Probefahrt TT-RS!

  • Gestern Abend hatte ich die Gelegenheit den neuen TT-RS zu "testen".


    Es war den Roadster mit 340 Turbo-PS , 67000€ kostet das gut ausgestattete Stück 8o da hat es längst schon gescheitert! :]


    Innenraum, eben Audi-Style sehr hübsch und gut verarbeitet.
    Cool fand ich den Windschott dem man per Knopf hochschieben kann.
    Die Sportsitze sind "richtige" Schalensitze, also viel härter als im S2000, das Leder ist ganz anders als im S2k, sieht eher matt aus.
    Weniger Innengeräusche als im S2k, ziemlich engen Inneraum auch...
    Aussen sieht der wie ein normaler TT der halt aufgemotzt wurde, der ist nichtmal wie beim RS4 verbreitet worden :thumbdown:


    Zu den Fahrleistungen:
    Die Fahrt hat +- 30min gedauert, jedoch mit dem Verkäufer als Beifahrer, nasse Fahrbahn!
    Herstellerangabe 0-100 in 4,6s (gleiche wie R8 4.2) , da stellt man sich schon hohe Ansprüche an!..So starte den Teil, da fällt mir den Sound direkt an, schon laut der 5-Zylinder im Leerlauf! :thumbup:
    Dann kommt die Federleichte Lenkung, so leicht das ich mit dem kleinen Finger in der engsten Stelle parken könnte, also da merkt man klar man ist bei Audi! :thumbdown:
    So dann ab auf der Strasse, den ein bisschen warmgefahren , fährt sich ganz zivilisiert, die Handschaltung ist gut, aber nicht so gut wie unsere :] .
    Dann gehst Vollgas richtung Autobahn, ein Turboloch zwischen ca.0-3000rpm wenn man da richtig Gas gibt :thumbdown:, aber dann ab 3000 bis 7000 schiebt er richtig gut und fast ohne Unterbrechung bis zur Redline, das hat mir gut gefallen! :thumbup:
    Hat ne gute Elastizität, auf der Autobahn im 6ten, zieht noch richtig hoch! :thumbup:
    Traktion dank Quattro auch gut, obwohl ich nicht in den Limit gegangen bin!


    Zitat: ein sehr guter Alltags-Sportler wie Audi die bauen kann, aber viel zu teuer für nen gedopten TT!!
    Es ist meiner Meinung nach kein richtiger Fahrer-Auto, zu viel gedämmt usw!..die Leistung erstaunt mehr auf den Papier als auf der Strasse, das ganze Fahrgefühl, Sound etc.. sind zu viel gepuffert!! :thumbdown:



  • Hallo Miteinander,


    Eigentlich wollte ich mich an diesem Thema nicht beteiligen, muss es doch jetzt aber trotzdem tun, bevor das gute Stück hier völlig zerrissen wird. Eines vorweg: Ich habe selber den S 2000 3 Jahre gefahren und habe ihn 09/09 verkauft. Vorausgegangen war ein Bericht in Kabel 1 über den Audi TT RS. Ich war mächtig angetan von der euphorischen Berichterstattung, also nichts wie hin zum Audi-Händler und das Teil live zu sehen. Nette kompakte Form, gute Materialanmutung und ein 5-Zylinder !! Also was lag näher, als den freundlichen Audi-Händler über eine Probefahrt zu fragen, was auch kein Problem darstellte. 2 Tage später hin, Führerschein, Personalausweis etc. vorgelegt und ich konnte das Teil eine Stunde lang testen. Ich stieg ein, startete den Motor, drückte die Sport-Taste in der Mittelkonsole und war angetan von dem beeindruckenden 5-Zylinder-Bollern, was bei jedem Gasstoß beeindruckend anstieg. Vom Hof fahren, warmfahren etc.
    Jetzt, nachdem der Motor seine Betriiebstemperatur hatte (bei einem Turbo ist das warmfahren genauso wichtig wie beim S 2000), forderte ich dem TT die versprochene Leistung ab. Das beeindruckende Drehmoment von 450 Nm lag wie versprochen bei bereits 1.600 Touren an und hält dieses auch bis 5.500 Touren. Also ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man erst ab 3.000 U/min ein deutliches Vorantreiben des Wagens spüren sollte. Gerade als S-2000-Fahrer sind wir ja von "Drehmoment" nicht verwöhnt. Es ist ein Leichtes für den Audi, über der 200er Marke nochmal zu beschleunigen. Natürlich ist das Kurvenverhalten nicht dem des S 2000 entsprechend (Go-Kart-Feeling), dafür sind die Antriebskonzpete zu verschieden. Der Audi schiebt bei zügiger Kurvenfahrt etwas über die Vorderräder (untersteuert), hat aber dafür beim Kurvenausgang eine immense Traktion. Desweiteren ist bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 das Fahrwerk über allem erhaben. Da ist kein Spurennachlaufen oder nervös werden des Wagens zu spüren, beim S 2000 hatte ich über 200 oft ein mulmiges Gefühl. Zu guter Letzt noch zum Preis: Das Coupe beginnt bei 55.800 Euro, der Roadster bei 58.650 Euro und sind von Haus auf sehr gut ausgestattet. Wenn jemand 10.000 Euro für Sonderausstattung ausgeben will, kann er das gerne tun, dann muss er halt 67.000 Euro zahlen.


