• Hallo,


    bin gerade auf der Autobahn in einen Unfall verwickelt worden.


    Ich bin gerade auf eine 3 spurige Autobahn gefahren deren beschleunigungsspur als eine art 4 Spur zählt das sie mehrere Kilometer lang ist und auch wieder auf eine andere Autobahn führt.


    Auf der Auffahrt fuhren vor mir mehrere Autos und auch ein Lkw.
    Da ich der letzte im Bunde war konnte ich als erstes auf die Bahn wechseln nach dem der Verkehr an mir vorrüber war. ich bin bin ich dann auf die 2 Spur gezogen und habe beschleunigt. Nach einigen Metern sind dann auch der Lkw und ein silberner Polo auf die 3 Spur gebogen. Da Lkw und Polo fahrer beide gleichzeit die Spur gewechselt haben hat sich die Polofahrerin wohl gedacht zieh ich auch gleich auf die 2 Spur um am Lkw vorbei zu kommen. Jedoch war ich schon fast auf ihrer Höhe so das sie mich geschnitten hat und ich ausweichen musste. Meine geschätzte geschwindigkeit zwischen 100 bis 120 weiß nicht genau.


    Ich weiß nur noch das ich das Lenkrad nach links gezogen habe um auf die ganz linke spur auszuweichen. Das habe ich auch noch geschafft aber beim zurücklenken ist mir dann das Fahrzeug ausgebrochen so das ich an der frau vorbei bin über alle spur direkt auf die beschleunigungspur in die Leitplanke und dann dort liegen geblieben dabei habe ich wie sich später raus gestellt hat die Frau im Polo noch vorne links erwischt.


    Nach dem ich ausgestiegen bin hatte hinter mir noch eine Frau mit einem anderen Fahrzeug gehalten die einiges weiter hinter uns gewesen ist.


    Von dem Silbernen Polo fehlte bis dahin jede spur.
    Ich habe dann erst mal einen anfall bekommen weil mein erster gedanke war Fahrerflucht und nun bleibe ich auf dem Müll sitzen.


    Wir haben dann erst mal beide unsere Aussagen gemacht ich meine unfalls aussage und die Frau ihre Zeugenaussage die leider nicht sehr groß ausgefallen ist.


    Na ca 20 minuten kam ein weiteres Fahrzeug zum unfall ort ausdem ein mann ausstieg der sagte meine frau habe hier einen unfall usw. Der Polo ständ weiter unten auf der autobahn ca 1km.


    Glücklicher weise war es auch genau das Auto welches ich in meinem bericht ausgesagt habe.


    Fazit vom ganzen: Fahrzeug laut Abschlepper Totalschaden
    ich kenne die unfall aussage der polofahrerin nicht und muss nun auf den Polizeibericht warten. Ausserdem habe gerade rückenschmerzen sonst gehts mir gut.


    Da dies mein erster Unfall ist bin ich um jeden noch so kleinen Rat und Tip für die nächsten schritte dankbar. (bin rechtsschutzversichert und der Wagen hat Vollkasko und ist Finanziert)


    Gruss Mattes

  • Hi,


    ach du Scheisse! Herzliches Beileid!


    Leider ist beim S fast alles über 10 km/h ein Totalschaden... Selbst mein "Kratzer" hat 3,5k€ gekostet...


    Mach dir bloss nicht so viele Sorgen... das wird schon!


    Würdest du im Falle eines Totalschadens einen anderen S kaufen?


    /Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Ich würde darauf bestehen, ihr Polo als Ausgleich zu bekommen : )


    Nein im Ernst, mein Beileid, sowas ist wirklich total dumm.... Man hat keine Ruhe bis der Fall um ist, echt doof, einfach gedulden.


    Ich rate dir, nicht gleich zum Anwalt zu gehen. In erster Linie hast du wahrscheinlich wie überall eine telefonische Anwaltsberatung, die für dich auch kostenfrei ist. Dort anrufen und um weitere Informationen bitten, wie du dich zu verhalten hast.


    Da du Kennzeichen und Versicherungsnr des Unfallgegners haben solltest, rufst du bitte morgen bei der gegnerischen Versicherung an und meldest den Schaden. Wegen Unfallbericht, welches die gegnerische Versicherung haben möchte, bittest du die diesen dir schriftlich oder per Mail dir zukommen zu lassen und du schilderst dann den Schaden. Auf jeden Fall solltest du eine Schadenmeldung vornehmen. Deine telefonische Anwaltsberatung kannste dann drum bitten, das richtig zu formulieren. Zur Not zum Anwalt, nach Schadenbogenerhalt und mit ihm das zusammen formulieren, sodass es für dich besser ausschaut. Dann muss man abwarten, denn den Rest machen die Versicherer unter sich aus. Kannst höchstens bei dir in der Versicherung anrufen und drum bitte die Füße still zu halten, solange du noch keine Antwort von der gegnerischen Versicherung hast, da deiner Meinung nach du schuldlos bist.


