Berlinetta Back ein Horror.. Hologramme..

  • Schwarz ist einfach ne GEILE Farbe. :D


    Das ist übrigens S2Hs S2000, den wir gestern 5 Stunden maschinenpoliert und mit LiquidGlass behandelt haben.



    Der Lack ist SO empfindlich, dass durch das Abtragen von LG mit einem neuen gelben Petzoldts-Microfasertuch Microkratzer entstanden sind.


    Trotzdem ein tolles Ergebnis!


    Viele Grüße,
    Nick

  • Vielen Dank nochmal an dich Nick und deine Familie für eure Zeit Zusammenarbeit an meinem S!


    Das Ergebnis ist wirklich super toll geworden :thumbup:
    Per Maschine zu polieren ist gar kein Vergleich vom Ergebnis her wie von der Hand. Ich denke mit der Hand, würde man in den Lack beim polieren, mit 100%iger Sicherheit neue Microkratzer einschleifen.


    Auch danach an der prallen Sonne, keine Hologramme mehr sichtbar, nur eben die Microkratzer, die beim abtragen von Liquidglass entstanden sind. Beim nächträglichen säubern der Zwischenräume von Politurrückständen, mit einer weichen neuen Zahnbürste, sind an diese Stellen neue Microkratzer entstanden :nod: Der Lack ist sowas von sauempfindlich, echt unglaublich.


    Der Vorteil des weichen Lackes ist aber auch der, dass man mit einer sehr sanften Politur 95% der Kratzerchen oder kleineren Kratzer rausbekommt, bei ganz mimimalem Lack abtragen.


    Ich bin super happy über das super Ergenis und schaue zu, dass es durch die richtige Pfelge auch so bleibt!

  • Schwarz ist schon ne schöne farbe, problem mit den hologrammen ist ja bekannt bei schwarz...


    das problem daran ist, dass sie zu 99% durch den der poliert hat, entstanden sind!!!


    aus dem grund, lieber abgeben an einen aufbereiter der sich damit auskennt. (wobei auch nicht jeder aufbereiter das mit dem schwarz auf die reihe bekommt) fragt mal cujo (thomas) er kann da auch was zu erzählen....



    also, honda lack ist weich, ja...aber an den holagrammen ist honda nicht schuld! das liegt am falschen polieren!

  • Mit den Zwischenräumen meinte ich die Schlitze zwischen Leuchten und Blech, am Türgriff, die Hondaembleme etc, die Reste die trotz abklebens noch in die Zwischenräume sind.


    Denyo, da hast du schon recht mit dem duch Hand polieren und den Hollogrammen. Ich bin aber nun der festen Überzeugung, das beim Berlinetta Black bei einer Handpolitur nichts machbar ist. Denn man muss dafür punktuell Druck ausüben um Kratzer zu entfernen, tut man dies nicht, kommt auch nichts raus. Problem dabei ist aber, dass genau dadurch neue Kratzer entstehen. Ich denke bei diesem Lack ist eine Maschine unumgänglich. Zum Aufbereiter muss man nicht unbedingt gehen, wenn man die Mittel selbst hat und weiss wie man arbeiten muss. Nick hat zum größten Teil das Auto maschinenbearbeitet, ich habe dann 1/3 übernommen mit seinen Anweisungen (da ich mit der Maschine noch nie gearbeitet habe). Das Ergebnis ist super, das hätte ein Aufbereiter nicht viel Besser hinbekommen und vielleicht nicht mit so lackschonenden Mitteln gearbeitet.


    Wir haben eine 3M Politur genommen, die eigentlich dazu diente, Politurrückstände von einer 3M politur abzutragen, eine Art Hochglanzpolitur, diese hat vollkommen ausgereicht. Das ganze mit einem Mittelweichen Pad und eine wirklich sehr guten Cycle Maschine.


