Porsche Speedster

  • ich frage mich warum ein Wagen mit 1200 kg Carbon-Bremsen brauchen sollte (außer die Kunden ab zu zocken ) und warum ich mir das von Porsche kaufen sollte, wenn doch ehe fast alles von VW kommt, und es dort bestimmt unter einem anderen Namen viel billiger geben wird :?

  • Zitat

    Original von jimmy a
    ich frage mich warum ein Wagen mit 1200 kg Carbon-Bremsen brauchen sollte (außer die Kunden ab zu zocken ) und warum ich mir das von Porsche kaufen sollte, wenn doch ehe fast alles von VW kommt, und es dort bestimmt unter einem anderen Namen viel billiger geben wird :?

    Ganz sicher wird es -wenn überhaupt- diese Gimmicks nur als bekanntlich superteure Porsche Extras geben. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten, allerdings wären Carbonbremsen schon ein nettes Gimmick für die Rennstrecke. Wenn ich dran denke was wir hier für'n Heckmeck wegen unserer Bremsen machen :D

    Übrigens, wusste garnicht das im neuen Boxster anscheinend eine Magnesium Verdeck Mechanik drinsteckt. Muss ich doch morgen gleich mal untersuchen 8)

  • Zitat

    Original von bpaspi

    Ganz sicher wird es -wenn überhaupt- diese Gimmicks nur als bekanntlich superteure Porsche Extras geben. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten, allerdings wären Carbonbremsen schon ein nettes Gimmick für die Rennstrecke. Wenn ich dran denke was wir hier für'n Heckmeck wegen unserer Bremsen machen :D

    Übrigens, wusste garnicht das im neuen Boxster anscheinend eine Magnesium Verdeck Mechanik drinsteckt. Muss ich doch morgen gleich mal untersuchen 8)

    @ bpaspi

    als Gimmick Ok, aber etwas größere Stahlbremsen würden locker reichen.
    Machst du am Dach denn Feuerzeugtest :twisted:


    @ Losti

    ja, da hast du Recht, es wird viel geschrieben

  • Zitat

    Original von bpaspi
    allerdings wären Carbonbremsen schon ein nettes Gimmick für die Rennstrecke. Wenn ich dran denke was wir hier für'n Heckmeck wegen unserer Bremsen machen :D

    Das würde ich mir gute überlegen. Lies dir doch das:

    http://www.carpassion.com/de/forum/porsc…ieber-pccb.html

    mal durch. Ist zwar schon etwas älter, aber die grundlegenden Probleme scheinen noch zu bestehen. Müsste mal nach einem neueren Text suchen, weil ich das auch schon aktueller gelesen habe.

    Gruß

    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von fossi (21. März 2009 um 09:54)

  • Im pff Forum gibt's dazu geteilte Meinungen. Fakt scheint aber zu sein, das die thermische Belastung durch einen Einsatz auf der Rennstrecke den Keramikscheiben nicht gut bekommt.
    Naja, wenn man bedenkt das Keramik nunmal ein schlechter Wärmeleiter ist kann man nachvollziehen, das die Scheiben schnell mal hinüber sind.
    Die Bremsleistung soll aber enorm sein.

    However, für mich sowieso keine Alternative zum S2000 :D

  • UNTER 44.000 Euro ???? NEVER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das kosten doch schon die genannten Extras.

    was soll das dann sein, ein TT mit "Porschekarosserie"


    NEIN für den Preis wirds sowas nie geben, wer verdirbt sich schon das Geschäft mit seinen hochpreisigen Modellen selbst.

    Ich hab ja diese Verschwörungstheorie, daß ein preiswertes Auto nicht gut aussehen DARF !!! Wer kauft dann schon die teuren. Ist doch egal ob ich das Blech schön oder häßlich presse, oder? Nur EIN Beispiel von vielen: Warum sieht der neue Scirocco im Gegensatz zur Iroc Studie so häßlich aus. Und jetzt sagt nicht daß kommt von den gesetzlichen Bestimmungen, ab 70000 Euro geht das doch auch.

    Irgendwo gibts da den Job des Verhäßlichers, der für ALLE Firmen die Designabnahme macht und die Studie so häßlich umdesignt, daß er zu der entsprechenden Preisklasse passt.

    falls die Stelle mal frei wird... Fingerheb

  • Zitat

    Original von jimmy a
    ich frage mich warum ein Wagen mit 1200 kg Carbon-Bremsen brauchen sollte (außer die Kunden ab zu zocken ) und warum ich mir das von Porsche kaufen sollte, wenn doch ehe fast alles von VW kommt, und es dort bestimmt unter einem anderen Namen viel billiger geben wird :?

    Ich denke, die nehmen Carbon nicht wg. der höheren Bremsleistung sondern eher wg. geringerer ungefederter Massen.
    Mit grösseren Stahlscheiben geht's genau in die falsche Richtung.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Sehr interessant hört sich das auch für mich an

    gibt nur zwei punkte die mich stören:

    1. schade das dieser sogenannte "Porsche" keine Eigenentwicklung ist, sondern "nur" ein weiterer Sportwagen aus dem Baukstensystem. Der einfach mehr kostet als das VW bzw. Audi Schwesternmodell. Obwohl es die gleiche Ding ist bis auf andere verfügbare Extras vielleicht.

