Und so schauts aus
Was haltet Ihr davon???
Und so schauts aus
Was haltet Ihr davon???
Naja, der Trichter bzw. Lufteinlass vorne hat eine "Cold Air Intake" Funktion. Er zieht sich seine Luft aus dem kühlen Fahrtwind. So zieht er sich auch die (warme) Luft aus dem Motorraum, was zu weniger Leistung führt.
Oder anders herum gesagt: Montiere einen unverbastelten Deckel und Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit dadurch mehr Leistung.
Alex
ZitatOriginal von Maggo#13
Naja, soooo gefühlt ist der Leistungsverlust nun auch wieder nicht. Von den 260 Vmax blieben bei mir nach der ersten Spessart Tour noch nicht mal mehr 240 über. Da geht schon einiges flöten ...
Wenn's auch total porno und ultrapeinlich ohne Deckel ist, irgendwie ist der Sound schweinegeil!
Ich hab' den Oben-Ohne-Lufi auch schon mal kurz probiert --> klingt schon ganz gut.
Aber im Innenraum bei weitem nicht so spektakulär wie von aussen!
Als ich Dich, Maggo, damals gehört habe war ja meine erste Frage, was Du gemacht hast
Konnte kaum glauben, dass nur der fehlende LuFi-Deckel soviel Terz macht.
ZitatOriginal von weiSwurSt
...Hab aber schon komisches Gefühl was Verluste angeht??
Aber anderseits sind doch z.B. Luftfiltersysteme von K&N, auch nach oben offen und nur zur Hälte durch ein Hitzeschild geschützt!!!!??
Nee, das kannst Du nicht vergleichen. Die K&N-Systeme sind ja oben gegen die Motorhaube abgedichtet und saugen direkt "von draussen"
Gruß
Markus
Das Gitter saugt sicher Warmluft aus dem Motorraum.
Für mehr Sound bei gleicher Leistung könnte man aber vielleicht den Deckel mit einer Lochsäge gut perforieren und die Löcher mit dünner, reissfester Folie abdecken - mags wer ausprobieren?
hm tja dann muss wohl ein K&N System her!!
so is das nix.
Danke euch!!!
Sagt mal,
gibt es das Comptech CAI eigentlich noch?
Oder was vergleichbares (geschlossenes), welches vom Kotflügel saugt?
Zum Thema Airbox-Modifikation:
ZitatAlles anzeigenEs gibt mal wieder Neuigkeiten.
Nach etwas Recherche ist mir aufgefallen, dass etliche Amis die Trennwand, das L-Stück im Deckel als auch den Resonator komplett entfernt haben. Der Grund, weshalb viele S2k-Fahrer dies so arglos taten, ist der, dass die uns allen bekannte Firma Spoon diese Modifikationen empfiehlt. Sämtliche Spoon-Wagen werden mit Schnorchel als auch mit diesen Mods versehen, also muss ja was dran sein.:-)
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Ich beabsichtige es wie folgt zu machen:
Resonator komplett entfernen
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Die Innenseite sowie nicht sichtbare motorzugewandte Teile der Außenseite der Airbox mit wärmeisolierendem Aluband verkleiden.
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Die Trennwand werde ich nicht komplett entfernen, lediglich mit dem Dremel auf ein Minimum verkleinern um den Flaschenhals so weit wie möglich zu vergrößern, den Schmutzabsorptionseffekt jedoch beizubehalten.
Zusammen mit der bereits vorhandenen Carbon-Kühlerabdeckung und dem K&N Tauschfilter erhoffe ich mir durch die Änderungen ein noch befreiteres Einatmen sowie ein wenig mehr jedoch unaufdringlichen Klang.
Achso und die passende Carbon-Abdeckung für die Airbox liegt auch bereits hier.
Ich werde dann hier berichten, wie sich die Änderungen tatsächlich bemerkbar gemacht haben.
Gruß
L-X
ZitatAlles anzeigenNach einem Schrauber-Samstag in der Tiefgarage kann ich nur sagen....
Der Typ da oben schien mir auch etwas zu übertreiben aber weit gefehlt!!
Auf der Testfahrt nach dem Umbau hab ich gedacht, ich sitz in nem anderen Auto. Der Hammer. Der Motor scheint regelrecht befreit worden zu sein. Genau das Ergebnis hatte ich mir erhofft.
Kann ich nur jedem empfehlen.
Und wo ich einmal dabei war, hab ich gleich die hässlichen Klammern der Airbox schwarz gelackt.
Noch einen Dank an die Jungs vom Mercedes-Autohaus, die mir Samstag Abend 19 Uhr noch mit einem Unterdruckschlauch ausgeholfen haben, der beim Entfernen von der Rückseite der Airbox die Biege gemacht hatte. :up:
Der Klang ist weitesgehend gleich geblieben, saugt nun minimal sonorer an, im VTEC auf der Autobahn natürlich entsprechend kräftiger.
Insgesamt klingt der Motor jetzt wesentlich erwachsener und mehr nach Sportwagen ohne dabei aufdringlich oder wie eine Teenager-Poser-Karre zu schreien.
Bin absolut zufrieden.
Bilder gibts, wenn ich mich dazu aufraffen kann.
hier ein paar schnelle Bilder aus der Tiefgarage.
Verwackelt ohne Ende aber man kann erkennen, woraufs ankommt.
der Ausschnitt der Trennwand
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Hier sass einmal der Resonator
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Das Loch ist definitiv zu. Wenn dann mal mein Aluband geliefert wird, kommt das auch noch darüber.
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Gruß
L-X
ZitatAlles anzeigenBTW: Das Aluband wurde gestern geliefert. Ergo gab es für mich einen Abend lang "Airbox - Die Fortsetzung".
Das Filterabteil innen sowie die zugehörigen nicht sichtbaren Außenseiten sind nun komplett mit Aluband hitzeisoliert. Obs was bringt? Keine Ahnung, es ist aber beruhigend, hab ich doch vorher nach längerer Fahrt festgestellt, dass das Innenleben ziemlich warm wird. Heute nach der Arbeit wird getestet, inwieweit die "Aluminierung" dem entgegen wirkt.
Darüber hinaus hat es mich gestört, dass die Box nunmehr leicht schief hing, da sich der 3tte Halter normalerweise am nun nicht mehr vorhandenen Resonator befindet und mit der Querstrebe unterhalb verschraubt wird. Die Stabilität war zwar durch die beiden übrigen Haltrer gegeben, hat mich aber nicht befriedigt. Also habe ich den stabilen Ex-Reso-Gummipuffer kurzerhand an die "neue" Box-Außenseite versetzt (kein Niveau-Unterschied an der Position). Somit ist alles wieder optisch makellos und stabil wie eh und je.
Zu guter Letzt habe ich den L-Tunnel testweise wieder in den Deckel gebracht und eine kurze Probefahrt gemacht. Nanu, das Ansprechverhalten ist nun sogar noch etwas sauberer. Keine Ahnung, wie man das physikalisch begründen kann aber ich lass es jetzt einfach so, weil mein Popometer eine Verbesserung gespürt hat.
Eventuell kann man es damit erklären, dass ein Teil der angesaugten Luft durch den L-Tunnel direkt zum Filter geleitet wird, der Filter aber andererseits durch das Entfernen der Trennwand nicht auf den Tunnel angewiesen ist...
Gruß
ZitatAlles anzeigenIch schulde Euch noch ein paar Pix vom endgültigen Resultat der Airbox-Umbauaktion:
Das Filterabteil wurde komplett mit Hitzeschutz ausgekleidet.
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Auch die unsichtbaren Außenseiten bekamen mehrere Schichten des isolierenden Materials ab
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Nach der Fahrt fühlt sich das Innenleben der Airbox nun echt kühl an. Keine Spur von Wärme oder gar Hitze.
Carbon leitet keine Wärme. Kühler gehts nicht.
Ich bin sehr zufrieden.
Freue mich über Eure Meinungen.
vG
L-X
Hab jetzt heute auch mal meine OEM Airbox ausgebaut!Möchte sie auch mit dem Aluband vor Hitze schützen!Und auch teilweise mit Carbon Platten verkleiden!Ich hab den Schnorchel von Spoon und Luftfilter auch!Nun bin ich auch am überlegen.ob ich die Trennwand entfernen soll das 90 Grad teil und das Loch zum Resonazkasten verschliessen soll!?? So wie es angeblich Spoon vorschreibt!
