin mal gespannt wie sich's im Fahrverhalten auswirkt; sind ja schon relativ starke Eingriffe in Geometrie und Kinematik.


    Zitat

    Original von stocky
    RPF1 = DIE Felge fuer den Track! :thumbup:


    Warum gerade DIE? Gewicht, Steifigkeit?


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von UncleHo
    Mich würde ebenfalls interessieren ob sich die Geometrie durch die Neuteile in irgend einer weise verändern?


    Durch den geänderten Winkel des unteren Querlenkers wird das Rollzentrum nach oben verlegt. Kein ganz leichtes Thema, zumal das Rollzentrum auch mit dem Einfedern/Ausfedern wandert, also keine statische Sache ist.


    Betrachte mal diesen Beitrag mit Bild hier:
    http://www.rc-car-lexikon.ch/r…enu_id=28&menu_sub_id=138


    Auch wenn das n Artikel für RC-Cars ist... die Physik ist die gleiche.
    Demzufolge wirkt sich das Erhöhen des Rollzentrums wie folgt aus:


    Zitat

    1. Weniger Lenkung unter Last
    2. Wagen reagiert schneller
    3. Besser zu fahren auf Strecken mit hoher Haftung, Kippneigung wird verringert


    Deckt sich mit den Beschreibungen von Wolfgang Weber im oft genannten Buch zum Fahrwerkssetup, wenn ich mich rect erinnere. Hab das Buch gerade verliehen.


    Da Erik ja vielleicht auch noch die Spurweite vergrößert, hat das auch noch wieder Einfluss auf diesen Zusammenhang, da der Radmittelpunkt Aufstandsfläche ja mit einbezogen wird. Müsste, wenn ich das richtig sehe, das Rollzentrum auch nochmal leicht nach oben verlegen.


    Man korrigiere mich, wenn nicht korrekt.


    Erik überlegt sich ja VORHER was dabei. Die genauen Gedankengänge würden mich sehr interessieren. :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    12 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Ich würde es so zusammenfassen:
    Die Fliehkräfte greifen genau in Höhe des Schwerpunkts an.
    Der Hebelarm zw. Schwerpunkt und Rollzentrum ergibt nun das Moment mit dem der Aufbau zum Rollen gebracht wird.
    Je höher das Momentanzentrum desto kürzer der Hebelarm und desto geringer die Seitenneigung.


    Die breitere Spur hat theoretisch auch einen Einfluß - nicht aber praktisch.
    In erster Linie wird die Verlagerung des Momentanzentrums durch den veränderten Winkel des Querlenkers erreicht.


    Wie gesagt, bin sehr auf Erik's Eindrücke gespannt.


    Gruß


    Markus

  • 1. Eindruck: sieht PIMP aus :twisted:


    2. Erfarung: die Fahrzeughöhe musste ich anpassen- war klar ca. 8mm


    3. Erfahrung: den Sturz musste ich anpassen - auch klar, da das Teil zusätzlich ein camber adjuster ist


    ausserdem kann ich nun einfacher 6.5° Nachlauf u gleichzeitig 2° Sturz einstellen mit den Teilen. Das ist OEM nicht so einfach möglich!
    Ein weiterer Grund für die Front RCA (inkl camber adjuster) :)



    4. Eindruck:
    reagiert im Moment des Einlenkens etwas schneller.


    alles weitere nach mehr Fahren 8)

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