Audi TTS Tuning in der Sportauto

  • Na ja, Ihr dürft aber auch nicht vergessen, dass das Fahrwerk exakt auf den kleinen Kurs abgestimmt worden ist. Alle Werte wurden nur auf diese Strecke getrimmt. Das hat bei dem 430er und den anderen "Serienwagen" keiner gemacht. Und Leistung ist bekanntlich gerade auf dem kleinen Kurs nicht unbedingt nötig. Dafür ist der TTS so auf der Nordschleife mit Sicherheit unfahrbar und der 430 da haushoch überlegen.


    Für mich ist die Zeit schon erklärbar. Übrigens liefen die Caterhams HPC zur deutschen Challenge miit 165 PS auf Yokos 032 1.10 :D


    Grüße
    Frank

  • Zitat

    Original von UK 45
    Ferrari Challenge Stradale ** 1.13,0 min 7.56 min 02/04



    die 2 Sternchen stehen für Sportreifen


    und bis jetzt war von diesem die Rede:
    Ferrari F 430 F1 1.12,7 min 7.55 min 01/06


    keine Sternchen, also auch keine Sportreifen


    und dieser zeigt was mit einem vorbereiteten/modifizierten F430 mit Sportreifen geht:
    Ferrari 430 Scuderia ** 1.10,3 min 7.39 min 07/08

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Hier mal der erste Teil des Tests für die, die sich das Geld für die Printausgabe zu Recht gespart haben.


    http://www.sportauto-online.de…_article_517157_14469.hbs


    So wie ich es varstanden habe im Test, hatten die Beste Zeiten nur mit besseren Reifen als Serie, und sonst nix geändert und mit Leistung, Reifen-Tuning dann schlechtere Zeiten, komisch


  • Die Ferraristi mögen verzeihen.........ist das nicht im Prinzip das Gleiche :nod:


    -Stradale
    -F 430

  • Die Formel 1 ist schon schneller, es gibt die F1 Strecke und eine Kurzanbindung auf dem Ring


    Wo ist das Video, wo erst ein Fiat, dann ein Top Ferrari (Serie) und dann
    ein F1 Ferrari zu unterschiedlichen Zeiten losfahren, und trotzdem der
    F1 Bolide gewinnt ( war glaub ich Monza )

  • Lustig, die 1.13 bzw. dieses Jahr die 1.15x von Lewis sind auf dem GP Kurs gefahren. Schätze der Raeder TTS macht den Kurs nicht unter 2 Minuten 8o


    Zum Vergleich: Im Divinol Cup ist Düchting mit dem Donkervoort Flügelmonster und >500PS auch "nur" 1.45 gefahren... Schnelle Caterhams brauchen 1.54.


    Grüße
    Frank

  • Denke die Feinjustage des Fahrwerks nach Messung der Laufflächentemperatur bringt gewaltig was. Insbesondere bei Semislicks.


    Ist aber halt nur für den KKH passend.


    Das Teil wurde praktisch abgestimmt wie ein Rennauto, die fahren ja auch auf jeder Strecke anderes Setup.


    Apropos die haben die Dunlop Semis gefahren und nicht die hochgelobten Michelin, interessant :roll:

  • Also die Kurzanbindung hat irgendwas um die 2.604 Meter und der GP Kurs irgendwas um die 4.567 Meter.
    Vor allem fehlen der Kurzanbindung die Teile wo es richtig um Geschwindigkeit und Bremse geht geht - Parabolika, Spitzkehre, rechts Knick auf die Mercedes.


    Die 1:45 für den großen Donkey wundert mich etwas ... denn im GT3 Cup Klasse 5b sind die Jungs letztes Jahr so zwischen 1:48 und 1:50 als schnellste Runde gefahren - in 5c war auch mal ne 1:46 bei.

  • Zitat

    Original von UK 45


    Die Ferraristi mögen verzeihen.........ist das nicht im Prinzip das Gleiche :nod:


    -Stradale
    -F 430


    Nö, wieso soll das das Gleiche sein? Der Challenge Stradale war die Sportversion des 360 Modena, also das Vorgängermodell zum F430. :P

  • Selten soviel Blödsinn gelesen. :roll:


    1. Seid wann kann man die Radlast einstellen?
    2. Mit dem KW Fahrwerk kann man Federhöhe und somit Federweg und Fahrhöhe, Zug- und Druckstufe einstellen - sonst nix. Alles andere stellt man sonst auch so ein.
    3. Rial Felge 9x18 und sehr leicht? 10kg klingt für mich nicht besonders leicht!
    4. Durch die "neue" Movit Bremsanlage gleich mal 10kg weniger Gewicht? Da zweifel ich mal gepflegt an...
    5. ganze 20Nm mehr im mittleren Bereich gefunden? Naja mit Ladedruckerhöhung über das Kennfeld 2 bis 3 Mausklicks. Tolle Leistung.
    6. Der Motor und das DSG (jetzt ohne Zwangshochschaltung ;) ) sind "nahezu unkaputtbar"? Na das wollen wir erstmal sehen, vor allem wenn man durch das Abschalten der Zwangshochschaltung dauernd in den Begrenzer kommt, was?