Ich wollte euch fragen ob jemand den Wisch hat,wo das Spoon so vorschreibt!? Bei mir war nichts dabei! Und ich bin immer wieder am überlegen,was es für einen Sinn hat das 90 Grad Teil zu entfernen!?Weil der Luftfilter dadurch ja super angeströhmt wird Und die Wand entfernen,naja bin da etwas unsicher! Vielleicht passt das alles nur mit dem Spoon ECU!? Wäre super wenn jemand das von Spoon hier Posten kann! Weil ich es schwarz auf weiß sehen will!
Sollte der von S2000pw Heute, um 17:16 verfasste Beitrag Ihre Rechte verletzen bitte wir um Benachrichtigung
Hat mal jemand Messungen vorher und nachher gemacht?
Nicht dass noch jemand denkt, all diese Modifikationen würden was bringen...
Den Luffi Deckel abmachen ist das günstigste Soundtuning wo gibt und kostet nicht mehr Leistung als diverse K&N "Tuning" Kits für teuer Geld...
ich hab da grad ein Deja vu
Naja die Modifikation von Spoon könnte evtl.schon was bringen!
Aber wie schon gesagt,ich höre immer nur das es Spoon so vorschreibt!
Hab das selber bei Spoon noch nicht gelesen!
Also den Deckel aufsägen bringt sicher nur Sound! Sonst nix
Geht mal bitte etwas mehr auf meine Frage ein!
Also ich hab am Samstag in etwa die gleichen Modifikationen gemacht wie L-X und bin auch positiv überrascht. Die kleine Süsse hört sich nicht nur schöner an, sondern hängt auch besser am Gas oder zumindest kommt es mir so vor.
Wie das L-X auch schon geschrieben hat, es ist wie ein befreites auf atmen.
Ist das penetrante surren/summen aus dem Luftfilter im Leerlauf normal wenn die Abdeckung weg ist? Bei mir summt/surrt es recht penetrant, ab 2000RPM ist es weg, im Leerlauf aber dauernd zu hören.
Woran liegt das? Bei euch auch so?
Wenn das surrende Summen schon fast in säuselndes Pfeiffen ausartet, dann ja, ist normal. Bzw. nicht normal, denn normal ist ja der Deckel drauf.
Hehe, ok : ) Ist mir nur aufgefallen, als der Deckel ab war. Schonr echt laut... Wenn der Deckel drauf ist, wirds wieder leiser aber es noch da. Aber der Sound ohne Deckel, herrlich satt, lecker lecker im VTEC : )
ZitatOriginal von S2H
Ist das penetrante surren/summen aus dem Luftfilter im Leerlauf normal wenn die Abdeckung weg ist? Bei mir summt/surrt es recht penetrant, ab 2000RPM ist es weg, im Leerlauf aber dauernd zu hören.
Woran liegt das? Bei euch auch so?
Das Summen ist normal.
Kommt davon dass das Kurbelgehäuse im Leerlauf gespült wird (über den Ventildeckel zur Ansaugbrücke).
Für die Umwelt.
Gruß
Markus
Ich bin jetzt ein paar mal ohne den Deckel der Oem-Airbox gefahren und muss sagen das macht echt Spass, obwohl das nicht die beste Lösung sei!
Ich habe festgzstellt dass man ohne den Deckel den übergang in den V-tec deutlich hört, wovon kommt das dass man den Unterschied jetzt so gut merkt??..hört sich so an wie die alten Civic Type-R!
Weiss einer von euch wovon das kommt?
Danke
ZitatOriginal von Filipe
Ich bin jetzt ein paar mal ohne den Deckel der Oem-Airbox gefahren und muss sagen das macht echt Spass, obwohl das nicht die beste Lösung sei!
Ich habe festgzstellt dass man ohne den Deckel den übergang in den V-tec deutlich hört, wovon kommt das dass man den Unterschied jetzt so gut merkt??..hört sich so an wie die alten Civic Type-R!
Weiss einer von euch wovon das kommt?
Danke
Das kommt davon, dass Du ohne Deckel fährst
Also, das Vtec-Umschalten sollte immer im Ansaug- und Auslaß hörbar sein. Nur wird es eben durch den Luftfilterkasten und den Auspuff ganz einfach weggefiltert.
Mit meinem Mugen-Auspuff höre ich auch dezent aber deutlich beim Vtec-Schalten ein "Pop!" Das wird beim OEM-Auspuff auch komplett "unterschlagen".
Gruß
Markus