Hallo Leute,
ich habe eine Frage an alle Honda S2000 Besitzer, wie oft ist Euer Fahrzeug in der Werkstatt? Ich frage deshalb, weil ich mir nächsten Sommer auch einen kaufen will. Würdet ihr mir davon abraten, oder würdet ihr meine Entscheidung unterstützen? Ich habe nämlich alle technischen Beiträge gelesen und diese haben mich schon nachdenklich gestimmt, weil sehr viele anscheinend doch grobe Probleme mit dem Honda S2000 haben oder hatten. Wie viel Freude habt ihr an Eurem Honda S2000?
Liebe Grüße
Gerhard
Wie seid ihr mit dem Honda S2000 technisch zufrieden?
-
-
Lieber Gehard
1,
bitte sende mir erst mal die Biographie deines bisherigen (Auto)lebns, anhand derer ich dir gerne antworten werde .
Falls der S2k dein erstes Leistungsstarkes Auto sein wird, kann ich nur sagen, die Kiste ist schrott, stehst dauernd in der Werkstatt, die Teile Kommen nicht, schlechter Service, überteuert, keine Sprit mehr, Erdbeben, die Sonne ist abgestürtzt.
2,
Solltest du aber Erfahrung im Umgang mit PS starken Autos ohne ESP etc. haben, kannst du eigentlch nichts falsch machen, die Probleme, die du gelesen hast, sind ja immer die selben, und zum größten Teil aussortiert.
Schau mal bei TT-Z3 usw. da werden dir dann aber die Augen trännen, das ist halt so, wenn sich Liebhaber treffen, werden sie evtl. schwachstellen finden, und sie verbreiten (egal von welcher Marke)
P.S. Auch für Anfänger zählt 2, aber nur im zusammenhang mit 3, denn er sich hier im Forum noch suchen muß -
Hallo Gerhard,
meiner ist 1,5 Jahre alt hat 30'km drauf.
Die Kupplung war Schrott (Geräusche) wurde 2 mal getauscht.
Funktioniert jetzt und sollte bei neuen Modellen kein Problem mehr sein.
Die Optimierungsmaßnahme wurde durchgeführt.
Macht 2 Werkstattaufenthalte zusätzlich zur Inspektion.
Es gibt darüber hinaus nicht die geringste Störung im Betrieb.
Du darfst Dich aber nicht daran stören, daß es mechanische Geräusche gibt (Diff, Motorsound...). Ist ein Sportwagen keine Limo.
Fazit es gab Kinderkrankheiten, aber sowenig Störungen hatte ich bei deutschen Autos nie.
Grüße
Walter -
Hai!
Außer Inspektionen hatte ich mit meinen 2000er S2k einen Werkstattaufenhalt zum Kupplungswechsel und einen zur Optimierung.
Im Vergleich zu anderen neuen Wagen ist das schon sehr wenig. Und wenn man bedenkt was der S2000 für ein technisches Wunderwerk ist, ist es schon erstaunlich, daß es doch recht wenige Kinderkrankheiten gibt/gab. -
Der S ist ein geniales Auto welches puren Spaß verspricht und den auch bringt, wenn man einen kleinen Tipp befolgt:
Immer schön Öl nachfüllen!! -
Und ergänzend dazu: Nicht nur nachfüllen sondern auch regelmäßig Öl prüfen und warm fahren.
Dann fährt er sich wie ein langweiliger Allerwelts-Civic.
CU,
Nick -
Probleme, welche Probleme ???
Geräusche ja, Probleme nein !!!
Aber wenn ein knackendes Verdeck o.ä. ein Problem für Dich ist, laß die Finger vom S2000, wenn du kein Bastler bist. -
Ich gehöre wohl zu denjenigen die wirklich schon ernsthafte Probleme mit diesem Auto hatten. Und ich kenne den Wagen und die möglichen Probleme (und manchmal auch die Lösungen) teilweise besser als so manche hier im Forum.
Aber trozdessen würde ich mir diesen Wagen JEDERZEIT wieder kaufen!!! Und im Vergleich zu den meisten anderen vergleichbaren Autos ist der einzige Grund die Werkstatt regelmäsig zu besuchen, der das man einfach einen guten kontakt zum Meister halten möchte! Für den Fall das man ihn ja doch mal brauchen könnte. Dies geschieht aber oft nur aus eigenem unvermögen (siehe Versicherungen) ! -
Stichwort Geräusche:
Ich war eigentlich von der hervorragenden Verarbeitung des S sehr positiv überrascht!
Bei mir treten praktisch keine Geräusche auf (die den Motor übertönen könnten... ).
Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich vorher einen MGF hatte, der mich bezüglich Geräusche und Verarbeitung nun wirklich nicht verwöhnt hat!
S-zufriedene Grüße,
Martin. -
Servus!
hab den meinigen jetzt seit knapp 3 Jahren mit bisher ca. 60.000 gefahrenen km, Sommer wie Winter. Unbedingt schonend gefahren wird er nicht (90 km Autobahn jeden Tag ), warmfahren beschränkt sich auf die ersten 10 Minuten bis zur Autobahn.
Zur vorgeschiebenen Zeit (alle 15.000 km) Service machen lassen, sonst nix.
Es gab vor 3 Wochen den ersten ungeplant verlängerten Werkstattaufenthalt, nachdem der Mechaniker bei der sog. "Optimierung" (Honda lässt auf Honda-Kosten ein paar Öldüsen im Motor austauschen, ist aber keine Rückrufaktion, sodern freiwillig) ein Gewinde ausgebrochen hat. Es musste ein neuer Motorblock geliefert werden, was einen Tag dauerte.
--> Nach 3 Jahren täglichen Gebrauch NULL Probleme und auch in der Waschstraße erweist er sich als immer noch 100%ig dicht. Waschen ist auch die einzige "Wartung" neben gelegentlichem Ölnachfüllen, die ich ausserhalb der Service-Termine mache.
Lass Dich also von den paar Schreckensmeldungen hier im Forum nicht abhalten! Es ist hier so wie überall: Diskutiert wird über die (wenigen) Fälle, wo es Probleme gibt. Über den problemlsoen Alltag wird wenig gesagt - was sollte man darüber auch sagen?
-ratte -
Hallo S2K 3 Jahre 68tkm . 4 Jahreszeitenauto ,keine Garage.
Verriegelungsmechanismus vom Verdeck getauscht nach einem guten Jahr (Garantie).Kann nur sagen ,hatte nie ein problemloseres Auto als den S2K .Qualitaetseindruck und besonders Verwindungssteifigkeit top .Hab ausser Reifen und Bremsbelaegen keine grössere Ausgaben ,und dabei kostet der Wagen bei mir(LUX)im Unterhalt nicht mehr als ein Clio was die Werkstattkosten angeht.Viel Spass. -
Hallo Gerhard,
der S 2000 ist ein "geiles Auto" ! Kannst Du wörtlich nehmen.
Meine bescheidenen Erfahrungen beziehen sich auf den VW Golf (Cabrio), Mazda MX 5 NB und Alfa Romeo Spider. Alles tolle Fahrzeuge, aber nicht mit dem Honda zu vergleichen.
O.K., die Kupplung war ein Problem, aber wir haben eine 3 Jahresgarantie und Honda hat sie nicht ohne Grund verlängert(nur fair!).
Ansonsten ein Auto mit Seltenheitswert ("Eye-Catcher" garantiert), super Fahrverhalten (berechenbar) und top Sitzen (Alfas sehen zwar gut aus, sind aber nur was für Leute bis 1,70 Metern Größe) und einem Lächeln zum verlieben.
Grüße Philipp
P.S. Werkstattbesuche wegen Kleinigkeiten gibt es nicht (spricht für gute Verarbeitung!), hätte ich fast vergessen ! -
Hallo liebe Leute,
zuerst einmal danke für das zahlreiche Feedback zu meinem Thema,
@jimmy_a: Also meine Biographie meines Autolebens ist bis jetzt noch nicht spannend:
-von 1993 bis 2001 einen Peugeot 205 XR mit 55 PS
-von 2001 bis heute einen Peugeot 205 XS mit 75 PS, übrigens ich fahre zwischen 35.000 und 40.000 km im Jahr!!
aber ich bin in den letzten Jahren schon einige Wochen mit einem BMW Z3 M Roadster (321 PS) und einen SLK 32 AMG (354 PS) gefahren. Ich weiss, ein paar Wochen sind nicht sehr viel, aber ich finde, dass ich die Autos recht gut unter Kontrolle gehabt habe. (Autobahn, sehr kurvige Straßen, Stadt, usw.)Im Winter sind die sicher ärger, oder? Jetzt werden sich auch viele fragen, warum ich nach den beiden Autos so ein starkes Auto brauche, wer die oben genannten SLKs und Z3 schon gefahren ist, der weiss dass das Fahrfeeling von solchen Autos einfach geil ist. Tja, da wäre ja noch der Porsche Boxster S und Carrera, aber für die müsste ich noch ein paar Jahre sparen
Audi TT gefällt mir optisch nicht, sorry, bin ich auch schon gefahren. Somit steht der Z3 und der SLK würde auch auf meiner Alternativliste stehen. Auch der Z4 gefällt mir, aber der M Roaster, welcher 2004 erscheint (zirka 350 PS). Diesen werde ich heuer sicher probefahren (3,0i, 231 PS).
Warum sagst Du eigentlich bei Punkt 1, dass der s2k ein Schrott ist und in Punkt zwei erwähnst Du, dass ich nichts falsch beim s2k machen kann??
Zum s2k: Ich muss ehrlich sagen, der s2k hat für mich deshalb Prio 1, weil er nicht so teuer ist und dennoch 240PS hat. Jedoch habe ich überhaupt keine Ehrfahrungen mit japanischen Autos. Eine Probefahrt habe ich auch noch nicht gemacht. Ich habe bei einem Händler (in Österreich, wohne dort) einen gesehen mit 19.500 km, der 2 Jahre alt ist und zirka 23.800€ kostet. Ist das nicht zuwenig, könnte der eventuell Schäden haben. Ich mache jedenfalls einen Ankaufstest,das steht fest.
Oder wäre ein s2k mit Hardtop nicht besser?
Mir ist nach den lesen der Feedbacks vorgekommen, dass die Zufriedenheit mit einem s2k zu einem anderen s2k sehr verschieden ist, hab ich recht?
Aber über das viele Öl nachfüllen wäre ich nicht glücklich, das kann schon teuer werden, ich denke dabei an meinen Vater, der einen Peugeot 405 hat und auch sehr viel Öl braucht, das bräuchte ich nicht auch bei mir erleben...
martin_sa: Wann musst Du immer Öl nachfüllen bei Deinem s2k?
Übrigens, einen Z3 M Roadster mit 43.000 km im Wert von 29.000€ habe ich auch gesehen, hat wer mit diesem Auto auch schon Erfahrungen?
@oliver_f: Warum würdest Du Dir den s2k trotz seiner vielen Mängel immer wieder kaufen?
@hubert_k: Wenn ich bei meinem s2k ein kackendes Geräusch hören würde, wäre es sicher ein wenig ärgerlich, aber es kommen zwei starke Verstärker für einen tollen Rave/Techno Sound in dieses Auto. Bei diesem, glaube ich, würde ich diese Geräusche gar nicht hören, oder? Ich habe sogar einmal bei meinem jetzigen Peugeot die Feuerwehr hiner mir überhört, so laut ist es in meinem Auto. Ich habe bei meiner Probefahrten bemerkt, dass sogar der Mercedes SLK im Innenraum knirscht.
Übrigens, hat jemand Erfahrung bezüglich des Einbaues einer Hifi Anlage in einem s2k. Hat im Kofferraum ein Subwoofer Platz (20 - 30 cm Durchmesser)?
Ihr seht, ich bin noch ziemlich unentschlossen, aber bis zum Sommer ist ja noch viel Zeit...
@an Alle: Ich hoffe ihr gebt mir auch auf dieses Posting zahlreich Feedback, danke...
Liebe Grüße
Gerhard -
@ Gehard
Das mit 1, war nur Spaß
Fahre erst mal Probe, und dann sehen wir weiter (du kommst sowiso wieder ) -
Hallo Gerhard,
der Porsche Boxster S kostet in etwa gleich viel wie der BMW M-Roadster . Daher würde ich den Boxster S vorziehen (wenn es ein deutsches Produkt ehhh... Marke sein soll). Sicherlich ist der Preis ein Plus-Argument für den S2k, doch solltest du ihn zuerst Probefahren.
Soviel ich weiss macht Peugeot keine hochtourige Fahrzeuge und daher könnte es sein, dass dir diese Eigenschaft nicht gefällt. Andererseits könnte es dir passieren, dass du dich (wie alle hier) in Honda-Motoren verliebst, weil einfach kein anderer Hersteller es fertig bringt, solch hochtourige und sportliche Motoren - mit sehr guter Qualität - für Serienautos herzustellen. Falls du Tourenwagen- oder F1-Fan bist bin ich mir sicher, dass du im Sommer einen S2k besitzen wirst: kein anderer Roadster kommt diesen Eigenschaften näher als der S2k.
Werkstattaufenthalte:
Etwa viermal mal weniger als mit einem TT oder in Zahlen: EINMAL wegen der freiwilligen Optimierung (welche auch bei einem Service hätte ausgeführt werden können).
Ein Kollege von mir arbeitete ca. 10 Jahre für Honda. Mitte Jahr wechselte er zu VW/Audi/Porsche weil er dort mehr Aufstiegsmöglichkeiten sah. Die Arbeit dort gefällt ihm riesig, doch machte er mich auf den gewaltigen Qualitätsunterschied aufmerksam. Ich fragte verdutzt nach: "Aber Honda macht doch qualitätiv gute Autos?". Darauf erwiederte er: "Genau das ist es... als ich bei Honda jeweils im Frühling ein Auto verkauft hatte, kam der Kunde erst wieder im Herbst, um die Winterreifen zu montieren. Bei VW gibt es da ein Problemchen, dort klemmt ein Schalterchen, hier lottert der Beifahrersitz... doch die Kunden nehmen das einfach hin und sind überzeugt von VW. Meine Honda-Kunden hätten mich in der Luft zerrissen, wenn ihre Hondas mit solcher VW-Qualität ausgeliefert worden wären!"
Nichts gegen VW (mein Vater fährt auch einer ) aber über die Qualität von Honda würde ich mir keine Gedanken machen. -
Hi Gerhard,
Du hast den Öl-Verbrauchs-Thread gelesen?! Sind durchschnittlich 1-2 Liter Öl auf 10.000 KM zu viel für Dich, ist das zu teuer?? Also ich denke das hält sich beim S in Anbetracht der Leistung absolut im Rahmen.
Falls Du einen Sub installieren willst, kannst Du Dir mal diese Lösung anschauen, find ich persönlich recht sexy. Die passt zwar nur für etwa 20cm Subs, sollte aber für den S ausreichen.
Grüße,
Nick -
Gerhard M. schrieb am Mon, 16 Dezember 2002 03:07
@oliver_f: Warum würdest Du Dir den s2k trotz seiner vielen Mängel immer wieder kaufen?
Ich habe nichts geschrieben das der S2000 viele Mängel hat!!!
Lies dir noch mal den 2. Teil meiner Antwort durch.
Das es Probleme mit einem Auto gibt kann vorkommen und das die hier besprochen werden ist sinn der Sache. Also das der eine oder andere mal ein Problem hat ist nichts schlimmes solange es Einzelfälle sind.
Und so ist es halt beim S2000 gibt es eigentlich nur Einzelfälle! -
das einzige was derzeit beim s2000 auszusetzen ist, sind die versicherungsprämien ... allerdings liegen die auf gleich hohem niveau wie m roadster oder boxster s ...
sie gehören aber in jedem fall zum "gesamtbild" wenn man die kostenseite betrachtet.
ansonsten: geile sach ...
ich glaub, ich dreh erstmal durch, wenn ich ihn im frühling wieder aus der garage hol ... -
hallo gerhard,
bin mit meinem S2000 total zufrieden.
du willst dir also ein auto kaufen das so ca 30.000 euro kostet und kannst dir danach kein öl mehr leisten??? das sind doch nur ein paar euro und das alle 10.000 kilometer?
wenn es am ölverbrauch liegt, dann rechne dir mal aus wieviel du bei den anderen autos an reparatur zahlen mußt!
ölige grüsse
chris -
Hallo Gerhard,
nimm das mit den Folgekosten in Bezug auf den Ölverbrauch nicht so ernst
Was in´s Geld geht sind Versicherung und Reifen.
Allerdings schenkt sich damit der S in keinster Weise etwas mit deinen aufgezählten Alternativen.
Mit dem Öl muss man halt aufpassen, weil so ein hochdrehender Motor nunmal kaputtgeht bevor die Öllampe auch nur flackert.
Andere Hochleistungsmotoren wohl auch...
Aber auch dieses Problem wurde verbessert. Die neuen Motoren (die optimierten auch...?) brauchen soundso nicht mehr so viel. Das sollte wirklich kein Gegenargument sein.
Ich kann dir nur folgendes raten:
Probefahrt machen und dann aus dem Bauch heraus entscheiden!
(die anderen Kisten sind schließlich auch geil)
Grüße,
Martin.