N'Abend allerseits
Ich stehe gerade unter einem enormen Endorphin-Flash, und ich möchte diesen Schwall an positiven Emotionen gerne mit Euch teilen.
Also:
Mein S hatte seit Ende Oktober letzten Jahres still und brav in der Tiefgarage geschlummert. Ende Februar erinnerte mich dann der Meister meiner Werkstatt daran, dass die Garantie am 3. April 2010 ablaufen würde, und bei mir ja noch die Antriebswelle zu ersetzen sei (sie machte so zwitscher-Geräusche...). Ich teilte ihm mit, dass ich warten müsse, bis das Wetter einigermassen gut sei, da mein S auf ziemlich abgelatschten Sommerreifen stand.
Letzte Woche war es dann endlich soweit: Die Frühlingssonne strahlte vom blauen Himmel und die Temperaturen kletterten auf vergleichsweise milde 15° C. Ich also den Wagen zur Werkstatt gefahren und abgegeben mit der Bitte, er möge doch bitte bis spätestens Ende März wieder fit sein (nebst der Antriebswelle stand noch der Service sowie die Montage neuer Sommerreifen auf dem Programm).
Ja, und dann kamen die letzten 2 Tage und Leute, was litt ich für Höllenqualen! Draussen das schönste Frühlingswetter, und Föhn sei Dank, Temperaturen im Bereich um 18 bis 20° C...
...und mein S stand in der Garage! Mehrfach ertappte ich mich gestern und heute während der Arbeit dabei, einfach Löcher in die Luft zu starren und in Gedanken versunken irgendwo über irgendwelche kurvigen Landstrassen zu räubern...
*KLINGELINGELING* schellte es aus meinem Handy.
Ich: "Hallo?"
Der Werkstattmeister: "Ja, hallo Herr K. Wie geht's denn?"
Ich "Ääh, ja danke, geht schon!" (Denke: Was soll das?)
Er: "Ja wissen Sie, ich rufe an um zu fragen, wann Sie denn gerne Ihren S2000 abholen möchten."
Ich: "Ja, bei dem aktuellen Wetter hätte ich ihn lieber gar noch nicht abgegeben." *dämliches Lachen*
Er: "Kann ich mir vorstellen! Wissen Sie, wir sind schneller als erwartet fertig geworden..."
Ich:
Er: "...wenn Sie möchten können Sie ihn noch heute Abend abholen kommen."
Ich:
"...ähh, ja, ähh, super, KLASSE! :D"
In diesem Moment kommt mir in den Sinn, dass meine Kennzeichen ja immernoch beim Strassenverkehrsamt deponiert sind.
D'OH!!!
Er: "Ach, Herr K. ist doch kein Problem, können Sie mit unserem Händlerkennzeichen nach Hause fahren!"
Ich: ... *JUBEL JUBEL FREU FREU*
Da kommt mir in den Sinn: Junge, bist ja mit der Skoda-Geschäftsauto-Gurke da...
D'OH!!!
Er: "Auch kein Problem, lassen sie ihn hier bei uns stehen und holen ihn morgen früh bei uns ab und bringen mir die Händlerschilder zurück. Ihre Frau kann sie doch sicher am Morgen mitnehmen!?"
Ich: "DEAL!"
Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass ich für den Rest des Nachmittags nicht mehr sonderlich produktiv bei der Arbeit war...
Um 17:30 Uhr fuhr ich mit meiner Skoda-Gurke los zum Autohaus. Dort angekommen mit meinen ehem. Mitarbeitern noch etwas gequatscht und ne Cola getrunken, dann gabs aber echt kein Halten mehr. Der Meister führte mich zu meinem Wagen, der schön geputzt und gestriegelt in der Auslieferungshalle stand, wie wenn er dort auf mich gewartet hätte.
Um Punkt 17:52 Uhr waren die Händlerschilder montiert und ich drehte den Schlüssel im Zündschloss...
Erstmal hats mir fast das Toupé (wenn ich eins hätte) vom Scheitel geblasen. War die HiFi-Anlage doch noch auf 3/4 Vollgas eingestellt...
Mal kurz ausgeschaltet, jetzt war mir mehr nach einer anderen Art Musik.
Ich drück den roten Knopf...
War der schon immer so laut? Mann, was für ein geiler Sound, und das im Leerlauf!
Rückwärtsgang rein, raus aus der Halle, und weg vom Hof gefahren. Alles fühlt sich wieder so BESONDERS an, die eng geschnittenen Sitze, das kleine handliche Lenkrad...
...und das knüppelharte Fahrwerk!
War der schon immer so hart?
Ich glaube eher, mein Skoda Dailydriver hat mich verweichlicht...
Egal, ich kann endlich wieder S fahren!
Doch zuerst mal durch den alltäglichen Verkehrswahnsinn der Zürcher Innenstadt quälen *insert Kotz-Smiley here*
Dann aber ENDLICH, flüssiger Verkehr, es geht in eine lange Unterführung...
...schön Abstand zum Vordermann generierern (der Mann hinter mir fängt bereits an, seine Hände zu verwerfen und wild zu gestikulieren), *KLACK*, *KLACK*, 2 Gänge runter in den 2. geschaltet und dann Pinsel runter.
*RRRRRRRRROOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRR* dröhnt es von den Wänden der Unterführung wieder, und mir steht ein fast unmenschlich breites Grinsen im Gesicht.
Die Leute an der Strasse gucken dämlich, vereinzelt glaube ich, einen Vogel gezeigt zu bekommen (der Mann hinter mir gestikuliert immer noch wie wild mit seinen Armen - an seiner Stelle würde ich mir Sorgen um meinen Blutdruck machen... ).
Endlich raus aus der Stadt. Es geht auf der Autobahn Richtung Zürich-Flughafen / Bülach. Auch wenn es eigentlich nicht das Revier für den S ist, es ist doch einfach herrlich, mal einfach die Gänge 2 bis 4 (fast) auszudrehen, dieser herrliche Sound aus den Trompeten am Heck zu geniessen.
Mir begegnen zig Z4... bis auf eine einzige Ausnahme allesamt geschlossen unterwegs. Ein BMW 6er Cabrio, natürlich die Mütze zu, einige SLKs - nein, lassen wir das.
Endlich ist die Autobahn zu Ende, bei Bülach gehts runter von der Bahn. Ich fahre einen mir vertrauten, kleinen Schleichweg, zwischen Häusern hindurch und gelange dann auf eine feine kleine Strasse, die eigentlich mehr dem Zwecke dient, zwei entlegene Bauernhöfe miteinander zu verbinden...
Und dann lasse ich den S von der Leine. Der Wagen schnaubt wie ein Rennpferd kurz vor dem Start, voller Vorfreude auf das was nun kommt. In voller Lautstärke posaunt der S seine Fanfare in die bewaldete Hügellandschaft hinaus, wie ein Jubel röhrt es aus dem Heck, und (meine Fresse macht jetzt noch weh davon ), ich grinse wie die Katze aus Alice's Wunderland.
Was hat der Wagen doch für ne klasse Lenkung, sowas von superdirekt, messerscharf und haargenau. Und das Fahrwerk, eingangs noch als Knüppelhart bezeichnet, hat nun einen ganz klaren Sinn bekommen. Ultradirekt gibt es jede kleinste Information zum Fahrbahnbelag und die Haftungsverhältnisse der Reifen wieder.
Apropos Reifen: ENDLICH wieder Bridgestone RE050A drauf! :thumbup:
Im direkten A-B-Vergleich zum letztjährigen Hankook S1Evo ist für mich der Fall klar: der Bridgestone passt einfach zum S wie die Wurst aufs Brot (um mal einen anderen Passus zu verwenden als immer nur die Faust und das Auge... ;)).
Und dann kommt sie. Meine [URL=http://maps.google.com/maps?f=d&source=s_d&saddr=Im+Bungert&daddr=47.56865,8.588047&hl=de&geocode=FcaO1QIdRLaCAA%3B&mra=mi&mrsp=1,0&sz=13&sll=47.535283,8.575516&sspn=0.102683,0.2635&ie=UTF8&ll=47.558283,8.575988&spn=0.025659,0.065875&z=15]Hausstrecke[/URL], ein kurzes, sehr gewundenes Stück Strasse mit allerlei herrlichen Kurven mit wechselnden Radien. Alles fliegt nur so an mir vorbei, und ich weiss genau, an welchen Stellen ich gleichentags am Morgen mit dem Skoda schon mit 20km/h weniger schmierende und quietschende, um Halt jammernde Reifen hatte. Doch der S zieht wie auf Schienen um die Kurven, eine nach der anderen lasse ich hinter mir...
...und schon sind die knapp 4 km wieder passée...
:roll: :roll: :roll:
:twisted: :twisted: :twisted:
Kurzes Wendemanöver, und auf ein Neues, diesmal in die Gegenrichtung. :D :D :D :D
Drüben wieder angekommen natürlich gleich wieder umgedreht (die Leute im Café an der Strasse tippsen sich allesamt mit dem Finger an die Stirn...), und wieder zurück.
WAS FÜR EINE UNGLAUBLICHE FREUDE!!!
Wenn die Alexandra nicht schon seit ner halben Stunde zu Hause mit dem Abendessen gewartet hätte, ich glaube ich hätte nochmal 5 Runden gedreht! :nod: :lol: :P
Dann aber doch langsam gen Heimwärts gefahren. Die lange, schöne Strecke über Land geniesse ich nochmals in vollen Zügen. Jetzt erst bemerke ich, dass bereits eine feine Duftnote von Bärlauch in der Luft liegt (tja, dafür hatte ich vorher echt keine Zeit! :lol: ).
Ich biege ab in meine Strasse, öffne die Garage per Fernbedienung und stelle den S behutsam an seinen Platz.
Motor aus.
Ich merke, wie mir die Hände kribbeln.
...wie mir der Mund vom Dauergrinsen schmerzt. :D
Langsam steige ich aus und gehe langsam zur Haustür. Das Licht geht aus und ich höre nur noch das Knistern und Knacken vom Motor meines S. Wie eine Katze, die zufrieden schnurrt, denke ich mir.
Ein Lächeln huscht mir übers Gesicht.
"DANKE!" denke ich mir. "Bald gehts wieder los mit uns beiden. Ich freu mich drauf!" :)
Das wars! :) Hoffe, ich hab Euch nicht gelangweilt mit meiner Prosa! :lol:
Grüsse, Martin