MAM MT1 8,5 & 9,5x19

  • das bling bling wollte ich auch haben...deswegen habe ich mir die felgen gekauft...felge plus reifen.... Ich habe hinten et35 auf ner 9.5 felge..und bereifung 235 35 er drauf und hat sich um die 2.5cm rein gezogen..und shcon hatte ich das problem nicht mehr....

  • Hi PlayboyS2000


    Oky, optik ist auf jeden Fall deine Sache :nod:


    Also hast du jetzt doch wieder ET 35?
    und nicht wie du in Deinem vorigem Beitrag geschrieben hast ET 40 auf beiden Achsen.
    dann müsste die Felge hinten, wenn du meine mit ET 55 zum vergleich nimmst um 2cm weiter nach außen stehn. :cry:
    der reifen ändert ja nichts an der felgenbreite. Er "schlupft" vielleicht ohne Tieferlegung unter den kotflügel beim einfedern.
    Was ich aber auch nicht recht glaube wenn du einen relativ breiten 235
    montiert hast.
    Auf jeden Fall kann DAS nicht die optimale Lösung sein mit ET 35 auf der Hinterachse. Und auch vorne scheint mir ET 40 zu wenig zu sein.
    Da müssten es mindestens ET 45 - 50 sein (meine Meinung) um halwegs "unterwegs" :] zu sein.


    walter_s

    Schätze das Gewicht mit reifen da meine neuen Hinterreifen mit den Felgen auch 20,3 Kg auf die Waage bringen.
    Schönheit muss leiden ;)
    lG.
    Jörg

    no risk - no fun



    S 2000 Bj. 10.10.2002
    silverstone red/red
    KW-Gewindefahrwerk II
    Work Rezax´s II
    8,5 x 19 mit 225/35/19
    9,5 x 19 mit 255/30/19
    Spügen cat back exhaust

  • ja die felge ist et35 geblieben nur mit kleineren reifen und ist 2,5cm weiter rein gegangen 'auf der felge gezogen'...vorher mit 255er reifen hat die laufrichtung ja ganz schön raus geguckt...und die ist jetzt abgedeckt also schaut nur bischen die felge raus und das ist ja eigentlich egal...hab auch schon jemanden vom tüv mal drauf gucken lassen ob das jetzt so alles geht wie ich das im moment hab..und der sagte halt mit bischen auge zudrücken würde es klappen :D nur was ich auf jeden fall noch machen muss ist die dicke kante umlegen dann würde es eingetragen bekommen...hab auch sonst so alles mal probiert ob es wirklich nicht irgendwo schleift oder sowas...aber zum glück ist nichts am schleifen....wenn ich die kante umlege dann bekomme ich es auf jeden fall eingetragen und das ist ja dann die hauptsache und nix am schleifen ist... nur was mich jetzt noch stört ist das mein S ganz schön hoch gekommen ist :x....wieiviel hast du bei dir tiefer??? oder hast du gewinde drin????


    genau schönheit muss leiden :] :]

  • @ PlayboyS2000


    Mal ehrlich, Du wirst wahrscheinlich keinen einzigen (Tüv) Prüfer finden,
    außer er will sich um einen neuen Job umsehn, der diese Kombination abnimmt bzw. einträgt. Nicht einmal wenn er alle beide augen zudrückt :lol:


    Bitte versuch es doch zu verstehn es klappt nicht mit der ET 35 und den 235/35/19


    Wenn Du die möglichkeit hast dann tausch die Felgen gegen welche mit der richtigen ET um.


    Also bei uns würden dich die Blauen/Grünen bei der ersten Kontrolle abstellen :cry:


    Sieh Dir Deine eigenen Bilder noch einmal genau an, dann siehst Du dass es nicht funktionieren kann.


    Wenn Du jetzt auch noch tiefer gehst, garantier ich Dir dass du Dir irgend etwas beschädigst.
    Entweder am Auto, an den Reifen oder es passiert sogar etwas gröberes...... :thumbdown:


    Und du willst doch sicher auch einmal ein wenig angasen/Schnellfahren mit deinem S.
    Also kauf im die richtigen Schuhe :nod: dazu und es passt.

    no risk - no fun



    S 2000 Bj. 10.10.2002
    silverstone red/red
    KW-Gewindefahrwerk II
    Work Rezax´s II
    8,5 x 19 mit 225/35/19
    9,5 x 19 mit 255/30/19
    Spügen cat back exhaust

  • Zitat

    Original von oliver f
    Mal ne kurze Frage zu 235/35 auf einer 9,5" Felge.


    Welche Reifenmarke und Typ fährst du denn?


    Grüße Oliver :)


    Hast Du ne Freigabe vom Reifenhersteller dafür ?
    Das ist ausserhalb der üblicherweise freigegebenen Felgenbreiten für nen 235er Reifen.


    Also ehrlich was Du da zusammengebastelt hast stellt mir die Nackenhaare auf.


    Nie im Leben würde Dir ein seriöser Prüfer sowas eintragen.


    Allein die Fahrwerksbelastung, Du hast ein 20% schwereres Rad das an einem 2cm längeren Hebel angreift.
    Kriegst wesentlich höhere Belastungen auf die Radaufhängung.


    Fahr bitte immer schön langsam, denn fahrdynamisch ist Dein Auto jetzt 3 Klassen schlechter und gefährlicher wie mit den Serienrädern.


    Gerade der S gehört nicht zu den Autos die tolerant sind gegen solche Bereifungsexperimente.
    Ich spreche aus Erfahrung, habe 5 zusätzliche Kombinationen eingetragen und noch deutlich mehr schon ausprobiert.

  • Bei Yokohama/Advan sind die 235/35 noch auf den 9,5" zugelassen und der Rollumfang ist auch gerade noch im Toleranzbereich für eine Zulassung.


    Was er Vorne fährt hat er ja noch nicht eindeutig geschrieben.


    Wenn das Vorne noch passt kann er es zugelassen bekommen!


    ABER der Wagen wird giftiger werden! Durch das Hohe gewicht der Felgen wird der Fahrbahnkontakt geringer werden (Massenträgheit und Federung) und hinten 'schmale' Reifen im Verhältnis zu Vorne. Das in Kombination dürfte ein sehr 'leichtes' Heck ergeben.


    Oliver :)

  • Zum Thema Reifenfreigeabe: Bitte zerreist mich jetzt nicht aber ich habe vor drei Jahren auf meinem Van eine 8J Felge mit einem 195/40 17 gefahren. Die jungs Von Hankook sind sehr cool drauf. Habe bei denen angerufen und nach freigabe für den S1Evo gefragt, hab denen erzählt was ich vorhabe, antwort war " Geil sieht bestimmt hammer aus, schick mal Bilder".


    Also um die Reifenfreigabe würde ich mir erst mal keine gedanken machen, eher um die Felge. Erstens 19" :thumbdown:, dann die ET passt niemals, auch nicht mit gutem willen. Habe das letzte halbe Jahr nach gescheiten felgen gesucht und habe da einiges hinter mir. Bekomme jetzt eine 9x17 ET 45 für hinten und weiß jetzt schon das ich ans Radhaus muß.