Malaysia oder Abu Dhabi, wo würdet Ihr lieber leben?

  • Also genauer gesagt Kuala Lumpur natürlich, wobei der nächste Strand 50 Minuten entfernt wäre. In Abu Dhabi gibt es den Strand direkt vor der Tür, wenn auch nur gegen Bezahlung.


    In beiden Ländern gibt es eine F1 Strecke zum Fahren, die Sonne scheint ständig in AD, in KL regnet es 2x im Jahr mehr, dazwischen ist es konstant zwischen 24 und 31 Grad. In AD wird es im Sommer bis zu 50 Grad heiß.


    Lebenshaltungskosten sind in AD wesentlich höher, kann man mit Europa vergleichen, auch wenn man keine Steuern bezahlen muß. In Malaysia ist vor allen Dingen Essen und die täglichen Dinge günstig, Häuser kosten zwar viel, aber im Vergleich zu AD immer noch ungefähr 40-50% von deren Mondpreisen (40000 bis 80000 Euro Miete im Jahr!).


    Nach AD kann man seinen S leicht importieren, in Malaysia sieht es reichlich schwer aus, zumal die sehr schlechte Strassen haben und außerhalb wird es nicht unbedingt besser.


    Beide Länder sind politisch stabil, wobei Malaysia weniger restriktiv mit der freien Meinungsäußerung ist. Alkohol ist in beiden Ländern schwierig und teuer, ist aber für uns kein Problem.


    Was fällt Euch noch an Pro und Cons ein?



    Gruß,


    Andreas

  • also ich war in keiner der beiden länder
    beide länder führen den islamischen glauben
    wobei malesia noch strenger isr zu meinem wissen
    ich würde ad bevorzugen,wollte schon immer nach ad fligen wollte
    jetzt werde ich ein grund mehr haben wenn ein freund da wohnt
    :D
    selamün aleyküm

  • Natürlich eindeutig Kuala Lumpur,
    denn da gibt es einen Beach- Club, der es
    insich hat!! Unbedingt ausprobieren!!
    Bier gibt es in KL satt.
    Ist aber S- freie Zone, die Malayen mögen keine
    Cabrios, die Luft ist denen zu schlecht.
    Generelles Tempolimit 140 KM/H, wird selten kontrolliert.
    Die Einheimischen Amateurrennfaher fahren alle deutlich schneller
    und drehen die Turbos gnadenlos bis das Popup Valve abbläßt, so daß man Abends auf den Meilen ständig das Pfeifen der Turbos genießen kann.


    Gruß Horst


  • Hallo Horst,



    welchen Club meinst Du? Es geht dort in einigen Club sehr ab, war bereits am WE im Zouk mit seinen x Disco's, das war schon heftig da :thumbup:


    Stimmt, Cabrio's habe ich dort noch keine gesehen, liegt vielleicht am Smog, da kann man nur 5 Meter weit sehen :lol: Andererseits fährt jeder mit einer kleinen TukTuk herum, wenn die Ampel auf Grün springt fliegt ne Gruppe von Hornissen los, so hört es sich jedenfalls an.


    Ich dachte das Tempolimit wäre 120, man will jetzt innerhalb KL ein automatisches System mit Radarkontrollen aufbauen, da sich letztes Jahr 3500 Leute tot gefahren haben.


    Andreas


  • Merhaba Taner,


    nö, AD ist wesentlich strenger, als wir vor 2 Wochen da waren trugen 30-40% der Frauen den Tschador, weitere 10-15% trugen sogar die Burka. Das kann man mit MY nicht vergleichen, da haben wir so gut wie gar keine verschleierten Frauen gesehen.


    Auch existiert in MY ein friedliches Nebeneinander der Religionen und im Gegensatz zu Deutschland wird dort auch Religionsfreiheit praktiziert (ok, in D ja, nur nicht in Bayern, aber das ist ja nicht Deutschland, haha),


    Wie wäre es mit einer Dönerbude in KL, die haben das zwar schon aber bestimmt keinen so guten wie bei Dir?



    Andreas

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1


    nö, AD ist wesentlich strenger, als wir vor 2 Wochen da waren trugen 30-40% der Frauen den Tschador, weitere 10-15% trugen sogar die Burka. Das kann man mit MY nicht vergleichen, da haben wir so gut wie gar keine verschleierten Frauen gesehen.


    Na, dann hat sich die Entscheidung doch schon erledigt! :) :thumbup: Willst du auswandern? Oder fragst nur zum Spaß?

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Willst du auswandern? Oder fragst nur zum Spaß?


