90.000er Kundendienst

  • Hallo,


    ich habe heute den großen Kundendienst bei 90.000 km machen lassen und jetzt wollte ich mal fragen ob ich net eventl. ne "Kleinigkeit" zuviel gezahlt habe!?!


    Vielleicht hat ja jemand nen aktuellen Vergleichswert zu den einzelnen Kostenpunkten...ich denke nicht das die Insektion bei jedem Händler so teuer ist...wäre echt wichtig für mich, damit ich da net nochmal hinrenne wenn die mich da übern Leisten gezogen haben sollten!!!


    Also er wurde folgendes gemacht:


    alles ohne Märchensteuer!!!


    Arbeitslohn:
    90.000 km Inspektion o. Ventilspiel/Bremsflüssigkeit---> 2,0 AW 137,64 €
    Bremsklötze vorne---> 0,8 AW 55,06 €
    Bremstest auf Prüfstand---> 10,50 €


    Material:
    Ölfilter---> 11,73 € -20% ---> 9,38 €
    Bremsklotz Satz vorne ---> 93,90 €
    Scheibenwischer kompl. ---> 24,06 - 20 % ---> 19,25 €
    Scheibenwischer kompl. ---> 26,59 - 20 % ---> 21,27 €
    Pollenfilter ---> 27,79 €
    Ablasscheibe, 18MM ---> 2 x 3,78 € = 7,56 €
    Zündkerzen (PFR7G-11S) ---> 4 x 25,71 € = 102,84 €
    Dichtring ---> 0,50 € - 20% ---> 0,40 €
    SP. Langzeit Schmier. ---> 2,02 €
    Scheibenklar 0,50 ltr. ---> 1,30 €
    Vollsynthetic-Öl S5-W40 ---> 4,8 x 17,63 € - 20% = 67,70 €
    Getriebeöl SAE90 ---> 0,74 x 9,66 € = 7,15 €
    Bremsflüssigkeit ---> 1,0 x 10,91 € = 10,91 €


    Summe: ---> 574,67 € x 19 % MWST. = 683,86 €


    Ich finde vor allem die Materialpreise für z.B. Bremsklötze, Öl, Scheibenwischer sehr teuer!!!

    Indy Yellow Perl/Modell 2003/v. 225/40/18 h. 255/35/18 ATS DTM/Wiechers Domstrebe/K&N Performance Kit - eingetragen -/ Nummernschildtieferlegung/Honda CR/S-Type Schaltknauf/3-teilige Langformteppiche/Invidia N1 Dual - nie und nimmer eingetragen -

    3 Mal editiert, zuletzt von MLS2K ()

  • Ich find 683 € für die 90.000er inkl. Bremsen eigentlich noch im Rahmen, obwohl ich eher mit 400-500 gerechnet hätte.
    Nicht gerade ein Schnäppchen aber es wird ja auch ziemlich viel gemacht bei der 90.000er Inspektion.
    Aber 25 € pro Zündkerze 8o ist ja der Hammer. Kosten die OEM-Zündkerzen echt soviel ?
    Ich bring meinen zum Anfang der Saison auch zur 90.000er, bin mal gespannt ob ich auch soviel löhnen muss.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

    Einmal editiert, zuletzt von sculdheizo ()

  • Normale Preise für ne 90.000 km Inspektion.


    Bei den Ersatzteilpreise hättest du schon ein wenig Einsparpotential.
    Du hättest die Scheibenwischer selber kaufen können. Beim Ölpreis
    ist das so ne Sache, viele bringen ihr Öl selber mit. Ich würde dann als Werkstatt allerdings dann dem Kunden nicht den Ölwechsel machen.



    Uwe

  • Hallo
    683€ klingt nach sehr viel.

    Oel ist teuer, aber auch im Baumarkt finde ich (hier in Lux) kein 5W40 Vollsynthetik für unter 13€ Liter.
    20€ je Scheibenwischer sind imho Wucher, ob sie die ohne deine Zustimmung wechseln dürfen/müssen ist jetzt eine andere Frage.
    2 Ablasscheiben für 7,56 € +Mwst ist eine Frechheit.
    Den Pollenfilter für fast 30€, kopfschüttel, aber da ist eher Honda als dein Händler Schuld.


    Der Preis für die Bremsklötze ist in Ordnung. Sind halt Originalteile. Fremdfabrikate sind vielleicht 10-20% günstiger.


