Warum geht der S so schlecht...... ;-)

• Zitat

Brauchte defektbedingt Kegel- und Tellerrad neu, daher lag die Lösung, gleich aufs 4.44er umzurüsten, nahe. Obendrein war es sogar deutlich günstiger als das OEM Honda-Teil.

Was kostet denn der Spass ?

Zitat

der In-den-Sitz-drück-Faktor hat spürbar zugenommen

Da kenn ich noch ganz andere Methoden :lol:

• @ l-x:
    darf man fragen wie es denn jetzt bei fahrten auf der autobahn oder so aussieht? ist man dann bei 140 schon im 6. im vtec drin?

MfG Manuel :thumbup:

Drehzahl statt Ladedruck !

• mit dem 4.44er ist man im Teillastbetrieb erst etwa bei 175 km/h im 6. im VTEC
    beim 4.77er ist es ca. bei 165 km/h
    also keine Sorge deswegen :)

hab ein Getriebediagramm angehängt
    einfach im grünen Feld Achsübersetzung eingeben (also OEM 4.1, 4.44, 4.56 oder 4.77)
    im roten den Raddurchmesser

• patrick, habe mal ne frage:
    habe die 4.56 drine aber noch nicht die yellowbox reingebaut.
    sprich er zeigt mir immernoch den alten KM/H stand an, als ob ich ne 4.100 drin hätte.

problem: ich wurde auf der bahn in einer 100 zone mit 135 geblitzt laut tacho, wieviel waren das den nun in echt?? ich denke so da kann ich 10% abziehen und sollte auf den richtigen km/h stand kommen,dann nochmal 3 KM/H abzug wegen toleranz beim blitzen

• Bernd mal doof gefragt,

mit der Ausnahme vom 1.Gang, sieht der S2k im Vergleich zum M3 CSL, der ja auch noch eine scharfe Version vom M3 ist doch recht gut aus, oder lese ich das was falsch (ernst gemeint)???

Grüße
    Jimmy

• Liegt immer im Auge des Betrachters, Jimmy. Mal rein von den Zahlen betrachtet bringt der S2000 schon sehr viel weniger Kraft auf die Strasse als der M3CSL. Und das war ja eigentlich Walter's ursprüngliche Frage - "warum geht der S so schlecht?". Ich hab das jetzt mal mit Zahlen und Diagrammen dargestellt.

Der M3CSL schafft im 1.Gang über 15.000N Zugkraft an den Hinterrädern. Das entspricht etwa 1,5 Tonnen. D.h. das Teil geht in diesem Augenblick (1. Gang, max. Drehmoment) bei ca. 40km/h mit 1g Beschleunigung vorwärts. Das ist schon heftig! 8o

Der S2000 hat mit knapp 9.000N Zugkraft im ersten Gang einen Faktor 1,7 weniger Zugkraft an den Rädern. Ist allerdings 100kg leichter, so dass immer noch knapp 0,7g Beschleunigung wirken.

Wenn man mal die Hubräume vergleicht und dann den Zugkraftanteil betrachtet, sieht man das beide Motoren in etwa gleich sind:

M3CSL: 3,2l Hubraum, Zugkraft max. 15.200N
    S2000: 2,0l Hubraum, Zugkraft max. 9.200N

Hubraumvergleich: 1,6 : 1
    Kraftvergleich: 1,65 : 1

Also spielt der S2000 in der gleichen Liga wie der BMW M3 CSL.

Übrigens, ich hab mal ein wenig rumgespielt und ein wenig an der Übersetzung und an den Gangabstufungen gespielt. Allerdings wäre beim Gaswegnehmen der Schlag in's Getriebe wohl sehr heftig:

• Danke für die schnelle und ausführlich Antwort :thumbup:

aber du kennst mich, ich bin Optimist, und freue mich, das der S2k ab den 2. Gang gar nicht so schlecht aussieht :lol:

Dein Diagramm, würde wohl 5 sec. von 0-100 für den S2k bedeuten :thumbup:

Grüße
    Jimmy

• Zitat

Original von bpaspi
    Nee, 5 Sekunden sind damit nicht zu machen weil man 1x mehr schalten müsste.
    Es sei denn man hat einen F20C Motor der über 10.000 rpm dreht ;)

Wie hast du es denn fertig gebracht deinen F20C über 10000 drehen zu können??..sehr kurz reicht ;)

miss my S!!!

MEIN MEGANE RS STEHT ZUM VERKAUF!!

Einmal editiert, zuletzt von Filipe (10. Juni 2009 um 21:00)

• Zitat

Original von Filipe

Wie hast du es denn fertig gebracht deinen F20C über 10000 drehen zu können??..sehr kurz reicht ;)

Bei 9000 umin zurueckschalten :roll: :P

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Zitat

Original von bpaspi

So, fertig. Bin aber nicht sicher ob ihr das sehen wollt :? :?

Danke Bernd, sieht sehr eindrucksvoll aus (das vom M3 meine ich im Gegensatz zum S).

Welche Werte würdest Du von meinem S brauchen, um es spezifisch für meinen zu erstellen?

Radgröße (255/40er auf 18 Zoll) , Gewicht (ca. 1300 kg) sehe ich, sonst noch was? Mein Leistungsdiagramm hast Du ja, wenn auch nur für den 5. Gang.

Kannst Du mir gerne auch privat zusenden, obwohl ja der neue M3 keine Chance gegen mich hatte (trotz Mehrgewicht durch Beifahrerin). Demnach müßte ich ja besser sein.

Ach ja, welches Gewicht hast Du denn beim M3 genommen, erinnere mich da an eine Diskussion über die durchaus verschiedenen Methoden der Hersteller, welche letztens in einem Leserbrief in der Sport-Auto stand.

Danke,

Andreas

• Zitat

Original von A4XRBJ1
    ...welches Gewicht hast Du denn beim M3 genommen, erinnere mich da an eine Diskussion über die durchaus verschiedenen Methoden der Hersteller, welche letztens in einem Leserbrief in der Sport-Auto stand...

Das Gewicht steht in den Diagrammen oben drin. Unter "Masse"...

• Zitat

Original von bpaspi

Das Gewicht steht in den Diagrammen oben drin. Unter "Masse"...

Sorry Bernd,

meine Frage war nicht ganz korrekt formuliert. Leergewicht ohne Flüssigkeiten, halbvoller/voller Tank, Fahrer mit 75kg oder sogar mit Beifahrer.

Jeder Hersteller hat da andere Ansichten. Sind das die beiden offiziellen DIN Gewichte?

Andreas