Fahrbericht BMW Z4 sDrive35i | Auf der Überholspur

  • Also ich hab hier in Muenchen noch keinen neuen Z4 gesehen der nicht die einschlaegigen Nummernschilder der Werksangehoerigen aufweist...

    Doch einen von ner Autovermietung und da war das Dach defekt.....

    Keine Firma ist in meinen Augen soweit gefallen wie BMW.
    Die gehen den Weg von Porsche, Marketing ist alles......

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von walter_s
    Also ich hab hier in Muenchen noch keinen neuen Z4 gesehen der nicht die einschlaegigen Nummernschilder der Werksangehoerigen aufweist...


    Same same hier in Braunschweig, da haben auch um 90% der VW das Kennzeichen "WOB" mit einem weiteren Buchstaben und vierstelliger Zahl.

    WOB
    = Wolfsburg
    = Wagen ohne Bezahlung
    = Werks-Leasing

    Kann man nicht verdenken... bei den Konditionen ist man wohl dämlich, wenn man das nicht in Erwägung zieht. Die fahren die Autos nur sehr kurze Zeit... 5 Monate oder so... wie das funtzen kann und wo die ganzen angefahrenen (zerheizten) Autos danach landen... schon erstaunlich. Ich kann mir vorstellen, dass sich da für Zulassungszahlen völlig was in die Tasche gelogen wird. Wer hat von dieser Strategie da alles Nutzen, und wer ist der Letzte, dem in die Eier gebissen wird? VW wird es nicht sein.

    Weit mehr als jeder zweite Golf6 hier in BS ist n GTI.

    Und wo landen eigentlich all die Tiguane? Das Ding wird in WOB produziert bis der Arzt kommt. Mir fallen die im Verkehr nicht soooo massiv auf.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (23. August 2010 um 14:00)

  • hai

    17 % ist schon ne ansage . bei uns hier laufen schon einige . sitzen aber meisstens frauen hinterm steuer .da bei mir das ford werk saarlouis um die ecke ist vergeht kein tag wo ich nen grünen focus rs sehe . die welt braucht wieder autos .als ich in den werksferien mal wieder im werk war . wurde mir berichtet die produktion geht nach den ferien weiter auf vollast . ca 1900 autos pro tag nur aus saarlouis .focus, kuga, c- max.in naher zukunft soll im werk saarlouis nur noch der focus gefertigt werden .die sind dann auch für die entwicklung zuständig .sie haben auch den neuen focus wie man hört. der im september beim händler steht entwickelt .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...Die fahren die Autos nur sehr kurze Zeit... 5 Monate oder so... wie das funtzen kann und wo die ganzen angefahrenen (zerheizten) Autos danach landen... schon erstaunlich. Ich kann mir vorstellen, dass sich da für Zulassungszahlen völlig was in die Tasche gelogen wird.

    Entweder 6 oder 9 Monate. :nod:
    Die Dinger werden dann günstig in den Rest der Republik abgeschoben. Dort freut man sich über günstigen Wagen vom Werksangehörigen.

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Und wo landen eigentlich all die Tiguane? Das Ding wird in WOB produziert bis der Arzt kommt. Mir fallen die im Verkehr nicht soooo massiv auf.


    Och, hier in GF sieht man den Wagen inzwischen oft. Dabei zur Zeit auch fast alle in privater Hand. Die WOB'sies fahend jetzt alle Bulli...ist ja schließlich Ferienzeit.
    Die Tiguane gehen zur Zeit aber wohl auch Massiv ins Ausland. Daher bleibt die Wartezeit auch stabil bei ~5 Monaten.

    Der Z4 hat denke ich das Problem, das er sich zwischen den Welten bewegt. Für den einen fehlt die M-Version, der andere vermisst den Komfort des 7ers. Aber das haben heute eigentlich alle sportlichen Autos. Nur die Alltagstauglichkeit garantiert die Stückzahl und damit den Gewinn.

  • O.K., wenn nun der Trend bei den Premium-Herstellern in Richtung Komfort-Sportwagen geht, der das Attribut "Sport" nur noch bedingt verdient, dann stellt sich die Frage:
    Sind wir denn so eine kleine Minderheit, dass es sich für keinen Autobauer lohnt, den Sportgeist des S2000 wieder aufzugreifen, eine Art Nachfolger des S am Markt zu platzieren?
    Beim Z4 ist es echt schade, dass BMW einzig die Marktanteile im Auge hat und offenbar SLK-Kunden abwerben will.
    Der Aufbau bzw. die Pflege eines sportlichen Images aber wäre m.M.n. wichtiger für die Marke BMW. Zumal das ja schon mit dem Vorgänger ganz gut begonnen wurde.
    Aber selbst aus Sicht der Absatzzahlen (ohne dass ich die kenne): Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW in dem Maße Mercedes-Kunden gewinnt in dem sie die Sportler-Kundschaft vergrault.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    ...
    Sind wir denn so eine kleine Minderheit, dass es sich für keinen Autobauer lohnt, den Sportgeist des S2000 wieder aufzugreifen, eine Art Nachfolger des S am Markt zu platzieren?


    Ja.

    Zitat

    Original von S-enna_2000
    Der Aufbau bzw. die Pflege eines sportlichen Images aber wäre m.M.n. wichtiger für die Marke BMW. ...

    BMW hat ein sportliches Image, das brauchen die nicht erst aufbauen. Wer hat dieses Jahr die 24h Nürburgring gewonnen?
    Nicht zu vergessen die M-Technik GmbH mit so tollen Wagen wie BMW M3, M5 usw...
    Auch wenn der neue Z4 zu schwer geworden ist, die technischen Daten des Wagens sind Klasse. Was Leichtbau-KnowHow und Energieeffizienz angeht macht BMW zur Zeit keiner was vor. Im Motorenbau sind sie sowieso Spitze.

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (23. August 2010 um 20:14)

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Aber selbst aus Sicht der Absatzzahlen (ohne dass ich die kenne): Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW in dem Maße Mercedes-Kunden gewinnt in dem sie die Sportler-Kundschaft vergrault.

    Viele Leute die einen BMW fahren sind wahrscheinlich auch nie ein sportlicheres Auto gefahren. Wieso auch, die Autozeitschriften sagen einem ständig BMW's sind die sportlichen Autos.
    Das Image spielt natürlich auch eine Rolle.

    ...Ermessen Sie nach eigenem Verfahren...

  • Zitat

    Original von bpaspi


    BMW hat ein sportliches Image, das brauchen die nicht erst aufbauen. Wer hat dieses Jahr die 24h Nürburgring gewonnen?
    Nicht zu vergessen die M-Technik GmbH mit so tollen Wagen wie BMW M3, M5 usw...
    Auch wenn der neue Z4 zu schwer geworden ist, die technischen Daten des Wagens sind Klasse. Was Leichtbau-KnowHow und Energieeffizienz angeht macht BMW zur Zeit keiner was vor. Im Motorenbau sind sie sowieso Spitze.

    In meinen Augen hat BMW durchaus etwas am einstigen Sport-Image verloren.
    Die aktuellen Errungenschaften der M GmbH sind nicht mehr so sportlich-agil wie früher. M3 und M5 sind technisch top (alleine der V10) aber "sportlich" stelle ich mir anders vor.
    Z4 hatten wir ja schon behandelt.
    Rückzug aus der Formel1 und in der WTCC nur auf Rang 3 sind auch Wasser in's Feuer.
    Ach ja, in der DTM sind sie auch nicht mehr vertreten.
    Klar hat BMW noch Know how und kann qualitativ gute Autos bauen, aber das wissen nur technisch wirklich Interessierte.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

    2 Mal editiert, zuletzt von S-enna_2000 (23. August 2010 um 20:55)

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Auch wenn der neue Z4 zu schwer geworden ist, die technischen Daten des Wagens sind Klasse. Was Leichtbau-KnowHow und Energieeffizienz angeht macht BMW zur Zeit keiner was vor. Im Motorenbau sind sie sowieso Spitze.

    Nur in welchen aktuellen Modellen drückt sich dieses KnowHow aus?

  • Also ich finde das nicht, das BMW an sportlichem Image eingebüsst hat. Formel 1 ist für mich (und viele aus meinem Bekanntenkreis) inzwischen keine technische Imageaufwertung mehr so wie früher. Gibt viele Gründe dafür, einer ist dass viel mehr reglementiert wurde.

    Der 24h Sieg dieses Jahr war der Hammer. Gut sie haben von vielen Ausfällen der Konkurrenz profitiert. Aber BMW ist wenigstens angekommen. Und das nach 24h bei dem Rennen :o
    DTM Einstieg ist beschlossene Sache. Ab 2012 ist BMW wieder dabei.
    Und sonst, wie gesagt - die M-Modelle sind einfach Klasse.

  • Zitat

    Original von El Barto
    Viele Leute die einen BMW fahren sind wahrscheinlich auch nie ein sportlicheres Auto gefahren. Wieso auch, die Autozeitschriften sagen einem ständig BMW's sind die sportlichen Autos.
    Das Image spielt natürlich auch eine Rolle.

    Ich bin vorher einen Z3 3.0 gefahren und zu dem Zeitpunkt war BMW noch auf einem guten Weg. Der Z3 war zwar Stock mit einem bescheidenen Fahrwerk ausgerüstet, konnte aber (wie Leute aus dem Forum erlebt haben) nach einer Nachbesserung (66) mit dem S2000 mithalten.
    Der Z4 war (für mich) potthäßlich und etwas langweilig zu fahren, hatte aber gegenüber dem Z3 kein Gewicht zugelegt und am Anfang gut in Tests abgeschnitten. Später hat dann BMW das Fahrwerk immer mehr Richtung Untersteuern geändert und dann war auch in den Tests die Speed weg.
    Über den neuen Z4 ist allerdings jedes Wort verschwendet.

