Wie seid ihr mit dem Honda S2000 technisch zufrieden?

  • Hi,

    als relativ neuer Eigner bin ich vielleicht (noch) etwas weniger dem Virus verfallen.

    Ich habe meinen jetzt seit knapp drei Monaten und bin 5tkm gefahren. Km Stand jetzt knapp unter 10tkm

    Fazit null Probleme. Weder die Kupplung macht Mucken noch sonstwas mechanisches.
    Das Verdeck knackt an einigen Stellen, aber das ist kein typisches Honda Problem und sicher mit etwas Silikonspray an den Gelenken zu beheben.
    Allein die Tatsache, dass das Verdeck mal gut mal schlecht in die hintere Endlage geht habe ich noch nicht ganz geschnallt.

    Ich hatte vorher ein M3 Cabrio und muß sagen, dass ich von der besseren Steifigkeit der S2000 Karosserie begeistert bin. Solide wie ein Panzer. Da stecken wahrscheinlich auch die Mehrkilos zum MX5.

    Ansonsten fällt mir nur noch eine Aussage ein. Drehzahl statt Drehmoment. Wer schnell fahren will muss den Motor scheuchen.
    Da war mein M3 von anderem Schrot und Korn. Dafür war ich mit dem immer zu schnell, weil man es nicht gemerkt hat, dass man heizt.

    Fazit: Kauf Dir so ein Teil.

    Gruß Thomas

  • Also ich kann zwar nur Vermutungen zu der Reperaturanfälligkeit sagen, da ich selber keinen besitze, aber folgendes kann ich dir ganz sicher sagen:
    Soviel Fahrspaß um so wenig Geld bekommst du bei keinem anderen Auto. Der Motor ist ein Genuss, dass es geiler einfach nicht mehr geht. Ich persönlich (das ist allerdings Ansichtssache) viel geiler, wenn ein Auto nach obenhin immer mehr Leistung hat und irrsinnig hochtourig gefahren werden muss. Trotz dieser Charakteristik zieht er von unten wesentlich besser als viele Leute (die meistens selbst noch nie einen gefahren sind) behaupten. Bei 50 in der vierten beschleunigt er ohne ein Ruckeln oder sonst Anstalten zu machen. Das Fahrverhalten ist absolute Spitzenklasse. Nur solltest du dir bewusst sein, dass du mit einem Boxster wahrscheinlich wesentlich entspannter schnell fahren kannst. Der S2000 hat, was ich so mitbekommen habe, schon seine Tücken und zu sehr sollte man sich besser nicht überschätzen (nicht nur auf nasser Straße, aber da sowieso). Das Auto ist einfach eine Fahrmaschine, die aber trotzdem genug Komfort für den Alltag bietet (im Gegensatz zum Elise). Wie ich mit dem Auto gefahren bin, hab ich keine störenden Knacks - oder Knirrgeräusche vom Verdeck oder von sonst wo festellen können. Bei 230 auf der Autobahn Very Happy is er zwar ein bisschen laut vom Windgeräusch her, aba ich glaub, das geht schon in Ordnung. Smile
    Der Motorsound ist Geschmackssache. Ich finde ihn absolut erregend. Very Happy

    Der einzige für mich verständliche Grund sich einen Boxster statt eines S2000 zu kaufen ist folgender: Es gibt einfach Leute, die es am Stammtisch brauchen, sagen zu können, sie hätten einen Porsche. Wenn man da sagt, dass man nur einen Honda habe, kommt es natürlich nicht so gut an.
    Dafür kommt der Honda umso besser an, wenn man mal angestartet hat. Very Happy


    Mit hochdrehenden Grüßen

  • also, meine s2k history: (jahrangaben so ca....)

    9.99: 0km
    10.99: getriebe wird repariert, rückruf (hatten nur die ersten 2000)
    5.00: getriebe, 2. gang kratzt synchronisation wird getauscht, die kupplung wird auch getauscht weil sie schon schepperte
    6.00: persenning wird angepasst (rückruf)
    7.00: gurten werden updated (rückruf)

    das auto lief problemlos, hat mich nie im stich gelassen... verkauft 6.02

    neuen gekauft am 6.02
    7.02: rückruf kerzen und ölproblem....
    10.02: steht zum verkauf!!

    bis jetzt keinen tag bereut...

