• hi, nur mal ne schnelle frage ins forum...
    ich bin grad nicht am S und hab "nur" das alte werkstatthandbuch.
    welche leuchtmittel sind in den faclift (ab 2004) als standlicht verbaut?
    diese 5watt glassockelbirnchen?
    ich wollt diese, wenn es die sind, gegen LED´s austauschen. :roll:

thx

• Zitat

Original von Snipe
    ja genau, sind diese Glassockelbirnchen T10 W5W! Habe die auch durch LED's ersetzt!

und zwar solche 8)

gruss phil

hey super phil!!! genau das was ich will!!! danke! :thumbup:

(o: ich liebe eS

Ex-S2000 Fahrer :(

• Zitat

Original von Peter64
    Da fragt man sich warum sowas nicht gleich ab Werk drin sein kann...

Solche kleinen extras hebt sich der Hersteller für ein späteres Facelift auf :roll:

...Ermessen Sie nach eigenem Verfahren...

• Zitat

Original von Peter64

Wahrscheindlich das der Besitzer sich das fragen kann und selber auch noch etwas ändern kann. :lol:

Zitat

Original von El Barto
    Solche kleinen extras hebt sich der Hersteller für ein späteres Facelift auf :roll:

Ja genau, und zwar ab 20XX wenn es keine Glühbirnen mehr gibt :roll:

• Zitat

Original von Peter64

hmm, vielleicht weil die LEDs nen Autoleben lang halten? Somit entfällt das Zusatzeinkommen weil ein technisch unbegabter dies wohl in der Werkstatt austauschen lässt! :lol:

(o: ich liebe eS

Ex-S2000 Fahrer :(

• ... die Leds hab' ich hier auch rumliegen...

Zum Einbau muss ich den Radkasten öffnen, gell?

Irgendwelche Tipps?

/M.

2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*

2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

• Zitat

Original von Moonwalker
    ... die Leds hab' ich hier auch rumliegen...

Irgendwelche Tipps?

/M.

am schönsten kommt man ran, wenn man sich die 2. Min Zeit nimmt und das jeweilige Rad abmontiert.
    Dann 3 Schrauben raus im vorderen Bereich wo die Radhausschale mit dem Stossfänger verschraubt ist, und die Clipse im vorderen Bereich im Radhaus.

Dann rutscht die Radhausschale vorne schon raus und man sieht den komplellten Scheinwerfer von hinten und hat genug Platz.

Gruß,
    Martin

• Zitat

Original von Moonwalker
    ... die Leds hab' ich hier auch rumliegen...

Irgendwelche Tipps?

/M.

Also ich habe es ohne Räder demontieren gemacht, einfach die Propfen von der Rädkästen vorne rausziehen und in der höhe der Lampen hat es einen Falz in der Verkleidung wo man rausknicken kann und mit der Hand reinkommt! Allerdings sahen meine Arme dann aus, als wären sie von einer Katze zerkratzt worden :D

• Das ist ja eigentlich eine SUPER Arbeit für die Mädels.
    Die haben doch kleinere Hände und kommen damit besser in die Ecken :lol:

Nee im Ernst: Ich habs auch ohne Raddemontage hinbekommen, aber sicherlich ist es damit bequemer.

S 2000 Bj 2000, silverstone / innen rot
    S-üchtig seit 22.01.2007

• Zitat

Original von Chili-P.
    Bezugsquelle ?
    Link ?

Habe es damals Gegooglet, aber z.B.: W5W T10 Superflux LED

Diese hier würden mich auch noch interessieren, vor allem wegen den passenden Farbtemperaturen zum Xenon. Meine sind leider etwas Bläulicher als das Xenon Licht (trotz 6000K Brennern), obwohl ich weisse LED's genommen habe! passen wohl eher zu 8000K Brennern, ist mir dann aber zu Blau!

Einmal editiert, zuletzt von Snipe (25. Januar 2009 um 18:54)

• ....also ich hab' die Superflux im Ebay geholt... als ich noch den Blauen hatte...

Werd' mal nächstes WE (wenn ich mal wieder in dtl. bin) und es nicht so kalt ist schauen, wie ich die Dinger montiert bekomme...

/M.

2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*

2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

• Eine Frage an alle die ihre Glassockelbirnchen T10 W5W gegen W5W LED's getauscht haben.

Könnt ihr mir eine Bezugsquelle für die LED Leuchten geben bei denen die Qualität/Haltbarkeit gegeben ist.

Ich hab langsam die Schnauze voll. Hab jetzt schon 3 verschiedene (ebay,amazon,..) ausprobiert und bei allen hatte ich nach ein paar Wochen/Monaten Flackern oder auch Totalausfall mindestens einer LED/SMD.

Es wird doch welche geben die ein paar Jahre durchhalten.

• Hast du mal die Philips X-treme Vision LED ausprobiert?
    Die sind etwas teurer, aber das sind bisher die Einzigen die bei mir seit ca. einer Saison ohne Ausfall funktionieren.

Amazon

EDIT: Achtet bitte auf die Farbtemperatur. Ich habe glaube ich die warmweißen LED's verlinkt. Die passen nicht so gut zu den OEM-Xenon Lampen.

• ich hab mir 6 LED "birnen" aus ebay geholt, für alle glaub ich um die 20 euro wenn überhaupt, schönes kaltes weiss, 1x kofferraum innen, 2x kennzeichen hinten, 2x standlicht...

außerdem hab ich das spiegelei aus den lichtern (gelbe birne hinter weissem glas) somit ist vorne alles kaltes weiss und die blinker birne ist chrom/silber leutet aber extrem kräftig orange

dazu müsste es hier im forum auch irgendwo bilder von mir geben "vorher / nachher" ich guck mal

hier der link zum alten fred von mir damals mit ebay-links touch my tralala

vorher nachher anbei

• Danke freestyler! Die Philips werde ich jetzt mal bestellen und ausprobieren. Ich hoff die halten wenigstens mal 1 Saison ;)

Welche Farbtemperatur passt dem am besten zu unserem Xenon? 4000, 6000 oder 6400?

4000 soll ja angeblich zu warm/gelblich sein.

Ist 6000 schon bläulich?