    Nach der Probefahrt war ich mir sicher, dieses Auto musst du haben. Also mit dem Verkäufer engeres Gespräch geführt und einen TT RS wie folgt bestellt: Suzukagrau, Audi-Sport-Abgasanlage, getönte Heck- und Seitenscheiben, V-Max-Anhebung auf 280 km/h, 5 Jahre Neuwagengarantie bis 50.000 km, LED-Innenlichtpaket, Optikpaket Schwarz, Listenpreis: 61.000 Euro abzüglich 15,5 %. Liefertermin ist die 11 KW 2010. Ich hoffe, Ihr habt nichts dagegen, wenn ich weiter im Forum bleibe (bin ich halt ken S-2000-Fahrer mehr). Hat mir ja gut gefallen bei Euch. Würde dann, wenn ich ihn habe, und ausführlicher im Alltagsgebrauch getestet habe, nochmal was dazu schreiben.


    Gruß Kalle

  • @ Samurai,


    also mein Gefühl war es so das er erst bei 3000 oder vielleicht waren es auch 2500,hab ich jetzt nicht richtig aufgepasst , dann richtig zieht jedoch mit einem leichten Turboloch im unteren Drehzahlbereich!
    Ja klar kannst den auch "nackt" für 55000 kaufen, ist aber aber immer noch viel zu teuer!

  • Zitat

    Original von Snmalone
    vor allem musst beim tt rs vor dem überholen nicht 3 gänge zurückschalten so wie beim s! :D


    SUPER Vergleich wieder mal....:roll:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Wieso soll der Vergleich mit dem zurückschalten nicht passend sein? 3-Gänge ist natürlich übertrieben, auf der Landstraße sind es nur 2 ;) Genau das war für mich ein Grund zu wechseln. Klar ist das Preis/Leistungsverhältnis beim TT-RS schlechter (auch beim Z4M) als beim S, aber der Vorteil bleibt, man ist schaltfauler schnell unterwegs.


    Unpassender fand ich da schon Losties Vergleich von 'nem Serienauto mit privatem Tuning. Da sieht doch jedes Serienfahrzeug schlecht aus.

  • 2.5 Liter-Turbo mit 340 PS vs. 2.0 liter Sauger mit 240 PS
    erklärt sich von selbst


    und Losti hat ja keinen Vergleich gemacht, sondern nur gemeint um den Mehrpreis kann man bei Evo mehr rausholen als bei TT-RS zum gleichen Preis ;)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von patrick_S
    2.5 Liter-Turbo mit 340 PS vs. 2.0 liter Sauger mit 240 PS
    erklärt sich von selbst


    und Losti hat ja keinen Vergleich gemacht, sondern nur gemeint um den Mehrpreis kann man bei Evo mehr rausholen als bei TT-RS zum gleichen Preis ;)


    Si! Mir gings darum was ich mit 67.000 EUR machen würde. :nod:


    (BTW, mir würden auch erstmal 40.000 EUR reichen ;( )

  • Zitat

    Original von Snmalone
    vor allem musst beim tt rs vor dem überholen nicht 3 gänge zurückschalten so wie beim s! :D


    Wem das keinen Spaß macht, hat das falsche Auto :roll:
    Diesel wäre das eine Empfehlung, oder Automatik. :D
    Sorry, aber wer sich bei einem Sportwagen daran stört, dass er eventuell mal im Getriebe rühren muss, sollte mal seinen Puls überprüfen. Eventuell ist er gerade verstorben :?

  • Zitat

    Original von fossi


    Wem das keinen Spaß macht, hat das falsche Auto :roll:
    Diesel wäre das eine Empfehlung, oder Automatik. :D
    Sorry, aber wer sich bei einem Sportwagen daran stört, dass er eventuell mal im Getriebe rühren muss, sollte mal seinen Puls
    überprüfen. Eventuell ist er gerade verstorben :?


