• Hai
    Hab gehört, dass in Zukunft Klappscheinwerfer verboten werden (natürlich nur bei neuen Fahrzeugen) Aus meiner Sicht hat der NSX mit Abstand die schönsten Klappscheinwerfer Nod
    Das mit den Kosten hat mir mein Händler auch bestätigt Crying or Very Sad
    Der Fahrspass soll beim "S" jedoch grösser sein...
    Ich würde ihn in schwarz nehmen, dann hab ich jeden Samstag nen Grund um Ihn zu waschen Very Happy
    Die silbernen sehen ja immer sauber aus und mit nem sauberen Auto in die "Wasche" wäre auch besch... LaughingLaughing

    Gruss vom Schwarzfahrer

    sharky

  • Der NSX hat keine Klapscheinwerfer mehr in der aktuellen version verstecken sich die Lampen hinter Klahrglas (verstecken hinter Klahrglas... tz tz tz Rolling Eyes ) mir gefällt das aber ausgezeichnet gut!!!

    [Blockierte Grafik: http://honda.ch/epicturesimages/C01.001/20021217134311747474000000_2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://honda.ch/epicturesimages/C01.001/20021217134526444160000000_2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://honda.ch/epicturesimages/C01.001/20021217134241076500000000_2.jpg]

  • Woww, g...le Pics.

    Nach nem Gespräch mit einem Bekannten (lang her) war der NSX bei mir sehr schnell abgehackt und wird wohl ein Traum bleiben.

    Klar, unser S is nicht wirklich günstig aber beim NSX sind laufende Kosten und Xtraausgaben wie mal ne neue Kupplung Exorbitant!

    Schön isser trotzdem.. und sicher einer der besten seiner Art!


    in diesem Sinne..

    Ralf


    2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot


    .. the difference between men and boys is the price of their toys

  • Am vorletzten Wochenende hatte ich das Vergnügen einen 91er NSX zu fahren Cool .
    Die Klappscheinwerfer gefielen mir auch sehr gut (schöner als die gegenwärtige Version). Vom Fahrverhalten her (alles Original, inkl. Felgen) verhält sich das Auto sehr neutral. Immerhin sitzt der Motor hinten (ein ungewohntes Fahrverhalten wäre zu erwarten gewesen), schnurrt, verlangt Drehzahl und dreht hondatypisch hoch. Eine Freude Very Happy . Die Schaltung ist gut (natürlich lange nicht so gut wie im S2000), die Kopffreiheit beängstigend knapp und dem Sound könnte man sicherlich noch etwas nachhelfen Twisted Evil ...
    Ehrlich gesagt würde ich den s nicht gegen einen NSX tauschen.

    Ich habe nach wie vor Mühe, dass der Heckmotor quer eingebaut ist. In der japanischen "Tourenmeisterschaft" dominieren ja schon seit langer Zeit die NSX, aber bei allen wurden konstruktive Änderungen vorgenommen, dass der V6 längs im Wagen liegt (für mich auch ein MUSS, der Schwerpunkt liegt in der Mitte des Wagens). Auf jeden Fall freue ich mich auf den neuen NSX Ende 2005 oder Anfangs 2006 Nod .

  • Urs

    Einen V6 kannst Du mit gutem Gewissen quer einbauen, der ist ja nur etwa 50cm lang. Als Gegengewicht hast Du das Getriebe und das Diff. Für was einen Motor längs einbauen?? Entweder ist er hinter dem Fahrer, dann ist konstruktionsbedingt die Achse weit hinten... (Boxter), oder der Motor ist hinten, das ergibt ein langes Heck (911 oder Gt1). Sobald die Zylinderzahlen grösser werden, wird es noch schwieriger den Antrieb zu verstauen, manche Auto's fahren mit der Antriebsenergie wieder zurück zum Diff das neben dem Motor liegt.

  • @ Michi

    Ich weiss dass wir hier unterschiedlicher Meinung sind. Somit zitiere ich einfach einen Artikel aus dem "sport auto" Ausgabe 8/2003 auf Seite 118 Idea :

    Seit 2003 ist sogar die Einbaurichtung freigestellt. Honda hat diese Freiheiten in vollen Zügen ausgekostet: Wer in das Heckabteil des NSX schaut, kommt aus dem Staunen nicht mehr hinaus. Der Motor ist nun längs und nicht mehr quer verbaut, ausserdem wanderte das Getriebe vor den Motor. Über eine Welle wird die Kraft wieder zurück an Hinterachse und Differenzial geleitet.

    Honda Rennchef Makoto Nagaosa zur Philosophie: "Das Ziel war die Maximierung des Mittelmotor-Vorteils. Also wurden alle Bauteile um die Mittellage zentriert und so tief wie möglich verbaut."


