Civic Type R vs. S 2000 vs. Andere

  • Einige von Euch haben ja sicherlich auch den Vergleichstest in der Sportcars von Autobild.


    Rundenzeit Sachsenring S 2000 = 1.48,42 min. auf RE 050 A.


    Was mich erstaunt hat, ist die Rundenzeit des Golf GTI mit 1.48,65 min im gleiche n Heft auf Michelin Pilot Exalto 2.


    Ob die Witterungsbedingungen vergleichbar waren, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Dan die letzten Zeilen des Vergleichstests Type R vs. S 2000


    Zitat

    Umstieg in den S 2000: Beim Anbrenmsen der ersten Kurve bricht schlagartig das Heck und sogleich dem Fahrer der Schweiß aus. Okay, da waren die Reifen noch nicht warm, kann passieren. Einige Runden später mit warmen Reifen jedoch das gleiche Bild heftigstes Lastwechselreaktionen mit blitzartig und unberechenbar ausbrechendem Heck. Wie ein Wildpferd scheint der S 2000 den Reiter abwerfen zu wollen, einziger Freund in der Not ist die superdirekte Lenkung, die das Einfangen des wild gewordenen Hinterteils überhaupt erst möglich macht. Untersteuern in engen Kurven zählt übrigens auch zum S 2000 Repertoire der Ideallinien - Verfehlungen. Dennoch nimmt der S 2000 - hoher fahrerrischer Einsatz vorausgesetzt - dem Civic Type R fast anderhalb Sekunden ab.


    Anm.
    Interessant ist weniger, ob und wieviel Sekunden der S dem Civic abnimmt, sondern das der Golf GTI im gleichen Heft als ausgewogen, satte Straßenlage, ansprechender Federungskomfort und hohe Funktionalität beschrieben wird. Die fast gleiche Rundenzeit fährt.


    Was meint Ihr dazu ???

  • Wenn ich so lese, unterseteuern, ausbrechendes Heck beim anbremsen der Kurve, erinnert das mich sehr gut an die Fahrt auf der Anneau du Rhin bei Regen. Bei nasser Strasse ist der S echt eine Drecksau.


    Zum Golf GTI, VW werden gerne und viel in deutschen Zeitschriften gelobt :roll: seisdrum, ich bin den GTI noch nicht gefahren kann mir aber vorstellen dass sich damit eine schnelle Rundenzeit wesentlich entspannter fahren lässt.

  • komplett egal was die Sportcars von Autobild da schreibt oder testet.


    Beim Tracktest hier, der selbe Blödsinn.
    http://www.motorvision.de/aktu…sion_folge_185_-2898.html


    Ich lass mir ja noch einreden das verschieden Strecken verschiede Rankings hervorbringen. Aber da stimmt schon einiges mehr nicht.


    Ein Audi TT schneller als ein Porsche GT3?
    und schneller als eine Corvette C6?


    S2000 gleichauf mit MX-5, MR2 und Alfa 156 GTA, ja klar :roll:


    Vergiss diese sogenannte "TrackTests" diverser Käseblätter.


    Ich weiss ja nicht wie der aktuelle Golf jetzt performt. Aber in der Vergangenheit hatte alles aus dem VAG-Konzern (=egal ob Quattro oder Frontkratzer) knapp 2 Sekunden Respektsabstand am Hockenheimring. lt. SportAuto.


    Entspannter lässt sich der Golf sicher fahren. Das kann man aber im Evo auch und schnell noch dazu :]

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44


  • Ich weiss auch nicht mehr, ob ich den Zeitungen da alles vertrauen soll!
    Der pijot 206 1zehntel Sekunde langsamer als den S2000, wie ist das den möglich!

  • ist für die tonne

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Hab den Test vorhin gelesen, und das ist n einziger Witz. RE050A? Aha. Offenbacher Honda-Presse-Fahrzeug... Mit RE050A? Wers glaubt. Da hat doch jemand die Recherche vergessen!?? Ach Bild... da wird ja nicht recherchiert. Suuuuper Testgrundlage. Müsste man eigentlich ne Leserbriefwelle hinsenden. Selbst wenn da nur im Ansatz der Wille da gewesen wäre, einen ernsthaften Test zu machen... die RE050MZ bei 2 Grad und Nässe... im Leben werden die da nicht funktionieren. Das Auto ist da doch mit den Reifen nicht ernsthaft zum Erzielen einer aussagestarken Rundenzeit zu gebrauchen. Und wenn ich dann noch lese... mal übersteuernd, mal untersteuernd, aber nie neutral. Das ist doch lächerlich. Ne Seite weiter Gegenüberstellung dieser hahnebüchenen Rundenzeiten in einem Ranking mit Cooper Works, 911 usw... Sorry... da war zu viel BILD im Spiel. Wenn ihr mich fragt: Völliger Mumpitz, was die da abliefern.


    Ich denke, sich über diese Rundenzeit zu unterhalten, ist völlig verschwendete Zeit.


    Und wegen solcher Presse muss man sich dann von irgendwelchen unterbelichteten VW-Bandaffen auf der nächsten Party anhören, was sie nicht alles so wissen. Naja, jetzt weiß ich wenigstens, wo dieser ganze geistige Dünnschiss her kommt. Die bilden sich alle ihre Meinung.