  • Zitat

    Original von fossi

    Nur in welchen aktuellen Modellen drückt sich dieses KnowHow aus?

    Ich war vor kurzem auf einem Leichtbau-Seminar wo auch alle großen deutschen Automobil-Hersteller vertreten waren. Da wurden die neusten Technologien für den Serienfahrzeugbau vorgestellt und diskutiert.
    Zusammengefasst: Porsche und BMW haben die Nase vorn. VW forscht viel und Mercedes? Das war nur noch peinlich was die auf der Pfanne hatten.

    Aber um Deine Frage zu beantworten:
    der aktuelle M3 hat Stoßfänger-Prallelemente, die statt aus Stahl (bei anderen) nun aus Kohlefaserverstärktem Thermoplast in Großserie hergestellt werden. Gewichtsersparnis: 11kg!
    Dann der Träger der Rücksitzbank - auch aus dem gleichen Material. Ersparnis: 8kg
    Im Karosseriebau sind das enorme Zahlen.

  • Die Motoren von BMW sind erste Sahne, dem schließe ich mich an.
    Auch die M GmbH macht einen guten Job. Das Problem ist nur dass sie in den letzten Jahren immer wieder nur aufgedunsene Dickschiffe zum sportlich machen hingestellt bekommen haben. Vollgestopft mit ettlichen Komfortfeatures und jeder Menge elektronischer Helferlein.
    Ich liebe meinen S, weil er kein ESP, keine Klimaautomatik, kein NAVI-Mega-Entertainment-Bordcomputer Paket, keine elektrisch verstellbaren Sitze, keine Parktronic, kein automatisches Abblendlicht, keine automatischen Scheibenwischer usw. hat. Bei dem Auto ist man noch mit Fahren beschäftigt und nicht damit erstmal die sportlichste Kennlinie der Dämpfer und des Motorsteuergeräts per i-Drive Controller einzuklickern um sich dann von der Elektronik den nächsten Drift versauen zu lassen.

  • Zitat

    Original von bpaspi

    Ich war vor kurzem auf einem Leichtbau-Seminar wo auch alle großen deutschen Automobil-Hersteller vertreten waren. Da wurden die neusten Technologien für den Serienfahrzeugbau vorgestellt und diskutiert.
    Zusammengefasst: Porsche und BMW haben die Nase vorn. VW forscht viel und Mercedes? Das war nur noch peinlich was die auf der Pfanne hatten.

    Aber um Deine Frage zu beantworten:
    der aktuelle M3 hat Stoßfänger-Prallelemente, die statt aus Stahl (bei anderen) nun aus Kohlefaserverstärktem Thermoplast in Großserie hergestellt werden. Gewichtsersparnis: 11kg!
    Dann der Träger der Rücksitzbank - auch aus dem gleichen Material. Ersparnis: 8kg
    Im Karosseriebau sind das enorme Zahlen.

    Das mag ja durchaus sein und ist auch für die dort beteiligten Ingenieure ein nettes Erfolgserlebnis. Nur wenn der M3 vom E46 zum E92 (laut Wikipedia) von 1570 kg auf 1655 kg "gewachsen" ist, kann ich dem leider nicht mehr abgewinnen wie einem Hybrid Cayenne.
    Das ist für mich dann nur Schadensbegrenzung.

  • Ja das ist das Problem des Lastenheftes :cry:
    Leider fordert der Markt diese ganzen Gimmicks und Komfortausstattungen. Ohne die Fortschritte in der Karosserietechnik und dem Leichtbau würden die Autos aber gut und gerne nochmal 200kg mehr wiegen.
    Nicht zu vergessen die erhöhten Crash-Anforderungen. Die höchsten Standards hat inzwischen Canada und für diese werden die Autos dann ausgelegt.

  • Zitat

    Original von Freestyler
    ...Ich liebe meinen S, weil er kein ESP, keine Klimaautomatik, kein NAVI-Mega-Entertainment-Bordcomputer Paket, keine elektrisch verstellbaren Sitze, keine Parktronic, kein automatisches Abblendlicht, keine automatischen Scheibenwischer usw. hat. Bei dem Auto ist man noch mit Fahren beschäftigt und nicht damit erstmal die sportlichste Kennlinie der Dämpfer und des Motorsteuergeräts per i-Drive Controller einzuklickern...

    Wie wahr :thumbup:
    *schwärm-für-den-S* auch all die kleinen Unzulänglichkeiten sind es, die ich am S so liebe.
    Und ich gehöre auch noch zu der bekennenden Minderheit, die vor längeren Touren die Persenning aufsetzen, was mir auch jedesmal klar macht:
    Beim S ist kaum etwas automatisiert, da muss, nein, da darf man noch alles selbst machen. :)

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien