Zentrierringe für Nabenbohrung - braucht man die wirklich?


  • Patrick,
    du hast es exakt richtig verstanden!
    zudem noch technisch korrekt erklärt. :thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • naja, wenigstens war die Schule nicht ganz umsonst ;)


    wobei mir gerade was eingefallen ist:
    bei meinem Zweitwagen (Toyota Carina Bj. 97) habe ich bei den OEM-Alus keine Kegelsitzmuttern sondern gerade
    dafür ist die Zentrierbohrung wirklich sehr eng - man muss sich ganz schön bemühen das Rad draufzusetzen
    da hat die Zentrierung mehr Funktion


    noch eine weitere Erklärung vielleicht ist dass bei Kegelbundmuttern die Felge mit 2 Muttern schon zentriert ist
    von daher muss die Zentrierbohrung Spiel haben, weil ich sonst Überbestimmung habe
    und wenn da Spiel vorhanden ist kanns auch nix tragen
    Oder?



    und noch ein Grund für die Ringli ist vielleicht dieser:
    die meisten Autos heutzutage haben ja Radschrauben und keine Stehbolzen
    da ist es natürlich noch schwieriger ein Rad ohne Zentrierring zu montieren, weil man ja mit einer hand das Rad halten und mit der anderen die Schrauben ansetzen müsste
    mit der Mittenzentrierung kann der Monteur das Rad draufstecken und es bleibt mal da oben (ausser man hat so eine hohe ET wie am S - aber dafür haben wir ja die Stehbolzen)
    dann kann man bequem die Schrauben reindrehen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Moin Männers,


    mir hat ein Werkstattmeister, der auch Rennautos vorbereitet, erzählt, dass es auch noch einen Unterschied zwischen gegossenen und geschmiedeten Felgen gibt! Geschmiedete kann man zur Not auch ohne Zentrierringe fahren, weil die härter sind. Gegossene Felgen lässt er ohne nicht auf die Straße!


    Ich habe meine Volks jetzt seit Mai ohne gefahren - und ich lebe noch!
    Aber da ich damit ja auch noch durch den TÜV will, habe ich mir die Dinger natürlich besorgt und sie werden am WE eingebaut.


    Nebenbei sind auch endlich die Centercaps dabei gewesen.


    Fotos vom fertigen Fahrzeug kommen dann am WE.


    Gruß Wolle

  • Hi,


    also obwohl ich mir eigentlich die letzten Tage krampfhaft eingeredet habe, dass man diese Dinger nicht zwingend braucht (wohl einfach deshalb, weil ich einfach davon ausgegangen bin, dass ich sie nicht rechtzeitig besorgen werd könnne... ;) ), bin ich jetzt doch sehr froh dass ich meine Felgen heute MIT Zentrierringen montiert habe...


    Man hat beim montieren einfach ein viel besseres Gefühl, wenn alles sitzt und haargenau passt, auch wenn ich davon ausgehe, dass es ohne auch mit ein bisschen Gefühl und Spielerei geht...


    Hab mir die Dinger anfertigen lassen, weil mir Ebay & Co. leider zu lange gedauert hätten... dass das zig-mal teurer war, erwähne ich nur ungern... :roll:


    Fasziniert war ich vor allem davon, dass ich vorgestern innerhalb von einer Stunde bei drei Reifenhändlern + ATU war und so ziemlich jeder hatte ne komplett andere Meinung über dieses Thema... einer meinte sogar dass es jede Menge verschiedene Winkel bei den benötigten Kegelsitz-Muttern gibt... :?


    Und der eine wollte mir defintiv nicht glauben, dass der S verschiedene Nabendurchmesser besitzt... hat mich sicher für komplett blöd erklärt, aber es scheint so, dass der S wirklich einer von ganz wenigen ist, der sowas hat... fage mich eigentlich eh wieso...


    Wie auch immer - dieser thread hat mir auf jeden Fall bei meiner Entscheidung geholfen!



    Gruss
    Markus

    Wenn das Privatauto doppelt so hoch dreht, wie der Firmenwagen, dann hat man definitiv einiges richtig gemacht... 8)

  • Zitat

    einer meinte sogar dass es jede Menge verschiedene Winkel bei den benötigten Kegelsitz-Muttern gibt...


    Dem würde ich zustimmen.


