Warum geht der S so schlecht...... ;-)

  • Von den 99 Postings auf Walter's eigentlich interessanten Thread dürften die meisten hier Müll sein. :x
    Habt ihr keine anderen Probleme?


    Patrick, interessant wäre für Deinen Vergleich ein Zugkraft-Diagramm vom S2000. Hast Du das irgendwo?
    Das würde mich mal interessieren wie da die Werte im Vergleich zu anderen Wagen sind.


    16V: das Youtube-Video "mit 100 inne Kurve..." ist ja Klasse :lol: Aber ich bezweifle dass die tatsächlich die angesagten Geschwindigkeiten gefahren sind. 140 km/h innerorts sehen anders aus.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Von den 99 Postings auf Walter's eigentlich interessanten Thread dürften die meisten hier Müll sein. :x
    Habt ihr keine anderen Probleme?


    Patrick, interessant wäre für Deinen Vergleich ein Zugkraft-Diagramm vom S2000. Hast Du das irgendwo?
    Das würde mich mal interessieren wie da die Werte im Vergleich zu anderen Wagen sind.


    16V: das Youtube-Video "mit 100 inne Kurve..." ist ja Klasse :lol: Aber ich bezweifle dass die tatsächlich die angesagten Geschwindigkeiten gefahren sind. 140 km/h innerorts sehen anders aus.


    Ich würde ja gerne die Beiträge von es ignorieren, aber obwohl ich es in meinem Profil in die Block Liste eingetragen habe, sehe ich die Beiträge noch. Hat das schon jemand hinbekommen? Würde gerne die Beiträge ausblenden, damit ich mich nicht immer wieder hinreißen lasse, dazu was zu schreiben? :lol:

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Patrick, interessant wäre für Deinen Vergleich ein Zugkraft-Diagramm vom S2000. Hast Du das irgendwo?
    Das würde mich mal interessieren wie da die Werte im Vergleich zu anderen Wagen sind.
    .


    Zugkraftdiagramm? Sind wir hier beim Tractorpulling?! ;-)


    Mal wieder zur Ausgangsfrage: Warum geht der S so schlecht?
    Ihr wisst doch: "Hubraum ist durch nichts zu erstetzen!" und der hat doch nur 2 Liter.

  • Vielleicht mal zum Thema. Ich denke, man sieht am besten wie schnell der S ist, wenn man mit vielen anderen schnellen Autos auf der NS unterwegs ist. Klar kommts auch auf den Fahrer an, aber der S hält mit so vielen zum Teil deutlich stärkeren Autos mit, dass man nun wirklich nicht davon sprechen kann, dass er schlecht geht.


    Er braucht eben sein passendes Terrain! :thumbup:

  • Zitat

    Original von El Barto


    Zugkraftdiagramm? Sind wir hier beim Tractorpulling?! ;-) ...


    Nein sind wir nicht. Hat mit "Tractorpulling" nichts zu tun. Ist auch mehr was für technisch Interessierte...


    Hier sind 2 Zugkraftdiagramme:
    vom E46 M3 BMW und als Vergleich dazu das vom E60 535d.


    Man sieht sehr schön wann bei welcher Geschwindigkeit wieviel Kraft an den Hinterrädern anliegt.
    Der Diesel hat eigentlich nur im 1.Gang bis 35km/h mehr Zugkraft. Danach ist der M3 in allen Gängen und Geschwindigkeitsbereichen stärker.

  • Der S braucht eben Kurven, umso mehr umso besser. Dafür wurde er konzipiert, für Rennstrecken. Am Besten natürlich welche, mit wenig High Speed Teilen, da er seine Stärken in den schnellen Kurven unter Beweis legt. Aber ich denke jeder von uns weiss, dass der S für die Kurven gemacht wurde und nicht für die Geraden, da beweist er sich und macht auch richtig Spaß.

  • Bin begeistert.... sonst antwortet immer keine S.. auf meine Postings, Provokation scheint zu klappen :D


    Apropos Provokation verweise mal eben auf folgenden Beitrag:
    Kürzlich im Bistro, oder vom Umgang mit unbeliebten Gästen.
    Lasst Euch doch im Niveau nicht runterziehen :nod: ;)


    Zur allgemeinen Anheizung noch folgendes Rechenexempel....... (ja ich rechne gerne):
    Karussel NS mit sagen wir mal 80... Empfiehlt jeder üblicherweise den Dritten.
    Da hat der S bei 80 aber gerade mal 130PS verfügbar. Beschleunigung am Ausgang ist dann eher mau.....
    Im zweiten Gang liegt er bei 200PS, aber dann muss man nach 1,5s schon wieder schalten, was auch Zeit kostet.


    In meinem alten S4 konnte man die gesamte NS im fünften fahren, soviel Drehmoment hatte der ab 2000....
    Und wisst Ihr was.... es hat im Vergleich zum S2K keinen Spass gemacht, daher gurfte er den Hänger mit dem S ziehen :lol: :lol: ;)

  • an dem Diagramm vom Bernd sieht man jetzt sehr gut, wie eine andere Getriebeübersetzung demn Motordrehmomentnachteil des M3 ausgleicht und sogar in einen Vorteil umwandelt


    das sollte jetzt wohl alle Zweifler bekehren, denk ich


    müsste man wirklich mal für den S2000 machen - wär interessant

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ansage an alle.