    Der Stundenlohn erscheint mir etwas hoch.


    Trotzdem, so wie ich das sehe hat dir die Werkstatt auf verschiedenen Dingen noch 20% Rabatt gegeben, was immerhin nett gemeint ist.


    Sagen wir mal so, wenn du 5 Werkstätten ausprobierst ist vielleicht eine dabei die 50€ günsitger ist.

  • @El Barto:


    Der Vorbesitzer hat meinen S immer in der Werkstatt warten lassen. Das Serviceheft strotzt vor Stempeln :D
    Ich will jetzt ungern aufhören damit. Ich bezahl lieber nochmal etwas mehr, dafür hat der S dann auch eine belegbare Historie, wenn ich ihn mal verkaufen will

    :!: Ich sag nicht, dass ich ihn verkaufen will, oh nein, noch lange nicht :lol:

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Was mich bei der Auflistung enorm stört:


    - Zwei Ablassscheiben für zusammen €7,56 -> diese Scheiben kauft der Händler für wenige Cent/Stck. ein (egal ob Kupfer oder Alu).
    Absolut gesehen sind €7,56 nicht die Welt, aber die Gewinnspanne liegt hier ca. bei Faktor 10 :o


    - Scheibenklar: Der Klassiker schlechthin. Auch nur eins-dreißig aber meist unnötig und ein sehr lohnendes Zubrot für die WS. Sollte zumindest mit dem Kunden abgesprochen werden.


    - Bremstest auf Prüfstand -> unnütz nach dem Wechsel der Klötze. Dafür gibt's die Probefahrt.
    Ich würde nur sehr schwer einsehen wollen, mit meinen €10,50 den Prüfstand finanzieren zu müssen.


    Der Rest ist eigendlich O.K.
    Bremsbeläge sind OEM so teuer, Zündkerzen weiß ich nicht genau, vermutlich aber auch (Platin)


    Gruß


    Markus

  • hai


    finde den preis noch ok .



    hatte im november die 60000 km wartung machen lassen
    und habe da 228 € gezahlt .



    bei ferodo habe ich für die bremsklötze vorne in oem qualität 72 € brutto gezahlt .
    die hatte ich davor selbst gewechselt .


    pollenfilter sind teuer kostet bei meinem händler netto 25,26 .
    für das orginal honda hfs oel 5w 40 synth zahl ich für den liter 10,5 netto .


    was heftig ist sind die dichtringe für die einfüll und ablasschraube des diffs . da hatte ich letzes jahr nur 1,62 € netto pro stück gezahlt .
    scheibenwischer ist immer so eine sache . ich sag immer zum kundendiesnstleiter, ich wechsel die selbst .und gut ist .


    zündkerzen kosten halt soviel .


    ich für mich werde an filtermaterial und kerzen nicht sparen und halt bei honda kaufen .:)
    ich tune halt nicht ;):D

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Ich habe letztes jahr knapp über 400 für die 90 er bezahlt.


    Zündkerzen kamen bei mir 96€ sind Platin fliegen aber auch nur alle 90tkm raus.


    Scheibenklar ist laut serviceheft zu prüfen gegebenenfalls aufzufüllen.


    18€ der l öl kostet bei meinem Händler 12 € /l 5w40 Vollsynthetik


    Alles in allem doch ok sind halt Original teil die kosten.
    Bis auf die Dichtinge fürs Diff natürlich da würde ich mal nachfragen.


    Ansonsten wie du siehst doch normalpreise.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! ;)


    Ich habe sogar mein eigenes Öl mitgebracht, aber das sagte der Meister zu mir, dass Sie ja auch was verdienen möchten und deshalb nur das eigene Honda Öl verwendet wird.Hab dann aber 20 % bekommen weil die mir dann son Bonusheft gegeben haben, bekomme dann nächste Inspektion 30 %... :nod:!


    Ja mit den Scheibenwischern ist sonne Sache, ich habe einfach mal gesagt das er die mitwechseln sollte, wusste aber nicht das die Dinger so teuer sind...war mein Fehler...dachte erst die haben sich da verschrieben oder doppelt gerechnet...naja...für die Zukunft weiß ich bescheid!


