Inspektion bei ATU

  • Normalerweise gehe ich immer zur Vertragswerkstatt für die Inspektion. Jetzt ergibt sich für mich die Möglichkeit, ATU gratis zu testen. Angeblich machen die das nach Herstellangaben.


    Kann da etwas kaputtgehen oder können die sich bei irgendwas besonders ungeschickt anstellen? Die haben ja vermutlich noch nie einen S2000 gesehen.


    Die leidige Ölfrage kann man z.b. ja vorab ziemlich schnell klären.

  • Ganz ehrlich, ich würde meinen S Denen nicht dort lassen. Würde ich aber nirgendwo, auch nicht beim Vertragshändler.


    Wenn Du die ganze Zeit über dabei bleibst ist es nicht so tragisch...

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Ich würde da niemals ein Auto hinbringen.
    Die tun dir die kiste runderneuern obwohl alles noch gut ist.
    Hab schon sehr viel gehört.
    Da wurden Stoßdämpfer und Bremsen getauscht die noch lange gehalten hätten.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    also kommt drauf an was gemacht werden soll?


    wenn nur ölwechsel, bremsbeläge etc, dann kannst das da sicherlich machen.


    aber sobald zündkerzen oder ventile einstellen, dann lieber nicht :?


    sehe ich genauso.
    man sollte sich fragen:wer arbeitet bei atu?meistens kfzler die nirgendwo anders ne stelle bekommen haben...so ist jedenfalls mein vorurteil.
    ich habe da auch nur kleinigkeiten machen lassen(nie irgendwas am s!) an meinen 2t-wagen.
    für die einfachen sachen die man auch mit ner hebebühne und werkzeug selber machen könnte ,sind die sicherlich zu gebrauchen-wenn man selbst keine zeit und lust hat.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Ich kann meine Rolex auch zu einem Swatch-Händler bringen, solange der nur die Batterie wechseln soll (gibt es Rolex mit Batterie? - egal). Insbesondere, wenn mich das kein Geld kostet.


    Die Frage ist jedoch, ob irgend etwas falsch gemacht werden kann? Was sind denn die nach Honda vorgeschriebenen Checkpunkte bei der Inspektion?

  • Sollte dein S mal was aus Kulanz getauscht bekommen, geht das nur, wenn alle Inspektionen bei Honda gemacht wurden!
    Ich würde auch aus keinem anderen Grund meinen Wagen inspizieren lassen, das bekommt man selbst meistens sorgfältiger hin...

  • .........kommt auf deine Laufleistung an :nod:


    -Ölfilter festziehen ? ( welche Vorgabe )
    -Ventile einstellen ? ( Know How )
    -Handbremse hinten bzw Beläge wechseln. ( welches Werkzeug )
    - Fehlerspeicher auslesen ( mit was denn ? )
    -welche Teile werden verbaut ( No Name Bremsklötze, Filter etc. )



    Nee Nee



    Entweder Do it yourself oder Honda ( deines Vertrauens )

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Ich kann meine Rolex auch zu einem Swatch-Händler bringen, solange der nur die Batterie wechseln soll (gibt es Rolex mit Batterie? - egal). Insbesondere, wenn mich das kein Geld kostet.


    Die Frage ist jedoch, ob irgend etwas falsch gemacht werden kann? Was sind denn die nach Honda vorgeschriebenen Checkpunkte bei der Inspektion?


    Ich habe bei einer meiner "besseren" Uhren auch schon nur ne Batterie tauschen lassen in der Überzeugung, das kann jeder Uhrmacher. Ergebnis: Das Teil wurde nicht richtig verschlossen und ist undicht ! Anwalt, Schaden feststellen, Revision der Uhr (ca. € 1200,--). So viel dazu.....



    Geh doch zu ATU wenn du meinst das dies das Richtige ist ! Wer am falschen Ende spart zahlt doppelt drauf !


    Andersrum gefragt: Würdest Du einen gebracuhten S kaufen der zwischenduch mal von ATU gewartet wurde ??


    Ich selbst habe heute meinen S sogar zum WSS wechselln zum Honda-Händler gebracht. Ich gehe nämlich mal davon aus das die Autoglaser in meinem Umfeld gar nicht wissen was ein S2000 ist und somit auch keine Erfahrung damit haben.


    Ich oute mich mal das ich zu denen gehöre, welche ALLES am S vom Honda-Händler warten lassen und auch ausschließlich die vom Hersteller empfohlenen Flüssigkeiten usw. verwende. Ich habe halt auch das Glück das ich einen fähigen Händler in meiner Nähe habe !

  • meinen senf dazu geb
    leben und leben lassen .sach ich da nur .ich werde meinen s 2000 auch nach der garantie weiter bei meinem hondahändler zur insp bringen .
    und sollte sich nur ein drehmoment von was weiss ich ändern mein händler weiss es . die freien bekommen es nie mit oder wenn es zu spät ist mit .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    leben und leben lassen .sach ich da nur .ich werde meinen s 2000 auch nach der garantie weiter bei meinem hondahändler zur insp bringen .
    und sollte sich nur ein drehmoment von was weiss ich ändern mein händler weiss es . die freien bekommen es nie mit oder wenn es zu spät ist mit .


    ... da übernachtet meiner heute..... :(

  • Ich kann die schlechten Erfahrungen bei ATU-Inspektionen nur bestätigen!!!
    Wir hatten vor über 5 Jahren mal so nen Frühlingcheck im April gemacht mit unserem Honda Civic(4. Generation).


    Da wollten Sie uns auch erzählen, dass die Bremsen und Stoßdämpfer kaputt sind und erneuert werden müssen. Außerdem auch die Nebelscheinwerfer. Dumm nur, dass wir an dem Auto gar keine hatten! :roll:


    Wenigstens hatten die die Reifen von Winter aus Sommer gewechselt - dachten wir.


    Dann sind wir paar Tage später in Frankfurt zum Tüv wo auch diese kostenlosen ADAC-Checks gemacht werden und haben Bremsen und Stoßdämpfer checken lassen. Alles Top! :thumbup:


    Aber der fragte uns dann warum wir Anfang Mai immernoch Winterreifen drauf haben. Da hatten die Pappnasen nicht mal die Reifen gewechselt oder vermutlich sogar zweimal getauscht. Seit dem kontrolliere ich das immer danach bzw. stehe bei reifen.com dabei. ATU hat uns dann aber nach der Geschichte wenigstens die Sommerreifen draufgezogen, aber geglaubt haben sie es uns - ganz überheblich - nicht. Sicher hätten wir die Reifen selbst wieder draufgewechselt und so Dinger... :lol:


  • :nod: dem ist nichts hinzuzufügen
    -> your decision :roll:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.