Riss an Gummidichtung bei Fahrertür

• Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben bzw. Meinung zu folgender Sache.
    Habe letztens bei der Pflege einen Riss an der dünnen Gummidichtung der Fahrertürscheibe entdeckt. Gibt es hierzu ein Kit oder eine Möglichkeit diesen zu flicken oder muss hierzu komplett die Dichtung ausgetauscht werden. Es hat soweit keinerlei Konsequenzen (geht nicht Nass rein) es sieht halt nicht schön aus evtl. könnte es noch weiter einreißen. Was würdet Ihr tun? Keine Garantie, Baujahr 2005.

Vielen Dank im Voraus zu Eurer Meinung.

• Offizieller Beitrag

Hatte ich auch. Und das bleibt auch trotz regelmäßiger Pflege mit Silikonspray nicht aus. Ich hatte es mal im Rahmen einer Inspektion bemängelt und als Garantiefall ersetzt bekommen. Doch ich gräme mich da heute bissl drüber, das überhaupt moniert zu haben. Denn ich hatte mir das selber nicht genau angeschaut und dachte, das wären nur da oben so zwei Gummi-Ecken, die man tauschen muss. Aber es musste die ganze Türdichtung getauscht werden. Finde ich nicht wirklich verhältnismäßig und hätte ich dann wohl eher nicht reklamiert. Der Meister sagte aber nur... jo, ist kaputt... alles klar. Hm. Gefallen hats ihm wohl auch nicht, glaubte ich gemerkt zu haben, als ich das Auto abholte. Ich würde das heute wohl mit einem scharfen Cutter sauber schneiden, so dass es nicht weiter reißt, und dann so belassen. Die Dichtung ist dort so extrem dünn, das wird immer wieder einreißen.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (18. August 2009 um 21:43)

• Zitat

Original von Los Eblos
    ...Ich hatte es mal im Rahmen einer Inspektion bemängelt und als Garantiefall ersetzt bekommen. Doch ich gräme mich da heute bissl drüber, das überhaupt moniert zu haben. Denn ich hatte mir das selber nicht genau angeschaut und dachte, das wären nur da oben so zwei Gummi-Ecken, die man tauschen muss...

Genau das Gleiche bei mir. Auch die damals getauschte Dichtung hatte schon nach kurzer Zeit einen neuen Riß.
    Aber weil die an der Stelle keine dichtende Funktion hat ist's eigendlich untragisch.

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• Genau das gleiche habe ich seit ein paar Monaten auch (ist übrigens auch Baujahr 2005).

Komischerweise hatte mein vorheriger S 2000 (Baujahr 2002) dieses kleine Problemchen nicht. Scheint mir aber zum Glück auch eher optischer Natur zu sein, denn dicht ist er nach wie vor.

• Noch nie bemerkt. Beim putzen meines S heute habe ich einen kleinen Riss dieser Dichtung auf der Beifahrerseite bemerkt. Bei mir ist alles ok. Stört mich aber ehrlich gesagt nicht :o

• Meine waren auch gerissen.
    Die sind ja auch wirklich hauchdünn an der Stelle.

Hatte damals neue Dichtungen bekommen, weil noch in der Garantiezeit.

Die neuen Dichtungen sind auch schon wieder gerissen. Werde ich wohl mal sauber abschneiden.

Garantiezeit habe ich natürlich jetzt nicht mehr. Ist über ein Jahr her.

Hauptsache es kommt kein Wasser rein.

Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts

Gruß Reptiel :o

• Zitat

Original von Haraldo
    Genau das gleiche habe ich seit ein paar Monaten auch (ist übrigens auch Baujahr 2005).

Komischerweise hatte mein vorheriger S 2000 (Baujahr 2002) dieses kleine Problemchen nicht. Scheint mir aber zum Glück auch eher optischer Natur zu sein, denn dicht ist er nach wie vor.

DITO. Beides bei mir exakt genauso.
    Werde es auch beim nächsten Waschen mal sauber abschneiden.

-- the green one -- **SOLD**

... leben und leben lassen ...