    10.02: neuen 2003er bestellt...


  • Hallo,
    @michi_k: Hast Du Dich nicht geärgert, als es bei Deinem ersten s2k soviele Rückrufe gegeben hat. Ich möchte mir auch einen Bj 2000 s2k (19.770 km) kaufen. Erwartet mich vielleicht auch nach dem Kauf gleich ein Getriebewechsel Sad Weisst Du, ob das beim Bj 2000 oft passiert?

    Chris: Wenn ich Öl alle 10.000 km wechseln muss, dann wird es sicher nicht teuer, aber wenn ich alle 1000 km Öl nachfüllen muss, wie bei unserem Peugeot, dann wird es nervig.

    ratte: Hat Honda den Motorblock auch auf Garantie gewechselt?

    nick: Nein, das ist nicht zu teuer. Die Lösung mit den 20 cm Subwoofern finde ich auch toll, gibt es aber vielleicht doch eine Lösung, wie 30 cm Subwoofer in einen s2k passen?

    Also ich muss sagen, dass mich Eure Feedbacks und Argumente schon ziemlich überzeugt haben, dass ich mir mit 80%tiger Sicherheit einen s2k kaufen werde. Die restlichen 20% werden wahrscheinlich dann hinzukommen, wenn ich mit dem Auto das erstemal gefahren bin Smile

  • hallo gerhard

    ich hab mich nicht geärgert, es war ja eine produktoptomierung. ich würde mich ärgern wenn das auto einfach so stehen bleiben würde. die zuverlässigkeit muss da sein, das auto mal drei tage in die werkstatt geben ist kein problem für mich.
    wenn man die autobild liest mit den leserbriefen von auto's die 3 wochen und länger am stück in der werksatt stehen... das würde mich stressen!!

  • Gerhard M. schrieb am Don, 19 Dezember 2002 02:49

    ratte: Hat Honda den Motorblock auch auf Garantie gewechselt?




    Ja, aber natürlich. Und zwar innerhalb eines Tages. Ich hab mich auch erst erschreckt, wo mich der meister angerufen hat, dass es "heute mit dem Abholen nix mehr wird, weil wir einen neuen Motor brauchen". ich dachte schon, ohje, 2 Wochen ohne S. Aber der gute mann fügte dann gleich hinzu "also dann morgen ab 16:00". Dass mir der Leihwagen nix gekostet hat, war lt. Werkstatt "klar. Für Kunden kost das nix".
    --> Fühle mich mit dem S und bei Honda ganz gut aufgehoben. Hatte mit anderen Fabrikaten (Mercedes, VW) da schon ganz andere Erfahrungen gemacht.

    -ratte

  • Hi Gerhard,

    Du bekommst auch nen 30er in den S. Allerding nimmt dir so einer schon eine Menge Platz im Kofferraum weg und ich bin mir sicher, dass Du mit zwei 20er Subs mehr Dampf erzeugen kannst als mit einem 30er, der an die Kofferraumklappe abstrahlt (siehe Link von Patsch).

    Im Übrigen: Du musst nicht alle 1000 KM nachfüllen (ok es gibt Ausnahmen), nur bei jedem Tanken nachprüfen!

    Grüße,
    Nick

  • nick schrieb am Don, 19 Dezember 2002 10:32

    Hi Gerhard,

    Du bekommst auch nen 30er in den S. Allerding nimmt dir so einer schon eine Menge Platz im Kofferraum weg und ich bin mir sicher, dass Du mit zwei 20er Subs mehr Dampf erzeugen kannst als mit einem 30er, der an die Kofferraumklappe abstrahlt (siehe Link von Patsch).



    hmmm...

    Das problem mit 20er ist halt, dass man nicht soviel Tiefbass erzeugen kann wie mit nem 30er... Es gibt da ja sonst auch noch eine Lösung von JL-Audio mit nem 25er Chassis. Da ist dann alles dabei, Gehäuse und Woofer. Das Ding soll angeblich (lt. Amis) recht druck und auch reichlich Tiefbass machen. Allerdings ist das Paket etwas teuer... Crying

    Aus diesem Grund, habe ich mich entschieden eine Kiste mit nem 30er zu basteln, die dann auch im Werkzeugkasten verstaut wird... Das teil ist schon fast fertig, ich muss jetzt nur noch das gehäuse aussen abdichten und die Verstärker verstauen und anschliessen... Ich rechne, dass ich kurz nach Weihnachten damit fertig werde. Cool

    Soviel eigentlich nur um zu sagen, dass wenn ihr noch ein bisschen Zeit habt, kann ich dann berichten wie's sich anhört! TwistedWink

    Gruss Patrick

  • Hai Gerry
    Nicht kaufen !!!


    Laughing
    Die Kupplung ist das einzige Problem an dem Wagen. Sad
    Der Spassfaktor muss seinesgleichen suchen. Smile Meine Frau sagt zwar "Rumpelkiste" Mad aber Sie will ich damit nur necken. Razz Sie hat ein extremes Gleichgewichtsorgan. Mit keinem anderen Fahrzeug kann ich so schnell in die Kurven fahren, ohne dass Sie ausruft.
    Very Happy

    Gruss

    sharky

  • Hi,

    nach 10.000 km kann ich nur sagen - geniales Gerät. Kein Klappern, keine Reparaturen außer der Optimierung. Seit einigen Kilometern kann ich im 5. ab 50km/h und im 6. ab 55km/h ohne irgendwelche Unmutsäußerungen beschleunigen, fast wie mit einem Elektromotor. Unglaublich sowas. Nicht dass dies so richtig Fun macht, aber es zeigt doch, dass man durchaus auch wie ein Opa fahren kann.

    Und dann: 6 Monate in einem Schuppen gestanden und nun auf den Sommer angemeldet, Startknopf gedrückt, 2 Umdrehungen und - lief sofort rund wie gewohnt.

    Getriebgeräusche bei 2.500 km selbst behoben durch Einfüllen von MOS2-Öl mit Zusatz von Viscositätsverbesserer (habe mich vorher wegen der lauten Rasslerei im Schiebebetrieb schon fast geschämt). Geräusche seither total verschwunden.

    Nachteil nur, dass man mit dem Gas in Kurven etwas vorsichtig sein muß, sonst wedelt er ganz schön heftig mit dem Heck.

    HD

  • Code
    Getriebgeräusche bei 2.500 km selbst behoben durch Einfüllen von MOS2-Öl mit Zusatz von Viscositätsverbesserer



    Hallo Hans-Dieter,

    ich würde mein Getriebe auch gerne etwas leiser bekommen.
    Allerdings wird wohl von Honda kein Einfüllen eines anderen öls empfohlen.

    Wie sind denn Deine Erfahrungen, auch in Hinsicht der Schaltvorgäne?

    Grüße

    silverstar

  • Hi,

    zuerst einmal Folgendes: Es freut mich, dass man in diesem Forum (anders als in vielen anderen) wirkliche Ratschläge ohne persönliche Attacken lesen und schreiben kann.

    Mein Problem war, dass aufgrund der sehr bergigen Gegend (es geht nur rauf oder runter - Triberg im Schwarzwald) ich mich so ab ca. 2.500km wegen des immer stärker werdenden Rasselns im Schiebebetrieb richtig ärgerte. Das wurde so laut, dass sich die Touristen schon so 3-4 Meter vorher umdrehten, bevor ich da war. Aber nicht, weil sie ein Auto hörten (deshalb dreht sich wohl niemand um), sondern wegen des Rasselns.

    Seit meinem 18.Lebensjahr warte ich sämtliche Fahrzeuge kpl. selbst und kann (denke ich mal) auf reiche Erfahrung zurück blicken (bin 54 Jahre alt und sauschnell. Habe gerade mal wieder den Bahnrekord auf der Indoor-Kartbahn in Rottweil und über 30 Kiddies machen Jagd auf mich). Und so erinnerte ich mich an ein Öl, das immer erfolgreich Kolbenfresser bei übertunten 2-Taktern verhinderte: Liqui Moly MOS2. Dieses füllte ich in den Motor, der daraufhin besser lief, dessen Steuerkette aber auch vernehmlich rasselte. Nun kam der Öl-Zusatz "Viskositätsverbesserer" von LM rein, seither läuft die Maschine wie eine Biene, sie summt nur noch und geht wie der Teufel.

