KW Variante 3

  • Es gibt keinen expliziten Thread zum KW3. Ich hab aber Fragen, die ich ungern in dem tollen Fahrwerk -Thread stellen will.


    Hintergrund:
    Dem AST-Fahrwerk sagt man nach, dass es im Gesamteindruck deutlich komfortabler ist, als die Serie. Obwohl die federraten bedeutend härter sind. Zudem hat das AST im Prinzip gleiche Federaten wie das KW, kleiner Unterschied von 10N/mm an der Hinterachse. Vorn identisch. Dem KW sagt man ja gern tendenziell Härte nach. An den Federn kann es also allein nicht liegen. Eher an der Auslegung Druckstufe langsamer/schneller Stoß. Oder?


    Das macht es OHNE PROBEFAHRT nicht leicht zu beurteilen, was man da eigentlich kauft. Meine Tendenz geht derzeit zu KW3, bzw. mir schwindet schon wieder die Lust, mich jetzt schon festtzulegen. Da geht die Tendenz schon wieder gen "warten", bis einer von den KW3ern mal ne Aussage machen kann, was Erfahrungswerte mit eigenen Setups in Punkten Komfort wie AST angeht.


    Punkt 1
    Ich möchte gern wissen, welche Erfahrungen ihr mit dem KW Variante 3 habt in Bezug auf die Nutzbarkeit im Alltag... Komfortvergleich zum OEM-Fahrwerk, ggf. auch zu AST oder Bilstein.


    Punkt 2
    Welche Setups habt ihr eingestellt, was wurde von wem empfohlen für welchen Zweck? Gibts ein gängiges Alltags-Setup? Gibts ein für toll befundenes Nordschleifen-Setup?


    Spezielle Frage an Bernd:
    Was waren Deine Motivationen für das Spoon-FW entgegen z.B. KW3?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...Spezielle Frage an Bernd:
    Was waren Deine Motivationen für das Spoon-FW entgegen z.B. KW3?


    Zum einen das Spoon sich da mit Showa zusammengetan hat um das Fahrwerk abzustimmen. Showa macht das Serienfahrwerk für den S2000, also dachte ich das die beiden Spoon und Showa eine gute Kombination von erfahrenen S2000 Entwicklern sind.


    Zum anderen wegen der Federraten von 12kg/mm vorn und 14kg/mm hinten, da ich generell lieber auf ebenen Strecken fahre als über bumpy roads und Nordschleifen.


    Zu guter Letzt weil ich von GoTuning damals ein super Angebot für das gebrauchte Fahrwerk bekommen habe ;)


    Aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht. Ich hätte gern eins wo man die schnelle und die langsame Druckstufe separat einstellen kann.

  • Danke Dir.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Also ich hab das KW Variante 3 drin.
    Ich fahre momentan mittlere stufe. also genau die mitte zwischen hart und weich.
    Stelle das eig immer individuell auf die strecke ein, also nordschleife fahre ich eher etwas weicher und Grand Prix strecken eher etwas härter.
    Also für mich kann ich mit der mittleren einstellung auch locker im alltag fahren, falls das jemandem aber zu hart is kann mans ja immer noch weicher drehen. Also ich finde das fahrwerk gut. :thumbup:
    Ich kann dich gerne ma ne Runde mitnehmen auf der Straße oder so Lars?! Wir sollten uns ja bei den DSK freien fahren sehen. :thumbup:


    Das oben is auch nur ne kurze zusammenfassung. Ich kanns dir dann nochma ausführlich erzählen ;)

  • Super!!! :thumbup:


    Das passt ja gut. Ich wollte zwar eigentlich schon mit nem Fahrwerk vor dem 10.6. zuschlagen... aber wenn ich die Möglichket hab, mir das mal live und in Farbe anzuschauen... und dann sogar noch ne Runde mitzufahren... das wäre in dem Fall klasse! Würde das aber dann gern in einer der Pausen (oder nach dem letzten Stint) machen. Will selber keine Fahrzeit auf der Schleife verlieren.


    Frage:
    Kannst Du die Einstellungen ohne großen Aufwand verstellen, oder ist es schon immer bissl n Krampf, da dran zu kommen? Grube/Bühne erforderlich? Oder schafft man das im Falle des unteren Einstellers auch "mal eben so"?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Klar wenn fahren wir auf normaler straße, hätte auch nix anderes gedacht. Ich würde es genauso machen keine Fahrzeit vergeuden ;)



    Also der obere is ganz einfach einzustellen. Nur etwas schwerer hinten links da dort der tankstutzen reinkommt.
    Aber dafür liefert kw extra ein kurzes verstellrad mit. ;) Das untere is etwas schwerer zu verstellen. Entweder machst du den reifen ab oder halt eben die möglichkeit mit der Bühne/Grube.
    Aber da fällt mir ein das ichs noch nie einfach so mal probiert hab. :blush: Muss ich mal machen. Ich denke aber das kommt auch sehr auf die höhe an. Das KW Variante 3 geht auch extrem tief. :twisted:

  • Was ist denn die höchste Einstellung der Tieferlegung?
    KW sagt -25mm zur Serie. Stimmt das?
    Mein Ziel ist eine nur sehr dezente Tieferlegung.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich habs zwar nich ausprobiert, aber das sollte auf jedenfall hinkommen. Meiner is jetzt auch nich extrem tief. So das nix schleift und ich noch auf die hebebühne komme ;)
    Aber das mit dem -25mm solltest du einstellen können. :nod: Meiner meinung nach is der S wenn du das FW ganz hochdrehst so hoch wie original. :roll:

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    Klar wenn fahren wir auf normaler straße, hätte auch nix anderes gedacht. Ich würde es genauso machen keine Fahrzeit vergeuden ;)



    Also der obere is ganz einfach einzustellen. Nur etwas schwerer hinten links da dort der tankstutzen reinkommt.
    Aber dafür liefert kw extra ein kurzes verstellrad mit. ;) Das untere is etwas schwerer zu verstellen. Entweder machst du den reifen ab oder halt eben die möglichkeit mit der Bühne/Grube.
    Aber da fällt mir ein das ichs noch nie einfach so mal probiert hab. :blush: Muss ich mal machen. Ich denke aber das kommt auch sehr auf die höhe an. Das KW Variante 3 geht auch extrem tief. :twisted:


    Wenn du erst mal deine Abstimmung gefunden hast, verstellst du so gut wie nix mehr, das zeigt die Erfahrung.
    Bei so groß Kampftagen wie Rennstrecke, gehört es aber zur Vorbereitung, selbst wenn es nur für die Psyche ist ;) :D .

  • Wo kauft man denn ein KW-Fahrwerk zu gutem Kurs?
    Günstigster Preis in der Bucht ist 1500 EUR für das KW V3.


    Gibts hier Dealer, die das verticken wollen? ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Jimmy, wenn der Bock erstmal vermessen ist, dann verstelle ich sowieso nix mehr. Denn dann ist die ganze Geo wieder übern Jordan. Und bei 80 Eur aufwärts hab ich keine Lust alle Nase lang die Kiste vermessen zu lassen. ;)


    das verstehe ich nicht ganz, warum sollte sich Spur und Sturz ändern, wenn du die Abstimmung der Dämpfer veränderst ?

  • Maggo hat Var1. Er meint die Tieferlegung/Höheneinstellung.

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von jimmy a


    incl. Einbau, oder ohne


    Ohne. Nur die Teile. Das sind gerade mal 10% unter Listenpreis.
    Bin mir sicher, da kann jemand helfen, dass man das billiger bekommt?!?

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  • Heute kam mein KW Var3. :D
    Wird am 13.04.2010 von meinem freundlichen eingebaut.


    Habe gerade mal die Einstellung "ab Werk" kontrolliert.
    KW hat deren eigene Empfehlung bereits eingestellt.


    KW-Empfehlung:
    Vorderachse Druckstufe 0.75 Umdrehungen von ganz hart Richtung offen.
    Hinterachse Druckstufe 0.75 Umdrehungen offen.
    Vorderachse Zugstufe 10 Klicks offen (6 Klicks = 1 Umdrehung).
    Hinterachse Zugstufe 12 Klicks offen (6 Klicks = 1 Umdrehung).


    Ältere KW Var3 haben 4 Klicks je Umdrehung.


    Wer hat denn andere Werte eingestellt? Was genau?


    Ja, man kann es wegen der unterschiedlichen Stabilisatoren in den Baujahren nicht immer 1:1 übertragen... aber dennoch interessieren mich Eure Setups.


    Viele Grüße,
    Lars