    Hoffe ich konnte dir helfen!

  • ....vielleicht nochwas: der Gutachter sollte nicht von der gegnerischen Versicherung beauftragt sein! Da ist Dein Auto definitiv weniger wert.


    Ich fahr jeden Tag 50 km Autobahn. Es ist haarsträubend, wie sich die Leute zum Teil verhalten. Die setzen den Blinker und fahren einfach raus, weil sie ja dann Vorfahrt haben. Soviel Dummheit kann man garnicht antizipieren.

  • Da Du Rechtschutzversichert bist, gibt es eigendlich keine zwei Meinungen, hin zum Anwalt. Eventuell im Internet unter Anwaltsverein, einen auf Verkehrsrecht spezialisierten Anwalt raussuchen, da die Polo Fahrerin bestimmt nicht so ohne weiteres Ihre Schuld zugeben wird.
    Viele Glück, Gruß Horst

  • Zitat

    Original von Texel
    ...Ich fahr jeden Tag 50 km Autobahn. Es ist haarsträubend, wie sich die Leute zum Teil verhalten. Die setzen den Blinker und fahren einfach raus, weil sie ja dann Vorfahrt haben. Soviel Dummheit kann man garnicht antizipieren.


    :nod: Das kann ich bestätigen! Und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Hab ich grad Sonntag abend wieder erlebt. Da kommste mit 180 Sachen auf der Überholspur an und irgendein Depp zieht einfach raus. Geblinkt wird dann nachdem die Spur schon fast gewechselt ist. Nach dem Motto: ich hab doch geblinkt, was kann ich dafür das der das nicht sieht. Und das erklär mal nach einem Unfall der Rennleitung...


    Da hat man nur 'ne Chance wenn man das irgendwie im Ansatz erkennen kann das einer gleich rauszieht. Sowas hab ich mir im Laufe der Autobahn-Jahre angelernt. Sonst hätte es einige Male richtig geknallt.


    mattes: Kopf hoch, wird schon wieder. Bist ja gut abgesichert.

  • Schöner Mist der da passiert ist, aber zum Glück wurde keiner verletzt. Gut das du ne Rechtsschutz hast, die wirst du auch benötigen. Ich lese das hier anscheinend anders als alle anderen. Ich habe gelernt das man von vorne überholt, als in dem Fall warst du zwar zuerst auf der AB, das gibt dir aber nicht das Recht den Rest (der noch auf der Einfädelspur ist) zu überholen. Du hättest schon damit rechnen müssen das die Autos hinter dem LKW auch an diesem vorbei wollen. Da die linke Fahrspur wohl auch frei gewesen ist Frage ich mich warum du nicht ganz rüber gezogen bist (von Anfang an)
    Dann wäre das nicht passiert. (Wäre zwar rechtlich äusserst fragwürdig, aber da kein Kläger..) (Hat n Freund von mir mal gemacht, von der Einfädelspur gleich bis nach Links rüber, nur hinter Ihm war Zivi-Polizei, gab ne Anzeige wegen Verkehrsgefährdung) Wenn die Polofahrerin die Schuld nicht aus Dummheit auf sich nimmt wird das ne längere Sache.


    Offtopic:
    Wieso hat jemand Vorfahrt wenn er den Blinker setzt? Das ist lediglich eine Mitteilung an dem Mitverkehr das man die Fahrtrichtung / Spur wechseln möchte, beides ist aber erst dann möglich wenn es die Verkehrslage zulässt. (Ausnahme abknickende Vorfahrtstrasse)
    So hab ich das jedenfalls noch gelernt, genauso das man auf keine Kreuzung fährt auf der man zum stehen kommt, weil man sonst den Verkehr auf der anderen Strassenspur behindert. Das kennt heute auch keiner mehr.
    Vielleicht sollten wir hier ein Fahrschulthread aufmachen


    Zurück zum Thema:


    Berichte weiter wie der Schadensverlauf läuft.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • 1. naja - er ist doch von der einfädel auf die mittlere ... alle anderen waren auf der rechten ... ansich i.o. ... hätte mir auch passieren können! aber da da noch lkws vorm polo waren hätte ich am end damit gerechnet, daß die da auch keinen bock hat hinterher zu tuckern!


