Motorschaden bei 12'000km

  • Zitat

    Original von ringracer
    [...]


    Ich nehme da überhaupt nichts auf meine Kappe. Der Wagen wurde von mir diese 500km immer schön warm gefahren. Und wie gesagt hat der Wagen mit 12'000km bereits 2 Service inkl. der Rückrufaktion gehabt.


    [...]



    Öl und weitere Flüssigkeiten wurden aber schon jedes Jahr gewechselt? :roll: :)

  • Wiedermal ein schöner Thread, der außenstehenden den Eindruck geben könnte, daß Honda-Motoren der letzte Dreck sind, die nix aushalten. :roll:
    Echt super, weiter so! :nod: :thumbup:



    Meine Honda-Motoren liefen/laufen bisher immer bestens.
    Nie Probleme gehabt, weder damals im Civic, noch heute im S2000 (genau wie meine bisherigen Honda-betriebenen Motorräder).
    Nur mal so am Rande bemerkt. ;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Sind wir hier bei der SPD, oder was? Seit wann darf man hier im Forum nichts Negatives mehr diskutieren?
    Leute kommt mal wieder runter! Ein Kollege hat nach 12.000km einen Motorschaden und sorry -er ist kein Motorenspezialist der vor dem Benutzen des Wagens gemäß seiner Bestimmung alle Teile geprüft und vermessen hat.


    Wenn man den Wagen nach einer Laufleistung von 12.000km und einem Alter von 8 Jahren auch nachdem frisches Öl eingefüllt wurde und nachdem die Inspektionen durchgeführt wurden nicht schnell fahren darf - ja dann soll Honda dass dann auch schreiben. Wenn sie die Eier dazu haben :x


    Das hier ist das Forum der S2000 Owner -nicht das Honda gesteuerte Jubelforum. Also kann man selbstverständlich auch über Probleme diskutieren. Aber statt mal die eventuellen Schwachstellen am Motor zu untersuchen oder auch nur zu diskutieren herrscht hier wohl die Meinung vor: -selber Schuld....

  • Was wurde denn von Seiten Honda geändert, dass das Problem bei den neueren Modellen nicht mehr auftritt?
    Hat ja dann mit Wartung nix zu tun...
    Außerdem schafft VW/Audi auch 240 PS aus 1,8 Litern, ist zwar aufgeladen, aber demnach auch mindestens genauso viel Regelungstechnik verbaut...
    Die Motoren sind fast unkaputtbar!

  • Zitat

    Original von Whiley85Außerdem schafft VW/Audi auch 240 PS aus 1,8 Litern, ist zwar aufgeladen, aber demnach auch mindestens genauso viel Regelungstechnik verbaut...
    Die Motoren sind fast unkaputtbar!


    :lol: :roll:

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von Michas*S2000
    12000 km Laufleistung und 8 Jahre alt sowas gibts? 8o
    - So ein Auto will man doch Fahren!? Am Tacho wurde nix gedreht oder?
    - Serviceheft lückenlos - Vorbesitzer mal anrufen! Währe mein Gedanke! :nod:


    Hab ich mir auch gedacht...


    Ich hab vor dem Autokauf mit dem Vorbesitzer telefoniert. War ein freundliches Gespräch. Vorallem weil er nicht befangen war, er hatte den Wagen ja schon eingetauscht, beim Autohaus.


    Meiner ist von 2002, hat inzwischen ca. 60.000km Laufleistung und ich kann sagen das meiner alles gesehen hat, bis jetzt. Deutsche Autobahn, Ringbetrieb, Alltagsbetrieb.



    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Sind wir hier bei der SPD, oder was? Seit wann darf man hier im Forum nichts Negatives mehr diskutieren?
    Leute kommt mal wieder runter! Ein Kollege hat nach 12.000km einen Motorschaden und sorry -er ist kein Motorenspezialist der vor dem Benutzen des Wagens gemäß seiner Bestimmung alle Teile geprüft und vermessen hat.


    Wenn man den Wagen nach einer Laufleistung von 12.000km und einem Alter von 8 Jahren auch nachdem frisches Öl eingefüllt wurde und nachdem die Inspektionen durchgeführt wurden nicht schnell fahren darf - ja dann soll Honda dass dann auch schreiben. Wenn sie die Eier dazu haben :x


    Das hier ist das Forum der S2000 Owner -nicht das Honda gesteuerte Jubelforum. Also kann man selbstverständlich auch über Probleme diskutieren. Aber statt mal die eventuellen Schwachstellen am Motor zu untersuchen oder auch nur zu diskutieren herrscht hier wohl die Meinung vor: -selber Schuld....


    Du hast ja recht, aber ich denke trotzdem das es einfach Pech war. Der Regelfall ist es bestimmt nicht.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Sind wir hier bei der SPD, oder was? Seit wann darf man hier im Forum nichts Negatives mehr diskutieren?


    Bernd, es geht nicht darum, daß hier keine Probleme diskutiert werden dürfen.
    Und hier will sich bestimmt auch keiner schützend vor die Firma Honda stellen, wozu auch? Ich kriege ja nix dafür, wenn ich Honda lobe.