    Die Zündkerzen waren klar...da hatte ich mich drauf eigestellt, aber was ich echt arg teuer fand, waren die Bremsklötze und der Arbeitsaufwand dafür...hatte nur die Händlerpreise von ATE im Kopf...da lag der Satz Klötze bei 50 €!Sind eben OEM Teile...dafür hab ich jetzt nicht mehr das nervige Bremsenquietschen! :D


    hab eben auch das "Problem" das mein Vorbesitzer den S mehr als gewartet hat, quasi überwartet!er war alle 5000 bis 10000 bei ner Inspektion in einer Hondawerkstatt...nicht das ich ihm nicht danke bzw. es eigentlich mit ein Kaufgrund für mich war, aber ich wollte das Scheckheft eben auch weiterführen...da ich bei der 75.000er nur 198 € gezahlt hatte, war ich schon etwas überrascht über die Rechnung!


    Aber ich glaube auch das das jetzt die teuerste Inspektion war, die man machen kann beim S, wenn man sich an den Wartungsplan hält! alleine die Zündkerzen und das Ventilspiel prüfen kosten mit Arbeitslohn schon mehr als 200€!


    Aber gut das zu wissen...

    Indy Yellow Perl/Modell 2003/v. 225/40/18 h. 255/35/18 ATS DTM/Wiechers Domstrebe/K&N Performance Kit - eingetragen -/ Nummernschildtieferlegung/Honda CR/S-Type Schaltknauf/3-teilige Langformteppiche/Invidia N1 Dual - nie und nimmer eingetragen -

    Einmal editiert, zuletzt von MLS2K ()

  • Deine Scheibenwischer waren noch billig! Meine Hondawerkstatt hat mir für beide etwa 70,- € abgenommen. Dabei haben die kaum gehalten.


    Die Werkswischer haben immerhin 2 Jahre gehalten, die "Ersatzteilwischer" nicht mal ein Jahr. Ich habe mir jetzt welche aus dem Supermarkt geholt. Hätte ich gewußt, daß 08/15 Standardwischer in der passenden Länge auch funktionieren, hätte ich mir die teuren Honda-Wischer gespart.


    Jetzt bin ich schlauer...


    Alex 8)

  • 8o....krass!ich glaub die hätte ich dem dan auf den Tresen gehauen! :nod:

    Indy Yellow Perl/Modell 2003/v. 225/40/18 h. 255/35/18 ATS DTM/Wiechers Domstrebe/K&N Performance Kit - eingetragen -/ Nummernschildtieferlegung/Honda CR/S-Type Schaltknauf/3-teilige Langformteppiche/Invidia N1 Dual - nie und nimmer eingetragen -

  • Zitat

    Original von MLS2K
    da ich bei der 75.000er nur 198 € gezahlt hatte, war ich schon etwas überrascht über die Rechnung!


    Meine 75er kam auch um die 200 aber bei der Wird ja auch nur Ölwechsel und das Kühlmittel gewechselt.


    Ventilspiel waren bei mir ca 60€ inklusive Ventildeckeldichtung.


    Aber die nächste ( 105 tkm ) wird weniger die beinhaltet nur ölwechsel und Spritfilterwechsel.


    Bin mal gespannt hab meine im März


    Übrigens laut EPC kosten die Diff Dichtungen


    Ablass 0,73€
    Einfüll 1,64€

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

    Einmal editiert, zuletzt von HONDA-AP1 ()

  • Kommt auch immer drauf an wieviel der Händler aufschlägt.


    Laut EPC kostet eine Scheibe für vorne 144€ + Mwst.
    Wären also knapp 175€

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Da ich täglich mit solchen Abrechnungen zu tun habe mein Kommentar:


    Öl ist zu teuer
    Dichtringe zu teuer
    Bremstest lachhaft, der wird im rahmen der Insp. sowieso durchgeführt....


    Ansonsten geht das alles in Ordnung, auch der Stundenverrechnugssatz. Es gibt halt immer auch regionale Unterschiede.


    Anmerkung: Bringe mal ein franz. Fabrikat zur 90.000er, da kann man fast nen Kredit aufnehmen.....

  • Zitat

    Original von HONDA-AP1


    ...Aber die nächste ( 105 tkm ) wird weniger die beinhaltet nur ölwechsel und Spritfilterwechsel...


    Der Wechsel des Kraftstofffilters dürfte nicht ganz so billig werden :?
    Ich hab's an meinem zwar noch nicht machen müssen, aber das wurde hier im Forum schon besprochen (ich glaube von UncleHo?)
    Der Kraftst.filter sitzt im Tank und dessen Wechsel erfordert einiges an Schrauberei.


    Gruß


    Markus