    Nee, nix Spaß, es wird eins der beiden Ländern, ich hoffe wir können das heute noch entscheiden, denn der Container kommt in 9 Tagen vor die Tür. Da sollte man schon wissen wo man ihn hinschickt, oder?



    Gruß,


    Andreas

  • Na das hört sich ja sehr spannend an....


    Ich hoffe ihr seit keine von den naiven Auswanderern die man so im TV sieht. :?
    - können die Sprache nicht
    - haben kaum Startkapital
    - keine Jobs in Aussicht



    Wenn ihr euch noch nicht für ein Land entschieden habt, dann geht ich davon aus das du noch keinen Job hast, oder?

  • Zitat

    welchen Club meinst Du


    Ich meine das Beach- Club Cafe, liegt mitten in der Innenstadt von KL, eigendlich nicht zuverfehlen, dort treffen sich die " Damen" aus ganz Asien.
    Aber es wird auch, wenn die Band entsprechend ist, ganz gute Musik gemacht.


    Im Sunway Shoppingcenter kannst Du übrigens im Erdgeschoss auch Schlittschuh laufen.
    Einen riesiegen Wasserpark gibt es dort auch.


    Ich war vor 2 Jahren mal für 3 Monate dienstlich in KL.
    Ich fand es nicht schlecht, zumal Du einige Trauminseln direkt vor der Tür hast.


    Fallst Du über Singapur anreisen solltest, in einer der drei Abflughallen steht z.Zt. ein öffentlich zugänglicher Formel1 Simulator, wenn Du genug Zeit hast....


    Gruß Horst


  • Nö, habe Jobangebote von beiden Ländern, sonst hätten wir uns schon entschieden.


    Also viel zu schlau und andererseits zu langweilig für's Fernsehen, die Wahrscheinlichkeit das wir scheitern ist viel zu gering.


    Außerdem starte ich ja nicht mein eigenes Geschäft mit irgendeiner "tollen" Idee wie thüringische Rostbratwurst in Kuala Lumpur oder so :lol:



    Andreas

  • Zitat

    Original von stocky
    KL keine Frage
    Da hats einfach mehr LEBEN.
    Das mit dem Strand ist natuerlich n vorteil von ad aber wenn man da mal alle hotelbars Durch hat ist es wohl relativ langweilig


    Hast Du Recht Yves, aber wir sind ja eh langweilig und haben kaum LEBEN ;)


    Mal abgesehen von gelegentlichen Touren im S können wir uns auch ganz gut zu zweit vergnügen, von daher ist das für uns persönlich nicht das Kriterium (so ist das halt wenn man erstmal ne 4 davor hat, hüstel).


    Dafür wird die Autofrage in KL zum echten Problem. Habe gerade mal auf avis.com.my nachgeschaut, deren Flotte sieht alles andere als toll aus wenn der größte Proton noch nicht mal mit Airbags angegeben ist (was ich nicht ganz glaube). In AD kann man sich alles mieten was Räder hat (zur Not wahrscheinlich auch ein Boot)


    Andreas

  • Pros und Cons zu den locations kann ich leider nicht beitragen. Zu den Lebenshaltungskosten hast du schon was geschrieben. Wie sieht es mit den Einkommensmöglichkeiten aus? Sind die ähnlich (vor oder nach Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebenshaltungskosten)?

  • meine meinung nach 12 jahren weltenbummeln:bleib in deutschland-besser wirds nicht :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    meine meinung nach 12 jahren weltenbummeln:bleib in deutschland-besser wirds nicht :nod:


    Ja wenn Du die 12 Jahre Weltenbummlerei nicht hinter Dir haettest haettest Du auch Lust auf ma was anderes. ;)


    In den Emirates war ich ja schon mehrmals und mir wurde nach ein paar Tagen jeweils langweilig.
    Da hats zwar imme rneue sacehn zum kucken aber wenn Du das dann gesehen hast ist auch gut.
    Ist irgendwie alles kuenstlich, ein grosses Disneyland sozusagen wo man nur hingeht wenns neue Attraktionen gibt.


    In den Malls kann man natuerlich Wochen verbringen wenns einem denn Spass macht.


    Kuala Lumpur war ich bisher nur einmal aber absolut begeistert.


    Da ist das Leben halt auf der Strasse sozusagen udn in den Emirates halt eher "in geschlossener" Gesellschaft sei es auf Events oder mit Freunden.


    Die Strassen in Abu Dhabi machen auch nicht wirklich Spass, sogar wenn kein verkehr ist.
    Ne F1 Strecke wird es ja wohl demnaechst in AD geben, die rensntrecke in Dubai ist ja auch nicht ueber, kann man immer Dienstags befahren (Arrive and Drive) mit deren Autos oder bei Fahrevents mit nem Club.


