Z4 wird nicht mehr gebaut

  • Zitat

    Original von Alexander G
    ;)nicht schlimm
    hab es mal überflogen . soll ja ein nachfolger kommen


    Schlimmer :x Der Nachfolger wird mit Stahldach kommen. Also ein SLK für die, die sportlicher "aussehen" wollen.
    Interessant finde ich eher, dass fast ein Jahr kein Z4/Z5 gebaut wird. Und das obwohl BMW nicht wie beim letzten Modellwechsel den Nachfolger im selben Werk baut. Der neue kommt ja aus Deutschland. Bei einem Wechsel im selben Werk musst du eine Pause machen, um die Produktion umzustellen.
    Kann eigentlich nur bedeuten, dass es für BMW nicht lohnend war, den Z4 weiter bis zum Wechsel zu bauen. Stattdessen wollen sie ja mit der freien Kapazität lieber den X6 Lastwagen bauen. Toll BMW!
    Nachdem das Teil (Z4) verantwortlich ist, dass ich kein BMW Fan mehr bin, drück ich aber keine Träne raus.


    Gruß


    Armin

  • stört nicht

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Find ein Softtop eigentlich auch schöner... :?


    Hab mir neulich mal ein getarntes Versuchsauto mit Klappdach angeschaut.
    Besteht anscheinend aus zwei Segmenten und sah von der Form her dem vom E85
    eigentlich recht ähnlich.
    Bei so nem Luxus-Roadster kanns dann durchaus schick aussehen finde ich.


    Oder man Lackiert das Klappdach wie bei der Tarnung in Stoff-Optik. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.bmwarchiv.de/images/1106-104-bmw-z4-roadster-e89-res-728.jpg]

  • Zitat

    Original von fossi
    ...
    Schlimmer :x Der Nachfolger wird mit Stahldach kommen. Also ein SLK für die, die sportlicher "aussehen" wollen....


    Bist Du da sicher, Armin? Festes Dach bedeutet ja nicht das es aus Stahl sein muss. Ich meine so ein Klappdach aus Kohlefaser oder Aluminium wäre für mich OK. :)


    Hat Honda übrigens auch mal für den S2000 in Erwägung gezogen.

  • zum S gibt es keine alternativen :D

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • gibt ja auch genug z4 am start :P ...


    aber ehrlich gesagt: soooooo mies find ich den auch nicht (mittlerweile) ... hinten isser doch ganz knackig ...


    behalte aber dennoch meinen S oder hol mir nochmal nen neuen, wenns den endlich mal in weiß gibt (nicht perl(gay-)weiss sondern sportweiss) ...

  • 2 von den Prototypen haben wir am Freitag letzter Woche auf der A3 Richtung Nürnberg im Stau gesehen. Muss mal die Fotos die wir von den beiden mit dem Handy meiner Frau gemacht haben, sichten. Wenn die was taugen, stelle ich die Bilder mal online. Die beiden Herren hatten es plötzlich allerdings sehr eilig, als geknippst wurde ;) Der eine hätte bei der Flucht nach vorn noch fast den Prototypen verformt :lol:

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Bist Du da sicher, Armin? Festes Dach bedeutet ja nicht das es aus Stahl sein muss. Ich meine so ein Klappdach aus Kohlefaser oder Aluminium wäre für mich OK. :)


    Hat Honda übrigens auch mal für den S2000 in Erwägung gezogen.


    Die können das Dach auch aus handgedengelter hauchdünner Titanlegierung machen :x;):]
    Eventuell macht ja BMW dann auch eine BLACK Series (eventuell auch eine weiss/blau Series :roll: ).


    Egal, was du nimmst, du verwässerst das reine Spaßkonzept. Für mich hat ein Spaßauto möglichst keinen praktischen Nutzen zu haben, weil überflüssig. Auch ein Stoffdach hat seinen speziellen Reiz. Man ist einfach näher an den Elementen. Das kann dir kein festes Dach bieten. Alles andere ist kein Spaßauto, sondern ein Kompromissauto. Wobei da eh jeder Spaß anders definiert. Ich habe einen Kollegen, der seinen VW Touran TDI mit Bullenfänger und Spoilern als Spaßauto definiert hat. Jedem seine Meinung.


    Gruß


    Armin

  • Hi!


    ...schade eigentlich... war das individuellste Modell dass BMW hatte... technisch sicherlich auch nicht schlecht.


    Stahldach geht gar nicht... das ist dann kein Roadster mehr! Ich verstehe das echt nicht... so ein Stoffdach hat doch was edles und macht den Charakter dieser Fahrzeuge aus....