    2. das mit dem blinken = vorfahrt war "ironisch" gemeint würde ich sagen! die leute denken, sie hätten dann vorfahrt ala "hab ja geblinkt - dann komm ich auch rüber und sitzt dann langsamer vor dir :P" ...


    btw. hab ich grade das starke gefühl, daß der verkehr fieser wird. bin alleine am fr. fast dreimal im frankfurter stadtverkehr abgeschossen worden! jedesmal wurde in meine spur rübergezogen, obwohl ich genau daneben war. zweimal sogar vom selben an ganz verschiedenen stellen. und glaubt ja nicht, ich hätte den nicht schon beim ersten mal zusammengehupt :P ... son penner im (am end "geliehenen") transporter mit seinem kind aufm beifahrersitz. an der ampel dann mal die scheibe runtergemacht und ihn gefragt, ob er nichtmal seine spur benutzen will und nicht andauernd in meine rüberzieht. hat sich dann entschuldigt - auf drogen war der wohl trotzdem oder er hat keinen deutschen führerschein ... die fahren hier alle wie die scheichs in der wüste hab ich langsam den eindruck :P ...


    gut - ist alles nur mit meinem wintergolf passiert ... passiert aber in frankfurt ständig! mache wohl dann demnächst aus dem golf nen versicherungsfall, in dem ich mal nicht ausweiche, sondern die deppen mir reinfahren lasse ... ausweichen geht eh nur, wenn ich genug überblick habe, daß gerade platz ist ... :P

  • Peter die anderen warn auf der Rechten spur, somit hatte er sehr wohl das recht diese zu Überholen.


    -sie ist gerade auf die Rechte spur und wollte gleich weiter auf die Mittlere, da hätte genausogut einer von weiter hinten kommen können.
    - er war fasst auf ihrer Höhe das hätte sie sehen müssen.


    Wenn ich auf der auffahrt bin und Blinke muss ich auch warten bis frei ist, das wissen auch viele nicht die ziehen dann einfach rüber.


    Alles in allem sehe ich es so:


    - nicht ich muss rechnen das andere rüberziehen ( vorrauschauend schon weiß ich ) sondern die anderen müssen kucken ob frei ist das sie rüberziehen können.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Hallo,


    ich danke euch erst mal für die Antworten.


    Also wie gesgt war ich schon auf der 2 Spur um die restlichen frei auf die 3 spur fahren zu lassen. nur der Polo wollte dann wohl gleich die 3 Spur überspringen.


    Zitat

    Würdest du im Falle eines Totalschadens einen anderen S kaufen?


    Das kommt darauf an wer nun Schuld bekommt.
    Wenn sie schuld hat auf jeden fall. Der S ist mein absoluter Traumwagen den würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auch noch 5 mal kaufen.
    Wenn ich jedoch schuld sein sollte dann nehm ich mir strick :?


    Ich fahre nun auch schon seit acht jahren jeden Tag autobahn.
    Momentan nur noch 30km damals 70km pro fahrt.


    Ich hab so viel mist erlebt. Ständig schneiden einen die Leute oder ziehen raus und immer ist es mir noch gelungen auszuweichen oder zu bremsen diesesmal leider nicht mehr. Ich kenne die dummheit der Leute und ich achte sehr darauf.


    So nun erst mal zum Arzt.

  • Es ist Dezember, da fahren alle wie Depp. Ich hatte auch schon zweimal einen Unfall im Dezember, einmal kam mir einer Rückwärts in ner Einbahnstrasse entgegen und ist mir vorne rein, das ging vor Gericht dann 50/50 aus weil keine Zeugen da waren und der Richter meinen Unfallhergang nicht geglaubt hat. Der andere hat einfach behauptet ich sei ihm drauf gefahren. Bei dem anderen Unfall bin ich einem nicht beleuchtetem Mopedfahrer ausgewichen und frontal in den Gegenverkehr rein. Bei dem Unfall habe ich dann die alleinige Schuld bekommen, weil das Moped nicht sichergestellt wurde... Soweit zu recht haben und bekommen. Das würde mir heute nicht mehr passieren, ich würde erstmal zumindest den Bock streifen das sichergestellt ist das er am Unfallgeschehen sehr wohl beteiligt war und dann würde ich drauf bestehen das der Bock am Unfallort sichergestellt wird.
    Und wenn der Mopedfahrer was abgekriegt hätte, selber Schuld, mit Rücklicht wäre die Situation wie damals nie passiert.
    Also aus Erfahrung kann ich nur weitergeben, als Fahrer eines Fahrzeuges muss man immer mit den Fehlern von anderen rechnen, spätestens der Richter wird dir das schon so erzählen... und wehe du siehst das anders.


    Jetzt nochmal zurück zum Fall: Davon ausgehend das ganz links die 1 ist und die Einfädelspur ist die 4. Ich kenne das Eck nicht, aber ich gehe davon aus das die 4 später irgendwo nach rechts weggeht. Also hätten dann aller erstmal sich auf die 3 einfädeln müssen. Wenn Ich nun davon ausgehe das der erste Wagen hinter dem LKW als erster Überholen darf so muss der also auf die 2. Nur war da dummerweise der letzte aus der Kolonne schon weil der direkt von der 4 auf die 2 ist. Klar hätte sich der erste Überholende vergewissern müssen das frei ist, vielleicht hat der den S gesehen und die Beschleunigung unterschätzt, aber letztlich könnte man das rüberziehen von 4 auf 2 schon als Fehlverhalten und somit zumindest als Teilschuld für den Unfall auslegen.


    Ich kann mir nicht vorstellen das bei dem Unfall einer alleine die ganze Schuld bekommt, ausserdem isses für die Versicherung besser sich den Schaden zu teilen denn beide werden hochgestuft.....
    Ich jedenfalls kann mir sehr gut vorstellen das das Ding vor Gericht endet, deswegen geb das gleich einen Anwalt.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Peter64
    Es ist Dezember, da fahren alle wie Depp. Ich hatte auch schon zweimal einen Unfall im Dezember, einmal kam mir einer Rückwärts in ner Einbahnstrasse entgegen und ist mir vorne rein, das ging vor Gericht dann 50/50 aus weil keine Zeugen da waren und der Richter meinen Unfallhergang nicht geglaubt hat. Der andere hat einfach behauptet ich sei ihm drauf gefahren. ...


    Da hast Du leider einen schlechten Gutachter gehabt (ich gehe mal davon aus Du hattest einen eigenen und nicht einen sog. "unabhängigen" vom Gericht).


    Man kann anhand der Glühbirnen des kaputten Rückfahrscheinwerfers nachweisen ob der Wagen rückwärts fuhr. Wenn die Rückfahrscheinwerfer nämlich an sind und das Glas bricht, werden die kleinen Glassplitter vom glühenden Draht der Birne angeschmolzen. Das kann man unter dem Mikroskop sehen und reicht als Beweis.


    Das gleiche funktioniert auch mit dem Beweis ob jemand gebremst hat als es knallte oder nicht.

  • Das mit der Glühbirne setzt aber voraus das diese beim Unfall zerstört worden ist. Weiterhin benötigst du die Polizei um sowas überhaupt sicherzustellen, die wiederrum kommt bei "Bagatell" Schäden nicht mehr... Als Unfallverursacher (und du weisst das du im unrecht bist) wirst du dem anderen wohl freiwillig nix aushändigen aus was dir später ein Strick gedreht werden könnte...
    Also wie willst du z.B. an eine zerstörte Birne kommen?
    Glaub mir, ich hab das alles schon durch, deswegen hätte ich nix gegen eine Blackbox im Auto die so 2-3 Minuten das geschehen im Auto aufzeichnet.
    Nur ob diese z.B. bei dem Unfall auf der AB so recht weiterhelfen würde, ich weis es nicht.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Hi,
    geh zu deinem Anwalt des Vertrauens und mache alle Angaben und sämtlichen Schriftverkehr ausschließlich über ihn.
    Lasse dich wegen den Rückenschmerzen genaustens Untersuchen.
    Hatte mal einen schweren Autounfall (Frontalaufprall, zwei Fahrzeuge).
    Bei der Erstuntersuchung hies es noch es seien nur Prällungen. Monate später stellte sich raus, dass ich durch den Unfall einen Bandscheibenvorfall habe.
    Habe nun seit 2.5 Jahren immer wieder mal starke Schmerzen, körperliche Arbeiten kann ich kaum verrichten und warte nun auf mein Schmerzensgeld.
    Von wegen Prällungen.


    Also:
    ANWALT
    ARZT


    Dann biste in solchen Angelegenheiten relativ gut aufgehoben.


    Gruß
    Tom

  • hai
    mattes schöner schei.. hauptsache du bist fit .der rest wird sich klären . du hast rechtschutz dass ist schon mal sehr gut .und vollkasko .muss man heute leider alles haben .weil ob die polofahrerin wirklich zu ihrem fehler steht :roll:


    peter die polizei kommt sehr wohl bei bagatell schäden heraus wenn man es wünscht .
    hatte letztens eine zeugenaussage gemacht wegen unfallflucht .hatte da nochmal nachgefragt .
    der polizist sagte noch wenn ich sie angerufen hätte wären sie an den unfallort gekommen .
    es handelte sich hier um einen parkrempler .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Mag sein das das mit der Polizei in den Ländern unterschiedlich gehandhabt wird, hier kommt bei sowas keiner mehr. Hängt vielleicht auch mit der Häufigkeit zusammen, hier im RM Gebiet krachts halt öfters...

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Ging mir mal in Michelstadt so da war mir auf nem Parkplatzt einer Reingefahren ich also angerufen und was sagen die: da müssen sie schon zu uns kommen :?

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)