    Bei diesem Auszug handelt es sich um einen Artikel über die japanische GT-Meisterschaft. Ich denke diese Honda-Leute werden ihr Handwerk verstehen, nicht Question

  • Klaro geht das, machen die anderen ja schon lange... aber in einem Rennwagen kann ich alles optimieren, es geht immer was besseres als die Serie zu machen, vor allem wenn alles frei ist. Ob das in der Serie auch Vorteile bringt weiss ich nicht, die Studie vom neuen NSX hat dem Motor doch auch wieder quer drinn... und die verstehen ihr Handwerk doch auch... oder??

  • michi_k schrieb am Fri, 17 October 2003 01:11

    aber in einem Rennwagen kann ich alles optimieren, es geht immer was besseres als die Serie zu machen, vor allem wenn alles frei ist.



    Also für 130'000 CHF erwarte ich ein optimiertes Auto: sprich ein längs eingebauter Motor. Bei einem MG TF oder einem Toyota MR-2 für knapp 35'000 CHF verstehe ich, wenn die Ingnieure aus Kostengründe den Motor quer einbauen (verbauen eine Vorderrad-Antriebsachse einfach hinten).

    Sorry, wenn ich einen quer eingebauten Heckmotor sehe denke ICH nicht an Sportwagen, sondern an einen MG TF. Um ein kostengünstiges Motoren-Konzept wie in einem TF zu haben, brauche ich nicht 130'000 CHF zu bezahlen. Wie schon 100 mal erwähnt, der einzige Vorteil von einem quer verbauten Motor sind die Kosten.

    Das ist MEINE Meinung... nicht persönlich nehmen Wink .

  • naja ... vielleicht wird der neue nsx ja dann guenstig Wink ... der 350z ist es ja auch (mit 280ps) ...

    wenn ich mich richtig erinnere, dann kamen doch:

    nsx, supra, nissan z biturbo, 3000gt aus der gleichen preislichen ecke in den 90igern, oder?

  • Thomas_S2K schrieb am Fri, 17 October 2003 09:00

    naja ... vielleicht wird der neue nsx ja dann guenstig Wink ... der 350z ist es ja auch (mit 280ps) ...

    wenn ich mich richtig erinnere, dann kamen doch:

    nsx, supra, nissan z biturbo, 3000gt aus der gleichen preislichen ecke in den 90igern, oder?



    Ja so ca. wobei der NSX schon immer der Teuerste wahr was nicht zuletzt auch an seinem Aluminium Chassi und Karosserie liegt... (Der NSX war das erste Serien Auto mit Aluminium Karosserie und Chassi)

    Die Gewichtsverteilung ist 40:60 und somit entspricht sie dem Üblichen Verhältnis wie es auch Porsche verwendet und die sollen ja in sachen Handlingeigenschaften und Fahrdynamik immer noch sehr gut sein...? Oder etwa nicht?

    Eine Interessante Seite leider nur auf Englisch ist diese

    http://world.honda.com/automobile/

    Hier findet man sehr viele Informationen über den NSX-R

    http://world.honda.com/NSX/

    Ev findet Ihr ja hier die Lösung für euer Problem...!

    Ich glaube nicht das der Quer eingebaute Motor ein Kompromiss ist sondern die Vernünftigste Lösung in sachen Fahrspass, da er so am wenigsten Platz in Anspruch nimmt und die Drehrichtung nicht um 90° umgelenkt werden muss was sicher Leistung nimmt... Jede Richtungsänderung nimmt Leistung und der NSX hat davon nicht im Überfluss aber sicher genug. Das Die Konkurenten die Motoren längs einbauen liegt sicher daran das sie so Grosse Motoren V8, V10, V12 oder sogar W16 nicht quer einbauen können aus Platzmangel...
    In der Japanischen GT meisterschaft dominierten die NSX so stark wie die Ferraris in der F1 und so wurde das Reglement ähnlich wie in der F1 stat gegen Ferrari einfach gegen Honda abgeändert, Honda muss zusazbalast mitführen und sie müssen einen kleineren Air-Restriktor verwenden... Honda ist der Herrsteller der mit der kleinsten Leistung gegen die Konkurenz antrit somit ist ja klahr das sie jedes erdenklich mögliche Detail ausnützen müssen auch den Motor haben sie anders eingebaut... (Ganz nebenbei, der NSX führt die Japanische GT meisterschaft nicht mehr an leider)
    Das ist meine Erklährng zum Thema warum Quer eingebaut... Rolling Eyes

  • Ich sehe eigentlch auch nur Vorteile, von Quer-Motor Very Happy
    Und, keiner von uns weiß, wo der Motor im Renn-NSX wirklich ist.
    Weil allgemein zuerst die Motoren usw. tiefergelegt werden, auch in den Tourenwagen, wird das so gemacht.
    Es sind deshalb keine genauen Rückschlüsse zu mchen.
    .
    .
    .
    .
    Für MICH siehe oben Wink