Bitte um Rat :/

  • Hallo liebe s2k fans :P
    Bin ziemlich neu hier und heiße Robin :),stöber öfters hier im Forum rum und bin auch ein s2000 fan.
    zu mir..
    Ich bin 17 Jahre werd am 5.9 dann 18 hab mein lappen schon und das Atuo steht vor der Tür (BMW e36 compact) :( aber im guten zustand und 12jahre aufm buckel.
    Doch leider bin ich richtig in den s2k verliebt :X nur zu blöd das er in der Versicherung mir noch einfach zu teuer ist... für mein Lehrlingsgehalt :( (3Lehrjahr)
    Das Auto selbst könnt ich mir leisten nur mit der versicherung klappts einfach nicht.
    In 1 1/2 Jahren will ich ihn mir dann endlich holen xD ne lange zeit bis dahin :P
    So und jetzt mein Problem in einem Jahr verkauft mein Firmpate seinen Nissan 350Z super aussehen TOP zustand und sehr schöne felgen+extras.
    Jetzt stellt sich die frage soll ich doch lieber mir den 350z holen von meinem Firmapate für knappe 17.000(da weis ich aber noch nicht die versicherung wie teuer die wird^^)
    ODER soll ich mir doch ein Honda s2k holen für ungefähr 13.000-15.000 euro.
    könnt ihr mir bitte ein paar tips geben auf meinen weg zum Traumauto :X
    hab dann vor mit 19jahren mir dann so ein auto zu kaufen...


    cya~ Rob

  • Hi Robin,


    also 350Z und S2000 sind nur auf den ersten, flüchtigen Blick miteinander vergleichbar.
    Bei genauerem Hinsehen haben die beiden aber nichts miteinander gemeinsam.
    Du musst beide mal fahren.
    Für einen Anfänger ist vielleicht der 350Z die bessere Wahl.


    Gruß


    Markus

  • Hmmm, das "Problem" ist, dass an Deinem dann knapp 10 Jahren alten S NICHTS dran sein darf. Es darf nichts kaputt gehen und selbst mit einer großen Inspektion wirds wohl eng ...


    Der S ist eigentlich robust und langlebig. Aber dennoch kann es einem den Tag versauen wenn z.B. das Diff seinen Geist aufgibt, die Kupplung gewechselt werden muss, die Bremsen hinüber sind, etc. Das alles geht selten unter dem vierstelligen Bereich von Statten. Von der Versicherungsprämie ganz zu schweigen. Selbst als Zweitwagen über die Eltern sind in der VK über 2 Riesen p.a. fällig.


    Der S ist kein teures Auto, solange nichts kaputt geht. ;)


    Btw, Willkommen im Club! :thumbup:

  • Hallo Rob91


    Wenn der S 2000 dein Favorit ist solltest Du Dein Wunschauto auch einmal besitzen. Muss ja nicht sofort sein. Einfach beim einer guten Gelegenheit. Wenn man nie sein Traumauto gefahren ist, da fehlt einem was. Ich weiss ein für ungeduldigen Menschen (wie ich) hört man das nicht gerne.


    Das Problem wird aber sein je länger man wartet, desto weniger gut erhaltene S2000 wird es geben. Auch werden Sie mit der Zeit wegen Ersatzteilen trotz dem Alter nicht mehr billiger.


    Der Vorteil bei einem S wird sein, da es ihn selten gibt im vergleich zum 350Z. Der Wertverlust wird zukünftig nicht so gross sein. Seltene Autos habe auch mit hohem Alter relative hohe Preis.


    zu mir:
    Ich möchte einmal im Leben einen Lotus Esprit besitzen. Einen solchen zu beschaffen ist sehr schwer. Die besten Modell sind auf dem Occasion-Markt nicht verfügbar oder in einem absoluten missen Zustand. Oder es sind alte Modelle (keine Servo, Keine Klima, kein ABS, und... ) die das Geld und den Unterhalt nicht wert sind. Da hilft nur eins: Augen auf und Geduld! So habe ich den S2000 gekauft, mit 5400 km und sehr gepflegt war er 17000 Fr (10600 Euro) billiger.

  • Hey Robin, Willkommen im Forum.
    Also kann deinen Traum vom S sehr gut verstehen und habe mir meinen auch mit 19 gekauft. Kann also deine Situation gut nachvollziehen muss mich aber meinen Vorrednern anschließen das der S im normalen Unterhalt wie Versicherung mächtig teuer is. Selbst ich zahle nen guten batzen an Geld und da is er Zweitwagen bei Mutter mit 35%. Da du eben wie ich unter 23 bist is die Versicherung sowieso sau teuer. Mein Tip, gedulde dich bissl und fahre den BMW erstmal. Denn als Änfanger wurde ich NIE nen S nehmen! Nach 2 Jahren Fahrerfahrung geht das schon, aber auch nur dann wenn du ruhig fährst und dich vom fahrerischen halbwegs einschätzen kannst.
    Würde auch beide Autos mal Probefahren und dann sehen was mir mehr entspricht.