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Ist interessant, dass das hier jetzt auch angekommen ist. Wird im Z4 Forum schon lange aufgeregt diskutiert. Eigentlich mit dem gleichen Tenor wie hier. BMW wird sich viele neue Kunden suchen müssen, weil viele das Roadsterfeeling vermissen und kein Blechdach wollen. Geht mir eigentlich auch so. Wobei ich mich eh dabei ertappe auch mal wieder ein Coupe in Erwägung zu ziehen. Wenn schon Blechdach dann richtig, ist steifer und leichter :nod:


    Armin: du hast doch nach deiner Definition ohnehin das einzige Spaßauto, das es gibt. Windschutzscheibe? unnützer Ballast :lol: Da ist der S oder der Z4 auch nur ein Kompromisssauto. Wenn man auch im Roadster täglich fahren will, muss er das aber auch sein. Es sei denn man ist so hardcore wie der Typ von Evo, der einen Caterham als (Dauertest) Alltagswagen fährt 8o

  • Zitat

    Original von MB 23
    Armin: du hast doch nach deiner Definition ohnehin das einzige Spaßauto, das es gibt. Windschutzscheibe? unnützer Ballast :lol: Da ist der S oder der Z4 auch nur ein Kompromisssauto. Wenn man auch im Roadster täglich fahren will, muss er das aber auch sein. Es sei denn man ist so hardcore wie der Typ von Evo, der einen Caterham als (Dauertest) Alltagswagen fährt 8o


    Es ist immer die Frage, wie weit ich den Kompromiss mache. Ich behaupte jetzt mal, dass bei den modernen Stoffdächern mit Innenfutter der Alltagsnutzen voll gegeben ist. irgendwie kommt mir die Entwicklung so vor, dass jeder Schmi sein will, aber nur mit Autopilot, Klimaautomatik und Massagesitz.


    Der Evo Typ wird sich irgendwann freuen, wenn er auch unten im Freien sitzt. Streusalz und blankes Aluminium kommen nicht so gut.
    Außerdem gibt es kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung ;). Fahre meinen 3-11 und finds um 0 Grad ganz nett :nod:


    Gruß


    Armin

  • Das mit dem modernen Stoffdach sehe ich auch so. Ist voll alltagstauglich, verstehe den Blechdach Boom nicht.


    In England wird, glaube ich, nicht so viel gestreut. Die haben auch im Winter eher so lauwarmes Schmuddelwetter. :lol: Bzgl. der Kleidung ist der Evo Typ deiner Meinung. Er hat erst überlegt eine Motorradkombi zu tragen, fand das aber zu blöd. Danach stellte er sich die Frage, welcher andere Sport bei feuchten Bedingungen stattfindet. Antwort: Hochseesegeln :nod: Entsprechende Klamotten hat er sich jetzt geholt. Eigentlich eine gute Idee. Der Kragen geht bis zu den Ohren. Nackenprobleme wg. Zug bekommt der jedenfalls jetzt nicht mehr...

  • Vielleicht macht man mit der Hard-Top Sache ja aus den beiden 4er Modellreihen eine? Müßte kostenseitig eigentlich einiges bringen.


    Ein Falt-Hard-Top zusammen mit einem Starr-Hard-Top würde für mich jedenfalls nicht unbedingt Sinn machen.

  • Zitat

    Original von sven_th
    Vielleicht macht man mit der Hard-Top Sache ja aus den beiden 4er Modellreihen eine? Müßte kostenseitig eigentlich einiges bringen.


    Ein Falt-Hard-Top zusammen mit einem Starr-Hard-Top würde für mich jedenfalls nicht unbedingt Sinn machen.


    und damit hast du dann etwas, was schlechter als seine beiden Ausgangsprodukte ist.
    Einen Roadster, der schwerer ist und einen höheren Schwerpunkt hat und ein Coupe, wo eventuell mal das Dach klemmt, schlechter aussieht (Schnittkanten, dickeres Heck wegen Klappdach) und nicht so steif ist.
    Eierlegende Wollmilchsäue funktionieren halt selten richtig gut :nod:


    Gruß


    Armin

  • Zitat

    Original von MB 23Bzgl. der Kleidung ist der Evo Typ deiner Meinung. Er hat erst überlegt eine Motorradkombi zu tragen, fand das aber zu blöd. Danach stellte er sich die Frage, welcher andere Sport bei feuchten Bedingungen stattfindet. Antwort: Hochseesegeln :nod: Entsprechende Klamotten hat er sich jetzt geholt. Eigentlich eine gute Idee. Der Kragen geht bis zu den Ohren. Nackenprobleme wg. Zug bekommt der jedenfalls jetzt nicht mehr...


    Man glaubt es kaum, aber so was macht richtig Spaß. Mir tut der SUV Fahrer mit seinem eingebauten Haarwurzelmassagesitz richtig leid. Der ist so abgeschottet, er könnte auch schon tot sein und man es nur nicht germerkt, weil das Ding auf Autopilot ist. ;)
    In der Regel gehen alle guten Windstopper. Und für den Worst-Case, der aber bei immerhin schon 11k km noch nicht eingetreten ist, habe ich noch eine Regenkombi hinten drin.
    Wenn ich nur mit Brille unterwegs bin, stört es dann schon eher, dass die Nasenhaare langsam zu den Ohren rausgedrückt werden ;)


    Gruß


    Armin