    Ich bin aber der Meinung, daß man solche Probleme nicht verallgemeinern sollte, was den Eindruck erwecken könnte, daß S2000-Motoren sich generell irgendwann in Rauch auflösen.
    So entstehen nämlich diese Vorurteile, die bei SLK-, Z4- oder TT-Besitzern rumgeistern, worüber wir uns ständig ärgern. Von wegen japanischer Billig-Schrott usw. :evil: :thumbdown:
    Wenn das wirklich so wäre, hätte ich mir so eine Schrottkarre nie gekauft! ;)
    Es gibt etliche S2000-Besitzer, bei denen der Motor sehr lange hält, obwohl sie auch auf der Autobahn Vollgas geben oder sogar ab und zu auf Rennstrecken unterwegs sind. :nod:


    Wenn jemandem der Motor platzt, ist das extrem ärgerlich :x und ich möchte das keinem wünschen, schon gar nicht mir selbst! :o :blush:
    Und wenn solche Probleme auftreten, ist es natürlich selbstverständlich, das in einem Forum wie diesem hier zu diskutieren und nach Erklärungen und Lösungen zu suchen.


    :!: Aber wenn das Kulanzverhalten oder die allgemeine Fehlerbehebung von Honda zu wünschen übrig läßt, dann ist das etwas anderes. :!:
    Ich glaube, das ist es doch, worum es hier geht, oder? Das hat aber nichts mit der Qualität der Motoren oder der Fahrzeuge an sich zu tun!

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • mein S ist 7 Jahre lang gestanden und hatte 7000 km am tacho. Nie ueber 7000rpm gefahren. Ich habe ihn auch zu 9000 gefahren, hatte leider nicht wo ihn mehr als 195 zu treten.


    Jetzt habe ich ~12tkm und die Bremsen qwitschen :(. Soweit ich verstanden habe kann man nichts mehr dagegen machen :(

    "Forget about Boxster, SLK, Z4. They are cars for ladies. Honda S2000 is a car for real men..." Jeremy Clarkson

  • Der Motor muss das abkönnen, basta!!! Ich versuche zwar meinen auch warmzufahren aber nach der Stopuhr mach Ich das auch nicht. Und das ein Motor hoch geht da gibts ne Menge Gründe für, von Konstruktionsfehler bis Bedienerfehler (Ölstand nicht korrekt etc.)


    Ich würde jetzt erstmal die Diagnose der Werkstatt abwarten bevor das hier zu Tode diskutiert wird. Kann ja sein das der Motor schon einen Vorschaden hatte den keiner bemerkt hat. Die geringe Laufleistung hätte mich aber schon beim Kauf stutzig gemacht.

  • Es ist aber leider (fahrzeugunabhängig) typisch, das ein Motor der nicht benutzt wurde beim ersten Ausgaloppieren hochgeht.


    Ich würde mir nie ein Fahrzeug mit so geringer Laufleistung kaufen.


    2 Service doch hoffentlich nicht in den letzten 8 Jahren, oder ?
    Das Öl muss jährlich raus, auch wenn man kaum fährt.

  • Natürlich muss der Motor das abkönnen. Kann er ja auch!


    Was glaubt ihr wie ich diese 165tkm drauf bekommen habe? Da sind 1/3 bestimmt Autobahn 200km/h + dabei.


    Mein Ansatz war einfach, daß ein Motor welcher ewig lang nur "wenig und wenn dann langsam gefahren wurde und den Rest des Jahres rumstand eben nicht "sofort" auf die AB gehört.


    Und dazu steh ich auch. Mit ein bis zwei Ölwechsel in 8 Jahren ist es offensichtlich nicht getan. :)

  • Der Händler ist lt. Gesetz verpflichtet den Mangel auszubessern. Diese Möglichkeit hat er 2x. Sollte es ihm nicht gelingen, muss er den Wagen zurücknehmen.
    Was Du jetzt machen musst ist.
    1. Gutachten von einem unabhängigen KFZ Schverständigen einholen.
    2. Dem Händler die Kiste auf den Hof stellen und ihm eine Frist von 14 Kalendertagen für die Analyse setzten.
    3. Nachdem er sehr wahrscheinlich versuchen wird Dir den Fehler unterzuschieben (verschalten, etc.) lässt Du noch ein zweites Gutachten erstellen.
    4. Du stellst ihm wieder eine Frist um den Mangel zu beheben - 14 Kalendertage.
    5. Ist er dieser Frist nicht nachgekommen (d.h. er hat nicht mit der reperatur angefangen) stellst Du ihm die zweite Frist von 14 Kalendertagen.
    6. Wenn nichts passiert dann kannst Du ihm anbieten den Wagen zurück zu geben.
    Da DU mit 14 Tagen immer angemessene Fristen gesetzt hast, wird Dir jeder Richter vor Gericht Recht geben.
    Das ist jetzt ein echtes Horrorszenario! ABer in der Regel läuft das bei solchen Dingen so ab.