  • Villeicht zu wenig härter im Lack?
    Ich kenns von Mazda da hatten wir mal nen Mazda 3 der hat vom Waschen kratzer gekriegt.
    Danach wurde er beklebt als VFW und selbst mit dem Kunststoffrakel hat man kratzer reingemacht :?


    Übrigens kratzer und Hologramme bringst in jeden Lack leicht rein ob hart oder weich aber probier mal bei nem Harten VW lack das wieder rauszumachen :nod: Sauarbeit

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

    Einmal editiert, zuletzt von HONDA-AP1 ()

  • Zitat

    Original von nick
    ... Das ist übrigens S2Hs S2000, den wir gestern 5 Stunden maschinenpoliert und mit LiquidGlass behandelt haben. ...

    8o 8o 8o 5!!! Stunden?!? 8o 8o Alter Vadder, Nick, Du bist doch krank!


    Übrigens, den S von Thomas (cujo) konnten wir uns heute auf der Coburg-Tour näher ansehen. Die Hologramme in seinem Lack sind extrem beeindruckend. :o Das sieht teilweise so aus, als guckt man in einen 20 cm tiefen Raum mit unglaublich realen 3D-Effekten. 8o Echt faszinierend!

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • @ Bruno


    Nick ist kerngesund genauso wie ich, wüsste nicht warum er oder ich krank sein sollten.. :roll:


    Politur testen, abkleben der nicht polierbaren Stellen, polieren, abtragen der Politur, LG auftragen, LG abtragen und Finish. Dazwischen Cafepause und Mittagspause in den insgesamt 5 Stunden. Wir haben uns nicht abgehetzt oder ein Wettrennen gemacht, dennoch sind wir zügig vorangekommen. Wenn du es mit dem selben Ergebnis schneller hinbekommst, Hut ab.

  • Zitat

    Original von S2H
    @ Bruno


    Nick ist kerngesund genauso wie ich, wüsste nicht warum er oder ich krank sein sollten.. :roll:


    Politur testen, abkleben der nicht polierbaren Stellen, polieren, abtragen der Politur, LG auftragen, LG abtragen und Finish. Dazwischen Cafepause und Mittagspause in den insgesamt 5 Stunden. Wir haben uns nicht abgehetzt oder ein Wettrennen gemacht, dennoch sind wir zügig vorangekommen. Wenn du es mit dem selben Ergebnis schneller hinbekommst, Hut ab.


    Och Menno... :?
    So war das doch gar nicht gemeint. Ich würde das NIE hinkriegen. Ist das etwa wirklich so rübergekommen? :(


    Mensch, das war einfach scherzhaft gemeint, weil ich wahrscheinlich nicht die Geduld hätte, mich 5 Stunden lang der Lackpflege meines Autos zu widmen.
    Ihr habt natürlich meinen vollen Respekt für diese Arbeit.
    Hätte ich gewußt, daß Du Dich bei meinem Post ans Bein gepinkelt fühlen könntest, hätte ich's mir verkniffen. :-| Sorry nochmal!

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Schon ok, ich habs dann falsch interpretiert.
    Dein Glück ist dein silberner Lack, hättest du schwarz wie meiner, denke ich würdest du die 5 Stunden auch investieren um die schrecklichen Hollogramme rauszubekommen. Sieht echt unschön aus auf schwarz. Nick seiner ist auch silber wie deiner, der Lack ist deutlich besser in dieser Hinsicht. Schwarz muss man leider wie ich es nun feststellen musste sehr sehr gut pflegen, sonst hast du kein Spaß dran.

  • Zitat

    Original von brunoammain



    Übrigens, den S von Thomas (cujo) konnten wir uns heute auf der Coburg-Tour näher ansehen. Die Hologramme in seinem Lack sind extrem beeindruckend. :o Das sieht teilweise so aus, als guckt man in einen 20 cm tiefen Raum mit unglaublich realen 3D-Effekten. 8o Echt faszinierend!


    ...bin ja sch bald geneigt es so zu lassen, wenn die Effekte so gut ankommen... :roll::lol: :lol:... den Händler würde es wohl freuen

  • Zitat

    Original von Fallen Angel
    Welche Porter Cable willst du denn?
    Eine 7428 oder die eine kleinere 7424?