    Ansonsten regiert in den Emirates nach wie vor Dragracing.


    So Kurvenrennsprot kennt fast keiner.


    In Malaysia hingegen wird der Streetsport" ;) grossgeschrieben, selten soviele gepimpte Kleinwagen auf einen Haufen gesehen, mit meist Nachbauteilen von Volk, Mugen Spoon etc :D


    IN KL hatte der Honda Haendler allerdings keinen S in der Ausstellung.


    Sepang ist als Rennstrecke ja auch nicht unbekannt und da werden auch oefters Trackdays angeboten.


    Lebenshaltungskosten, vor allem Essen trinken ausgehen etc sind in Malaysia um ein vielfaches niedriger als in den Emirates.


    Letzendlich ist es eine persoeliche Entscheidung, mich wuerde es sicherlich eher nach KL verschlagen als nach Abu Dhabi.

  • Zitat

    Original von MB 23
    Pros und Cons zu den locations kann ich leider nicht beitragen. Zu den Lebenshaltungskosten hast du schon was geschrieben. Wie sieht es mit den Einkommensmöglichkeiten aus? Sind die ähnlich (vor oder nach Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebenshaltungskosten)?


    Hi,



    das ist genau das hüpfende Komma (oder der springende Punkt). Die Einkommen lagen am Donnerstag noch soweit auseinander (70%) das wir uns absolut einig waren, dann habe ich am Freitag MY abgesagt nur der CEO akzeptiert dies nicht und die arbeiten seitdem an einer neuen, besseren Zahl.


    Sonst wäre es eine einfach Entscheidung, Sonne, Benzin oder sonstwas hin und her, wer nicht 70% mehr Geld haben will ist doof!


    Es kommt vielleicht auf die Frage an, bin ich bereit für weniger Geld mind. 3 Jahre auf meinen S zu verzichten, den ich in Abu Dhabi fahren könnte und in Malaysia wohl nicht.


    Ich weiß, klingt jetzt sicherlich für viele wie eine sehr angenehme Zwickmühle, ist es aber ganz und gar nicht und setzt uns nervlich ganz schön zu.


    Auf jeden Fall haben wir jetzt den Auszugstermin 13.5. verschoben, wir bleiben Euch also nochmal 12 länger erhalten.



    Andreas

  • Zitat

    Original von steve hislop
    meine meinung nach 12 jahren weltenbummeln:bleib in deutschland-besser wirds nicht :nod:


    Das möchte ich stark bezweifeln, ich bin mit allen 4 großen Telekoms in Verbindung gewesen und keiner konnte/wollte mir als High Potential einen Job anbieten.


    Mal ganz davon abgesehen, daß ich in beiden Regionen einen Berg mehr Geld verdiene, ich zum Glück das dumme Gelaber der Politiker nicht verstehe und das ganze Jahr über die Sonne scheint. Wenigstens wird man dort nicht als Besserverdiener als die Melkkuh der Nation angesehen und bekommt vor Neid schön den Lack seines S zerkratzt.


    Mag Deine Meinung sein, aber Deutschland :thumbdown:



    Andreas

  • Yves,



    danke für Dein Posting, ich stimme Dir in allen Punkten auch aus meiner Beobachtung zu, auch wenn Abu Dhabi nicht Dubai ist und damit weniger künstlich und überzogen.


    KL hat seinen Flair, die Einheimischen sind definitiv freundlicher, erst Recht den Deutschen gegenüber. Da wird wie uns heute eine Deutsche die seit 10 Jahren in KL lebt sagte, auch gerne mal der rechte Arm gehoben, aus falsch verstandener Ehrerbietung gegenüber unserer Vergangenheit mit den nicht besonders beliebten Juden. Das ist dann schon ziemlich durchgeknallt, aber solche Idioten gibt es eben auch dort :thumbdown:


    Ganz häufig sieht man in der Tat diese quadratischen Kleinbusse, welche mit Turbo und sonstigen Teilen aufgepimpt sind bis zum geht nicht mehr, die hätten alle auf der Tuningworld ne Chance auf nen Preis.


    Die Strecke in Yas ist hoffentlich im November fertig, das Modell konnten wir in der Marina Mall in AD schon begutachten. Wir haben uns übrigens schon ein nettes Haus direkt gegenüber ausgeguckt:


    Al Raha Gardens kostet wohl schlappe 50000 Euro im Jahr Miete!


    Wenn KL es doch nur möglich machen würde das ich den S mitnehmen kann, schliesslich ist der 9 Jahre alt und hat 155 TKm gelaufen.



    Andreas