    2. die Konkurrenz im eigenen Haus wird den Porsche Speedster dementsprechend bauen/abstimmen das er kein Konkurrent zur "Heiligen Kuh" 911 sein kann.

    Das finde ich deshalb sehr schade, weil ich der Meinung bin das selbst ein Cayman S dem 911 bzw. ein Boxster S dem 911 Cabrio aus Performancetechnischer Sicht überflügeln könnte, wenn man Ihn ließe.

    Wie Hubert schon sagte wird man das Design und leider auch die Performance an das Preisschild anpassen, auch wenn das Potenzial mehr hergeben würde.
    Soentwas geht mir gegen den Strich.

    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut (25. März 2009 um 15:09)

  • Zitat

    Original von hubert k
    UNTER 44.000 Euro ???? NEVER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das kosten doch schon die genannten Extras.

    was soll das dann sein, ein TT mit "Porschekarosserie"

    :roll:

    moment mal ->

    boxster -> Preis* AB!!! -> EUR 46.142,00 inkl. MwSt.

    http://www.porsche.com/germany/models/boxster/boxster/

    insofern seh ich da preislich noch spielraum nach unten für "was kleineres" ... wohlgemerkt für unter 44000 = AB unter 44000 ;) ... von extras mal abgesehen!

  • Das hört sich alles schon nach Fakten an. :?
    Ich denke aber das alles noch Spekulation ist, denn nur von so einem kleinen Artikel -der dazu noch noch schlampig recherchiert wurde- auf solche Sachen zu schliessen ist etwas verfrüht, oder?
    Einfach mal abwarten, die sind ja nicht auf den Kopf gefallen bei Porsche ;)

  • Sehe ich auch so, erstmal abwarten. Über ungelegte Eier muss man sich nicht aufregen, auch wenn bald Ostern ist. Muss ihn ja auch keiner kaufen, wenn er zu teuer ist oder von VW/Audi/Seat billiger angeboten wird.

  • Zitat

    insofern seh ich da preislich noch spielraum nach unten für "was kleineres" ... wohlgemerkt für unter 44000 = AB unter 44000 ;) ... von extras mal abgesehen!

    was noch kleineres als den Boxster, unter 250 PS also Golf GTI Niveau in einem Porsche :thumbdown:
    Nein das fände ich nicht gut für den Ruf der Marke und davon lebt sie doch, oder?!

  • Zitat

    Original von hubert k

    was noch kleineres als den Boxster, unter 250 PS also Golf GTI Niveau in einem Porsche :thumbdown:
    Nein das fände ich nicht gut für den Ruf der Marke und davon lebt sie doch, oder?!

    na wenn das Teil unter 1100 kg ist dann doch



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)


  • fuuuuuullack!!!!! :nod: :nod: :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat


    na wenn das Teil unter 1100 kg ist dann doch


    ja WENN, dann wärs was,

    ... ich hab mir das von Mitarbeitern der M GmbH mal erklären lassen, daß das schon allein wegen der Sicherheitsstandards nicht geht, selbst wenn der Kunde unterschreiben würde, daß er gerne ein Auto mit miesen Crashtests fährt (was ja bei Daccia kein Problem zu sein scheint).

    aber MEINE Meinung dazu ist, daß sie nicht wollen oder können. Klar wiegen die Kisten immer mehr wegen (Sicherheits)Ausstattung und Karosseriegröße.
    Ist wohl wie mit Diätprodukten, Je weniger drin ist, desto teurer sind sie.
    Ist aber auch klar, wenn man die Autos als 2 Tonner plant und dann abspeckt anstatt es umgekehrt zu machen.

    ICH werd mir jedenfalls keinen sogenannten Sportwagen über 1300kg mehr kaufen auch wenn er dank 500PS ein akzeptables Leistungsgewicht (für die Autobahn) haben sollte. SOVIEL habe ich aus drei Jahren M3 gelernt.

  • Zitat

    Original von hubert k

    was noch kleineres als den Boxster, unter 250 PS also Golf GTI Niveau in einem Porsche :thumbdown:
    Nein das fände ich nicht gut für den Ruf der Marke und davon lebt sie doch, oder?!

    na komm - ich denk der soll für "junge leute" sein ;) ... ich find den cayenne schon nicht gut für die marke, obwohl er sich ja ne zeitlang echt gut verkauft hat, und selbst den gibt es jetzt auch noch als >diesel< ...

    noch irgendwelche fragen? ;) ...

    was war mitm m3? gibts dazu nen thread?

  • Zitat


    was war mitm m3? gibts dazu nen thread?

    das Ding ist mir einfach zu schwer. Bremsen, Reifen etc sind da schnell überfordert. Allerdings muß man dazusagen, daß BMW den Verbrauch echt im Griff hat, wo die Konkurenz aus Italien locker 20 Liter durchläßt braucht der M3 gradmal 13 oder so.DAS stört mich bei Maserati, Aston Martin etc halt extrem. Ich glaub schön langsam, daß deshalb die M3 und 911er vor Allem bei Langstreckenrennen so beliebt sind.