    :thumbup: genau meine meinung :thumbup:

  • In gewisser weise habt Ihr alle recht.


    Samurai: Dir wünsche ich viel Spass den Du sicher haben wirst, mit dem neuen Wagen.
    fossi: gute Meldung :lol:


    Meine Meinung zu neuen Audi TT(R)S
    Ohne den neuen TT(R)S gestestet zu haben bin ich überzeugt das der neue Audi TT ein toller Wagen ist. Ganz im Gegenteil zu seinem Vorgänger, der eigentlich eine Mogelpackung ist wie ich finde.


    Der Vergleich S2000 gegen Audi TTRS ist etwas unfair, findet Ihr nicht.
    Ich meine der Audi ist klar und faktisch scheller auf der Rennstrecke und zwar um gut 1,5 Sekunde (=Hockenheim) und in der realen Welt vermutlich noch um einiges mehr.
    Na und? Letztlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und der finanziellen Mittel.
    Wer mit den gerigsten finanziellen Mittel die beste Performance abliefern will, ist bei Audi sicherlich falsch.
    Das tolle wiederrum am S ist das sein Konzept - wenn man es mag - auch nach 10 Jahren und ohne Mehrleistung gegenüber dem Original aufgeht.
    Das Potenzial ist auch sehr hoch, zumindest in seiner Klasse (=gemäß üblichen Renn-Reglements).


    Was mich allerdings überzeugt hat das der neuen Audi TT eine gute Basis ist waren dieses beiden Berichte:
    http://www.sportauto-online.de…sport-teil-1-1037292.html


    http://www.sportauto-online.de…sport-teil-2-1042523.html


    Finde übrigens das man die Erkenntnisse aus dem Test sehr gut auch auf unseren Wagen übertragen kann.


    Seither ist mir der Audi sehr sympatisch.
    Was leider immer bitter ist, ist der Preis und die Garantieleistungen. Sowie die Erhaltung.


    Ich bin übrigens auch seit geraumer Zeit auf dem Weg den dieser Guide beschreibt. Zumindest dem Gunde nach, so wie es meine finaziellen Mittel zulassen.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Die Honda Brille abnehmen!!!! :lol: :lol: :lol:


    Ich verstehe beide Meinungen hier! Und nen Evo ist natürlich nen richtiges Sportgerät, aber im Vergleich zum Audi nicht wirklich hübsch. Man kann mit nem Audi überall vor fahren, egal zu welchem Anlass, mit nem Evo halten dich viele für nen Spinner mit ner Theke hinten dran! Klar, die haben keine Ahnung, aber es geht ums alltägliche!


    Ich verstehe beide Meinungen, würde aber wohl den TTS nehmen als Schalter, günstiger und schiebt nicht über die Vorderachse!

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Die Honda Brille abnehmen!!!! :lol: :lol: :lol:


    Ich verstehe beide Meinungen hier! Und nen Evo ist natürlich nen richtiges Sportgerät, aber im Vergleich zum Audi nicht wirklich hübsch. Man kann mit nem Audi überall vor fahren, egal zu welchem Anlass, mit nem Evo halten dich viele für nen Spinner mit ner Theke hinten dran! Klar, die haben keine Ahnung, aber es geht ums alltägliche!


    Ich verstehe beide Meinungen, würde aber wohl den TTS nehmen als Schalter, günstiger und schiebt nicht über die Vorderachse!


    Ich hatte keine Honda-Brille bei meinem Bericht, was sollte mir das bringen ;)


    Wie gesagt der Audi ist eben ein guter ALLTAGS-Sportler!


    Da haste recht, den TT-RS wirkt kopflastig, bei einer Gewichtverteilung von vorn-hinten von ca 60-40 ist das nicht gerade beste Balance :D


    PS: ich bin vor ein paar Monate auch den Focus RS gefahren, und muss sagen der Audi hat mir nicht mehr gefallen als den Focus (von Fahrerlebnis gesehen)!!
    Den TT zieht ein bisschen besser, Sound vom 5Zylinder ist ziemlich gleich,ausser beim Focus hört man noch dazu gut den Turbo+Zischen (geile Soundkulisse :thumbup: ) , +Punkt für den TT wäre das Quattro, obwohl der Focus ziemlich agil ist :?


    Das Beste ist man könnte für den Preis vom Audi , einen S2000 als Spassauto für den Sommer kaufen und nen Focus RS für den Alltag ;)