    LG Ramon

  • Ersteinmal Willkommen im Forum :)


    Du wirst den S auch im Winter fahren müssen, oder?
    Dann kann ich dir wirklich nur davon abraten. Als Fahranfänger dem S im Winter zu bewegen ist sicher kein Spass.


    Bedenke auch, dass du 4 Jahre Probezeit hast und dich jeder Punkt einer Nachschulung näher bringt. Punkte sind mit dem S schnell eingefahren, da genügt es ja schon 21 km/h zu schnell zu sein. :?


    Lerne das Autofahren auf deinem BMW und steige dann um auf den S :)

  • hey auch von mir ein Willkommen...


    zum 1. tolles Geb. Datum... hab am selben Tag wie du.. ;)
    Also so wie du das erzählst hast du die Möglichkeit in einem Jahr (genug Fahrpraxis sammeln) einen 350Z von einem nahen Bekannten zu kaufen der bestimmt keinen Schaden hat bzw alle Schäden und bereits angefallene Reperaturen bekannt sind?!?!?
    Also ich würde mich für den 350 entscheiden, da die Vorgeschichte klar erkennbar ist.
    Und: Ich halte von so sachen nicht viel wenn gesagt wird das man als Fahranfänger mit dem S nicht klar kommt, bei solchen Autos mit mehr PS muss man immer 100%ig mit Köpfchen fahren... dann geht das schon... :nod:

  • Hey


    Willkomment im Forum! :)


    Ich bin auch erst 21 Jahre alt und hab mein S kurz vor dem 21- geburtstag gekauft!


    Versicherung ist teuer, ja. Pneu haben ein hohen Verschleiss ( :twisted: ) und sind auch teuer, ja. Der Anschaffungspreis ist hoch, ja. Vieles ist teuer an dem S. Aber wenn man einen Traum hat und es wirklich will dann schafft man es auch! Ich hab auch auf vieles verzichtet und muss zum Teil heute noch auf einiges verzichten. Aber wie gesagt, wenn man etwas will, dann gehts! Man muss halt Prioritäten setzten und wenn man das gemacht hat muss man zu sich selber hart sein! Aber ich kann von mir sagen, dass ich es bis jetzt noch nicht 1 sekunde lang bereut habe und es sofort wieder tun würde! :thumbup:


    Und dass der S gefährlich für neulenker ist würd ich so nicht sagen! klar hat er seine besonderheiten mit dem heckantrieb oder den extrem direcktheit am steuer. aber da hat ein 40ig jähriger auch mühe wenn er noch nie soetwas gefahren ist.
    fahrtrainings und kurse sind sehr sinnvoll, lehrreich, machen extrem fun und machen das fahren sicherer in extremsituationen! aber das gilt für uns neulenker genau so wie für die alten hasen hier ;) so kurse sind für uns alle pflicht in meinen augen und sehr gut angelegtes geld!


    also wenn du denn S wirklich willst, dann lass den 350 links liegen und füll dein spahrkonto so gut wies geht für einen S der noch gut in schuss ist!


    Also, man sieht sich in ein par jahren auf einer tour! :thumbup: :]

  • richtig beim 1. vergehen mit nem Punkt sinds dann 4 Jahre^^.
    Ja naja ich will ja nicht sagen das man den S nicht fahren kann. Jedoch ist es (und das macht er ja mitm BMW) in meinen Augen nicht ganz so clever gleich sein Traum zukaufen um damit fahren zulernen. So vom reinen Alter her würd ich da auch keine Bedenken haben. Denn sonst würde ich selbst an mir zweifeln denn bin ja selbst erst 20 ;)


    LG also fein sparen und dann fahren!

  • moin, also ich hatte mir auch beide wagen angekuckt, der S war nummer eins und halt als alternative dacht ich mir den nissan.
    bin beide probe gefahren und naja, was soll ich sagen, bin meiner meinung nach natürlich nicht um sonst beim S gelandet. andrerseits sagen das bestimmt auch viele ausm 350Z forum wenn mann sie fragt.
    ist halt nen ganz ordentlicher unterschied zwischen S und 350Z.
    vllt einfach mal ganz objektiv beide autos fahren und schauen wies dann aussieht :]
    kleiner tipp: würde übrigens zusehen das du den bmw dann behälst und als winterauto fährst, es lohnt sich immer einen sportlichen wagen (egal ob S oder Z) zu schonen und im Winter stehen zu lassen.
    Und was noch sehr sinnig wäre meiner meinung nach: einfach mal so ein fahr- und sicherheitstraining bzw drive- and drift (habe grad mein drive and drift beim adac gemacht und ich muss sagen es ist eine absolut lohnende investition) machen, geht mit deinem bmw ja auch ganz gut, ist ja ne hecksau. dann kriegst du einfach mal nen gefühl für heckantrieb im grenzbereich und nimmst solchen äusserungen wie: lieber nicht so einen sportwagen als anfänger und so nem kram gleich den wind aus den segeln !