    Es ist jetzt eine DAS-6 geworden. Bekommt heute noch einen deutschen Stecker verpasst, dann ist das Wochenende verplant. :twisted:


    Welche Polituren funktionieren denn auf dem weichen Honda Lack gut? Habe jetzt einige Menzerna's und die Meg #83/#80 hier stehen. Die ChemicalGuys CGC1/2 sind demnächst in der Post. Die #83 sollte eigentlich überall funktionieren oder? Die schärferen Menzerna's sind dann wohl eher für die härteren VW und Mercedes-Lacke.

  • Q-Treiber
    Die DAS-6 kenne ich nicht?
    Exzenter nehme ich an.
    Meine Flex L 3403 ist ja ein Rotationsschleifer; Petzoldt's P17 und P40 funktionieren für mich perfekt; danach Versieglung mit Liquid Glass und Finish mit Meguair's NXT TechWax 2.0. Die Polituren von Meguiar's sollen ja eher auf Exzenter ausgelegt sein, während die Petzoldt's Polituren eher auf Rotationspolierer ausgelegt sein sollen.

  • Jepp,
    die DAS ist ein einfacher Excenter. Quelle
    Bin mal gespannt wie sich das Ding macht. Habe zum Glück genügend Testobjekte auf die ich zurückgreifen kann. Wäre halt nur schön zu wissen, welche Kombis man nicht auszuprobieren braucht.
    Welche Pads kannst Du empfehlen? Habe jetzt die Meg-Dinger dabei. Natürlich nur je 1x. Bin jetzt am überlegen von welchem Hersteller ich mir noch 2-3 Stück holen soll. Die teuren Megs müssen es ja nicht unbedingt sein.

  • Also von den Polierschwämmen kann ich dir die von Petzoldt's oder Lake Country empfehlen. An und für sich brauchst du nur die Polierschaumstoffe "extra weich" und "weich". Hart benötigt man eigentlich nur zum Aufpolieren angeschliffener Lacke. Die Hochglanzpolitur immer nur mit "extra weich" auftragen. Die Schleifpolitur ebenfalls mit "extra weich"; wenn das nicht reicht eventuell "weich". Ich fange immer mit "extra weich" an; bis jetzt hat das immer ausgereicht. Ausserdem würde ich dir 2-3 superweiche Microfaser Polierkörper empfehlen; zum Abpolieren. Die Dinger sind super und sparen dir ne Menge Zeit beim Finish. Wenn sie zusetzen, einfach schnell mit Spüli auswaschen, 2 Minuten auf der Maschine laufen lassen und schon sind die trocken und sauber und weiter geht's.


    Hier sind mal die Links:
    [URL=http://www.petzoldts.info/info/Hochglanz-Schaumstoffteller,-extra-weich,-Poliermaschinen-p-1003.html]Extra Weich[/URL]
    [URL=http://www.petzoldts.info/info/Polier-Schaumstoffteller,-weich,-Poliermaschinen-p-1002.html]Weich[/URL]
    Microfaser


    Hier noch ein paar Tips für den Umgang mit einem Rotationspolierer:
    Immer in Bewegung bleiben und nicht zu fest auf die Maschine drücken; zwei Finger Druck reichen eigentlich schon. Rotationspolierer verzeihen keine Fehler; bei Exzentern schaut das schon ganz anders aus; dafür muss du aber auch mit einem Exzenter viel mehr arbeiten um das gleiche Resultat zu erzielen als mit einem Rotationsschleifer. Ist halt nur viel gutmütiger. Und pass gut auf den Kanten auf; sonst ist der Lack dort schnell weg. Ach ja, und immer versuchen das Pad ganzflächig aufzulegen; nie mit der Kante des Pad's polieren.


    Das war's schon... :D
    Also, wünsch dir viel Spass bei der "Arbeit". :o