Auspüff ist da

• Sodale, grade kam der UPS und hat mir was schönes gebracht: Tanabe Medalion Concept G.

Jetzt hab ich nur ein Problem: Lt. Homepage von QAS ist der Auspuff lt. §21 eintragungspflichtig. War mir klar. Allerdings liegt kein Gutachten bei. Muss ich den jetzt per Einzelabnahme eintragen lassen??? Geht das ohne Gutachten???

• Bei mir wars ähnlich. Hab ne Einzelanfertigung drunter die aber schon mal beim Tüv Nord bei nem S2000 abgenommen wurde.
    Nun hab ich sie drunter und der Tüv Süd weigert sich, trotz Unterlagen früherer Eintragungen. Bzw. er meinte es würde dann so ca. 3000€ kosten. Und meinen S sehe ich ne Woche nicht mehr!!!! :x
    Alles Willkür!! :thumbdown:

• Frage an die Hobbyjuristen: Was besagt dieser §21???

Ich hatte vor die Anlage über meinen Reifenlieferanten eintragen zu lassen, da die Räder auch noch eingetragen werden müssen, geht dann alles in einem. Als ich Ihm eben gesagt hab, dass überhaupt keine Unterlagen mitgeliefert wurden hat er sich auch sehr gewundert.

Und noch ne Frage ohne jemand ans Bein pinkeln zu wollen. Auf der Hompeage von QAS steht wie bereits gesagt dieser Satz mit dem §21. Auf der Rechung, die mitgeliefert wurde steht allerdings der Zusatz: Alle Teile sind, wenn nicht anders vermerkt oder entsprechende Gutachten beiliegen, nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.
    Hätte ich denn nicht schon bei der Bestellung darauf hingewiesen werden müssen, dass kein Gutachten beiliegt. Ich bin aufgrund der Homepage davon ausgegangen, dass ein Gutachten etc. zur Eintragung beiliegt.

• habe den gleichen Affentanz mit meinen Carbonaussenspiegeln...sind beim TÜV-Nord bereits mal eingetragen worden an nem S und nun stellt sich mein TÜV quer....naja mal sehenwerde in Berlin nochmal gehen....hier sind alle Verrückt evt klappts ja hier bei der Dekra :lol:

• Zitat

Original von peda0815
    Frage an die Hobbyjuristen: Was besagt dieser §21???

Ich hatte vor die Anlage über meinen Reifenlieferanten eintragen zu lassen, da die Räder auch noch eingetragen werden müssen, geht dann alles in einem. Als ich Ihm eben gesagt hab, dass überhaupt keine Unterlagen mitgeliefert wurden hat er sich auch sehr gewundert.

Und noch ne Frage ohne jemand ans Bein pinkeln zu wollen. Auf der Hompeage von QAS steht wie bereits gesagt dieser Satz mit dem §21. Auf der Rechung, die mitgeliefert wurde steht allerdings der Zusatz: Alle Teile sind, wenn nicht anders vermerkt oder entsprechende Gutachten beiliegen, nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.
    Hätte ich denn nicht schon bei der Bestellung darauf hingewiesen werden müssen, dass kein Gutachten beiliegt. Ich bin aufgrund der Homepage davon ausgegangen, dass ein Gutachten etc. zur Eintragung beiliegt.

QUAS weißt eindeutig darauf hin das die Anlage abgenommen werden muß und das kein TÜV-Gutachten beiliegt

• so, sieht doch alles nicht mehr so schlimm aus.

Hab eben mit nem freundlichen Herrn von QAS gesprochen, dieser hat mir bestätigt, dass die Anlage in der Form per Einzelabnahme eintragbar ist.

Hab darauf hin noch nen Kumpel angerufen, dessen Onkel ist KFZ-Sachverständiger. Der sagt auch, dass die Anlage durch Abgas- und DB-Messung eintragbar sein kann. Auf sämtlichen Teilen der Anlage steht eine Teilenummer, diese wird zur Eintragung verwendet.

• Zitat

Original von Drehzahl

Eine Abgasmessung kostet allerdings das doppelt wie die Tanabe selbst !

Klar aber wieso Abgasmessung, ne Anlage aendert doch nix an den Abgasen!?

• :nod: :nod:

Jaja die liebe Eintragung der Abgasanlage das ist ein Thema für sich hättest du gleich mich gefragt wäre alles gut geworden! :D
    Du hast Post!

Also für die Eintragung der Abgasanlage braucht man nur eine Geräuschmessung und kein Abgassgutachten.
    Das Abgasgutachten braucht man nur dann wenn man was vor dem Kat ändert also z.B :D Cold Air Intake, Fächerkrümmer, Drosselklappe usw.

Soweit ich weiß geht es bei dem §21 um solche Einzelabnahmen!

• hm :?

ich weis nicht Andreas, bin ich bisschen anderer Meinung!
    Mein Prüfer wollte bei mir auch eine Abgasuntersuchen durchführen und deswegen kam es nicht zur Abnahme!
    Weil es dann einfach zu teuer wurde! Ich denke es ist einfach individuell abhänging wie die Eintragung abläuft!
    leider!

Gruß,
    Jürgen

• Der TÜV + Dekra hier in WI wollten auch alles haben. Geräuschmessung, Abgasmessung und Kennnummern.

Wie gesagt, selbst bei meiner RalliArt Anlage, wo Gassner 11 Seiten alles feinsäuberlich aufgelistet hatte, war dem einen TÜV nicht genug. Habe dann sogar noch offizielle aktulle Zusatzgutachten organsieren können und am Ende wurde es eingetragen.

Auch in der Polizeikontrolle am SA wurde nach dem Abgasgutachten gefragt.
    Die Lautsärke war ok. Der Evo ist ja net so Laut...

• Zitat

Original von lost-in-emotions
    Der TÜV + Dekra hier in WI wollten auch alles haben. Geräuschmessung, Abgasmessung und Kennnummern.

Wie gesagt, selbst bei meiner RalliArt Anlage, wo Gassner 11 Seiten alles feinsäuberlich aufgelistet hatte, war dem einen TÜV nicht genug. Habe dann sogar noch offizielle aktulle Zusatzgutachten organsieren können und am Ende wurde es eingetragen.

Auch in der Polizeikontrolle am SA wurde nach dem Abgasgutachten gefragt.
    Die Lautsärke war ok. Der Evo ist ja net so Laut...

ja da würde es mich dann erwischen :?
    Hab nur ne Kopie der Einzelabnahme des Vorgängers + Kopie des Kfz-scheins. sonst nix... und laut ist er auch noch!
    Das wird ja was.. mir geht schon immer der Puls hoch wenn ich nen Streifenwagen sehe!!!