    Irgendwie zu dick aufgetragen wie ich finde.
    Und die Front sieht immer noch aus wie das Monster aus Alien...

  • nicht das ich je sehr viel von der tt-massenware gehalten habe,aber seit heute hat die karre für meine augen jede berechtigung verloren sich auch nur annähern "sportwagen" nennen zu dürfen.


    musste heute mal an den ec-automaten und dabei draussen warten,denn in dem klitzekleinen vorraum der bank war schon gerade jemand am automaten.
    hatte meine bauklamotten an-sah also aus wie der letzte penner.
    da hält jemand in nem tt-coupe :thumbdown:,steigt aus und geht in den vorraum-drängelt sich also mehr oder weniger unbewusst vor :thumbdown:
    er ließ die karre laufen-seine tussie saß noch drin.
    ...und ich denke :"was macht die karre denn für komische geräusche?"
    da höre ich etwas genauer hin und musste feststellen:das war nen diesel! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    meine anfängliche wut über den deppen war im nu verflogen.
    der tat mir richtig leid irgendwie...da hat er sein geld bei dem versuch was zu sparen und trotzdem spass zu haben, so dermassen zum fenster rausgeschmissen....und dazu noch so nen armseligen(weil notwendigen) s-line-spoiler.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • aber Du siehst ja dass es solche Typen gibt die sowas kaufen - deshalb baut Audi auch so ein Modell
    ein Porsche-Diesel wird sicher auch noch kommen - und DAS wird dann erst ein SPORTwagen :?


    ist leider so: Sportwagen werden heutzutage über PS, Motor-Nm und 0-100 Zeiten definiert :thumbdown:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Bernd


    Das mit der Radlast würde mich auch mal interessieren ... vieleicht meinen sie damit das sie das vordere Fahrzeugniveau absenken und somit mehr Last auf die vorder Achse bekommen - ka.


    Was sie bei den Rialfelgen sagen wollen ist glaube ich das der Rial Radsatz 10kg leichter als der Serienradsatz ist.


    Nicht nur 10kg weniger Gewicht sondern 10kg weniger rotierende, ungefederte Masse. Da bleiben eigentlich nur die Bremsscheiben die das bringen können.


    Aber ... ob das Ding dann ein "absoluter understatment Supersportler ist" ... ich weis ja nicht. Das TT 3,2l Coup das ich kurz nach der Veröffentlichung gefahren bin war zwar nett ... aber Supersportfeeling kam da irgendwie nicht auf. :-|



    steve


    Na dann bin ich mal gespannt was los ist wenn Dir der erste R8 mit dem V12 Dieselmotor begegnet :lol:


    patrick_S


    Den Cayenne gibts schon als Diesel :D


    Aber Grundsätzlich ... warum kein Diesel als Sportwagentriebwerk? Gut es ist halt anders aber schon das Nutzbare Drehzahlband ist ein Argument.



    P.S.: Was kostet das Räder Ding denn jetzt eigentlich? Auf der HP von Räder steht Grundpreis 47550 € der original TTS hat nen Grunpreis von 44900€ die Tuningmaßnahmen sind in Summer ja schon fast 8000€. Der gebrauchten tuning TTS mit 9.500 km soll noch 52.900€ kosten.


    Was kostet das Ding denn dann bitte neu 8o

  • Zitat

    Original von DasM
    Na dann bin ich mal gespannt was los ist wenn Dir der erste R8 mit dem V12 Dieselmotor begegnet :lol:


    da kann er froh sein wenn er ihm BEGEGNET - wenn der V12-Traktor vor ihm Gas gibt wirds sehr schwarz werden :lol:


    stimmt...den Cayenne hat ich vergessen....denen ist wirklich nichts mehr heilig :-|

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von DasM
    Bernd


    Das mit der Radlast würde mich auch mal interessieren ... vieleicht meinen sie damit das sie das vordere Fahrzeugniveau absenken und somit mehr Last auf die vorder Achse bekommen....


    Aber das Gewicht -also die jeweilige Radlast- kannst Du damit nicht beeinflussen.


    Wegen den Dieselmotoren: das müsst ihr rein taktisch sehen. Wegen der aktuellen CO2 Diskussion werden die Durchschnitts-Flottenverbräuche ermittelt. Da kann so ein Diesel in der Modellpalette hilfreich sein ;) ;)


    Fahren würd ich so ein Teil nie und nimmer! Diesel gehören in Landmaschinen, Schiffe und Generatoren. That's it..