"Langzeitstudie" des S2000 -> Fazit

  • Moin,


    mich würde interessieren, wie langjährige S2000 Liebhaber/Fahrer Ihren S einschätzen.


    Ich z.B. habe meinen S2000 im September 2001 gekauft, gebraucht, EZ 2000, also ein "echter" 2000'er :nod:, mit 6400 Km auf der Uhr !


    Dabei war der S gar nicht meine erste Wahl, gut konnte er auch gar nicht, da ich dieses Schmuckstück zu dem Zeitpunkt nicht auf dem Zettel hatte.


    Meine Auswahl beschränkte sich damals auf den Audi S3 und den Opel Speedster, wobei ich den Opel nach der ersten Probefahrt sofort aussortiert habe -> In meinen Augen Schrott !


    Gut, der Opel fiel also raus und da mir ein Artikel über den neuen Honda Civic Type R zwischen die Flossen kam, bin ich nach der Arbeit zum nächsten Honda Händler gefahren um mich mal genauer darüber zu informieren, denn vom Preis her war er sogar als Neuwagen noch unter dem Betrag, denn ich bereit war zu investieren und meine Oma hatte damals einen Hond Civic Automatik mit 85 PS und der machte schon verdammt viel Spaß. :D


    "Leider" stellte sich dabei heraus, das der Type R erst ab November/Dezeber 01 ausgeliefert wird und das war mir zu spät (ich hasse den Winter :x).


    Der Verkäufer meinte nur, das er da noch einen S2000 stehen hat und wenn ich Lust hätte, so könnte ich den in der nächten Woche Probe fahren und drückte mir ein Prospekt von dem S2000 in die Hand.


    Blöderweise muß er da schon mein "dümmliches" Grinsen gesehen haben, denn der S2000 gefiel mir vom ersten Augenblick absolut - nicht nur das Äussere, sondern gerade die Motorleistung beeindruckte mich !


    Tja, eine Woche später, es war ein Freitag, drückte er mir die Schlüssel von dem S in die Hand, erklärte mir kurz wie man ihn startet und worauf man achten muß und los gings.


    Was soll ich sagen - die Endscheidung war nach kurzer Zeit gefallen !


    Als F1 Fan gefiel mir das dieses extrem hohe "Kreischen" des Motors, die Beschleunigung, die bei ca. 7500 noch mal richtig anzieht, das er nicht bei 250 Km/h abgeregelt ist und die einfache Gestaltung des Cokpits/Innenraums.


    Ich habe mein "kleines Monster" also gekauft, fahre ihn jetzt seit über 8 ahren und bin total überze,ugt von meinem S2000.


    Er ist extrem zuverlässig, ausser Verschleißteile wie Reifen, Bremsbeläge und einmal den Steuerkettenspanner mußte ich noch nie etwas auswechseln lassen.


    Was mich bis heute besonders wundert ist, daß an der Beleutung, sprich Xenon Lampen usw. NOCH NIE was war, keine einzige Glühlampe wurde je getauscht !


    Wenn ich hier teilweise die Berichte von den anderen S2000 Fahrern lese, dann muß ich echt sagen das ich den absoluten Glücksgriff gelandet habe.


    Wie gesagt, ich hasse den Winter und fahre meinen S natürlich auch nicht im Winter, aber ich habe auch kein Saisonkenzeichen und fahre ihn schon solange wie es geht - meistens habe ich ihn zwischen Weihnachten und Neujahr abgemeldet und so im März/April wieder zugelassen.


    Mit dem Spritverbrauch bin ich auch absolut zufrieden - momentan bin ich sogar unter 10 l, so bei 9,0 - 9,5 l, da ich leider nur eine kurze Autobahnstrecke fahren muß/darf.


    Bei längeren Strecken genemigt er sich schon mal 15 l, aber da fahr ich halt auch längere Zeit weit über 200 km/h und denke, daß das auch in Ordung ist.


    Mein Fazit lautet:


    Isgesamt mehr als gut, fast schon perfekt !


    Zuverlässigkeit, Verbrauch, Motorleistung, Verarbeitung usw. alles überdurchschnittlich !


    Auch wenn der Anschaffungspreis damals relativ hoch war, ist der S2000 heut zu Tage mit ca. 40000 Euro (und das als Sportwagen), allerdings bald nur noch als Gebrauchtwagen erhältlich, mit einigen unbedeutenden gegen aufpreispflichtigen Extras immer noch weit vor vergleichbaren Autos, wie dem Audi TT oder dem BMW Z3 (der ja bereits nach 7 jahren eingestellt wurde), Z4 oder son Gedöns.


    Welche Erfahrungen habt Ihr so mit Eurem S2000 gemacht, bzw. giibt es überhaupt Jemaden hier der seinen S2000 schon so lange fährt ?




    P.S. Verzeiht mir bitte, falls ich mich zu ausführlich über die Beweggründe/Anschaffungs Details ausgelassen habe - ich wollte Euch nicht langweillen - für mich gehört es halt zu der gesamten Geschichte dazu.

  • :thumbup:


    klasse Bericht :D


    Ich kannte den S 2000 überhaupt nicht, als ich zum Ersatzteile holen gefahren bin. Bei einem Honda Händler stand er da zwischen anderen
    Honda,s und blitzte aus der Menge heraus. Da ich den Händler kannte
    war eine Probefahrt an nächsten Tag kein Problem. Ich habe berufbedingt im Vorfeld ja schon viele Autos ausprobieren dürfen.
    ( von der 2CV bis zum Ferrari und Co. ) aber für das Geld und die Form und die Performance hab ich erstmal blöd geguggt. Hab den Wagen dann eine Woche darauf gekauft.
    Das war 2001 und ich habe ebenfalls einen B.J. 2000 S 2000 :D


    Rost Null, Technik keine Probleme, nie liegengeblieben, Mechanisch o.k.
    Elektrik o.k.


    In den gut 120.000 Km war alles dabei von Triainings, Staus, Kurven, Pässen und Kehren.


    Außer der Reihe habe ich die dritte Kupplungs verbaut. Ebenfalls die Kat-Luftpumpe. Das ist nicht die Schuld vom Auto, sondern von der Werkstatt :? Eine Antriebswelle auf Garantie wurde ebenfalls erneuert.


    That,s it



    Uwe

  • Die erste Kupplung wg. Rückruf machen lassen, bei dieser Gelegenheit hat die Werkstratt gepfuscht uns die zweite Kupplung falsch eingebaut.
    Dann bekam ich nach einen Schiedgerichtsspruch eine dritte verbaut.
    ( Die allerdings von einer anderen Werkstatt ) Jetzt passt es wieder :D


    Ach ja, warum auch immer, die Kat Luftpumpe wurde da auch ruiniert.
    Schläuche falsch angeschlossen :? Den Händler nenn ich besser nicht :lol:

  • Also ich habe meinen S zwar erst seit etwas mehr als einem Jahr bin aber dennoch voll zufrieden.
    Die Fahrleistung ist jedesmal aufs neue fantastisch egal ob Motor oder Fahrwerk usw.
    Bin bisher 20tkm gefahren und hatte auch nie ein Problem.


    Finde dieses Auto immer wenn ich es sehe klasse und freu mich immernoch wie ein Kind wenn ich Ihn wecken darf oder von Zeit zu Zeit mal einen anderen sehe.(der dann natürlich auch immer genaustens bestaunt wird)

  • Ich habe mit meinem '05er bislang rund 33tkm zurückgelegt.
    Mein Fazit: Wenn man ihn OEM belässt und "normal" bis "gut" behandelt sind keinerlei Probleme zu erwarten; es sei denn man sucht welche ;)
    Hier und da kann mal etwas quietschen, knarren oder klappern. Solche Fremdgeräusche kommen und gehen.
    Die Alarmanlage ist vielleicht noch ein Schwachpunkt weil manche Überwachungsfunktionen nicht immer so richtig funktionieren.
    Aber wie gesagt: Das sind nur Problemchen, die man findet, wenn man nach ihnen sucht. Man kann gut mit ihnen koexistieren ;)


    Gruß


    Markus

  • hey,


    wie meinst du das genau mit der alarmanlage ??? kenne da keinerlei
    probleme auch die anderen erwähnten dinge mit dem flackern und so
    nicht :)


    hab meinen jetzt knapp 2 jahre und habe eigentlich keine besonderen
    probleme habe aber auch nur etwa 20000km gemacht...


    das einzige was mich wirklich stört, aber natürlich nicht schlimm fürs
    auto ist, ist das bei mir die ledersitze extrem knarzen und geräusche
    machen aber das ändert sich mit dem sparcos ja dann auch :)


    einfach ein rundum super auto :thumbup:

  • Zitat

    Original von Marco s.
    hey,
    wie meinst du das genau mit der alarmanlage ??? kenne da keinerlei
    probleme auch die anderen erwähnten dinge mit dem flackern und so
    nicht :)


    :D Genau das meinte ich ja mit "Das sind nur Problemchen, die man findet, wenn man nach ihnen sucht" :D
    O.K.: Als ich ihn ein Jahr alt mit 7200km bekommen habe hat die Innenraumüberwachung einfach nicht ausgelöst.
    Nach der Winterpause mit abgeklemmter Batterie hat aber wieder alles bestens funktioniert.
    Kurz vor der aktuellen Winterpause ist mir aufgefallen: Normalerweise ist es so: Auto ist abgeschlossen, LED im Armaturenbrett blinkt. Kofferraum wird über Fernbedienung geöffnet und nach Schließen des Deckels zeigt mehrmaliges Blinken der Blinker dass sie wieder scharf ist.
    Soweit der Soll-Zustand.
    Bei mir war es so, dass nach Schließen des Deckels die Blinker nicht reagierten.
    Als ich dann probeweise den Kofferraum mit dem Schlüssel öffnen wollte hat die Alarmanlage nicht ausgelöst, was sie aber hätte tun sollen...
    Hab' keine Garantie mehr und das alles ist mir etwas zu geringfügig um es weiter zu verfolgen. Und vielleicht ist es kommende Saison nach dem Winterpause-reset ja wieder O.K.