    Zitat

    Und der eine wollte mir defintiv nicht glauben, dass der S verschiedene Nabendurchmesser besitzt... hat mich sicher für komplett blöd erklärt, aber es scheint so, dass der S wirklich einer von ganz wenigen ist, der sowas hat... fage mich eigentlich eh wieso...


    Zum Schutz des Diffs, wenn man das Notrad montieren muss. Das Ntrad darf aufgrund des geringeren Abrollumfanges nur nach vorn. Also nimmt man bei Panne am Hinterrad ein Vorderrad nach hinten und das Notrad nach vorn.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Beim Mitsu Evo ist das auch so...



  • Also jetzt hab ich wieder mal was dazu gelernt!
    Aber da wären wir dann wieder bei den Zentrierringen... wenn man das Vorderrad auf der Hinterachse montieren muss................ :lol:

    Wenn das Privatauto doppelt so hoch dreht, wie der Firmenwagen, dann hat man definitiv einiges richtig gemacht... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von S2008 ()

  • Richtig, die hat man dan nicht passend... was whl dafür spricht, dass es latte ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Richtig, die hat man dan nicht passend... was whl dafür spricht, dass es latte ist.


    Bei OEM nicht, bei aftermarket schon, da bleibt der Zentrierrieng einfach drauf.


    Davon mal ab darf man dann ja eh nu rmax 80 km/h und 80km weit fahren damit.

  • ich hoffe dass niemand denkt mit unseren Ausführungen hier wollen wir die Meschen dazu bewegen OHNE Zentrierringe zu fahren
    Ich hab jetzt auch welche montiert, weil es eben wirklich einfacher ist das Rad zu montieren
    aber eigentlich geht es MIR in diesem Beitrag effektiv darum, wozu die Dinger WIRKLICH nötig sind


    Das mit den Guss- und Schmiedefelgen kann ich mir auch nicht vorstellen, weil es bei den Zentrierringen ja nicht um Festigkeit geht, sondern nur ob das Rad vor festziehen der Schrauben/Muttern einigermassen zentriert ist
    Die echte Zentrierung erfolgt dann über den Kegel/Kugelsitz - kann ja nur so sein, weil sonst überbestimmt, oder?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich persoenlich wuerde nicht ohne fahren aufoeffentlicher Strasse.
    zudem sidn die Dinger vorgeschrieben per TUV.


    Bin aber schon ab und zu mal im Rennauto ohen gefahren, ist auch nie was passiert.


    Vorteil ist wenn die Muttern sich lockern sollten lastet erst mal das Gewich tauf dem Ring.


    Ist kein Ring da koennten die Stehbolzen Schaden nehmen und worst case abbrechen.

  • Zitat

    Original von stocky
    Vorteil ist wenn die Muttern sich lockern sollten lastet erst mal das Gewich tauf dem Ring.


    Ja, aber nur im Stand und bei langsamer Geradeausfahrt
    Aber sobald Querkräfte wirken hält der nix mehr - kann er ja gar nicht, weil er viel zu kurz ist um Stützwirkung zu erzielen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S


    Ja, aber nur im Stand und bei langsamer Geradeausfahrt
    Aber sobald Querkräfte wirken hält der nix mehr - kann er ja gar nicht, weil er viel zu kurz ist um Stützwirkung zu erzielen


    Klar wenn die Muttern 5mm raus sind ists eh egal.
    Ich sprech von lockern,d.h. 1mm das merkste dann naemlich schon entweder im Lenkrad oder im A...h :D


  • Genau das mit den Zentreiringen sagt auch Rays.
    Deswegen liefert Rays die gechmiedeten Felgen auch ohne Zentrieringe aus und wenn man die möchte muß man diese extra bestellen.
    Bei den zweiteilegen Felgen die auch gegossen sind liefert Rays dann auch satndard mäßig die Zentrieringe mit.


    Wolle
    Na das freut mich jetz aber das dass jetzt geklappt hat und du jetzt hoffentlich glücklich bist!

  • @ flash


    Ja, bin glücklich, dass die Dinger endlich hier sind und ich werde auch, wenn ich mit dem einen Lieferanten (der es bis heute nicht geschafft hat) fertig bin, erwähnen, welcher Lieferant es geschafft hat, zu liefern!!


    Aber das wird dann ein extra "Fred", der bestimmt wieder alle Rekorde brechen wird....


    Gruß Wolle


  • :D


    Auf das bin ich mal gespannt!