Vorderreifen Verschleiß

  • Der erste Vorderreifensatz, also der, der ab Werk drauf war, verrauchte bei mir innerhalb von 16080 km. Dabei waren die Vorderreifen nur ganz innen sehr stark abgefahren, aussen gabs noch 1.5mm Profil zum Verschleißanzeiger (!!!). Das wurde von Honda als nicht korrekt erkannt und im Rahmen der 15.000er Inspektion wurde das Fahrwerk komplett neu eingestellt. Mit der Erkenntnis, dass die Vorderachse stark in Nachspur war. Damit erklärte sich der große Reifenverschleiß an der Innenseite. Die Fahrwerkseinstellung hätte ich zahlen sollen, doch mein Autohaus war sehr kulant und übernahm die Kosten. So musste ich "nur" zwei neue Reifen kaufen. Was ich ja schon ärgerlich genug fand, dafür, dass das FW ab Werk wohl nicht sauber eingestellt war.


    Jetzt, bei 44.000 km auf dem Tacho schauen meine Vorderreifen nach 17430 km nun wieder so aus...




    Ich muss nicht sagen, dass hier wohl was faul ist? Das kann doch nicht schon wieder grützig eingestellt sein, oder? Ich fahre keine schlechten Straßen schnell, ich fahre keine Bordsteine hoch/runter.


    Mit diesen blanken Innenseiten hab ich Bauchschmerzen, Ende September zum Ring zu fahren. Ich muss die Pellen also weider vorzeitig wegwerfen. Großes Kino. :thumbdown:


    Kennt das jemand?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • also meine vorderen hab ich im Anfang Mai neu gekauft
    2x Pässetour und 2x Fahrtraining und jetzt ist Schluss 8o
    die quietschen nur noch und hab ständiges Untersteuern
    meine sind zwar gleichmässig abgefahren, aber eben auch fertig :?


    dachte dass nur die hinteren so stark verschleissen, jedoch scharfe Bremsmanöver gehen halt mehr auf die vorderen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ich fahre meine HR ca. 6 - 6.500 km, meine VR ca. 12- 13.000 km, allerdings fast keien Autobahn Kilometer sonder fast nur bergauf und bergab / kurvig.


    Bei mir ist es auch so, dass die Innenseite mehr verschleist als der Rest der Lauffläche, ich kenne es nicht anders und habe mich damit abgefunden.


    lt. meinem Honda Händler stimmt Spur / Sturz 100 % ig.


    ich denke .....Spass heist auch gleichzeitig Verschleiss und Abnutzung.

  • Komischerweise hatte ich das Problem mit den innen abgefahrenen Reifen auch nur bei den 16Zoll OEM.


    Bei allen anderen Reifen, trotz 2° Sturz null Problemo.


    Ansonsten kommen fürchte ich alle S ab Werk falsch eingestellt, meiner war auch krumm.
    Eine Frechheit seitens Honda in meinen Augen.


    Erklärt auch die häufige Kritik über gefährliches Fahrverhalten, die Kiste gehört definitiv umgehend zum Einstellen.

  • Kann ich denn zu niedrigen Reifendruck ausschließen?
    Ich fahre kalt 2,1. Durch Tests als optimalen Druck in meinem Einsatzbereich ermittelt.


    In meinen Augen ist negativer Sturz allein kein Problem, da dieser ja negativ gewählt wird, damit bei Kurvenfahrt nicht nur die Aussenflanke des äußeren Reifens belastet wird, sondern tendenziell die ganze Reifenfläche.


    Hier trifft IMHO der normale negative Sturz auf eine falsche Spur, so dass der Reifen permanent auch schon nur beim Cruisin an der Innenseite, wo er wegen des Sturzes bei Geradeausfahrt stärker belastet wird, nun durch die falsche Spur auch noch ständig radiert. So verschleißt der Reifen beim normalen Fahren. So viele "heiße" Passagen hatte ich in diesen 17.000 km nicht. Die Masse ist Geradeaus-Fahrt, also Stadtverkehr Meter machend.


    Wenn ich mal... rein hypothetisch... diesen Verschleiß minimieren wollen würde... was passiert, wenn man die Spur dafür anders einstellt? Abweichend von den Vorgaben/Sollwerten? Was ändert sich im Fahrverhalten tendenziell?


    Um diese Frage beantworten zu können, muss man mal folgende beide Fälle betrachten:
    Vorher Vorspur, nun Nachspur --> Wie fühlts sich an? Was ist zu erwarten?
    Vorher Nachspur, nun Vorspur --> Wie fühlts sich an? Was ist zu erwarten?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hi Lars,


    tolles Thema - genau diese Frage stelle ich mir auch gerade...


