Helfer für kurvige Strecken

  • wasn Mist :thumbdown:
    aber die Entwicklung wird nicht aufzuhalten sein.
    Bzw die Folge davon wird sein, dass Exoten mehr gefragt sind

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ich bin immer noch der Meinung: Je mehr Sicherheit das Auto jemandem vermittelt, desto weniger konzentriert er sich auf den Verkehr und das Umfeld. :thumbdown:


    Ein Beispiel: Es gibt z.B. in der S-Klasse diese Nachsichtkamera welche im Kombiinstrument das Bild zeigt, manche meinen, man müsse jetzt nicht mehr aus der Frontscheibe schauen sondern nur noch auf das Kombiinstrument. (Hab ich selber bestätigt bekommen von einem ca. 70Jährigem Autofahrer!!!)

  • solche Entwicklungen sind leider die logische Folge der repressiven Verkehrspolitik
    es wird dadurch den Menschen der Glauben vermittelt sie seien davor geschützt, nur weil es eben ein Verbot dafür gibt
    Folge: die Autofahrer passen weniger auf, Unfallzahlen verbessern sich NICHT
    sie fahren vielleicht nicht so schnell (Bsp. Schweiz) aber unkonzentriert - was da sicherer ist möcht ich auch wissen


    und solche Features im Auto setzen da noch eins drauf:
    sie vermitteln die Glauben: es kann mir ja nix mehr passieren, weil eh alles elektronisch geregelt wird


    jetzt ist eine kritische Zeit der Überschneidung der Autoriät zwischen Mensch und Maschine
    die einzig logische Folge kann nur mehr der Autopilot sein, der sollte dann aber bald kommen
    ODER (was natürlich der bessere Weg wäre) den Menschen wieder mehr Eigenverantwortung zu überlassen und diese sch... Bevormundung beenden :x
    aber letzteres wirds wohl nicht spielen.....

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich denke das ist halt die konsequente Weiterentwicklung von ESP, hier soll ein Auto schon gebremst werden bevor es ins rutschen kommt.
    Es gibt bestimmt auch eine Statistik die belegt dass durch ESP weniger Unfälle passieren und dieses System würde bestimmt auch (statitisch gesehen) leben retten.
    Aber es nimmt den Leuten hier den Reiz am Autofahren.
    Irgendwann hat man so ein System auch im M3, du ballerst auf die Kurve zu, lässt den Fuss auf dem Gas, das Auto wirft selbstständig den Anker, du lenkst durch und am Kurvenende gibt die Elektronik langsam wieder das Gas frei. Damit könnte jeder Sau schnell und gleichzeitig sicher sein...
    Ich denke den meisten Leute würde das gefallen.

  • hai


    mir gefällt das auch nicht .
    ich will nicht bevormundet werden und auch immer selbst fahren .was wäre das für eine schwarzwaldtour gewesen :lol: .wenn ich nicht selbst in den kurven mit dem gas spielen kann .
    glaub irgendwann muss ich mir mal nen super seven mit s2000 motor zulegen .8):thumbup:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • genau
    oder warten bis der S2000 ein Oldtimer ist und dann gelten praktische eh keine Vorschriften mehr
    dann immer nur rauf mit dem (jetzt) illegalen Zeugs :D

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • In 10 Jahren kann kein Neuling mehr mit den Autos von heute fahren.
    Wie kein ABS, kein ESP oder VAS, keine Geschwindigkeitswarnung, kein Fahrassistent, pure PS auf der Hinterachse usw.
    Ich stell mir das gerade mal vor wenn so ein Fahrschüler auf ein Muscle Car trifft 8o
    Kannste dann extra in der Fahrschule für teuer Geld buchen, ne Doppelstunde in einem Wagen ohne Helferlein, bei Nässe und oder Schnee :lol:

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Zitat

    Original von Peter64
    Kannste dann extra in der Fahrschule für teuer Geld buchen, ne Doppelstunde in einem Wagen ohne Helferlein, bei Nässe und oder Schnee :lol:


    :lol:
    ich mach ne Fahrschule auf für "puristisches Autofahren" :D

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    ich mach ne Fahrschule auf für "puristisches Autofahren" :D


    geil Erik
    wenn Du einen Assistenen braucht melde Dich


    ...wir müssen es dann nur irgendwie schaffen dass sich mehr weibliche Fahranfänger für puristisches Autofahren interessieren :D :D :D - vorwiegend die Zielgruppe zwischen 25 und 35

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Also ich weiss nicht, warum der Thread ein trauriges Smiley bekommen hat.


    Solange ich diese Systeme nicht kaufen muss, ist das doch prima!
    Wieviele Leute wollten sich nicht von ESP bevormunden lassen und nutzen es jetzt schon millionenfach. Die Unfallzahlen sprechen fuer sich, dass ESP ein Erfolg ist.


    Ob ein Porsche eine Einparkhilfe und einen Kurvenassistenten braucht, bestimmt der Kunde allein!


    Beste Gruesse,
    Nick


  • Naja, ESP ist heute in fast allen Autos serienmässig und z.t. auch nicht mehr komplett abschaltbar, sogar im Porsche turbo...

  • Zitat

    Original von El Barto


    Naja, ESP ist heute in fast allen Autos serienmässig und z.t. auch nicht mehr komplett abschaltbar, sogar im Porsche turbo...


    Weil der Kunde das so will (wobei er da sehr schlau ist - mit der Kraft kann ein Durchschnittsfahrer ja sonst nicht mehr umgehen) ... Ansonsten wuerde er ein anderes Auto kaufen.


    Gruss,
    Nick