    Gruß


    Markus

  • Moin,


    das scheint Honda im Gegensatz zu meinem Model doch einige Dinge verändert zu haben.


    Es ist wie immer -> mehr Technik, mehr Probleme.


    Eigentlich sollte Honda Dein Problem schon aus Kulanzgründen versuchen zu beheben, denn wenn ich alleine daran denke das das Getrieben damals auf Kulanz ausgetauscht worden ist, nur weil es etwas harkte und Geräusche machte, dann sollte so ein kleines Problem auch drin sein.


    Ich würde an Deiner Stelle mal versuche Honda direkt anzuschreiben, manchmal bringt das was, gerade wenn Du nicht der Einzige bist der das Problem hat.

  • Ich habe meinen 2003er (ca. 85000 km) jetzt seit ungefähr 1 1/2 Jahren und ausser einem Handbremsseil, das ausgetauscht werdn musste, weil irgendein beißwütiges Vieh (Katze oder Marder?) die Gummitülle angefressen hatte, hab ich keinerlei Probleme. Ich nutze den S täglich für den Weg zur Arbeit (16 km ein Weg), -auch im Winter :blush:!
    ...Ach ja, die Batterie hab ich vorm Winter auch getauscht, weil die alte beim ersten Frost wahrscheinlich den Geist aufgegeben hätte (war wahrscheinlich noch die Werksbestückung)...

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

  • hi leute...


    hab meinen S2k erst heuer gekauft im juni und bin nur an den wocheenden gefahren...


    also hab ich bis jetzt eig. nur um die 3tkm zurückgelegt...


    war mein erster sommer mit nem auto über 200ps und mein erster mit nem hecktriebler...


    trotzdem hab ich ihn gut überstanden, ohne dreher oder sonstige ausrutscher - musste mich allerdings zuerst mit sehr viel respekt rantasten an das neue "fahrgefühl" :thumbup:


    probleme gabs natürlich keine, hab jetzt 57tkm am tacho - das einzige was mich beunruhigt ist der reifenverschleiss an der hinterachse :roll:


    und etwas was mich tatsächlich beunruhigt - ich hör das - ich schätze mal kupplungslager wenn ich ihn an nem kühlen morgen starte... und im lehrlauf ohne gang etwas laufen lasse - find das nicht so toll :(
    was sagt ihr dazu :_?
    meine gänge sind auch "hakeliger" als bei nem 04er mit etwas über 100tkm mit dem ich jetzt fahren durfte... da mach ich mir aber weniger sorgen, denn es klackt eig. sehr schön rein - und reinklacken is ja bekanntlich nicht negativ :)


    da ich in den 3tkm ca. 3-4mm verbraucht habe ohne ihn jemas wo wegbeisen gelassen zu haben... aber er schlängelt sich halt gern mal aus kurven & kreisverkehren - ich denke wir alle kennen das ;)


    fahr eig. seit 5 jahren honda, zuerst immer civics... teilw. zwischen 200-300tkm auf der uhr & alle zwischen 10-15 jahre hinter sich - bin noch nie gestanden... seit dem ersten tag wo ich meinen schein bekommen habe...


    denke da erwartet mich beim s2000 auch nicht das geringste... nur dass bei 150tkm warsch. ein motor revision fällig ist - was bei den drehzahlen verständlich ist...

  • wie oben beschrieben... ca. 3-4mm auf 3-4tkm, aber das liegt nur am fahrstil - fahr nur am WE wenn es schön ist, dafür dann - ich sag mal, sehr sportlich ;)


    nach wie vielen KM ist eig. das ventilspiel einzustellen? hab jetz ja 56tkm drauf & dachte mir vl. ists bald fällig :_?

  • Zitat

    Original von vader87
    hi leute...


    meine gänge sind auch "hakeliger" als bei nem 04er mit etwas über 100tkm mit dem ich jetzt fahren durfte... da mach ich mir aber weniger sorgen, denn es klackt eig. sehr schön rein - und reinklacken is ja bekanntlich nicht negativ :)


    Mir hat ein Getreibeoelwechsel sehr geholfen !


    Uwe

  • ja, dass ist sicher ne gute idee... ist doch warsch. dass erste - dass seit 03 drinn ist... :roll:


    ich werds gleich mit dem ölwechsel im frühjahr mitmachen... :thumbup:


    hat wer ne ahnung was da für ein öl genau reinkommt, oder welches man besonder empfehlen könnte?


    und was bei der ... ca. 60tkm inspektion eig. anstehn würde?