    Habe ja meinen S erst seit kurzem und habe ihn bereits so gekauft - und zwar mit OEM 16" mit extrem abgefahrener Innenseite auf der Vorderachse...
    Ok, hab ich mir gedacht - nach etlichen Jahren kann sich der Sturz schon mal ein wenig verstellen... also hab ich nächste Woche bereits nen Termin für ne FW-Einstellung!


    Jetzt hab ich mir aber auch noch gebrauchte Kompletträder zugelegt und musste leider feststellen, dass es bei diesen Rädern genauso ist... eigentlich noch extremer - aussen noch gut 4-5mm und innen (vor allem bei einem) fast nichts mehr...


    Jetzt stell ich mir halt die Frage, ob eine Sturz-Einstellung überhaupt etwas bringt, wenn anscheinend eh jeder zweite dieses Problem hat und sogar schon neu eingestellt hat...


    Das kann ja nicht normal sein, aber wenn man damit leben muss, dann möcht ichs gerne wissen und erspar mir die FW-Einstellung...



    Bin echt etwas ratlos...



    PS: Jetzt mal ganz blöd gefragt - angenommen man stellt den Sturz wieder korrekt ein und fährt aber weiterhin die extrem ungleich abgefahrenen Reifen... kann das früher oder später dazu führen, dass sich der Sturz durch die ungleiche "Belastung" wieder verstellt?! Oder ist das dem Sturz egal, sondern es fährt sich halt ab dann nur der äussere Teil des Reifens ab?! Ich hoffe man versteht, was ich damit fragen will... :lol:

    Wenn das Privatauto doppelt so hoch dreht, wie der Firmenwagen, dann hat man definitiv einiges richtig gemacht... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von S2008 ()

  • 1.
    Für/während einer richtigen Einstellung der Fahrwerksgeometrie sind schräg abgelaufene Reifen nicht förderlich. Ich hatte meinen S damals extra mit Winterreifen zur Werkstatt gebracht, damit ein gleichmäßig abgefahrenes Profil vorhanden ist.


    2.
    Verstellen sollte sich da eigentlich nichts, nur weil ein Reifen schief ist. Verstellen kann sich was, wenn das FW sehr harte Stöße wegstecken muss. Daher erwähnte ich, dass ich weder Bordsteine fahre, noch fiese Straßen. Diese Konstruktion mit den Excentern scheint unter "gewissen" Umständen zur Selbstverstellung zu neigen... die da wären... Excenter nicht richtig festgezogen und starke Last auf die Excenter. Mit einem DelSol hab ich es live mit erlebt, wie der durch ein krasses Notfall-Ausweichmanöver von links nach rechts rüber zum Notstreifen wieder nach Links bei >180 danach krumm war und neu eingestellt werden musste. Der DelSol hat IMHO auch diese Excenter zur Einstellung. ABER: Da das hier im Forum kein so großes Thema ist, muss man das nicht überbewerten, denke ich.


    3.
    Der Sturz wird nicht die Ursache sein. Siehe Walters Aussage. Der negative Sturz allein löst das nicht aus. Die Ursache liegt in meinen Augen in einer nicht gut eingestellten Spur IN VERBINDUNG mit diesem Sturz. Liegt also nahe, andere Spurwerte zu testen. Dafür wüsst ich gern die zu erwartenden Auswirkungen auf das Fahrverhalten, wenn man die Spur an der Vorderachse anders wählt.


    4.
    Meine Hinterreifen laufen sauber gerade ab und halten so um 18.000km. Auch 20.000, wenn diese letzte Phase nicht gerade in die Regenzeit fällt, so dass man Skrupel wegen Aquaplaning haben muss. Die Vorderreifen sind dagegen ab 15.000 grenzwertig, aber eben nur innen. Andere Leute verrauchen einen Satz Hinterreifen in 6000km... klar... die wohnen dort... wo man ständig hacken kann. Geht hier in und um Braunschweig einfach nicht. Zudem benutze ich den im Alltag. Also viel Stadtverkehr. Da hackt man nicht. Daher sind Laufleistungen von mehr als 15.000 schon okay. Tendenziell haben aber auch alle, die das Innenverschleißproblem an der VA nicht haben, vorn deutlich mehr Laufleistung als hinten. Ja, klar kann innen erhöhter Verschleiß bei dem Sturz normal sein. Wenn man viel hart bremst und so.Aber bitte in einem gewissen Rahmen. Der "gewisse" Rahmen ist für meinen Geschmack hier überschritten. Aussen noch 50% Profil und innen weniger als gar keins mehr? Nicht haltbar, finde ich. Vor allem vor dem Hintergrund, dass der Verschleiß ja im Alltag passiert, OHNE dass man da mit viel Spaß und sehr forciert zur Sache geht.


