Brennender S2000 am Brünchen

  • Zitat

    Original von S2H
    Mal ganz im Ernst. Ich glaube, wenn der Filter sich durch den Druck lösen will, dann tut er das. Ich denke keine "Sicherung" kann den Filter davon abhalten. Das Teil müsste so straff sitzen, dass sich der Filter nicht einmal 1-2mm lockern dürfte.


    Je nach Steigung des Gewindes entsprechen 1...2mm einer kompletten Umdrehung des Filters - eher sogar mehr.
    Ich glaube jedenfalls schon, dass so eine solide Sicherung helfen würde.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S2H
    Mal ganz im Ernst. Ich glaube, wenn der Filter sich durch den Druck lösen will, dann tut er das. Ich denke keine "Sicherung" kann den Filter davon abhalten. Das Teil müsste so straff sitzen, dass sich der Filter nicht einmal 1-2mm lockern dürfte. Wenn der Filter sich nicht komplett lösen sollte, dann eben minimal und ich denke da tritt das Öl auch aus, zwar vielleicht nicht so schnell, aber das Öl wird auch seinen Weg ins freie suchen.


    Seh ich komplett anders. ;)


    Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass man den Filter "gasdicht" bekommt. Wenn der gescheit gesichert ist, dann bewegt sich das Ding kein µ.


  • als ich meinen ersten s2k bj00 abgeholt hatte im schwarzwald hat mir der "nette "händler noch nen ölwechsel spendiert und dabei war der filter(zubehör) nicht richtig fest.
    ich bin so ne stunde landstrasse gefahren bis ich auf die AB kam.
    dort hab ich dann mal richtig gas gegeben und auf der linken spur bei 220 gucke ich in den spiegel und es sah aus als wenn ich bei den blue angels die nebelmaschine spielen würde 8o


    bin dann gleich auf den standstreifen und hab den in die nächste honda werkstatt schleppen lassen(es war zwar die öllampe nicht an aber es war alles voll öl im motorraum-das brandrisiko war mir zu hoch).
    dert meister sagte mir damals: es gibt keinen passenden zubehörfilter für den s2k :roll:


    das stimmt zwar nun nicht, aber ich bin seitdem eher den oem e-teilen zugeneigt.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Ich bin da skeptisch ob das reicht mit 'ner Schlauchschelle und Rödeldraht. Das ist mir "gefühlt" zu weich um den Ölfilter festzuhalten. Es reichen ja schon wenige Grad Umdrehung um die Dichtung rauszuhauen.


    Wenn der Sichrungsdraht richtig fest gekordelt ist, bewegt sich da nix auch keine wenige Grad, Bernd, schau beim Airbus mal unter die Triebwerkshaube oder ans Fahrwerk oder auf die Landeklappengetriebe, dort haben alle wichtigen Schrauben im Schraubenkopf Bohrungen und sind mit Drahtsicherungen gesichert.
    Gruß Horst

  • Zitat

    Ich fühl mich gerade ganz Wohl mit der Entscheidung, da nicht noch so einen Adapter für Öltemp-Sensor drangefuddelt zu haben.


    @ Lars,
    was hat bitteschön der Sandwichadapter mit sich lösendem Ölfilter zu tun?
    Der Adapter wird, so wie alle anderen Bauteile mit einer ziehmlich massiven Schraube am Motorblock angeschraubt, das sich der Adapter bei jemanden gelöst hat, habe ich noch nie gehört, jedenfalls nicht, wenn er mit dem erforderlichen Drehmoment festgezogen wurde.
    Dann kannst Du auch die Ölablasschraube oder die Auspuffkrümmer Befestigungsschrauben in Frage stellen. Das die sich lösen, habe ich dagegen schon ab und zu mal bei anderen Autos geshen.


    Gruß Horst

  • Zitat

    bitteschön


    :_?


    Gern gebe ich Dir Antwort, Horst. Ich bediene mich mal Bernds Ausdruck: Das wäre mir mit Adapter "gefühlt" zu viel Gebamsel da an der Stelle. Und mehr schrieb ich ja auch nicht! Ich bin froh, dass ich da keinen Adapter habe. Meinung. Meine Meinung. Ob nun technisch fundiert oder nicht. Einfach nur meine Meinung.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Horst S2000


    Wenn der Sichrungsdraht richtig fest gekordelt ist, bewegt sich da nix auch keine wenige Grad, Bernd, schau beim Airbus mal unter die Triebwerkshaube oder ans Fahrwerk oder auf die Landeklappengetriebe, dort haben alle wichtigen Schrauben im Schraubenkopf Bohrungen und sind mit Drahtsicherungen gesichert.
    Gruß Horst


    Dem Sicherheitsdraht selbst traue ich das auch durchaus zu, nur die Befestigung am Ölfiltergehäuse (dünnes Blech) mittels Schlauchschelle und dem Rödeldarht insgesamt erscheint mir zu schwach. Ausserdem müsste der Draht dann genau auf Zug wirken, also genau die Drehbewegung verhindern.