    PS der Motor darf nicht von der Gewährleistung ausgenommen werden.
    Er ist hauptsächlicher Bestandteil des Fzg.! Oft versuchen Sandplatzhändler so ihren Kopf aus der Schlinge zu holen. Ist aber vor Gericht nicht gültig.


    Viel Glück! Und glaub mir das muss ein Motor ab können. Sachlich und faktisch!

  • Zitat

    Original von brunoammain


    Bernd, es geht nicht darum, daß hier keine Probleme diskutiert werden dürfen.
    Und hier will sich bestimmt auch keiner schützend vor die Firma Honda stellen, wozu auch? Ich kriege ja nix dafür, wenn ich Honda lobe.


    Das wollte ich mit meinem Post nicht sagen -darum ging's mir nicht. Sorry, falls ich Dich missverstanden haben sollte!


    Zitat

    Original von brunoammain
    Ich bin aber der Meinung, daß man solche Probleme nicht verallgemeinern sollte, was den Eindruck erwecken könnte, daß S2000-Motoren sich generell irgendwann in Rauch auflösen.
    So entstehen nämlich diese Vorurteile, die bei SLK-, Z4- oder TT-Besitzern rumgeistern, worüber wir uns ständig ärgern. Von wegen japanischer Billig-Schrott usw. :evil: :thumbdown:
    Wenn das wirklich so wäre, hätte ich mir so eine Schrottkarre nie gekauft! ;)
    Es gibt etliche S2000-Besitzer, bei denen der Motor sehr lange hält, obwohl sie auch auf der Autobahn Vollgas geben oder sogar ab und zu auf Rennstrecken unterwegs sind. :nod:


    Zustimm :thumbup: Aber kommt das tatsächlich so rüber als wenn hier allgemein die S2000 Motoren platzen? Ich hatte den Eindruck dass hier im Forum nicht sein kann was nicht sein darf. Nämlich das auch Honda mal einen Fehler gemacht hat. Die ersten Baureihen haben nunmal tatsächlich ein Problem -wie mir scheint. Kann aber tausend Ursachen haben.


    Zitat

    Original von brunoammain
    Wenn jemandem der Motor platzt, ist das extrem ärgerlich :x und ich möchte das keinem wünschen, schon gar nicht mir selbst! :o :blush:
    Und wenn solche Probleme auftreten, ist es natürlich selbstverständlich, das in einem Forum wie diesem hier zu diskutieren und nach Erklärungen und Lösungen zu suchen.


    Grade in letzter Zeit meldeten sich hier einige Forumsbesucher nur dann zu Wort wenn sie ein Problem hatten. Die suchten dann nach Hilfe und Rat. Leider (!) kam in den seltensten Fällen dann später mal ein Bericht darüber was denn nun genau die Ursache war und wie der Schaden behoben wurde. Sowas ärgert mich immer, weil ich (und wahrscheinlich andere auch) gern wissen möchten wie die Geschichte nun ausging und was genau das Problem war. Aber aus irgendwelchen Gründen meldeten sich viele nie wieder.
    Ich war (bin) der Meinung das man die Leute hier nicht vor den Kopf stossen sollte.


    Zitat

    Original von brunoammain
    Aber wenn das Kulanzverhalten oder die allgemeine Fehlerbehebung von Honda zu wünschen übrig läßt, dann ist das etwas anderes. :!:
    Ich glaube, das ist es doch, worum es hier geht, oder? Das hat aber nichts mit der Qualität der Motoren oder der Fahrzeuge an sich zu tun!


    Das Kulanzverhalten von Honda habe ich grade vor Kurzem durch den (vom Besitzer eindeutig unverschuldeten) Motorschaden eines anderen Forumsmitglieds kennenlernen dürfen! Das war bis hin zu haarsträubenden technischen Fehlaussagen eine einzige Blamage von Honda! Ich will denen sowas nicht durchgehen lassen. Wenn die ersten Motoren tatsächlich ein Problem haben sollten, dann sollten wir das hier sammeln, analysieren und den geschädigten Besitzern somit eine fundierte Grundlage für einen Kulanzantrag geben. Dafür sehe ich das Forum als Sammelpunkt der Erfahrungen.

  • Zitat

    Original von Whiley85
    Naja ganz so witzig finde ich das nicht, denke ringracer auch nicht...
    Aber bitte mehr von so informativen Posts, bringt allen was!


    Hab nur zu Deinem Post gelacht, nicht zu dem was dem Fredstarter passiert ist.


    lg

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Ich würde mir nie ein Fahrzeug mit so geringer Laufleistung kaufen.


    ich kann nicht mehr macht keinen Spaß mehr wie sich zu helfen wissen manche immer alles besser Hilfe ist in so einem Forum angesagt und nicht besser wissen und ich hab ja das beste Auto und alle anderen sind zu dumm
    nur die Gemeinschaft macht stark
    ihr jubler ruft doch mal bei H.... an und sagt ich lobe euch über alles und lass keine Diskussion zu mal schauen ob ihr einen tritt von hinten oder von vorne bekommt


  • Der Fredstarter kommt aus der Schweiz, dort gilt das nicht !