    In diesem Sinne mit freundlichen Grüßen


    manuel

  • Zitat

    Original von Sönke
    Mensch was waren das noch für Zeiten, als man als 1. Auto einen Ford Fiesta Bj. 82 mit 40PS und Choke gefahren ist. :roll:;)
    (und das war vollkommen ausreichend)


    mein fiesta war nen diesel mit 54 saugdiesel-pferden und einem drehmoment zum haus-aus-dem-sand-ziehen :lol:....aaaaaber hat auch "nur" 5ltr/100km verbraucht-das war als der ltr noch 90 pfennig kostete. :lol:


    trotzdem habe ich es natürlich geschafft die karre mit 18 frontal gegen die mauer zu setzen...da wäre mehr leistung im vorfeld wohl tödlich gewesen :roll:
    aber ich will beim besten willen nicht moralaposteln-kauf dir das auto aber echt nur,wenn du es auch unterhalten kannst. ;)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • hatten nen 2l, 5zyl. vw santana (=kotz) von meinem dad übernommen ... 220tkm und 10/11l super verbleit!!!! :P


    aber der motor hat sich geil angehört ;) ... vorallem als das hosenrohr irgendwann abgefault ist ...


    82er baujahr war das damals ... damit war der wagen 10 jahre jünger als ich ...

  • Zitat

    Original von steve hislop


    mein fiesta war nen diesel mit 54 saugdiesel-pferden und einem drehmoment zum haus-aus-dem-sand-ziehen :lol:....aaaaaber hat auch "nur" 5ltr/100km verbraucht-das war als der ltr noch 90 pfennig kostete. :lol:


    trotzdem habe ich es natürlich geschafft die karre mit 18 frontal gegen die mauer zu setzen...da wäre mehr leistung im vorfeld wohl tödlich gewesen :roll:
    aber ich will beim besten willen nicht moralaposteln-kauf dir das auto aber echt nur,wenn du es auch unterhalten kannst. ;)


    will auch nicht moralaposteln, aber wenn ich überlege wie ich mit 18-23 gefahren bin, das war schon harig genug 8o
    Es war mir auch damals teilweise bewusst, hat aber trotzdem Spass gemacht - bis das Auto halt kaputt war :?
    Bei nem Auto mit deutlich mehr Leistung wärs (für mich und andere) wohl richtig gefährlich geworden...und der Schaden auch mindestens teurer.
    Das hängt bestimmt u.A. auch von der Charakterstärke des Einzelnen ab :roll:


    Naja Du wolltest nen Rat: Ich würde dir raten min. 3J zu warten und Fahrpraxis zu erlangen. :nod:
    Letztlich ist es deine Entscheidung, dein Geld, dein Leben. Mach das Beste draus 8)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Kurz und knapp:


    Kaufst du dir nen S wirst du ihn an den Baum setzen. :?



    Im Hinblick auf Gesundheit und Material würde ich dir wie alle anderen auch für die ersten Jahre vom S abraten, fahr den BMW (hatte ich auch als erstes Auto), sammle Fahrpraxis und taste dich dann langsam an dessen Grenzbereich heran. Und wenn du das beherrschst, steig in die nächste Klasse ein und so weiter...


    Autos kannst du viele haben, aber du hast nur ein Leben!


    Zudem - nach dem S bist du eh für den Rest deines Autofahrerlebens versaut. Was soll denn dann noch nachkommen? ;)

  • Ich persönlich glaube ja, dass mein kein Traumauto haben kann solange man es nicht wenigstens probegefahren ist. 1. Hatte ein paar "Traumautos", die sich beim Fahren als totale Gurken herausgestellt haben. 2. Ursprünglich wollte ich mir gar keinen S kaufen (eher den RX-8 ), er hat mich nur als Konzept angesprochen. Hab ihn dann eher zufällig probegefahren, Scheck geschrieben und mit genommen. Mein Rat: Fahr einen Probe; vielleicht wirst du dich sogar überfordert fühlen...

  • Bedenke das der 350Z ist bestimmt noch teurer im Unterhalt wie der S!


    Ich hab in Deinem alter auch mit 55PS in einem Ford Fiesta, 13 Jahre alt, vorlieb nehmen müssen.


    Dazwischen oft eine Micra Mouse von meiner Mutter geborgt.
    Den 626er Mazda mit 115PS hab ich nie bekommen, weil er zu stark für mich war, hieß es.


    Als nächstes hab ich einen Ford Escort CLX mit 70PS gefahren...


    Im Nachhinein weiß ich das es zu meinem Besten war.


    Den S kann man aus vielen Gründen mögen/fahren.
    Ein Grund wäre finde ich die Fahrzeugbeherrschung vom S zu meistern und meine Fahrtechnik zu verbessern.
    Das war zumindest bei mir der Grund, darum hab ich mich von meinem EX-MX-5 1,8i "weiterentwickelt" da ich den schon ganz gut im Griff hatte. Perfektionstraining, High-Speed, Drift-Training inklusive.
    Mittlerweise nutze ich jede Gelegenheit meine Fahrerischen Fähigkeiten zu verbessern.


    Der 350Z eignet sich dazu übrigens auch sehr gut...

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44