    Bei dem Test wäre ich gern mal dabei gewesen, um zu hören, was die Menschen, die da den Test machen, so dazu erzählen. Was das für Hohlnieten mit flachen Köppen sind. Wenn die das auch noch ernst meinen... au weia :roll:


    Mario Barth: "Mmmmmhhhhhhhhhhhh!"

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von stocky
    @el barto:der S ist auch bei naesse problemlos fahrbar sofern die reifen in ordnung sind und die geometrie korrekt ist.weit enfernt von einer "drecksau"


    Da hab ich drauf gewartet! :lol: Wieso wußte ich, dass es von Stocky kommt! :D


    Stocky denk immer dran, nicht alle haben es so drauf wie du! :nod:

  • Zitat

    Original von stocky
    @el barto:der S ist auch bei naesse problemlos fahrbar sofern die reifen in ordnung sind und die geometrie korrekt ist.weit enfernt von einer "drecksau"


    Genau... die Schilderung des heldenhaften Reporter zeugt leider von totaler Unfähigkeit.
    Mit meinem Fahrwerk fahre ich den S sogar mit 8 Jahre alten abgefahrenen S02ern sehr zügig und stressfrei durch den Regen.


    Aber mir recht wenn die uns so einen Heldenstatus ans Revere heften weil wir kämpferische S Piloten sind :lol: ;)

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k


    Da hab ich drauf gewartet! :lol: Wieso wußte ich, dass es von Stocky kommt! :D


    Stocky denk immer dran, nicht alle haben es so drauf wie du! :nod:


    Marius, ob ein Auto bei Naesse fahrbar ist Oder night hat nichts mit dem Fahrer zu tun.
    El barto kann gerne vorbeikommen und sich selber ueberzeugen.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ok, da hast du ja recht. Aber das Auto ist schon schwieriger im Grenzbereich bei Regten zu bewegen, als nen Golf V. Da sind wir uns doch alle einig, oder nicht? :)


    Ansolut.man kann aber einen hecktriebler nicht mit einem frontkratzer vergleichen

  • Habs mir jetzt reingezogen, die Zeiten sind alle im Trockenen gefahren und nicht wie durch die Bilder suggeriert im Nassen.


    Die Porsche haben um soviel mehr Leistung, da kann man prima sehen wie Honda in den letzten 10 Jahren geschlafen hat.
    Der S ist auf der Geraden 4,6km/h schneller wie der viel lahmere Civic.
    Auf die Porsche fehlen mal eben 16km/h, das sind Welten.......


    Das Mini Cabrio ist fast so schnell wie die geschlossene JCW Version.....
    Immer wieder erstaunlich die Durchzugswerte des S. Der Durchzug im 6. Gang ist deutlich besser wie der des 125i mit der 3L Maschine........


    Megapeinlich es gibt zu den Aston keine Messdaten, dies dürfte der Hersteller verhindert haben :thumbdown:


    Bis auf den Fauxpas mit dem RE050A ist übrigends alles korrekt was die technischen Daten des S betrifft. Er dreht auch nur bis 9000 und nicht bis 10 wie bei Stammtisch Autobild.

  • Zitat

    Original von stocky


    Ansolut.man kann aber einen hecktriebler nicht mit einem frontkratzer vergleichen


    dem kann ich nur zustimmenn.
    Auch wenn ein paar kollegen von mir meinen ihre Civics wäre nervös an der hinterachse, ist es trotzdem was ganz anderes als bei nem Hecktriebler.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Habs mir jetzt reingezogen, die Zeiten sind alle im Trockenen gefahren und nicht wie durch die Bilder suggeriert im Nassen.


    Dann halt ich jetzt mal (wieder) die Fresse. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Also ich find die An-feindungen untereinander nicht so prickelnt. Mal nen witzchen machen gut ok. Aber so 8o.


    2 Sekunden hin oder her. Gti schneller oder langsamer. Das ist ja wie im Kindergarten.


    Wenn der Autotester das so erlebt hat und auch so seinen Test geschrieben hat, bitte na und, er hat Täglich mehrere Auto´s zu Testen, als z.b ein Honda S 2000 besitzer der erstmal sehen muß, das sein Auto abbezahlt wird.


    Und wo bei dem einen der grenzbereich aufhört, fängt bei nem anderern erst an.


    Das schöne ist doch das es Autotester gibt, so das sich jeder seine Perlen rauspicken kann. Immer dieser neid.


    Das eine ist nen Sportwagen und der andere nen Kompaktwagen. Na und.


    Es gibt halt verschiedene geschmäcker.....

  • Zitat

    Original von 16V
    Also ich find die An-feindungen untereinander nicht so prickelnt. Mal nen witzchen machen gut ok. Aber so 8o.


    Wo genau möchtest du denn Anfeindungen gesehen haben? :roll:


    Konstruktive Gespräche mit Emotion, sind noch lange keine Anfeindungen. Weiß ja nicht wo du sonst unterwegs bist, aber hier verstehen sich die meisten Leute über Jahre schon ganz gut! :nod: