Blöde FRage Durschnittsverbrauch Winter und Sportlich

• Hab da mal ne blöde Frage

Was Verbraucht ihr so mit eurem S jetzt grade so im Winter und bei sportlicher Fahrweise.Lese so oft das viele nen durchschnitt von 9 bis 10 litern haben das kann ich ja fast nicht glauben.

Also fahre meinen im schnitt im sommer zwischen 10.5 und 12.5 litern und jetzt im winter zwischen 11.5und 14 litern.

Also auch viel stadt verkehr und Landstarsse ,kaum autobahn.Fahre meinben bis 75°grad warm und danach geb ich natürlich auch gerne mal gas,hab meinen S ja nit zum sprit sparen.

Rein autobahn hatte ich mal ca 9liter im schnitt und meiner ist bj 05 und hat grad mal 20tkm runter.

Also ist an meinem was kaputt oder flunkern viele beim verbrauch

PS: Von mir aus kann die Karre auch 16liter brauchen hauptsache ich hab Spass aber nur mal so aus interesse interessiert mich das und bitte nit flunkern

• Wollen wir die Zeit stoppen wie lang es dauert bis der erste schreibt: "Verbrauch ist mir egal, ist eh ein Spaßauto." ? :lol:

Beim Cruisen schaff ich schonmal annähernd die 9 Liter. Aber beim Ballern bin ich ruck zuck bei 12 Litern und mehr.

Was ich beim S allerdings beeindruckend finde: In Relation zu 08/15-Autos steigt der Verbrauch mit zunehmendem Leistungsabruf nicht so stark an. Beispiel: Mein Leon nimmt sich bei 120 BAB vllt. 7-8 Liter. Wenn ich nur 60 km/h schneller bin, verdoppelt sich der Verbrauch. Beim S sind max 2 Liter mehr. Also weit entfernt von der Hälfte Mehrverbrauch. :thumbup:

• Hi, Bonn.

Brauche sommers wie winters im Schnitt 10 Liter/100km.
    Nicht gelogen, sondern sauber statistisch ermittelt: siehe Verbrauchsanzeige unter meinem Avatar links <---

Schwankungen natürlich bei besonderen Fahrzuständen , z.B. reine Fun-Ausfahrt mit wenig Verkehr ... auch mal 12-13 Liter. Autobahn "langsam" mitgeschwommen: 9 Liter. Am Anschlag: 14 Liter.

Ansonsten teile ich Deine Meinung: S ist ein Fungerät und keine Spritsparmaschine. (aber im Vergleich zum Boxster S meines Kumpels, der nie unter 13L zu bewegen ist, sehr ökonomisch) :twisted:

Chili-P.

• I.d.R. hab ich auch so 10,x Liter aber groß drüber bedarf es schon einer "zügellosen" fahrweise. Im Moment bei den kalten temp. und kürzeren Strecken Stadt & Umland gehts schon Richtung 11 Liter, aber das ist o.k.
    Im Sommer bei einer crusier Tour hab ich den S auf schier unglaubliche 7,6 Liter runtergebracht, aber da war dann Vtec ein Fremdwort und beschleunigt wurde sehr gemächlich, also eine fahrweise die eher artfremd für einen S ist :D

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

• Hat mich nur bisschen gewundert wieviele immer angeben das sie unter 10 liter fahren das schaffe ich nie aber wie gesagt hab auch keine autobahnstrecken.

Bei mir gilt warm Fahren und Spass haben ;)

Hab aber das gefühl das sich S durch den AIRINTAKE locker nen Liter mehr gönnt,vor allem grad im winter.

Ich glaub beim Jetztigen Tank hab ich nen Verbrauch von 25liter auf 100kilometer weil ich den Wagen zur zeit gerne mal zum schnee driften auspacke :lol:

• Bei mir ist der Verbrauch gleich wie im Sommer. 10-12 Liter.
    Dabei fahre ich nur noch sehr wenige Spassfahrten, deshalb mehr Kurzstrecken.
    V-TECH gibt es nur selten, weil Motor kalt, oder zu rutschig. Das merke ich auch am Oelverbrauch.
    Im Sommer giesse ich nach jeden 2-3ten Tankfüllung nach. Jetzt nach jeder 4-5ten.

• Ui der arme S ;( Für kurz strecken hab ich meinen turbo 70kmh Roller :nod:

Denke mal wie gesagt das das AIRINTAKE sich auch nen liter reinzieht,aber muss schon sagen mein S sieht eigentlich bei jeder fahrt den Vtec :twisted:

ÖL Verbrauch hab ich gleich null da bin ich schon mal froh :thumbup:

• Zitat

Original von S2000 Bonn
    Ui der arme S ;( Für kurz strecken hab ich meinen turbo 70kmh Roller :nod:

Denke mal wie gesagt das das AIRINTAKE sich auch nen liter reinzieht,aber muss schon sagen mein S sieht eigentlich bei jeder fahrt den Vtec :twisted:

ÖL Verbrauch hab ich gleich null da bin ich schon mal froh :thumbup:

das halte ich für ...sagen wir mal...schwer vorstellbar.

ansonsten ist der s in sachen leistung/verbrauch der absolute oberhammer!
    ich fahre zur zeit nen 92er opel astra mit 75ps zur arbeit und der nimmt auch 10liter 8o
    es gibt so viele autos die um die 10l verbrauchen, aber was Maggo13 sagt trifft den nagel auf den kopf...wenn man den s artgerecht bewegt steigt der verbrauch nur marginal im vergleich zu dem radikal anderen fahrstil.

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Bei der Konstruktion des Motors wurde ja großer Wert auf möglichst hohe Leistungsausbeute gelegt. Demnach ist auch die Effizienz des Motors ausgezeichnet.
    Alleine schon sehr geringe Reibleistung und die rel. hohe Verdichtung sorgen für den guten spezifischen Verbrauch.
    Viel Verbrauchspotential verschenkt der S aber auch durch die kurze Übersetzung und den mäßigen cw-Wert.

Aber zum eigendlichen Thema: Diskussionen darum, welchen Verbrauch jeder einzelne erzielt, halte ich, genau wie den Verbrauchsrechner unter dem Avatar, für unsinnig :?
    Dafür ist der Verbrauch einfach viel zu individuell vom Fahrstil und den Bedingungen abhängig.
    Aber pauschal: Je kürzer die Fahrstrecke, desto höher der Mehrverbrauch im Winter.

Gruß

Markus

• Zitat

Original von S-enna_2000
    Aber zum eigendlichen Thema: Diskussionen darum, welchen Verbrauch jeder einzelne erzielt, halte ich, genau wie den Verbrauchsrechner unter dem Avatar, für unsinnig :?
    Dafür ist der Verbrauch einfach viel zu individuell vom Fahrstil und den Bedingungen abhängig.
    Markus

Ganz genau!
    Einen Verbrauch über 10l scheint für mich absolut unvorstellbar! Das kann man nur mit Autobahnfahrten mit 250 sachen erreichen. Alles andere glaub ich überhaupt nicht.

• Na, dann fahr mal nur in der Stadt rum, dann glaubst du´s, dacap----
    übrigens bin ich noch nie über 250 auf der Bahn gewesen.

Der Alex hat doch was ganz andres gesagt:
    jedes Streckenprofil und jedermanns Fahrstil ist zu verschieden, als dass man aus dem exakt errechneten Verbrauch etwas Sinnvolles ableiten könnte.

Also ich erkenne daran ganz gut, wer rein Funfahrten macht oder daily unterwegs ist.