Erfahrungsbericht - Probefahrt

  • Hallo an alle im Forum,


    ich wollte die Gelegeheit nutzen und mich hier im Forum vorstellen. Momentan sitze ich zu Hause rum und kurier meine Grippe aus, die mich nun schon seit mittlerweile eine Woche ausser Gefecht gesetzt hat.
    Das ist an dieser Stelle doppelt besch**, weil ich mir eigentlich am vergangenen Montag mit ernster Kaufabsicht einen S2000 ansehen wollte. :blush:
    Der steht ungefähr 150km von hier und momentan traue ich mir das nicht zu so weit zu fahren. Ich hoffe nur, dass er noch da ist, wenn es mir wieder besser geht. Aber wenn nicht: Was gut ist kommt wieder.


    Ich bin nun ungefähr seit 4 Jahren mit dem S-Virus infiziert. Bis zum heutigen Tag jedoch hat es leider nicht geklappt natürlich auch aus finanziellen Gründen.


    Als ich mich vor 4 Jahren das erste mal mit dem S beschäftigt hab, war ich gerade in Vollzeit an meiner Weiterbildung zum Techniker dran und demensprechend war keine Kohle da.


    Als ich 2007 fertig war und der Weg eigentlich geebnet war, kam die Trennung von meiner Freundin, was ebenfalls wiederrum ein Riesen-Loch in meine Finanzen rieß (musste mir auf die schnelle wieder ne eigene Wohnung suchen und diese natürlich auch mit Möbeln und sowas füllen).


    Mittlerweile hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben und das S-Virus flaute bei mir auch so langsam ab. Hey es ist doch nur ein Auto, oder ?
    Bis es letztes Jahr umso härter wieder zurück kam. An einem der letzten wärmeren Herbsttage kamen meine derzeitige Freundin und ich während einer kleinen Ausfahrt mit dem Motorrad beim Freundlichen Honda-Händler in unserer Nähe vorbei.
    Es war Sonntag, aber es war gerade Tag der offenen Tür. Zwischen all den Autos standen auch zwei S2000. Einer hörte sich sehr interresant an. Bj. 2001, wenig km und nur 16500,- sollte er kosten. Da musste ich doch mal reinschauen. Meine Freundin machte sich gleich auf nach einem Verkäufer zu suchen und den Schlüssel zu bekommen.


    Als sie nach 10 Min noch nicht zurück war, ging ich dann auch mal los um sie zu suchen. Als ich in den Verkaufsraum kam, stand sie bei einer netten Verkäuferin und war schon fleissig am Verhandeln. Leider war der S gerade verkauft worden, sagte sie. "Aber ich kann ihnen eine Probefahrt in dem anderen (Bj 2004) anbieten".


    8o Was ??? Oh wie geil !! 8o Normalerweise geben die Händler die Autos doch gar nicht gerne raus, zumal ich ja auch ehrlich zugab bei dem 2004er keine Kaufabsicht zu haben (der sollte noch um die 23k kosten).


    Also, die roten Nummern drauf, Papierkram unterschrieben und los gings.
    Durch das Mitlesen hier im Forum wusste ich ungefähr was mich erwartet.
    Einfahr nur geil wie agil und direkt sich der S durch die Strassen bewegen ließ. So sollte sich Fahren anfühlen.
    Ich wollte es am Anfang nicht übertreiben, deswegen fuhr ich den S auch erstmal schön langsam warm.
    Ich mach ja viel Blödsinn, aber ich will mit Sicherheit kein Vorführfahrzeug verheizen, der endgültige Käufer wird es einem danken.


    Nach 25 Min. dann wollte ich es wissen. Auf der Landstrasse aus dem Stand beschleunigt, Boah geht der ab, und erst ab 6000 u/min, das VTEC, ist das Geil. 8o Ich weiß nicht wieviele Eindrücke auf mich einprasselten. Als das Mäusekino beim Beschleunigen mir 158 km/h im 3. Gang anzeigte, meldete sich meine Freundin auf dem Beifahrersitz dann auch nochmal zu Wort, ich sollte es dann doch besser jetzt etwas ruhiger angehen lassen. Achja da war ja was. War mir glatt entfallen, dass noch jemand mitfährt. :D


    Also dann, wieder ganz gediegen zurückfahren und das Auto abgeben.
    Oh Mann, ich hatte noch Stunden fahren können damit. Wenigstens einmal auf der Geraden richtig Gas gegeben, einfach ein tolles Gefühl.
    Wie geht der erst ab mit einem kürzeren Differential, wie schon so oft hier im Forum beschrieben ?


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich wusste auch durch das Forum, dass es immer ziemlich schwierig ist, eine Probefahrt mit dem S zu bekommen, deswegen bin ich dem Freundlichen umso dankbarer, dass dies so einfach und unkompliziert ging. Seit diesem Tag im Herbst 2008 bin ich wieder voll mit dem S-Virus infiziert. Ich habe nun lange gespart und ich denke das ich mir spätestens in 4-6 Wochen den Traum erfüllen werde, je nachdem wie schnell ich einen S finde, der meinen Wünschen entspricht.


    Ich entschuldige mich an dieser Stelle für diesen überlangen ersten Beitrag, aber ich musste einfach ein paar Sachen loswerden, zumal ich ja immer noch durch die Grippe flachliege.
    Sobald ich wieder fit bin, gehts furchtbar los.


    Grüße,


    Christian

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • erstens: finde ich ein guten Beitrag, man spührt die S-Emotionen heraus :lol:


    zweitens: na mal gute Besserung :thumbup:


    drittens: ich kann sehr gut mit fühlen... bin seit anfang januar stolzer besitzer eines S2000 Jahrgang 2002 und nach 5 Jahren Träumen habe ich mir endlich diesen super Schlitten geleistet. Ich hoffe du findest auch bald deinen Traum S2000! Viel Glück :o


    gruss
    rob

  • Sehr schön geschrieben... :thumbup: :] Die schönsten Momente wirst du wohl noch erleben im Frühling/Sommer/Herbst, mach dich bereit. Seit ich den S habe bin ich total zum Natur/Kultur freak geworden... :blush: Die ganze Woche zerbrech ich mir den Kopf darüber was ich am Wochenende schönes könnte anschauen gehen und dabei gemütlich mit dem S ein paar nette Landstrassen fahren... :thumbup: Auch bei dem Wetter jetzt ist es hart, Strasse trocken, Schnee bedeckte Landschaften, schönstes Wetter, da geht wohl jeder freie Gedanke ans S fahren drauf. :thumbup:

  • Erinnert mich an meine erste Probefahrt :thumbup:
    Nur hatte ich mich da noch in kein Forum eingelesen :thumbdown:


    Gratuliere auch das Du die Werte des Wagens zu schätzen weißt.
    Bei mir hat die Chemie auch sofort gestimmt.


    lg

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Mein erstes ernstes anschauen eines S mit Kaufabsicht ist auch wegen einer Grippe ins Wasser gefallen, danach war dann das Thema S für die nächsten 2 Jahre wieder verschwunden und dann ist es ein neuer geworden :D
    Gut wird dir mit Sicherheit nicht so gehen, weil 2011 wirst du kaum noch einen ohne Zulassung finden.


    Viel Spass und Erfolg beim suchen.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Danke für euer pos. Feedback.


    Zitat

    schöner Bericht. was willste dir denn für ein BJ holen?


    Ich bin da eigentlich recht frei. Ich hätte auch kein Problem damit, einen der erstern Baujahre <2002 zu fahren, obwohl die recht forsch sein sollen und nur ungern Fahrfehler verzeihen.
    Ich denke mal, wenn man den nötigen Respekt nicht verliert, sollte das auch kein Problem sein. Bin nicht ganz unerfahren, was heckgetriebene Fahrzeuge angeht. Das Heck meines ersten E30 325i hatte bei Regen auch immer ein recht munteres Eigenleben. Kann man bestimmt nicht 1:1 vergleichen, aber ich denke wenn sich immer wieder bewusst macht, was man da für ein Fahrzeug bewegt, kommt man auch damit klar. Und im Winter bleibt der S def. stehen.


    Ich glaub ich mach das abhängig davon, welchen ich finde. Die Probefahrt hatte ich mit einem silbernen und rotem Leder.
    Am liebsten hätte ich gerne einen blauen oder schwarzen mit ebenfalls schwarzem Leder. Leider sind die recht selten (auch in meiner Preisklasse <20k)
    Aber wer suchet, der findet.


    Ich denk mal, wenn man schon so viel Geld für ein Auto ausgibt, sollte es schon seinen Vorstellungen entsprechen. Würde da nur ungern Kompromisse eingehen.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Schöne Story!! :)


    Erinnert mich an mich!! Auch ich saß während meinem gesamten Technikums hinter der Schulbank und träumte vom S!!!
    Es war sozusagen die Motivation zu lernen :D
    Und dann 2007 raus, genau wie Du :lol:
    hab ich dann letzten Herbst zugeschlagen und dem Traum erfüllt!!


    Viel Glück bei Deiner Suche! Lass was hören. :thumbup:

  • Herzlich Willkommen, hier!!


    Das mit der S-Infektion kann ich gut nachvollziehen, ging mir so, seit ich den S zum ersten mal gesehen habe!!!
    Ich habe mir im August 2008 auch meinen langgehegten Traum erfüllt und bin super zufrieden!!!
    Ich hab da durch Zufall ein nettes Angebot (Zumindest dem ersten Anschein nach) gesehen. Also wenn ich noch keinen S hätte, würde ich ernsthaft überlegen......