    Sachlich und beim Thema bleiben.


    Jeder der noch was persoenliches hier fliegen laesst wird mal fuer n Weilchen auf die Holzbank geschickt und das Thema wird geschlossen.

  • Zitat

    Original von El Barto


    Dem stimme ich zu, bin mal in einem 440PS M3 mitgefahren, vom Gefühl her hätte ich gesagt 20-30% stärker als der S. Die wahre stärke sieht man bei Tempi über 130 wo der S nachlässt, so ein Gerät aber weitschiesst als gebe es keinen Luftwiderstand.
    Beeindruckend, furchteinflössend, trotzdem Fahrspass bedeutet für mich in erster Linie um Kurven zu heizen dass es kracht, das kann der S, aber das doppelte für ein Auto zu zahlen nur um die Zeit auf den geraden zu verkürzen bringt mir nicht den grossen Spassgewinn und sehe ich nicht ein.
    Ausser ich hätte das Geld locker über 8)


    Aus dem Grund fahre ich einen 436 PS S2000, da habe ich beides, schnelle Beschleunigung, geile Kurvengeschwindigkeiten und auf der Geraden zieht man jeden ab.


    Andreas

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Nein sind wir nicht. Hat mit "Tractorpulling" nichts zu tun. Ist auch mehr was für technisch Interessierte...


    Hier sind 2 Zugkraftdiagramme:
    vom E46 M3 BMW und als Vergleich dazu das vom E60 535d.


    Man sieht sehr schön wann bei welcher Geschwindigkeit wieviel Kraft an den Hinterrädern anliegt.
    Der Diesel hat eigentlich nur im 1.Gang bis 35km/h mehr Zugkraft. Danach ist der M3 in allen Gängen und Geschwindigkeitsbereichen stärker.


    Bernd,



    kannst Du so etwas für den S erstellen und Ihn im Vergleich zum M3 packen?



    Andreas

  • Zitat

    Original von walter_s
    Karussel NS mit sagen wir mal 80... Empfiehlt jeder üblicherweise den Dritten.
    Da hat der S bei 80 aber gerade mal 130PS verfügbar. Beschleunigung am Ausgang ist dann eher mau.....
    Im zweiten Gang liegt er bei 200PS, aber dann muss man nach 1,5s schon wieder schalten, was auch Zeit kostet.


    In meinem alten S4 konnte man die gesamte NS im fünften fahren, soviel Drehmoment hatte der ab 2000....
    Und wisst Ihr was.... es hat im Vergleich zum S2K keinen Spass gemacht, daher gurfte er den Hänger mit dem S ziehen :lol: :lol: ;)


    Ich würde auch sagen, dass der dritte zu langsam ist am Ausgang, dann lieber kurz danach wieder Schalten, dann gehst wenigstens wieder mit Schwung vorwärts!


    An manchen Punkten fehlt dem S halt bisschen was wegen den extremen Höhenunterschieden auf der NS. Da sind die 208NM schon bisschen knapp. Dieser Zeitpunkt ist aber immer denkbar kurz auf der NS und kommt auch nur, jedenfalls in meinen Runden, nur ein mal so richtig vor, und zwar bei Exmühle!


    Den Rest der Runde reicht es massig aus. OK, das lange Stück von Bergwerk bis hin zu Klostertal, das wäre mit ein bisschen mehr NM oder PS sicher auch flotter, so biste bei 190 vor Klostertal 1.

  • Stimmt, so kannste nur leicht die Bremse antippen, und wenn man mit 230 ankommt musste in die Eisen. Fragt sich nur auf welche Geschwindigkeit? Ne? Wird nicht verraten. :lol:


    Ich versuche immer was um die 150 anpeilen. Damit kommt man flott rum mit meinem S, mehr habe ich noch nicht versucht und bin nicht sicher, ob man an der Stelle testen und ausprobieren sollte... :roll:


    Hach der S geht so schlecht... :]

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    An manchen Punkten fehlt dem S halt bisschen was wegen den extremen Höhenunterschieden auf der NS. Da sind die 208NM schon bisschen knapp. Dieser Zeitpunkt ist aber immer denkbar kurz auf der NS und kommt auch nur, jedenfalls in meinen Runden, nur ein mal so richtig vor, und zwar bei Exmühle!


    fullack,ich denke da kommen sich aber 99% der fahrer untermotorisiert vor :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von patrick_S
    an dem Diagramm vom Bernd sieht man jetzt sehr gut, wie eine andere Getriebeübersetzung demn Motordrehmomentnachteil des M3 ausgleicht und sogar in einen Vorteil umwandelt


    das sollte jetzt wohl alle Zweifler bekehren, denk ich


    müsste man wirklich mal für den S2000 machen - wär interessant


    Interessant ist es schon, aber im Vergleich mit dem M3 doch eher ernüchternd.
    Klar, ist 'ne andere Klasse.
    Ich hab's leider nur für den 3. Gang von einer Messung mit meinem S.
    Also bis auf den Mugen Exhaust alles Serie.
    Die Kurve gibt genau wieder, was über die Antriebsräder an der Straße ankommt.
    Nicht korrigiert, aber wir hatten etwa Normbedingungen.


    Gruß


    Markus