    Im S2000 kommt lt. Honda und auch Werkstatt in das Getriebe normales Motoröl, also kam auch dort nach der Rasslerei MOS2 rein und dazu der gleiche Zusatz. Wie schon gesagt: Das Auto summt seither nur noch und ist so leise, dass ich schon anhalten mußte, weil mich Fußgänger nicht mehr gehört haben. Die Schaltung geht etwas knochiger, weil das MOS2 veheerend gute Schmiereigenschaften hat, aber damit kann ich bestens leben.

    Probiert es doch einfach einmal. Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

    HD

  • Hallo,

    ich bin immer wieder erstaunt über die Viskositäts-Disskussionen. Denn: Die Viskositätsklassen werden einzig und alleine durch die Außen-Temperaturbereiche bestimmt. Und W bedeutet Winter, d.h. dieses Öl Basiert auf einem dünnen Grundöl und wird durch Molekühlketten zum Mehrbereichsöl gemacht. Und genau in diesen Molekülketten liegt das Problem: Diese werden durch Kolbenringe etc. abgeschert, dadurch wird das Öl im Betrieb immer weniger dickflüssig bei höheren Temperaturen und die Viskositätsklasse nähert sich damit immer mehr dem des Grundöls. Also ist von 0W und 5W schon mal eher abzuraten.

    Letztendlich ist es so, dass die angegeben Viskosität nur für das Neuöl gilt und kein Mensch redet über das Verhalten nach z.B. 1.000 km. Und darüber, dass so ein Öl z.B. unbedingt die Mischreibung verhindern muß, denn da sitzt der Anfang der Kolbenfresser. Und kein Mensch redet darüber, dass eine der wichtigsten Aufgaben des Öls die Wärmeabfuhr und die Innenreinigung des Motors, speziell im Bereich der Kolbenringe ist. Ich könnte hier einen Fachvortrag halten, aber denkt nur an Eines: Das Öl ist das Blut des Motors/Getriebes/Hinterachse. Gutes Blut=Gesunder Körper. Gutes Öl=Gesunder Motor.

    Ich darf Euch nur eines sagen und bitte steinigt mich nicht deswegen: Zwei Motoren habe ich mir mit Castrol RS versaut. Die liefen nie wieder wie zuvor, obwohl ich dieses Schrottöl nach wenigen Kilometren wieder abgelassen habe. Das eine war eine Honda XL 600 und das andere ein Toyota MR2.

    Heute fahre ich die Ölmarke Liqui Moly MOS2 mit dem Zusatz Liqui Moly Viskositätsverbesserer im Motor sämtlicher Fahrzeuge und auch dem Honda-Getriebe. Dazu in meinem Toyota Landcruiser Diesel, der auf 210 Ps und 40 nM Dremoment getunt ist und diese Irrsinnsbelastung seit nunmher über 15.000 extrem scharf gefahrenen Kilometern aushält.

    Zu den Fahrzeugbelastungen bei mir: Beim Honda schön gleichmäßig alle 4 Reifen blank nach 6.100 km, beim Landcruiser nach 15.800 Kilometren. Das dürfte sicher einen Eindruck vermitteln, wie ich den Fahrzeugen einheize.

    Hey, probiert's doch einfach mal, kostet ja praktisch nichts. Zu Motorölen bei Vertragshändlern aller Fabrikate könnte ich übrigens auch eine Story erzählen von einem Bekannten, der einmal bei einem Ölvertrieb tätig war. Aber das traue ich mir hier nicht.

    Viele Grüße

    HD

  • hansdieterlang schrieb am Sun, 30 March 2003 23:09

    Hallo,

    Zu den Fahrzeugbelastungen bei mir: Beim Honda schön gleichmäßig alle 4 Reifen blank nach 6.100 km, beim Landcruiser nach 15.800 Kilometren. Das dürfte sicher einen Eindruck vermitteln, wie ich den Fahrzeugen einheize.

    Hey, probiert's doch einfach mal, kostet ja praktisch nichts. Zu Motorölen bei Vertragshändlern aller Fabrikate könnte ich übrigens auch eine Story erzählen von einem Bekannten, der einmal bei einem Ölvertrieb tätig war. Aber das traue ich mir hier nicht.

    Viele Grüße

    HD



    Hi

    Und genau die Story wollen wir jetzt aber hören.
    Zumindest ich.

    Und mehr vom Öl

    Gruß Marco