Öltemperatur

  • hallöchen,


    habe seit dem wochenende endlich meine instrumente (öltemp/öldruck) drin. finde hier viel über maximale temperaturen, aber können mal ein paar leute posten wieviel temp sie haben wenn sie so mit 3.500 - 4.500 cruisen.


    habe da so zw. 80 und 90 grad. das ist doch nicht zu kalt wie ein kumpel behauptet, oder?


    danke und gruss
    viru-s

  • Bei aktuellen Aussentemperaturen bewege ich mich auch in dem Bereich.
    Ich gebe Stoff ab ca. 70 Grad.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Viru-S


    habe da so zw. 80 und 90 grad. das ist doch nicht zu kalt wie ein kumpel behauptet, oder?


    danke und gruss
    viru-s



    Nein, 80-90 Grad ist die ideale Öltemperatur, bei diesen Temps hat das Öl die besten Schmiereigenschaften. Ab 70 Grad ist VTEC kein Problem, bei voller Belastung gehen 130 Grad auch in Ordnung.

  • Zitat

    Original von Igor



    Nein, 80-90 Grad ist die ideale Öltemperatur, bei diesen Temps hat das Öl die besten Schmiereigenschaften. Ab 70 Grad ist VTEC kein Problem, bei voller Belastung gehen 130 Grad auch in Ordnung.



    Da kann ich nur voll und ganz zustimmen ;)

  • Hallo Viru-S,


    kann ich nur bestätigen. In dieser Range liegt meiner beim "cruisen" auch.


    Das passt schon.


    Gruss
    AJ

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Derzeit, bei ca. 5-10 Grad aussen:
    Die 70 Grad hab ich nach ca. 10 Minuten Stadtverkehr.
    Die 80 Grad nach ca. 15 Minuten Stadtverkehr.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich bin neuliich kurz bei Yoda nach Kaltstart mitgefahren, da fiel mir auf, wie oft ich auf die (dort nicht vorhandene) Anzeige schaue. Ohne ist echt ein komisches Gefühl, wenn man es anders gewöhnt ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Interessanter Aspekt:
    Optimal warm ist der Motor ja, wenn alle Ecken und Winkel ihre Betriebstemperatur erreicht haben. Ob das bei Öltemp 70 Grad bzw. nach 10 Minuten schon der Fall ist, wenn der Motor vor dem Start auf nur 5 Grad war?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Öltemp. mind. 85 grad, dann wird geballert.Oder halt 15km Stadtbetrieb.
    Alles was darunter, ist nicht im Sinne der VTEC Motoren.
    Heißt bei mir bei max. 3000U/min. wird geschaltet...so kann man bedenkenlos fahren und ohne Kopfschmerzen nachts ins Bettchen steigen;-)

  • Ich glaube schon mal bei Conrad Runde Digital Anzeigen gesehen zu haben, hier im Forum gibt es auch Leute die den Switch und das Gedöhns dainter entfernt haben und sich an der Stelle eine Öltemperaturanzeige eingebaut haben, erfordert aber einen gewissen Aufwand und lässt sich so ohne weiters nicht wieder zurückrüsten.
    Mal die Suche benutzen.
    Gruß Horst