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vebkfs11xhm4


    Er ist halt blau, aber so, wie er DA steht, ist er schon lecker, aber von der Postleitzahl her ist das von Trier aus nicht grad um die Ecke :?

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)


  • Der ist mir natürlich auch direkt aufgefallen. Sehr schöner S, der auch preislich noch absolut im Rahmen liegt. Die Ultraleggera in schwarz stehen dem richtig gut. Einziger Wehrmutstropfen: die 425km von Trier bis zum Anbieter. Nur mal eben schnell anschauen ist wohl nicht.


    Hab eben auch noch ein schönes Angebot für einen blauen bei uns in der Nähe gefunden und prompt telefonisch einen Termin für morgen vereinbart. :D
    Werde dann berichten, was dabei rausgekommen ist.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • :nod: :nod:


    Schöner Bericht und du mußt dich nicht wegen der länge Entschuldigen! :D


    Irgendwie erinert mich das auch an meine erste Fahrt mit dem "S" der Honda Händler damals hat mir auch gleich den Schlüssel in die Hand gedrückt und von da an war es um mich geschehen! :D

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Und das Schlimmste: wenn er Dich einmal hat, dann lässt er Dich nicht mehr los! :D


    RICHTIG!!..kann ich nur bestätigen!


    .. ich hatte den Trip letzten Jahr gehabt mir vom S für nen anderen zu trennen, am Ende habe ich es trotzdem nicht gemacht obwohl die anderen Autos auch sehr gefallen!
    Das Auto zieht einen wirklich an, so wie Magnet :D :thumbup:

  • So, da bin ich wieder.


    War heute den 2000er S anschauen und probefahren.


    Positives:


    - geringe Laufleistung von nur 50000km
    - fast keine Kratzer und Beulen, Lack sehr gut erhalten
    - Farbe und Leder nach meinen Vorstellungen
    - sehr guter Preis (unter 15k)
    - TÜV / AU wird neugemacht
    - gesetzl. Gewährleistung und erweiterte Garantie eines großen Autohauses (kein Honda)


    Negatives:


    - typische Abriebstellen an den Ledersitzen (klar sind ja auch schon 9 Jahre alt)
    - nur 2 Stempel im Checkheft (15000 und 30000km) --> Ölwechsel, Inspektionen etc sind also nicht mehr nachvollziehbar
    - eingedrückte Stelle im Armaturenbrett (bestimmt irgendwas sperriges transportiert oder so)
    - Loch im Teppich im Fahrerfussraum (lt. Aussage des Autohauses evtl. von Schuhen mit hohen Absätzen der Vorbesitzerin)
    - der letzte Vorbesitzer ist 1980 geboren (muss nicht viel heißen, bin ja selber nicht viel älter)


    Generell hat er eigentlich einen etwas ungepflegten Eindruck gemacht. Damit könnte ich jedoch leben, zumal der Preis, den ich heute ausgehandelt habe, sehr gut ist.


    Er ließ sich sehr gut fahren, ich weiß jetzt, warum den ersten Modelljahren nachgesagt wird etwas giftiger zu sein vom Fahrvehalten her :D


    Das Auto ist bis Mittwoch für mich reserviert, ich wollte noch ein paar Nächte drüber schlafen. Wenn ich mich am Montag telefonisch melde und zusagen, kann ich ihn Ende nächster Woche holen gehen.




    Was meint ihr ?

  • :nod: :nod:


    Also die Farbe ist super fahre ja auch einen blauen!
    Ich persönlich würde immer einen "S" kaufen der Baujahr 2004 bis 2006 ist, wiel die Modelle wie du schon gesagt hast wesentlich entschärfter sind und noch keine elektronische Drosselklappe haben.
    Aber das Auto muß ja auch in deinen finanziellen Rahmen passen.
    Sonst sieht das ganze doch gar nicht schlecht aus vorallem für den Preis.


    Das einzige was mich stutzig machen würde ist das nicht gepflegte Scheckheft aber du hast ja eine Anschlussgarantie.


    Wie gesagt das sind meine persönlichen Meinungen und zum Schluss wird es dann doch deine eigene Entscheidung sein.

  • Wenn Du die Gewährleistung und eine erweiterte Garantie bekommst achte unbedingt auf das Kleingedruckte im Vertrag der erweiterten Garantie! Versuch eine Absicherung gegen Motorschäden zu bekommen, die keine bewegten inneren Motorteile ausschliesst!


    Nur so als Tipp... ;)

  • Zitat

    Original von MacZweifel
    Seit ich den S habe bin ich total zum Natur/Kultur freak geworden... :blush: Die ganze Woche zerbrech ich mir den Kopf darüber was ich am Wochenende schönes könnte anschauen gehen und dabei gemütlich mit dem S ein paar nette Landstrassen fahren... :thumbup:


    Kenn ich auch. :nod: Zum Beispiel war ich dank des 'S' im Sommer '07 erstmals in Trier... :D