    Analogum: Schlauchschellen ham wir am Airbus nicht. Weiss nicht wie Boeing das handhabt, Horst. :twisted:


    Zitat

    Original von UK 45
    ...
    Warum wird soviel aufhebens gemacht, wenn Sharky damals schon das Optimum gefunden. Es funzt und hält.


    Ich find die Lösung auch am Besten. Werde ich mir nachbauen.

  • Zitat

    Original von S2H
    Mal ganz im Ernst. Ich glaube, wenn der Filter sich durch den Druck lösen will, dann tut er das. Ich denke keine "Sicherung" kann den Filter davon abhalten. Das Teil müsste so straff sitzen, dass sich der Filter nicht einmal 1-2mm lockern dürfte. Wenn der Filter sich nicht komplett lösen sollte, dann eben minimal und ich denke da tritt das Öl auch aus, zwar vielleicht nicht so schnell, aber das Öl wird auch seinen Weg ins freie suchen.


    Der Ölfilter löst sich primär durch Vibrationen, der Öldruck spielt für den eigentlichen Lösungsprozess keine Rolle, eher das Drehzahlniveau, bzw. die Schwingungsfrequenz und deren Lage im Verhältnis zur den Eigenfrequenzen des Schwingungssystems Filter - Dichtung - Motorblock (Resonanzen), hohe Drehzahlen sind sicher besonders kritisch, da die Eigenfrequenzen auf Grund der starren Montage des Filters recht hoch liegen dürften.
    Daher bringt der HS-Safe meiner Meinung nach einen hohen Sicherheitsgewinn, er verhindert das Lösen recht zuverlässig.
    Der Öldruck wirkt sich negativ auf die Leckage aus, wenn sich der Filter breits leicht gelöst hat.


    Gruß Roland

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    :_?


    Gern gebe ich Dir Antwort, Horst. Ich bediene mich mal Bernds Ausdruck: Das wäre mir mit Adapter "gefühlt" zu viel Gebamsel da an der Stelle. Und mehr schrieb ich ja auch nicht! Ich bin froh, dass ich da keinen Adapter habe. Meinung. Meine Meinung. Ob nun technisch fundiert oder nicht. Einfach nur meine Meinung.


    Sehe ich genauso. Ich habe meinen HS-Safe auch zeitgleich mit dem Greddy Adapter eingebaut. Die Verschraubung des Adapters ist die gleiche, wie die des Ölfilters (habe ich zur Sicherheit mit Loctite eingesetzt und mit ca. 35Nm angezogen). Dazu kommt eine weitere / zusätzliche Trennstelle (Verbindung Adapter - Motorblock) und eine weitere Dichtung. Dadurch wird die Problemstelle Ölfilter ganz sicher nicht unkritischer. Ich würde den Adapter keinesfalls ohne Sicherung fahren, meine Meinung.


    Gruß Roland

  • Zitat

    Original von roland_e
    ...Ich habe meinen HS-Safe auch zeitgleich mit dem Greddy Adapter eingebaut. Die Verschraubung des Adapters ist die gleiche, wie die des Ölfilters (habe ich zur Sicherheit mit Loctite eingesetzt und mit ca. 35Nm angezogen). ...


    Ich weiss nicht ob das reicht, Roland. Die Hohlschraube selbst wird ja mit mind. 75Nm angezogen.

  • Zitat

    Original von S2kDriver
    das teil wäre auf jedenfall geil. Nur knappe 80euro für ein paar cm Stahl..
    Meint ihr das die Sicherung in verbindung mit einem Motordämpfer helfen. Dadurch werden doch einige Vibrationen unterbunden.


    Der Motordämpfer wirkt sich nicht auf die Verbindung Motorblock - Ölfilter aus, er verringert nur die groben Motorbewegungen. Die hohen Frequenzen werden weiter "ungefiltert" an den Ölfilter weitergegeben.


    Die Drahtlösung wäre mir zu fipselig.


    Gruß Roland