    Ich suche gerade die UK-Werte und die OEM-Werte. Wieso finden die sich so schwer im Forum? Kann man die mal in einem Thread bündeln und oben anpinnen. Ich würde die dann auch gleich mal ins Wiki kopieren!


    Wo finde ich die?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • http://www.sportauto-online.de…_article_500755_14469.hbs


    Nur steht da auch nicht wirklich viel Neues drin.


    Zitat

    Wenn beide Vorderräder eine leichte Vorspur, also eine positive Spur, aufweisen, wird man bei gerader Fahrt nicht viel davon merken, da die Kräfte gleichmäßig verteilt sind. Erst wenn man in eine Kurve einlenkt, entfällt auf das Außenrad mehr Gewicht als auf das entlastete Innenrad – es wird deshalb seine Vorspur besser in einen Richtungswechsel umsetzen können. Aus diesem Grund hilft eine Vorspur am Kurveneingang zu einem besseren Einlenkverhalten. Im weiteren Verlauf der Kurve gehen wir meist wieder aufs Gas und entlasten dabei die Vorderräder, wobei die Tendenz des Autos dabei wieder mehr zum Untersteuern neigt.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich suche gerade die UK-Werte und die OEM-Werte.


    Fahrwerk: UK-Werte einstellen lassen - WO?
    (drei Beiträge weiter noch abgetippt von brunoammain)



    Zitat

    Original von S2008
    angenommen man stellt den Sturz wieder korrekt ein und fährt aber weiterhin die extrem ungleich abgefahrenen Reifen...


    Ist hoffentlich nur ein Gedankenspiel. :roll: Mach bloss keine solchen Experimente mit dem 'S'. Die Reifen sind die Dinger, die ihn auf der Strasse halten - oder eben nicht!

  • Nachdem ich das hier gestern gelesen habe musste ich heute doch auch mal schauen gehen. Ich hab jetzt ca. 14.700 drauf, davon aber bestimmt 6.000 mit Winterreifen. Also ich hab vorne auch die Tendenz das es innen mehr abnimmt als aussen (Vorderachse). Ich meine ich hätte in irgendeinem (!) Bericht mal gelesen das der S sich das ruhige Geradeausverhalten eben mit
    der Einstellung von Spur und Sturz "erkauft". (Der Nachlauf dürfte da nicht reinspielen) Im Prinzip müsste man entweder die Spur verändern (vermutlich mehr gegen Null gehen) und oder den Sturz nicht so negativ machen wenn man das radieren der Innenseite weg haben will. Es ist aber davon auszugehen das beides das Fahrverhalten gegenüber dem IST Zustand negativ beeinflussen würde.


    Tja was tun :_?

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Peter64
    Nachdem ich das hier gestern gelesen habe musste ich heute doch auch mal schauen gehen. Ich hab jetzt ca. 14.700 drauf, davon aber bestimmt 6.000 mit Winterreifen. Also ich hab vorne auch die Tendenz das es innen mehr abnimmt als aussen (Vorderachse). Ich meine ich hätte in irgendeinem (!) Bericht mal gelesen das der S sich das ruhige Geradeausverhalten eben mit
    der Einstellung von Spur und Sturz "erkauft". (Der Nachlauf dürfte da nicht reinspielen) Im Prinzip müsste man entweder die Spur verändern (vermutlich mehr gegen Null gehen) und oder den Sturz nicht so negativ machen wenn man das radieren der Innenseite weg haben will. Es ist aber davon auszugehen das beides das Fahrverhalten gegenüber dem IST Zustand negativ beeinflussen würde.


    Tja was tun :_?


    kann ich nicht bestätigen :roll:
    Fahrwerk: UK-Werte einstellen lassen - WO?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Das sich das Lenkverhalten nicht ändert durch Veränderung des Nachlaufes habe ich nicht geschrieben, das wird sehr wohl beeinflusst. Ich gehe aber davon aus das sich das innere wegradieren der Reifen durch zuviel Geradeausfahrten bemerkbar macht. Und hier liegt doch der Hase im Pfeffer begraben, dieser ganze Fahrwerkskrams beeinflusst sich immer so stark das man mit einem Kompromis leben muss.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.



  • zu 1.) Bist du da sicher? Spur/Sturz wird doch auf der Hebebühne durchgeführt denke ich und da die reifen da keinen kontakt zum boden haben, dürfte die ungleich abgefahrene lauffläche doch keine rolle spielen?! oder bin ich da jetzt ganz falsch...


    zu 3.) naja, aber testen ist halt so ne sache... erstens will ich nicht ständig in die werkstatt müssen und dort hunderte euros für zig Spurvermessungen hinlegen und zweitens ist das schon eine langwierige geschichte, wenn man dann immer warten muss bis sich das profil wieder abgefahren hat um beurteilen zu können, ob es weiterhin ungleichmässig passiert...


    Eigentlich müsste man doch nur jemanden finden, der vor einiger Zeit beim FW-Einstellen war und bestätigen kann, dass er nach einigen 1000 kilometern keine ungleichmässigkeit feststellen kann und dann übernimmt man einfach seine Werte... oder wird das so auch nicht wirklich funktionieren?!?



    Ich werd echt noch wahnsinnig - jetzt hab ich nächste Woche den Termin und hab absolut keine Ahnung, ob überhaupt und wenn ja, welche Werte ich der Werkstatt geben soll... Original, UK, irgendwas individuelles usw. usw.


    Ich fahre eh mehr gerade aus, also ist mir die Haltbarkeit am wichtigsten...



    HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE!!!! ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von S2008 ()

  • Ich werde die OEM-Werte, die letztes Mal eingestellt wurden, prüfen lassen. Wenn die noch passen, dann ist das OEM-Setup für meinen Fahrstil nicht so passend. Was dann... keine Ahnung.


    Wenn die Werte nicht passen, dann müssen sie eben neu eingestellt werden. Diesmal werd ich aber drauf bestehen, dass die nach einer kurzen Fahrt nochmals kontrollieren, so dass dann auch ganz sicher ist, dass das eingestellte auch so ist, wie es muss.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Peter64
    Im Prinzip müsste man entweder die Spur verändern (vermutlich mehr gegen Null gehen) und oder den Sturz nicht so negativ machen wenn man das radieren der Innenseite weg haben will.


    Die Spur wird nach OEM und UK ja auf 0 Grad gestellt. Toleranz +/- 20 Minuten. Aber prinzipiell 0 Grad. Du musst also, wenn Du abweichen willst, in Vor- oder Nachspur gehen. Mein Auto war vor der letzten Vermessung stark in Nachspur. Schielte also nach aussen. Ausser, dass die Reifen beim Bremsen eher zu pfeiffen begannen, konnte ich nichts Negatives feststellen. Spricht also dafür, dass bei Nachspur und Bremslast auf der Geraden Radieren statt findet.


    Ich hoffe ja insgeheim, dass die Werte bei mir einfach nicht mehr in der Toleranz sind. Dann ists ein Einstellfehler (oder sonstwie verstellt) und man kann das richten und gut ist.


    Dazu muss man aber erstmal schauen. Ich werde die Vermessung erst machen lassen, wenn ich neue Pellen hab. Und die werd ich demnächst mal aufzutreiben versuchen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Ich hab eine Domstrebe verbaut, und die auch schön stramm angezogen. Kann das den Verschleiß erhöht haben, oder die ehemals eingestellten Werte verändert haben?

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  • Aber doch eigentlich nur den Sturz?!?

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  • Also ich fahre seit Jahren die Honda-Werte und lasse regelmaessig kontrollen. Habe die 16" Serienfelgen und eine staerkere Abnutzung innen ist ganz normal.


    Dadurch ist er m.E. eben auch etwas kurvengieriger und direkter. Dies nehme ich gerne in Kauf und tausche dann eben immer einen Komplettsatz vorne und hinten.


    Wenn Du Reifenverbrauch reduzieren willst, stelle konservativer ein.


    Viele Gruesse,
    Nick

  • Das Auto geht ja beim Bremsen in nachspur, machen eigentlich alle. Müsst man jetzt mal ausprobieren, wird auch beim S so sein.
    Wenn man jetzt sportlich fährt und fest bremst, dann hat man viel Verschleiss innen. Das kann man korrigieren durch mehr Vorspur. Die UK Werte sind sicher nicht für Autos neuer als 2003 gedacht.


    Meine Reifen sahen so aus, die äussersten cm waren nur durch den Einsatz auf der Rennstrecke so abgefahren: